• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Meine Hauptkomponenten sind in der Signatur, alles in der Custom Wakü.
Ich hätte dieses Jahr eh noch ein Grafikkartenupgrade geplant gehabt, bin mit meinem PC aber sehr zufrieden zurzeit.
Ob RTX 3080 oder Big Navi würde der Preis dann entscheiden.
 

Anhänge

  • 20201003_183929.jpg
    20201003_183929.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 183
Hallo liebes PCGH-Team,
Ich weiß zwar nicht inwieweit in qualifiziert für das Gewinnspiel bin, möchte es aber dennoch probieren.
Zurzeit besitze ich einen Acer Aspire 5, den ich in eine Workstation umfunktioniert habe :D
Als CPU kommt ein i5-7300HQ zum Einsatz mit 8GB 2400 Ram und einer GTX 1050 Mobile. Wie man sich vielleicht denken kann ist das nicht gerade das beste Gaming Rig. Deshalb wollte ich mir pünktlich zu Ampere meinen ersten "richtigen" PC selbst bauen. Meine 45 Punkte habe ich wie folgt eingelöst:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Zusätzlich würde ich mir einen Ryzen 3700X und eine RTX 3070 holen.
Ich finde es toll, dass ihr so viele Gewinnspiele veranstaltet und möchte euch auch noch zu eurem 20jährigen Jubiläum gratulieren.
 

Anhänge

  • IMG_20201007_180849.jpg
    IMG_20201007_180849.jpg
    3 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_20201007_180907.jpg
    IMG_20201007_180907.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 145
Wieder einmal eine tolle Möglichkeit. Finde ich super von euch :daumen:Dann versuch ich mal wieder mein Glück, evtl. klappt es ja dieses mal :).

-----------------------------
Folgendes habe ich mir ausgesucht:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
-----------------------------

-----------------------------
Aktuell sind bei mir verbaut:
Gehäuse: Cooler Maser HAF
Wasserkühlung für CPU
CPU: Core i5 4670K
Mainboard: Gigabyte Z97x-Gaming 5
RAM: 16 Gbytes DDR3 Crucial Ballistix
Grafikkarte: Radeon RX 580 8GB
Festplatte: 1 TB SSD Crucial
Festplatte 250 GB Samsung 860
Festplatte: 1 TB Seagate
Netzteil Bequite Pure Power 10 600W
------------------------------

Würde mich mega über die Upgrades freuen, müsste dann nur einen neuen CPU kaufen und einbauen. Dann wäre ich mal wieder UptoDate :P, wie man so schön sagt. Endlich mal auch die Möglichkeit die neuen Spiele in besserer Qualität zu genießen.

IMG_5781.JPG
Ich sehe gerade, ich muss mal wieder staubwischen... ^^
 
Hallo Forum,
Hallo Redaktion,

bis zum Schreiben dieser Zeilen habe ich mit der Bewerbung jetzt schon ein paar Stunden, verteilt auf die letzten Tage, zugebracht. Wie so oft ist die erste Idee nicht immer die beste. Eure aktuelle Ausgabe, Preis-/Leistungssieger, Aufrüstmatrizen sowie das Sonderheft "Gaming PC im Eigenbau" von 02/2020 haben mir aber sehr dabei geholfen den 9 Jahre alten Rechner sinnvoll upzugraden...

PC innen.png


Meine aktuelle Konfiguration (waren fast alles P/L-Sieger Ende 2011)

Mainboard: ASUS P8P67 Rev3.1
CPU: Intel Core i5-2500K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Corsair, 2x4GB DDR3-1600 + 1x8GB DDR3-1600 (nachgerüstet)
GPU: Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition (hat 2016 die GTX570 von 2011 ersetzt)
PU: Corsair TX650
SSD: Corsair ForceGT 120GB
HDD: Seagate Desktop St2000 2TB

Das Cooltek Gehäuse ist noch nicht sehr alt, besitzt 3 steuerbare Gehäuselüfter und jede Menge Öffnungen mit Staubfiltern.

Alle fett gedruckten Komponenten sollen ersetzt werden, und zwar durch diese:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Als neue CPU soll ein AMD Ryzen 5 3600/3600X zum Einsatz kommen, welcher von mir selbst gekauft würde.

Warum die gewählten Komponenten?

Da das Mainboard nun 9 Jahre alt ist und lediglich über die alten PCIe 2.0 Steckplätze verfügt, wird es ausgetauscht. Wie schon erwähnt bin ich kein Vertreter der High-End Fraktion, sondern eher Preis-Leistungs-Fanatiker. Daher ist das MSI B550 Tomahawk ideal und ermöglicht auch den Einbau der 512GB XPG Spectrix S40G SSD von Adata. Die alte SSD ist mit ihren 120GB einfach zu klein, sodass ich zukünftig mit der 4-fachen Menge arbeiten kann. Ähnlich sieht es beim Arbeitsspeicher aus, die aktuellen 16 GB sind für die meisten Anwendungen und Spiele ausreichend. Allerdings merke ich bei längerer Nutzung von Adobe Lightroom und Photoshop (oft ist beides geöffnet) schon irgendwann die Grenzen. Mit zwei 16GB DDR4-3200 Riegeln sollte das erstmal kein Problem mehr darstellen.
Bleiben wir noch einmal bei dem Mainboard, das mit dem B550 Chipsatz für AMDs neue Ryzen Zen3 Prozessoren gerüstet ist. Da ich keinen alten Prozessor oder aber einen mit integrierter Grafikeinheit verbauen möchte, stört mich die Inkompatibilität dahingehend überhaupt nicht.
Als Prozessor plane ich aktuell den AMD Ryzen 3600/ 3600X anzuschaffen, da er natürlich ein Preis-/Leistungstipp in eurem Einkaufsführer ist und ich nicht sonderlich viel Geld aktuell dafür ausgeben möchte. Außerdem wird er (nach einiger Recherche) auch nicht die geplante Grafikkarte ausbremsen. Dazu sei gesagt, dass meine Spiele in WQHD-Auslösung laufen.

Gekühlt werden soll der Prozessor von dem Be Quiet Dark Rock Pro 4. Ich glaube das schwarze Design wird perfekt zum matt-schwarzen Gehäuse passen. Außerdem sind Mainboard und Grafikkarte ebenfalls in schwarz/ grau gehalten, was ideal zusammen passt.
Wo wir grade bei den Farben sind: Alle Komponenten lassen sich nachher über die MSI Mystic Light Software steuern, auch die Adata Komponenten, aber dazu dann mehr, falls ich mich da austoben kann.

Das Beste habe ich für den Schluss aufgehoben, und zwar die Grafikkarte:
Die MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio soll die alte GTX970 ersetzen. Laut eurer Aufrüstmatrix für Grafikkarten aus dem Sonderheft "Gaming PC im Eigenbau" von 02/2020 kann ich mit einer Verbesserung der Leistung in Höhe von 173% rechnen (Natürlich nicht ganz, da ich ja nicht das Testsystem nachbaue). Die Matrix findet man in kleinerer Form auch in der aktuellen Ausgabe.

Aufrüstmatrix PCGH022020.png

(falls das Bild zwecks Urheberrechts eurerseits nicht erlaubt ist, nehme ich es wieder raus)

Der Vollständigkeit halber:
Das Netzteil ist mit 650W noch vollkommen ausreichend für die gewählte Konfiguration und besitzt auch alle nötigen Anschlüsse für Mainboard und Grafikkarte. Sicherheitshalber habe ich den maximalen Stromverbrauch auf der beQuiet-Homepage mit dem PSU Kalkulator überprüft und liege mit 470W im grünen Bereich.
Ebenfalls habe ich die Kompatibilität der Komponenten untereinander auch gecheckt und nichts widersprüchliches gefunden.

Bei einem schnellen Vergleich auf userbenchmark.com sieht man schon ganz gut, dass sich ein Aufrüsten in diesem Maße definitiv lohnt. RAM und SSD konnte ich leider nicht exakt auswählen, aber CPU, Board und GPU sprechen auch schon für sich:

UserBenchmark.png


Sollte ich einer der glücklichen 6 Gewinner sein, würde ich vorher und nachher natürlich einige Benchmarks laufen lassen um die reale Leistungssteigerung darzustellen. Ein ausführlichen Einbaubericht könnt ihr natürlich auch erwarten.


Danke fürs Lesen :)
 
Sehr geehrtes PCGH Team,
mein aktueller pc:
CPU: Ryzen 5 1500x (übertaktet)
CPUKühler: Artic Freezer 34 eSports
MB: MSi B350 PRo vdh
Ram: 2x G.skill NT series 2400 C15 8Gb (normal 24gb leider 1 riegel kaputt)
GPU: RX560 2gb von Powercolor
3 Platten: 1. Micron Sata SSD 250gb (win)
2. Gigabyte Sata SSD 500gb
3. Seagate Sata HDD 1Tb
Netzteil: Bequiet Pure power 10 400Watt
Case: Aerocool 500 black.
aktuelles bild vom pc ist auch da DSC_0276[296].JPG
Ich warte aktuell auf die nächste gen ryzen Zum aufrüsten von CPU und MB


Das würde mir sehr gefallen:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)
 
Meine Wahl fällt auf folgendes:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Warum?
Mein Ryzen 9 3900X mit 32GB RAM läuft schon super.
Meine 5700XT kann durch die 3080 dann ersetzt werden und ein paar neue Lüfter kann man immer brauchen.
Die GPU wird aber einen Wasserblock erhalten, denn bei mir steht alles unter Wasser.
Mein Ziel am PC: Leise + Flott

Im Falle der Auserwählung, wird dann auch noch ein 1440p oder 2160p Monitor mit 120Hz (oder mehr) besorgt, damit die GPU auch gut genutzt werden kann.
Bisher werden die Pixel nur auf 1080p Monitore herum geschubst.

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Gunmetal
CPU: AMD Ryzen R9 3900X – Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT mit VISION AM4
RAM: 32GB DDR4 @3600MHz
GPU: AMD Radeon RX 5700XT – EK Water Blocks Quantum Line EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB inkl. Backplate
M.2 SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus (512GB) -> Für Windows
M.2 SSD: Toshiba OCZ RD400 (512GB) -> Für Linux
SSD: Samsung 850 Evo Series (500GB)
SSD: 4x Micron (1TB)
LAN: Edimax EN-9320TX-E
Power: Corsair RMx Series RM750x
SYS: Windows 10 Pro + Linux Manjaro Cinnamon
AMD-Ryzen-3900X-Radeon-RX-5700XT-Fractal-Design-Define-R6-Watercool-Alphacool-EK-Waterblocks-A...jpg





Benchmark-Tools für die GPU und Mess-Tools für die Hitze sind vorhanden, sowie das Wissen, diese korrekt zu Bedienen :)

PS: Die RGBs sind im Normalbetrieb AUS! Nix Tannenbaum-Optik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC:
MB: Asus Strix X470-i
CPU: Ryzen 5 2600@4ghz
RAM: G.Skill RipJaws DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit @ 3266mhz
GPU: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition
Gehäuse: Cougar QBX Kaze
Festplatten: 2x 320gb HDD, 2x64gb SSD, 1x 128gb nvme(OS)
PSU: Cougar GX-S 550W Gold
CPU Kühler: Wraith Prism
Lüfter: 2x Silverstone FN123 120x120x15mm, 1x be quiet! Silent Wings 2 92x92x25mm, 1x be quiet! Shadow Wings Mid-Speed 80x80x25mm , 2x be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm

Aufrüstkomponenten:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ichwürde gerne auf eine Zen 3 CPU ausrüsten weswegen ich das schnellste arbeitsspeicher kit gewählt habe. Die 512gb SSD weil ich zurzeit 2 alte 64gb ssd's in Raid 0 für meine spiele verwende. Die 120mm lüfter habe ich gewählt weil mir die Silverstone Lüfter zu laut sind(Kein PWM). Bei meinem aktuellen Mainboard dem X470-i schaltet das Mainboard in den pci-e 8x Modus für die GPU wen ich eine zweite nvme einbauen würde, weswegen ich gerne das B550 board von Msi hätte, ausserdem ist es zukunftssicherer. Die RX 5700 XT habe ich gewählt weil ich auf ein 1440p Display wechseln will :)


Die Fotos habe ich 2018 beim einbau gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20190422_220632.jpg
    IMG_20190422_220632.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
  • 20181105_004146.jpg
    20181105_004146.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 135
  • 20181208_140622.jpg
    20181208_140622.jpg
    2 MB · Aufrufe: 141
  • 20181212_151938.jpg
    20181212_151938.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Hallo zusammen,

mein Name ist Nils und ich studiere momentan Maschinenbau im 5ten Semester. Für diese Aktion habe ich mich entschieden, da mein momentaner PC zum Teil schon sehr in die Jahre gekommen ist, mir aber das nötige Kleingeld zum Aufrüsten fehlt. Zum Mainboard werde ich einen Ryzen 3700x kaufen.

Specs meines PC‘s:

Gehäuse: Sharkoon T28
Netzteil: Cooler Master RS-600-ACAB-B1 (600W)
SSD: Samsung 970 EVO (500GB)
HDD: Seagate Desktop ST1000DM003 (1TB)
Mainboard: MSI Z370-A PRO
CPU: Intel Core i5 8400
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced
RAM: Corsair Vengeance LPX 3000 MHz 2x8 GB
GPU: INNO3D GeForce GTX 1070 Ti iChill X3

Pimp my PC Teile:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • PXL_20201007_154145139.jpg
    PXL_20201007_154145139.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20201007_154212033.jpg
    PXL_20201007_154212033.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 132
  • PXL_20201007_164310483.jpg
    PXL_20201007_164310483.jpg
    4 MB · Aufrufe: 126
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Mein Pc
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S
Mainboard: MSI - MPG X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black
Grafikkarte: MSI - GTX 970 Gaming
RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot 32GB DDR4-3000 [@3600CL16]
SSD-System: Crucial M500 (240GB)
SSD-Games: LiteOn MU X1 (1TB)
SSD-Projekte: Gigabyte GP-GSM2NE3100TNTD (1TB)
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 750W ATX 2.3 (2016)

11927.png




Hey,
wie man sehen kann ist der Rechner nicht schlecht und was die meisten Komponenten angeht, kann ich nun wirklich nicht klagen. Leider gehört meine alte GTX 970 nicht dazu. Die Leistung der GPU ist selbst im Moment eigentlich noch okay aber die 3,5GB GDDR5 Speicher werden leider immer mehr zu einem Problem. In meinem Gehäuse ist genug Platz, das Netzteil hat auch noch genügend Reserven & da würde eine neue RTX 3080 von MSI wirklich gut rein passen, aber das ist nur meine Meinung :schief:

Sollte ich Wiedererwarten doch hier Gewinnen, bekommt Ihr von mir einen schönen Vergleichstest mit meiner GTX 970 inkl. Benchmarks usw..:devil:



IMG_20200515_111717.jpg

IMG_20201007_190245~2.jpg

IMG_20201007_190159~2.jpg

MfG IR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team,
vielen Dank für ein erneutes Pimp my PC im Jahre 2020!
Da bei mir vor allem der Speicherplatz, bei immens größer werdenden Spielen, immer knapper wird und ich dauernd Spiele deinstalliere, um die Platte nicht komplett zugemüllt zu haben, sähe meine Konfiguration folgendermaßen aus:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)

Mein System:

Mainboard: Asus Prime X370-Pro

CPU: AMD Ryzen 7 1700x

Kühlung: Fractal Design Celsius S36

RAM: Kingston HyperX khx2666c15d4/8g - 2x

Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Gaming X+

Festplatte: Toshiba DT01ACA200 2TB

SSD: Samsung EVOBasic 500GB

Netzteil: be qiet! Dark Power Pro P11 550W

Da ich noch in Full-HD spiele (neuer Bildschirm ist erst bei ableben des Alten geplant), bringt mir eine RTX-Karte vor allem Raytracing und die Soundfeatures (RTX-Voice) von NVIDA etwas.
Der schnelle Arbeitsspeicher sollte meinem 1700x auch nochmal etwas helfen ;)

Viele Grüße und an alle viel Erfolg!
 

Anhänge

  • DSC_0533.jpg
    DSC_0533.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 149
Halle liebe Pcgh

Momentan habe ich folgendes System:

Mainboard: Asrock B450m Pro4
Cpu: Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: Gskill Aegis 2400 mhz
Speichermedien: 512gb m.2 Ssd von samsung und 1 Tb Seagate Hdd
Gpu: Rx580 8gb von Asus
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Psu: Seasonic 520 watt bronze

Ich würde ganz gerne falls ich gewinne folgende Komponenten Aufrüsten:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT (21 Punkte)

44 von 45 möglichen Punkten

Ich würde natürlich ein paar vorher/nachher Benchmarks machen liebend gerne das ganze auch selber zusammenbauen und dabei dokumentieren und natürlich am Ende das ganze vorstellen mit Bildern und Text und mich tierisch darüber freuen wenn ich gewinnen sollte:-)

Mfg Kevin
 
Hallo Liebe PCGH Redaktion,

meine derzeitigen Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+
Palit GeForce GT 630 (für Legacy VGA Monitor)
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666
Gigabyte AX370 Gaming K5
CoolerMaster Masterliquid 240
Samsung 500GB 860 Evo SSD
Seagate Desktop 1000GB SSHD
weitere Festplatten
Corsair CX750M Builder Series 80+ Bronze
Fractal Design Define R5
zusätzlich 1x BeQuiet Silent Wings 2 120mm
WhatsApp Image 2018-11-14 at 19.10.51.jpeg


Gerne würde ich meinen PC mit folgenden Komponenten aufrüsten:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)



Ich zocke in WQHD mit FreeSync daher habe ich mich für die 5700 XT entschieden die die doch spürbar älter werdene Vega 64 ablösen soll. Da ich vor habe in Zukunft auch die CPU aufzurüsten, möchte ich die Basis schon einmal mit einem neuen Mainboard legen. Ebenfalls habe ich mir ein neues Netzteil ausgesucht, da mein aktuelles Gigabyte Netzteil nur als Übergang gekauft wurde und seinem günstigen Preis leider gerecht wird. Es ist sehr laut und das auch im Idle. Zu guter letzt, man kann SSD Speicher nie genug haben :D

Mit freundlichen Grüßen :-)
 
Willkommen zu meiner Bewerbung und Danke für die dieses Projekt PCGH!

Mein aktueller Rechner ist aus dem Baujahr 2015 und er hat mir bisher immer gute Dienste geleistet.

Daten meines aktueller Rechners:
► Mainboard: Asus Maximus VII Hero
► CPU: Intel Core i7-4790K @4,7 GHz OC
► RAM: 24GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400 DIMM CL11
► GPU: Nvidia GeForce GTX 980 Strix (Asus)
► CPU-Kühler: Corsair H100i (2xNoctua NF F-12 industrialPPC 2000)
►Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5
► Netzwerkkarte: Asus 10G XG-C100C
► Netzteil: Be-Quiet Dark Power Pro 10 850W
► SSD: Samsung 850 EVO 250GB
► Festplatte: 2 TB Seagate 7200 RPM
► Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
► Extras: 2x Alte Corsair Lüfter, 3x Be-Quiet Pure Wings 2 Lüfter 140mm, ROG Frontbase, NZXT LED Sleeve Kit Weiß

Nebenbei: Acer 144Hz Monitor

IMG_20201007_180742.jpg
IMG_20201007_180921.jpg
IMG_20201007_180942.jpg


Meine Wunschkomponenten:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Wieso gerade diese Komponenten?
Die 1TB SSD ist schon ganz nice, denn Spiele und Programme starten schneller.
Die Pumpe der H100i ist das lauteste am ganzen Rechner und da würde die Be Quiet Pure Loop mir entgegen kommen.
Die Restlichen Lüfter gegen die Be Quiet Shadow Wings 2 wechseln.
Meine GTX 980 geht teilweise in die Knie und erreicht leider nicht immer die 144 FPS, welches meinen 144Hz Monitor leider nicht ausreizt.

Danke für das lesen und viel Glück an alle anderen in der Community :)
 
Sehr geehrtes PCGH(X) Team,

Mein PC ist bis auf einige Teile eigentlich gar nicht mal so schlecht, das geb ich zu, doch die Teile, die es leider doch eben sind, würde ich dann doch gerne austauschen. Mainboard und Kühler waren Gebrauchtware, aber der Kühler nervt mich tatsächlich brachial und etwas cleaneres müsste her, weiterhin hat das Mainboard keinen ARGB Header, der echt wichtig wäre(Naja, für mich jedenfalls). Die Grafikkarte hat auch bessere Zeiten gesehen, im Klartext VIEL bessere Zeiten, das Mittelalter oder so, fühlt sich jedenfalls so an. Falls dann in naher Zukunft mal ein WQHD Monitor seine Arbeit antreten sollte, wären die vorher genannten Upgrades echt nötig.

Danke fürs Lesen und schon einmal Danke im Vorraus für dieses Gewinnspiel und viel Glück an alle anderen Teilnehmer/innen.

