AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Servus liebes PCGH-Team,
um es euch gleich leicht zu machen, ich habe bereits einen guten PC und bin damit vielleicht schon raus. Also könnt hier vielleicht schon abbrechen. Falls nicht:
Da ich aufgrund eines neuen Jobs jetzt immer pendeln muss, habe ich für die Werkstage aus Altteilen einen PC zusammengebaut, welcher dementsprechend schwach ist. Mit zocken innerhalb der Woche ist da leider nicht viel. Da allein das rumexperimentieren bei dieser Aktion immer sehr viel Spaß macht, habe ich mal philosophiert und rumexperimentiert. Im Endeffekt könnte ich alles bis auf das Netzteil ersetzen und vielleicht den Kühler ersetzen.
Aktuell sind verbaut
• NoNameGehäuse
• NoName Lüfter
• Intel Core i7 4790K
• MSI Mpower Max AC z87 (eine Seite des Arbeitsspeichers vom Dual Channel ist leider defekt).
• Noctua NH-D15 Tower Kühler (keine Ahnung, ob der mit dem x570 kombinierbar ist)
• 550 Watt bequiet! Dark Power Pro10 (würde ich als einziges Teil behalten)
• 8 GB G.Skill TridentX DDR3-2400
• 1 x SSD 80 GB
• Grafikarte Radeon 6870
Dazu kaufen würde ich:
• Ryzen 3600
Gewählte Komponenten:
• RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
• SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
• Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 mm) (2 Punkte)
• Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
• AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
• Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
Gründe für den Austausch:
Mainboards, Arbeitsspeicher und CPU
Da am aktuellen Mainboard schon eine Seite vom Dual-Channel defekt ist, müsste ein neues Mainboard her. Damit auch Arbeitsspeicher und eine neue CPU. Der 3600 ist mehr als ausreichend und günstig. Daher die Entscheidung zu AMD.
Warum 32 GB?
Nie wieder zu wenig Arbeitsspeicher! Ein gebranntes Kind scheut Feuer ?
SSD
80 GB ist deutlich zu wenig. Daher muss auch eine größere Festplatte her.
Gehäuse und Lüfter
Kleine Wohnung und daher auch ein kleines Gehäuse. Gleichzeitig ist das aktuelle Gehäuse deutlich zu groß und ein Fuß ist bereits defekt.
Grafikkarte
Finde Nvidia aktuell besser. Da es von den Punkten gereicht hat, habe ich die 2070 ausgewählt. Ne AMD wäre auch kein Problem gewesen.
Hat Spaß gemacht und allen anderen viel Erfolg.
Gruß
Beicrom
Servus liebes PCGH-Team,
um es euch gleich leicht zu machen, ich habe bereits einen guten PC und bin damit vielleicht schon raus. Also könnt hier vielleicht schon abbrechen. Falls nicht:
Da ich aufgrund eines neuen Jobs jetzt immer pendeln muss, habe ich für die Werkstage aus Altteilen einen PC zusammengebaut, welcher dementsprechend schwach ist. Mit zocken innerhalb der Woche ist da leider nicht viel. Da allein das rumexperimentieren bei dieser Aktion immer sehr viel Spaß macht, habe ich mal philosophiert und rumexperimentiert. Im Endeffekt könnte ich alles bis auf das Netzteil ersetzen und vielleicht den Kühler ersetzen.
Aktuell sind verbaut
• NoNameGehäuse
• NoName Lüfter
• Intel Core i7 4790K
• MSI Mpower Max AC z87 (eine Seite des Arbeitsspeichers vom Dual Channel ist leider defekt).
• Noctua NH-D15 Tower Kühler (keine Ahnung, ob der mit dem x570 kombinierbar ist)
• 550 Watt bequiet! Dark Power Pro10 (würde ich als einziges Teil behalten)
• 8 GB G.Skill TridentX DDR3-2400
• 1 x SSD 80 GB
• Grafikarte Radeon 6870
Dazu kaufen würde ich:
• Ryzen 3600
Gewählte Komponenten:
• RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
• SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
• Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 mm) (2 Punkte)
• Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
• AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
• Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
Gründe für den Austausch:
Mainboards, Arbeitsspeicher und CPU
Da am aktuellen Mainboard schon eine Seite vom Dual-Channel defekt ist, müsste ein neues Mainboard her. Damit auch Arbeitsspeicher und eine neue CPU. Der 3600 ist mehr als ausreichend und günstig. Daher die Entscheidung zu AMD.
Warum 32 GB?
Nie wieder zu wenig Arbeitsspeicher! Ein gebranntes Kind scheut Feuer ?
SSD
80 GB ist deutlich zu wenig. Daher muss auch eine größere Festplatte her.
Gehäuse und Lüfter
Kleine Wohnung und daher auch ein kleines Gehäuse. Gleichzeitig ist das aktuelle Gehäuse deutlich zu groß und ein Fuß ist bereits defekt.
Grafikkarte
Finde Nvidia aktuell besser. Da es von den Punkten gereicht hat, habe ich die 2070 ausgewählt. Ne AMD wäre auch kein Problem gewesen.
Hat Spaß gemacht und allen anderen viel Erfolg.
Gruß
Beicrom
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: