Ping geht ab und zu hoch - vor allem in Counter Strike : Global Offensive merkbar

ancrion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe sogenannte "Ping Spikes". Mein Ping geht plötzlich auf über 180.
Hier mal ein Bild, als ich Google angepingt habe:

Ich bin über Wlan im Netz. Mein PC ist gleich im Nachbarzimmer, in dem der Router steht.

vsvtqirg.png
Wie kann ich einen konstanten Ping erzeugen ?

Wenn noch Infos fehlen, bitte Bescheid geben.

Probiers doch mal mit einem Kabel.

Wlan hat noch nie richtig gut funktioniert, es ist einfach konzeptionell viel zu anfällig für Probleme.

Habe Angst, dass so ein Adapter mit der Zeit kaputt geht.

Kenne mich mit den Einstellungen nicht so aus :/

Habe Angst, dass so ein Adapter mit der Zeit kaputt geht.

Kenne mich mit den Einstellungen nicht so aus :/

Warum sollte der kaputtgehen? Die Chance ist auch nicht höher oder niedriger als bei Deinem Wlan-Adapter/-Stick.

Das eigentliche Problem lässt sich aus der Ferne allerdings nur schwer eingrenzen. Wie schnell ist Eure Leitung? Eventuell ist die im Moment der "Ping-Spikes" einfach nur ausgelastet, weil andere Rechner/Smartphones etc. im Netz die Leitung gerade nutzen.

Ich habe 2004 oder 2005 eine der ersten Devolo-Generationen gekauft (85Mbit).

Der läuft seit dem rund um die Uhr und ohne Probleme. Das ist jetzt ziemlich genau ein Jahrzehnt Laufzeit, in der Zeit war er vermutlich keine zehn mal ausgestöpselt.
Also ... wegen der Haltbarkeit mache ich mir da weniger Sorgen, wenn man was brauchbares kauft :D

Bei ping-kritischen Spielen wirst du über eine direkte Verbindgung per LAN-Kabel zum Router nicht drumrum kommen.

WLAN und auch Power-LAN kosten dich immer ein paar ms, das hängt einfach mit den Störfaktoren dieser Technologien zusammen.

Bei WLAN hast du die Kanalbelastung, Signalstärke, Auslastung, WlanStick(Karte), Ausrichtung der Antenne, usw als mögliche Störfaktoren mit drin, bei PowerLan ( hab zu Hause selbst die Devolo 500+) hängt es von der Verkabelung und der Last auf der Leitung ab, wobei hier die Verkabelung+Sicherungen teilweise bis zu 70ms ausmachen, besonders wenn man in Mehrfamilienhäusern, Reihenhaussiedlungen oder Hochhäusern wohnt und hier durch andere ebenfalls Power-Lan´s genutzt werden......

Zusammenfassend: Brauchst du niedrigste und stabile ping´s, MUSST du ein Kabel nehmen, alles andere sind nur Kompromisslösungen.

Also PowerLAN ist in fast allen Fällen besser als WLAN.

In meinem Fall lag die Verzögerung (über zwei Etagen) bei 1ms. Das war nicht wirklich der Rede wert.

Allerdings sind die neuen vermutlich etwas langsamer, dank der ganzen Sicherheitsfunktionen die sie mittlerweile haben.

Gebe ich dir recht, lieber PowerLan als WLan. Bei mir im Haus hats zwischen Router (Dachgeschoss) und PC (einer im 1. Geschoss und einer im Erdgeschoss) zu Signallaufzeitverlängerungen von 30ms b.z. 70ms geführt.

Grund war die Verkabelung sowie die Tatsache, dass die Stromnetze der anderen Häuser über die Hauptverteilung verbindung hatten, ich hab somit immer 6 andere PowerLAn Adapter von den Bewohnern der anderen Strassenseite mit drin gehabt. Die Verschlüsselungsfunktionen tun dann ihr übriges.

Ich nutze das System immer noch zum Zocken, da es mittlerweile bei meinen Spielen nicht mehr auf das letzte ms ankommt..... bei CS od. CoD /BF kann es dann aber schonmal nervig sein, wenn man drops drin hat .

Bevor du was anderes kaufst, stell dein speedport im WLAN so ein das du 802.11b + g + n Bedienst. Danach stellst du dein WLAN wenn möglich auf Kanal 3 oder Kanal 11 denn das sind im 802.11n die 2 Kanäle.
Diese sind fast doppelt so breit wie alle anderen WLAN Kanäle. Dadurch hast du eine bessere WLAN Verbindung und auch die Reichweite erhöht sich dadurch. Du musst nur darauf achten das nicht allzuviele andere wlanrouter auf dem selben Kanal sind wie du. Sonst teilt sich die Bandbreite natürlich. Aber bei 2-3 WLAN Endgeräten auf einem der beiden Kanäle macht das nichts aus. Wenn danach immer noch Störungen sind.. Dann kannst du über dlan nachdenken.. Besitze ich auch.. Und vom ping her gabs da nie Probleme. Bist du denn sicher das es die WLAN Verbindung ist welche diese Probleme macht?

Habe gerade das Power-Lan von meiner Schwester am PC und hab konstant 3ms, wenn ich meinen Standartgateway anpinge. keine Spikes.

Danke, das mit dem Wlan Einstellungen probier ich jetzt mal

Hm, hab das mit dem Kanal eingestellt, hatte jetzt 1 Spike bie google.de auf 350 ms.
Ein Lankabel vom Router zum PC ist leider nicht möglich aufgrund der Türen..

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt vom Router weg einen TP-Link und in meienn Zimmer an meinen PC den Devolo dLan 650+

Macht das was?

Zurück