Verbaut ist momentan:
Ryzen 5 3600x
B450 Tomahawk Msi
Be quiet Pure rock(Das Am4 Kit war nicht dabei, der Kühler wäre also echt nötig^^)
2x8Gb G-Skill Ripjaw
Gigabyte Gtx970 (Hilfe!)
Ein Be-Quiet SP 850 Watt
Alles verbaut in einem Phanteks P500A

20201007_183843.jpg



Wünschen würde ich mir:

CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)
 
Hallo liebes PCGH-Team,

ersteinmal wieder ein großes Lob für diese tolle Aktion.

Vorab meine momentanen Komponenten:
  • Mainboard: Asus Z97-K
  • CPU: Intel I7-4790K (OC@4,5Ghz)
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.B
  • RAM: Ballistics 2x8Gb 1600Mhz
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Netzteil: XFX 550 Watt
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1080 GS
  • Laufwerke: 2TB Crucial MX500 SSD
  • Soundkarte: Soundblaster Z
Als Upgrade habe ich mir folgendes ausgesucht:
  • Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
  • Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

    Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Nun zu mir :-P
Da ich einen WQHD Monitor mit 144hz besitze und bei dieser Auflösung eher die Grafikkarte als die CPU gefragt ist, habe ich mich für die RTX 3080 entschieden. Natürlich ist die GTX 1080 keine schlechte Grafikkarte, aber gerade bei neueren Titeln erreiche ich die 144 Fps doch nur mit reduzierten Details. Da ich aber gerne die ganze Grafikbracht bestaune, dürfte ruhig eine etwas potentere Grafikkarte her :D.

Daher würde ich mich natürlich rießig freuen, wenn ich bald ein stolzer Besitzer einer RTX 3080 werden würde.

P.S: Zusätzlich zur RTX 3080 käme natürlich noch ein neues Netzteil in meinen Rechner. Bei dem Stromverbrauch würde mein jetziges wohl den Dienst quittieren. ;D
 

Anhänge

  • IMG_20201007_183410.jpg
    IMG_20201007_183410.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 139
Hallo PCGames-Harware Team,

Ich will schon seit einiger Zeit mein System aufzurüsten.
Gerade die CPU hat mittlerweile einfach ausgedient und kann die verbaute GPU nicht mehr aureichend befeuern.
Diese ist zwar dank einer Wasserkühlung stark übertaktet, das Alter hinterlässt aber dennoch seine Spuren.

Ein neues X570 Board würde dann gut zu einem Ryzen 3900X passen. Vor allem die sehr veraltete Ausstattung ist mir mittlerweile ein Dorn im Auge und hätte gerne moderne Schnittstellen. Dann muss natürlich auch noch der DDR3 Ram rausgeschnissen werden.
Die Lüfter kann ich gut für meine Wasserkühlung verwenden und den ein oder anderen Lüfter mit "Lagerschaden" ersetzten.
Durch die zusätzliche SSD kann ich dann hoffentlich auch alle HHD´s aus dem System schmeißen.
Außerdem würde ich mich tierisch über das neue Gehäuse freuen. Das LianLi habe ich zu einer Zeit gekauft, zu der Wasserkühlungen bei den Gehäuseherstellern nur
bedingt eingeplant wurden. Im Dark Base erhoffe ich mir da doch mehr Möglichkeiten die Komponenten zu verbauen.
Die Grafikkarte ist mit ihren 8Gb Speicher noch lange für mein HD-Monitor ausreichend.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein System

Mainboard: MSI P55-GD65

CPU: Intel Core i7-860 @ 3,8GHz
Ram: Corsair 16Gb
GPU: AMD Red Devil RX480 (RX580 Bios)
SSD: Samsung Evo 250Gb (SATA)
HDD: 1x3Tb / 1x500Gb
Netzteil: Seasonic 650W Gold
Gehäuse: LianLi (stark modifiziert)
CPU-Kühler: self-made Wasserkühler
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Radiator: 1x280er / 1x120er

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Wunsch

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 38 Punkte von 45 (7 Punkte übrig)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigene Einkaufsliste

CPU: AMD Ryzen 3900X oder 3800X (je nach aktuellem Preis)


Den Zusammenbau übernehme ich selber. Gerade durch die selbstgebauten Teile kann ich da niemand anderes werkeln lassen.
Außerdem macht das ganze einfach zu viel Spaß :cool:

Viel Glück an alle Teilnehmer!

