• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Aber eines liegt mir, ohne jemanden etwas ankreiden zu wollen, noch auf dem Herzen...
Im Video sagte Stephan unmissverständlich und sinnbildlich, dass die Bewerbungen nicht überladen und zu lange sondern eher kurz und knapp sein sollen.

Naja - wenn ich mir nun die Bewerbungen der Gewinner ansehe, sieht das eher nach einem Roman aus und meine, dass es bzgl. der Konfig bestimmt genug gleiche oder zumindest sehr ähnliche Bewerbungen gab, die einfacher und übersichtlicher waren.
Der ein oder andere kommentiert hier sich selbst abwertend bzgl. seines nicht gerade perfekten Schreibstils etc.
Diejenigen sollten sich nicht so herabsetzen, denn auch in den Gewinner-Bewerbungen ist von Grammatik- über Rechtschreib- bis hin zu Formatfehlern alles vertreten. ;)

Doch, da hast Du sicherlich recht. Es gab einige Faktoren, die eventuell irreführend im Vorfeld waren:

Hinweis zur Textlänge: Ich selbst war ja eher einer der "Roman"-Fraktion, obwohl ich das Video gesehen hatte. Allerdings habe ich mich bewusst dagegen entschieden und wollte, dass meine Bewerbung aus dem Einheitsbrei hervorsticht und auch Spaß macht zu lesen. Insofern kann ich diejenigen verstehen, die sich genau auf die Hinweise im Video berufen und eben "extra" eine kurze Bewerbung eingereicht haben.

Verschiedene Upgradepfade: Des Weiteren waren bewusst verschiedene Konfigurationen im Video gefordert, um mehrere Aufrüstpfade zu zeigen. Am Ende sind es dann aber z.B. vier Systeme mit dem Ryzen 5 3600 geworden - als Thema also mehr oder weniger Preis-Leistungs-Spielerechner.

Plausible Komponenten: Im letzten Jahr wurden dann auch Systeme abgelehnt, in denen die Komponenten vermeintlich nicht zusammenpassten. Ich erinnere es nicht mehr genau, aber sinngemäß eine kleinere CPU wie der Core-i5 mit einer 2080 Ti, die es zu gewinnen gab. Entsprechend hätte ich auch erwartet, dass man für das MSI MEG X570 ACE, einem wirklichen Männerboard mit vernünftiger Spannungsversorgung, eine große CPU verbauen sollte. Am Ende war hier der Ryzen 5 3600 aber dann doch plausibel genug. Hier kann ich die vorsichtige Infragestellung der Entscheidung von ZeXes verstehen.

Vielleicht nimmt man das als konstruktives Feedback für das nächste Jahr mit und kann die Teilnahmekriterien etwas genauer formulieren.

Allerdings finde ich auch, dass es dieses Jahr eher auf „Bau einen (fast komplett) neuen PC“ hinauslief! Die Aktion heißt doch aber „Verbessere meinen PC“!
Das mehr an Freiheit bei den Auswahlmöglichkeiten finde ich super! Ich würde mir dazu noch wünschen, dass das Aufrüstbudget in Zukunft deutlich begrenzt wird. Man sollte wirklich die Qual der Wahl haben, ob man Mainboard, oder Grafikkarte, oder Gehäuse etc. austauscht.
Da ich mit meinem System noch ganz gut auskomme, würde ich z.B. vor der Wahl stehen: Mainboard (mit allem was dazu gehört und ich sicher selbst was beisteuern müsste) oder Gehäuse (was mir nicht mehr so richtig gefällt und der Umbau nichts kosten würde). So könnte der überhitzte Uralt-PC einen CPU- und Gehäuselüfter oder der Highend-PC ein schickes Gehäuse bekommen, oder so ähnlich. Sicher würden dann auch wieder einige „kreierte“ PC´s auftauchen, da ist dann eben Salomon - äh - Stephan gefragt.

Das ist meine ganz persönliche Meinung! Wie denkt ihr darüber?

Natürlich hast Du recht. Die Aktion heißt "Pimp my PC" und sollte sich um das Upgrade einzelner Komponenten drehen. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man einen Plattformwechsel vornimmt. In meinem Fall hätten dann mindestens direkt drei Komponenten (CPU, Mainboard, RAM) ausgetauscht werden. Und ja, dann ist es eigentlich schon ein neuer Rechner... :schief:

Zwei Diskussionen, die allerdings zu nichts führen, waren die Anmeldezeit hier im Forum als auch das aktuelle System. Klar, anfangs dachte ich auch, dass es Sieger sein sollten die sich nicht nur für die Aktion angemeldet haben. Aber wenn man kurz darüber nachdenkt könnten das auch Abonnenten sein, die seit Jahren lesen aber keine Lust hatten sich bisher am Forum anzumelden. Also kann man nicht alle pauschal verurteilen. Und ja, auch jemand mit einem aktuellen System sollte sich hier ebenso um Hardware bewerben dürfen. Denn wie viele schon geschrieben haben: Sonst kommt es nur zu Fake-Bewerbungen mit Dachboden-PCs. Am Ende ist ein PC immer wie der Hornbach-Projekt: Es gibt immer was zu tun!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hm,

naja, Bewerbungen sind halt kompliziert.
Ob man zuviel oder zu wenig schreibt, oder halt einen "schlechten" Aufrüst Pfad wählt … das scheint wohl jetzt egal zu sein. Es kommt darauf an, wie die Ausgangslage ist.
Die perfekte Aufrüstung bei einem begrenzten Budget gibt es wohl nicht. Ist halt Geschmackssache. ( gibt's vegane Hardware?)
Bei einigen muss es ein Komplett Paket sein, anderen reicht ein Netzteil und ne Grafikkarte.
Für mich hat zumindest Spaß gemacht, sich am Aufrüstrechner auszutoben.

Hauptsache alle Gewinner sind Glücklich.

Prost
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Vielleicht stehe ich ja hier gerade ein wenig auf dem Schlauch, aber ich bin die letzten Seiten des Threads nun 3-4 durchgegangen und konnte die Gewinner-Liste nicht finden :huh:. Da aber alle über die Gewinnersysteme diskutieren, scheinen sie ja doch wo zu stehen. :rollen:
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Vielleicht stehe ich ja hier gerade ein wenig auf dem Schlauch, aber ich bin die letzten Seiten des Threads nun 3-4 durchgegangen und konnte die Gewinner-Liste nicht finden :huh:. Da aber alle über die Gewinnersysteme diskutieren, scheinen sie ja doch wo zu stehen. :rollen:

Im Artikel stehen die sechs Gewinner. Einfach oben zurücknavigieren.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ah thx. Da fällt mir dann aber doch auf das die meisten Gewinner doch eher die langen und "hübschen" Bewerbungen waren ^^.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hab mir jetzt auch die Gewinner angesehen und finde es ist ein gute Mischung.
Vom Uralt-System bis geht so ^^
Mag schon sein das die Gewinner ausführlicher beschrieben haben und die Bewerbungen etwas länger ausgefallen sind, aber dann kann man ja für kommendes Jahr sich selbst verbessern ^^

Ich für meinen Teil freu mich jedenfalls mit und für die Gewinner.
Wie ich schon mal gesagt hatte, es war auch mal schön die Systeme von allen anderen zu sehen.
Auch wenn ich selber nicht mehr so der extreme Bastler bin wie früher, erfreut es einen, ein cooles Sys zu betrachten und die Zusammenstellung zu sehen.
In diesem Sinne, weiter sparen, schauen was auf den Markt kommt und sonst noch auf nächstes Jahr hoffen :D
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Unglaublich, dass ich das Glück hatte, dass meine Bewerbung für ein Upgrade ausgewählt wurde! Ich habe noch nie zuvor irgendwo irgendetwas gewonnen.
Der glückliche Gesichtsausdruck morgens im Spiegel ist schon fast beängstigend.
:D

Danke für alle Glückwünsche hier im Forum, und selbstredend auch einen herzlichen Glückwunsch an die anderen 5 Gewinner!
Und allen anderen werde ich zukünftig die Daumen drücken, wenn es 2020, 2021 hoffentlich die nächsten Pimp-my-PC-Aktionen gibt!
Hier meine Bewerbung noch einmal für alle Interessenten.

 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Unglaublich, dass ich das Glück hatte, dass meine Bewerbung für ein Upgrade ausgewählt wurde! Ich habe noch nie zuvor irgendwo irgendetwas gewonnen.

Echt noch nie irgendwas? Na dann wurde es ja Zeit :) Habe glaube 5 oder 6 mal was gewonnen. Das erste Mal hab ich einen Walkman gewonnen, bei einem Luftballonrennen. Das ist schon etwas her, ja :D
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Echt noch nie irgendwas? Na dann wurde es ja Zeit :) Habe glaube 5 oder 6 mal was gewonnen. Das erste Mal hab ich einen Walkman gewonnen, bei einem Luftballonrennen. Das ist schon etwas her, ja :D

Hauptsache der Ballon wurde nicht erst im letzten Sommer gefunden ... :D
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Glückwunsch den glücklichen GewinnerInnen. ;) Bin mal gespannt auf Eure Berichte.
Und ich bin jetzt auch weiterhin angefixt ... hmm, ich glaub ich rüste meinen PC dann zumindest mit einer neuen Grafikkarte zu Weihnachten auf, höchstvermutlich mit einer MSI GTX 1660 Super oder Ti (oder eine von Navi Next, falls die Reihe auch Preis-/Leistungskarten beinhaltet). Dann flutschts jedenfalls auch wieder in 1080p. :daumen:
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Bekommet die neue Hardware und erfreut euch an dieser. ;-)
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mal ehrliche Frage in die Runde, wer der Nichtgewinner rüstet jetzt auch alles auf :D
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ich habe schon ein paar Umbauten vorgenommen. Dies hatte ich ja in meiner Bewerbung auch geschrieben, dass ich einige Umbauten unabhängig vom Gewinnspiel durchführen werde.
Ich hatte mich ja unter anderem um die Gehäuselüfter beworben, da meine Temperaturen im Case so schlecht sind. Kurzerhand Metallsäge genommen und die Front zerlöchert. Als nächstes werden dann die Lüfter ausgetauscht. Bilder gibt es hier:
[Sammelthread] AMD Ryzen
Es hat auch definitiv schon etwas gebracht.
Als nächstes ist dann der Deckel dran, also der outtake für die warme Luft. Eventuell werde ich im Laufe des nächsten Jahres auch auf Wasserkühlung umstellen, aber auch dazu benötige ich ja einen vernünftigen Airflow und bessere Lüfter als die @stock verbauten.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Wieso sollte ich? Nach dem Gewinnspiel ist vor dem Gewinnspiel!
Je älter der Rechner wird, umso höher die Chancen!

Lass das mal keinen zu laut hören. Ich seh schon den C64 nächstes Jahr für die RTX 3080 :ugly:

Mich hat es einfach selbst gepackt und ich denke ich bin nicht der Einzige. Hier passt es immerhin gut zum Thema und dann sieht man was die Leute gerne aufrüsten wollen und wofür Sie sich budgetmäßig entscheiden.
Und kriegt wieder eigenen Ideen.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mal ehrliche Frage in die Runde, wer der Nichtgewinner rüstet jetzt auch alles auf :D

Ich, bedingt durch eine Gutscheinaktion wurde ein Ryzen 2700 bestellt. MB ist natürlich wieder mal eine Kompromisslösung da ich ja microAtx benötige.
Aber übertakten ist eh nichts für mich. Lieber einen guten sweetspot finden. 60fps in Wqhd mit glatten Frametimes und alles ist wieder gut.
Die Auswahl des Ram bereitet mir noch Sorgen....
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mal ehrliche Frage in die Runde, wer der Nichtgewinner rüstet jetzt auch alles auf :D

Ich werd vor Mitte nächstes Jahr wohl nicht dazu kommen.
Das Budget muss erst mal für den Haushalt und Kind drauf gehen.
Dann ist irgendwann auch mal Geld für ein Upgrade da.
 
Zurück