• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mal ehrliche Frage in die Runde, wer der Nichtgewinner rüstet jetzt auch alles auf :D

Me,
aber das Thema haben wir beide ja durch! :D

Mein PC baut sich momentan wie folgt auf:

CPU: Intel Core i5-6500 i7-6700k
CPU Kühler: Noctua NH-L9x65
Mainboard: Asus H170M-E D3
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Kit G.Skill + 2x4GB DDR3-1600 Kit Crucial
Grafikkarte: Asus Strix R9 380 4GB
SSD: M.2 NMVe 256GB Samsung
HDD: 2TB Western Digital Blue (Backups, VMs, Datengrab, MediaServer)
Gehäuse: Anidees AI7-BW Cube
Netzteil: Seasonic G 550W PCGH Edit.
Gehäuselüfter: 2x Noctua 120mm (PWM) und 1x Noctua NF-A20 FLX (PWM)
Monitor: LG 24" LG 24MB65 IPS Panel 16:10 Monitor 1920x1200
OS: WIN7-64, was zeitnah entsorgt werden sollte!


Edit - jetzt ohne Benchmarkprobleme:

UserBenchmarks: Game 42%, Desk 102%, Work 64%
CPU: Intel Core i7-6700K - 77.5%
GPU: AMD R9 380 - 36.2%
SSD: Samsung 840 Evo 250GB - 112.4%
SSD: Samsung PM961 NVMe PCIe M.2 256GB - 221.2%
RAM: Crucial BLS4G3D1609DS1S00. G.SKILL F3-14900CL9-4GBSR BLS4G3D1609DS1S00. G.SKILL F3-14900CL9-4GBSR 16GB - 61.9%

Aus diesem PC wurde jetzt:


CPU: Intel Core i7-6700k OC @4,4GHz
CPU Kühler: Noctua NH-L9x65
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero Alpha (gebraucht, Danke @Infostudent )
RAM: 2x16GB DDR4-3200 Kit Crucial Ballistix Sport LT weiss UV @1,2V (neu)
Grafikkarte: Asus ROG Strix RX5700XT O8G-Gaming (gebraucht, wie neu, angeblich ein HW-Tester) :hmm:
SSD: M.2 NMVe 256GB Samsung
HDD: 2TB Western Digital Blue (Backups, VMs, Datengrab, MediaServer)
Gehäuse: Anidees AI7-BW Cube
Netzteil: Seasonic G 550W PCGH Edit.
Gehäuselüfter: 1x Noctua 120mm (PWM) und 1x Noctua NF-A20 FLX (PWM)
Monitor: LG 24" LG 24MB65 IPS Panel 16:10 Monitor 1920x1200
OS: WIN10-64 Pro mit W7 Lizensschlüssel freigeschaltet (neu 1A!)

Damit habe ich eine investition von ca 420€ getätigt und eine enorme Steigerung des Spielerlebnisses erreicht.
Die Asus Karte mag fast übertrieben sein, eine gebrauchte GTX 1060 (Ti?) mit max RAM hätte es auch getan, aber die Asus 5700XT war preislich sehr attraktiv.
Ansonsten wäre es eine kommende RX5600(XT?) geworden.

Momentan bin ich damit fast glücklich. :daumen:
Das ATX Board nimmt halt enorm Platz, was dem Cube nicht gut tut und den Lüfterplatz unten am Boden gekostet hat. Mit größerem Gehäuse hätte die 5700XT auch etwas mehr luft zum atmen, denn die ist verdammt lang!:wow:

Ansosten hab ich halt das Beste draus gemacht und hätte heute entgegen meiner Auswahl bei Pimp my PC ganz andere Schwerpunkte gesetzt.

Statt auf Teufel komm raus den Ryzen 3xxx zu wollen (Ja es reizt schon), hätte ich aufs Board verzichtet und bei der Grafikkarte und anderen Komponenten mehr Punkte investiert.
Sogar recht ähnlich zum Bauvorschlag in der Printausgabe. :nicken: Der war nämlich ziemlich sinnvoll !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mal ehrliche Frage in die Runde, wer der Nichtgewinner rüstet jetzt auch alles auf :D
Nicht alles und nicht ganz so luxuriös:
Statt des be quiet 900er habe ich das 700er genommen.
Nur 2 statt 3 Zusatz-Silent-Wings.
Nur den be quiet Dark Rock 4 statt dem Pro.
=> Jetzt ist mein System aber so leise wie ich mir das vorgestellt habe.
Mainboard/CPU muss jetzt warten, bis das MB endgültig die Grätsche macht.
Ausserdem 2x16GB gegen meine 4x8 GB ausgetauscht, jetzt läuft das RAM auch auf höherem Takt und hat RGB. (Für die 4x8 GB kann ich ja noch nen ~Hunni bekommen, zumal 2x8GB noch über ein Jahr Garantie haben.)
GraKa muss noch etwas warten.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mittlerweile gestehe ich mir ein es toll zu finden Nacht für Nacht nach Angeboten zu schauen um dann nichts zu kaufen.

2500k still going strong.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mal ehrliche Frage in die Runde, wer der Nichtgewinner rüstet jetzt auch alles auf :D

Ich bin vom i7 6800K + AsRock X99 Taichi auf einen i7 9700K + Gigabyte Z390 Aorus Elite gewechselt. Dazu dann noch eine 1TB WD Blue Sata SSD als neue Spieleplatte geholt.
Und die Tage dann noch beim Amazon Deal für das Logitech Z906 zugeschlagen, weil bei meinen vorherigen X-530 wohl der Subwoofer einen weg hat.
Soviel zum Weihnachtsgeld. :D
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Gibts hier was neues von der Front?
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ich bin vom i7 6800K + AsRock X99 Taichi auf einen i7 9700K + Gigabyte Z390 Aorus Elite gewechselt. Dazu dann noch eine 1TB WD Blue Sata SSD als neue Spieleplatte geholt.
Und die Tage dann noch beim Amazon Deal für das Logitech Z906 zugeschlagen, weil bei meinen vorherigen X-530 wohl der Subwoofer einen weg hat.
Soviel zum Weihnachtsgeld. :D

Und, hat es sich leistungstechnisch gelohnt?
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Gibts hier was neues von der Front?

Meinst Du Berichte der User? noch nix, aber die Vorstellung der Gewinner und deren Aufrüstpfade .
Letzten Stand dazu gab es in der PCGH 01/2020 Seite 104 ;)

@PCGH-Stephan
Darf man nachfragen, warum bei aller Vielfalt 2 GEwinner Aufrüstpfade dabei sind, die mit der 2080 Super + CPU Kühler, + Datenträger fast identisch sind?
Die anderen Beispiele zeigen doch wesentlich größere Vielfalt (1660 ti, 2070 S, 5700XT, ... War die eigentlich Bewerbung dann der Ausschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ja das Heft habe ich auch, aber das ist ja auch schon wieder nen Monat her.
Deshalb frag ich ja, was es so neues gibt. Kann ja sein das noch nix zugestellt wurde.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ja das Heft habe ich auch, aber das ist ja auch schon wieder nen Monat her.
Deshalb frag ich ja, was es so neues gibt. Kann ja sein das noch nix zugestellt wurde.

Also ich gehe mal nur von mir aus:

  • Gewinnerhardware ist eingetroffen, ggf muss noch Hardware hinzugekauft werden - günstige Quelle raussuche, zuschlagen, kann schon mal 14 Tage dauern, erst recht, wenn man aufs nächste Gehalt warten will..
  • Aufrüstung planen, kann z.T. gleichzeitig erfolgen, ggf Benchmarks oder Lieblingsspiele laufen lassen, FPS und Einstellungen dokumentieren.
  • PC Umbauen und hoffen, dass man alles berücksichtigt hat, vorallem CPU kühler bieten schnell mal ne Überraschung, wenn man den Sockel wechselt.
  • System einfahren: Gerade bei Mainboardwechsel braucht man etwas Zeit, bis man alles so eingestellt hat, wie man sich das vorstellt, mit OC und UV (CPU, RAM) wächst der Aufwand noch einmal
  • Benchmarks und Lieblingsspiele laufen lassen, wieder dokumentieren, PC und Hardware fotografieren (ggf vorab machbar)
  • Schönen Text zum neuen Spielerlebnis und ein Dankeschön verfassen ...

Da geht schon ein wenig Zeit ins Land, vorallem, wenn man Familie hat und die tägliche/wöchentliche Freizeit beschränkt ist. :)
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Soweit ich weiß, hat der Versand der Hardware zur Redaktion etwas gedauert. Nun muss erst das Video gedreht werden und wenn das geschehen ist, kann der Versand zu uns erfolgen.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Und, hat es sich leistungstechnisch gelohnt?

Auf jeden Fall. Die Min-Fps sind deutlich gestiegen. In BF1 werden die 143Fps für meinen 144Hz Monitor fast durchgängig gehalten und wenn es Drops gibt, dann fallen die deutlich weniger tief, als noch mit dem i7 6800k.
Sonst bisher nur star Wars Jedi: Fallen Order gespielt. Da sind die Fps natürlich nicht dauerhaft so hoch mit meiner GTX1080 aber auch absolut Ruckelfrei. :)
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mal ehrliche Frage in die Runde, wer der Nichtgewinner rüstet jetzt auch alles auf :D

Hier. :D Meiner läuft jetzt wunderbar.

CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: PowerColor RX580 Red Devil
RAM: 16GB Ripjaws V (2x8GB DDR4-3200 CL16)
Board: Gigabyte B450I Aorus Pro Wifi
SSD: WD SN720 256GB
NT: Seasonic Focus Gold 450W
Gehäuse: Fractal Design Define Nano S (XMG-Edition)
Kühler: bequiet! Pure Rock
Lüfter: 2x Pure Wings 2 120mm+ 2x Noctua NF-F12 Chromax

Dazu noch ein alter Monitor.

Ziemlich viel Power als kleine Workstation. Da geht schon ordentlich etwas.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Bin auch nochmal etwas tätig geworden. Ein Strix B450-F Gaming, ein anderes Case und eine Strix RTX 2060 ist dazu gekommen, während die bisher genutzten Teile schon neue Besitzer gefunden haben, anders hätte ich mir den Spaß auch nicht erlauben können. Eigentlich schon erschreckend, wie süchtig das aufrüsten machen kann. Fehlt nur noch ein etwas besseres Ram Kit und zum Sommer hin, den R5 3600, dann wäre ich in etwa da, was ich mir bei der Aktion ausgesucht habe, nur halt Asus statt MSI.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Bei mir gab es doch keine NVIDIA Karte, sondern die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ in der Special Edition.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Hallo ihr Lieben,

wie ist denn der Stand der Dinge? Ich will bei einem der Rechner mit aufbauen und noch immer ist nix da?
Woran hakt es denn?
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo ihr Lieben,

wie ist denn der Stand der Dinge? Ich will bei einem der Rechner mit aufbauen und noch immer ist nix da?
Woran hakt es denn?

soweit ich das mitbekommen habe, eine Kombination aus Lieferprobleme/verzögerungen, Krankheitsfällen und Weihnachten/Urlaub etc. Aber ja, es scheint schon länger zu dauern als normal :D Aber hey, ich glaube die wo auf die teile warten sitzen aktuell auf den heißesten kohlen :D
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Der aktuelle Stand ist der, dass nach Vorstellung der Komponenten in einem Video der Versand vorbereitet werden soll. Da das Video inzwischen on air ist (ich bin Nr. 2), wird das wohl diese oder nächste Woche erfolgen. Das neue Heft hatte ja bestimmt Priorität bisher.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Lieferung ist am 15.02.2020 eingetroffen. Sobald der Umbau fertig ist, werde ich meinen Bericht hier posten.

Edit: Hier ist er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück