Ping Unterschied- 2 Router

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Forum Leser,
ich lebe mit meiner Mutter, Schwester und Stiefvater zusammen.
Meine Mutter, Schwester und ich benutzen einen getrennten Wlan Router mit einer 16k Leitung.
Mein Stiefvater benutzt seinen eigenen Router, seit neustem hat sich dieser eine schnellere Verbindung zugelegt.

Jedenfalls bemerke ich seit letzter Zeit Probleme mit dem Internet, seitdem meine Schwester wieder eingezogen ist
und das Internet mit benutzt. Jetzt benutze ich also nicht mehr alleine das Internet, sondern meine Schwester belegt so ziemlich
dauerhaft das Internet.
Videos laden kaum noch, externe Seiten die auf amerikanischen Server laufen, laden nicht mehr in HD bzw brauchen ewig.
Auch werde ich oft einfach aus BF3 gekickt, weil die Verbindung aus mir unbekannten Gründen abbricht. Heute konnte ich auch nicht in Steam rein
bzw keine Verbindung aufbauen.
Eine Nebenfrage, könnte das daran liegen dass Telekom unser Internet bei hohem Konsum drosselt, oder ist die ganze Geschichte von damals
schon vorbei?

Ich hab mich aus den Problemen also beschlossen das Internet von meinem Stiefvater anzuzapfen, mit Lan Kabel wohlgemerkt.
Jetzt komme ich auch wieder in Steam rein, aber Videos laden immer noch nicht auf den amerikanischen Seiten. Bzw sehr langsam.
Hab dort vor ein paar Tagen versucht ein Video zu downloaden, dort hatte ich 1000Kb/s.
In letzter Zeit downloaden die Videos auf beiden Routern nur mit 40Kb/s bzw mit 100Kb/s.
Gerade nochmal versucht und 2 von 3 Videos downloaden dort mit 100 Kb/s. 1 von 3 downloadet mit 2MB/s
Woran kann das liegen der Plötzliche Sprung liegen von Video zu Video und von Tag zu Tag?

Außerdem habe ich mit meinem Router in BF3 einen 10er Ping.
Mit dem Router von meinem Stiefvater einen 25er Ping.
Ich weiß das ist nicht viel, aber macht das etwas beim Gamen aus?
Und warum ist das so, dass ich in dem selben Haus mit 2 verschiedenen Router(von Telekom) einen unterschiedlichen Ping
bekomme?

Meine Fragen also:

Drosselt Telekom noch das Internet, bei hohem Datenkonsum?
Warum macht die Downloadrate auf amerikanischen Seiten so größe Sprünge?
Warum bekomme ich einen anderen Ping im selben Haus?
Hat das einen großen Einfluss in Shootern, in diesem Beispiel BF3?

EDIT:
Mit meinem Router in Steam 1,6-1,8MB/S
Mit meinem Stiefvater seinem Router 5MB/S

Youtube Videos laden gar nicht selbst auf 240P dauert das ewig
Aber Steam downloadet mit dem anderen Router trotzdem noch 5MB/s.....

Zuletzt bearbeitet:
Welche art von technologie wird genutzt um ins internet zu gehen?
Adsl? Glasfaser? Oder Kabel (Koax)
Nutzt ihr getrennte Anschlusse ? dein router bz der deines Stieffaters? oder eine Hauptleitung mit Splitter?

Mal abgesehen von allen anderen dingen würd ich mal ein Live system alla ubuntu starten und dort einen speed test machen!
Sind dort die Download raten auch so schlecht `?
Mein Tipp als speed test SpeedOf.Me, HTML5 Speed Test | Non Flash/Java Broadband Speed Test ist frei von Flash (welches hoffedlich bald endgültig verschwindet)

grüße Razzor

Also hier mal der Test:
SpeedOf.Me Test Result

Und was für eine Art Verbindung wir haben weiß ich nicht... ich schau aber heute Abend bzw morgen mal nach.

Unter wie ist meine IPadresse.de hatte ich ein Ergebnis von
33000kbit/s Download 1100kbit/s Upload

Mich stört am meisten, dass ich mit meinem Stiefvater seinem Internet keine Youtube Videos gucken kann bzw extrem langsam.
Dafür aber 5,6MB/S in Steam habe und die Videos auf amerikanischen Seiten problemlos laufen.

Mit dem anderen Router kann ich Youtube Videos gucken, aber keine Videos auf den anderen Seiten.
Außerdem komme ich dort gar nicht in Steam rein und habe normalerweise "nur" 1,8MB/S

EDIT:
Glasfaser kann ich aber ausschließen.
Weiß aber nicht was ADSL ist.
Wir wohnen in einem 1500 Einwohner Dorf- Land also, falls das was hilft

Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigkeitstest

Den mal morgens um 6:00 Uhr oder nachts um 23:00 Uhr, zur Arbeitszeit und zur abendlichen Primetime (wenn alle Filme streamen und die ebay-Angebote enden, ca. 20:00 Uhr) machen.

Dann in die Software vom Modem (Router) schauen, welche Übertragungsrate ausgehandelt wird.
Dann beide Router vom Netz nehmen und getrennt einschalten.
Wieder schauen, welche Übertragungsrate ausgehandelt wird. (den 1. Router dann wieder ausschalten)

Wenn sich nichts ändert, beeinträchtigen sie sich zumindest bis zum Netzknoten nicht.

Was sich auf jeden Fall beeinflusst, ist wenn eure Geräte über WLAN im Netz hängen.
Wenn beide Router ihr WLAN unter der jeweiligen SSID im Kanal 1 (Standardeinstellung) anbieten, teilt ihr euch die Bandbreite des WLAN.
Dann entweder eins der WLANs auf einen anderen Kanal legen oder dafür sorgen, dass z.B. die PCs /TV-Boxen etc. mit DLAN / Ethernet-Kabel statt WLAN angebunden werden.

Ich hab gar nicht die Hintergrund Seiten auf Chrome beabsichtig, dort war unter anderem Paypal offen, diverse Manga Seiten etc ca 7 andere Seiten neben Youtube.

Ich hab mal getestet hatte die Seiten auf Chrome offen (ca 8 Stück) und habe ein Video(youtube) auf einem anderen "leeren" Browser geöffnet.
Sie ladeten schnell bzw waren selbst in 1080P, 60 FPS ohne buffering anzusehen.

Auf Chrome lief nebenbei nichts mit den geöffneten Seiten.
Als ich die aber geschlossen habe hat es dann genauso schnell geladen wie mit dem anderen Browser.

Aber warum kann ich die Seiten in Chrome offen haben und Videos, ruckelfrei, auf einem anderen Browser anschauen?
Und in Chrome mit den geöffneten Seiten nicht?

Ich werde auf jeden fall mal die Tests durchführen.

Aber ich verstehen so gut wie gar nichts von dem was eben gesagt wurde^^.

EDIT:
Und um nochmal auf andere Fragen zurück zu kommen:
Warum kann ich Videos auf amerikanischen Seiten einmal mit 4,5MB/s downloaden und dann andere Videos nur mit 100KB/S???
Außerdem ist die ganze Geschichte mit der Drosselung von Telekom noch bestehend?

Und NOCHMAL EDIT^^:

Ein anderes Video auf Youtube lädt auf Chrome (keine anderen Seiten geöffnet) seeeehr langsam.
Aber auf dem anderen Browser "Torch" läuft es extrem schnell, im Gegensatz zu Chrome...
Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nach der Download rate von speed of me tipp ich auf normales ADSL ohne vectoring(macht es schneller) die 5,6 Mb die sekunde würde ~ 50mbit entsprechen. Das wiederum geht nur mit vectoring falls es Adsl ist.
(Zur info Adsl ist ein übertragungsart.Man geht ins internet über die klassische telefon leitung.)

Da du anscheinend nur probleme bei youtube videos hast, kanns auch am Browser liegen. Deswegen probier es mal mit einem livesystem und check nach ob damit die Probleme weiterhin bestehen.(youtube braucht keinen flash player mehr allles default auf Html 5)

Zurück