Grüße Patrick

IMG_20191010_190827.jpg
 
Hallo,

die Teile die ich wählen würde wären:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Dazu würde ich mir noch eine neue CPU wie auch GPU kaufen.
CPU wahrscheinlich Ryzen 7 5000er Serie
GPU 3070, 3080 oder AMD Big Navi

Mein aktuelles System:
4x4 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport Ram
Intel® Core™ i5-4460 CPU @ 3.20GHz × 4
R9 290 Powercolor GPU
256 GB Crucial SSD (für Windows)
240 GB Crucial BX500 SSD (für Manjaro)
1TB HDD (für Datenmüll und Games)
be quiet! Straight Power 10 500W
Nanoxia Gehäuse
ASRock H97 Anniversary Mainboard

IMG_20200909_174509_338.jpg

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Bericht über die neuen Teile schreiben darf.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na dann versuch ich auch mal mein Glück.

Zunächst mein derzeitiger Rechner:

ASUS TUF X570 Gaming
AMD Ryzen 3600x
16 GB G.Skill Ripjaws V (3000Mhz, CL15)
Palit GameRock Premium RTX 2080
ADATA XPG 1Tb Nvme SSD
WD Blue m.2 512 Gb SSD
Seagate FireCuda 1 Tb SSHD
Crucial MX300 512 Gb SSD
Aorus 240 Liquid Cooler
Corsair RMX 650W Netzteil
Cooler Master H500p (mit Mesh Front) Gehäuse

Als Upgrade wäre bei mir nur die RTX 3080 interessant.

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Folgende Komponenten würde ich mir im Falle eines Gewinnes noch gönnen:

neues Netzteil (mind. 750 W, modular)
Ryzen der neuesten Generation (min. 8 Kerne)

Die aktuelle Grafikkarte, CPU und das Netzteil würde dann in den Rechner vom Sohnemann wandern. Dort werkelt zur Zeit noch ein Ryzen 2400g auf einem MSI b450 Gaming Plus mit einer MSI RX570 Armour 8Gb. Somit würde ich also mit dem Gewinn direkt 2 PCs pimpen. Das wäre echt super!

Liebe Grüße

Roy

20200424_193522.jpg 20200424_194043.jpg
 
Hallo alle zusammen,
(eins vorne weg, es tut mir leid wegen meiner Rechtschreibung ich bin leider Legastheniker)

Ich finde das wieder mal eine schöne Sache. Hoffe das ich villt dieses mal eine villt gewinne :)

Hier erstmal mein PC:
  • CPU: i7 3770K @ 4.4GHz
  • RAM: 4x4 DDR 3 1333er 9-9-9-24-1T
  • Mainbord: Asus P8P67 EVO
  • GPU: GTX1070Ti @ OC
  • HDD/SSD: 1x128GB SSD + 1TB SSD + 1xTB HDD + 1.5TB HDD
  • Case: Fractal Design Define R6
  • NT: Enermax MODU82+ 425W

Und diese Teile würde gern gewinnen:
  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
  • Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)
  • Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)

Das ganze würde ich natürlich selber zusammen Bauen weil es einfach am meisten Spaß macht !

Diese Teile wären eine super Basis für einen neuen PC auf dem ich Endlich in WQHD spielen könnte ohne Einschränkung oder sogar auf 4K wenn ich meinen PC an meinen TV anschliese. Da ich hier noch einen CPU kaufen würde könnte ich endlich mal richtig Streamen !

IMG_20201007_185910.jpg
 
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MEG Z490 Ace (19 Punkte)

Mein system
I5 3570
Intel hd 2500
8gb 1600mhz ram
250gb micron ssd
Dell optiplex 7010 Gehäuse
Dell Mainboard

Ja ich hab mir bei ebay nen optiplex 7010 für 90 euro gekauft was für office okay ist aber beim zocken muss ich mich dann mit geforce now zufrieden geben trotz des imputlags.
Falls ich gewinne würde ich mir nen 10700k und ne 3070 holen.
Geiles gewinnspiel btw.
 

Anhänge

  • IMG_20201007_190023.jpg
    IMG_20201007_190023.jpg
    3 MB · Aufrufe: 194
Zurück