• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Das wäre mal was.

Mein Aktuelles System:

Gehäse: Phanteks Enthoo Primo
Mainboard:Asus ROG Maximus Ranger VIII Z170
CPU: Intel i5 6600K @ 4,5 Ghz
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
GPU:Asus GeForce GTX 1070 Strix OC
SSD: 525GB Crucial MX300
Netzteil: 600 Watt be quit Pure Power 9 Modular80+Silver

Meine Wunschliste

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)

Mfg Bloody

Anhänge

• IMG_20191018_180437.jpg
    IMG_20191018_180437.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24

Liebe PCGH-Redaktion,

hier ist mein System, mit dem ich mich für die Pimp my PC 2019 Aktion bewerben möchte.

Das hier aufgeführte System habe ich gerade erst letzte Woche aufgerüstet von meinem alten Core i7-4790k, 16GB RAM, Asus Z97-A Mainboard und Dark Rock Pro 3. Besage Komponenten haben mich 5 Jahre lang begleitet, weswegen ich hoffe, dass dies auch mit dem neuen System möglich sein wird. Alle anderen unten beschriebenen Komponenten sind bereits seit längerer Zeit vorhanden wie z.B. die Evo 970, das Gehäuse und die Soundkarte.
Nach dieser doch sehr großen Anschaffung ist mein Konto absolut leer gefegt und es fehlt nur noch eine neue Grafikkarte, die ich eigenlich erst nächstes Jahr holen wollte. Aber dank PCGH besteht die Chance, dass es dieses Jahr doch noch was wird.

Aktuelles System:

AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming
32GB DDR4-3200 Crucial Ballistix (2x16GB Module)
bequiet! Dark Rock Pro 4
EVGA GeForce GTX 1070 FTW
Creative Soundblaster Z
1TB Samsung 970 EVO NVMe-SSD M2
1x 6TB Western Digital Red
1x 4TB Western Digital Red
Dark Power Pro 10 750 Watt
bequiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 mit Glasscheibe (und passend zu Halloween mit dem 90er-Jahre "Pennywise" in meinem Nerd-Diorama-Pseudo-Mod :D)
DSC02536.jpg DSC02535.jpg Kleine Zusatzinfo: Die Glassscheibe habe ich für diese beiden Fotos entfernt.

Hier noch eins mit Glasscheibe (und Ministaub)
DSC02538.jpg

Abgesehen von der Grafikkarte ist dieses System in meinen Augen perfekt. Ich spiele (z.B. Assassin's Creed Odyseey, Shadow of the Tomb Raider, Far Cry New Dawn) und mache auch viel Bildbearbeitung, sowie Videoschnitt (Adobe Lightroom Classic, Photoshop CC 2019, Premiere Pro CC 2019). Deswegen wäre eine stärkere Grafikkarte im Verbund mit Adobe-Software natürlich nochmal ein großes Komfortplus. Auch in Spielen passt meine aktuelle GTX 1070 nicht gerade optimal zum Rest, aber wie schon erwähnt, ist mein Budget nun restlos aufgebraucht.
Mir ist klar, dass ich mit diesem System nicht gerade zu den "Bedürftigsten" gehöre - einen Versuch wage ich dennoch.

Meine Wunschkomponente
MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
14 Punkte übrig, die ich ehrlicherweise nicht brauche, weil dann ist auch mal gut.

Viele Grüße in die Redaktion und danke auch an alle anderen Teilnehmer für die spannenden Infos und Bilder zu euren Systemen. Hab jetzt schon einige Zeit nur mit Lesen hier verbracht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Halle liebes PCGH-Team,

nach langer langer Zeit gehöre ich endlich wieder der PC-Masterrace an.
Anfang des Jahres habe ich nämlich den alten PC meines Freundes geerbt, nachdem er ihm plötzlich abgeraucht ist.
Er hat sich daraufhin einen neuen PC gegönnt, beim Alten gerettet, was zu retten war und schließlich mir vermacht - für die Uni und fürs Gaming.
Wie ihr euch jetzt schon denken könnt, ist mein PC nicht mehr der Jüngste und einige Komponenten haben nicht nur ein Mal den Besitzer gewechselt.
Bis auf die Grafikkarte und eine neue Festplatte ist alles schon ziemlich abgerockt. Aber lasst euch nicht täuschen! Die Graka ist alles andere als neu: Sie wurde vor meinem Freund von seiner Mutter benutzt und DAVOR sogar schon von seinem Stiefpapa - keine Ahnung wie alt die also wirklich ist, jedenfalls haben mehrere hundert Stunden Witcher und Skyrim so ihre Gebrauchsspuren hinterlassen. Und so wirklich zeitgemäß ist außer Windows 10 bei dem PC auch nichts...
Ich hab mir zwischendurch auch schon ein neues, schickes Gehäuse gekauft, um mich von den alten Komponenten im Inneren abzulenken. Dann sieht er immerhin von außen so aus, als wäre er gut.
Den PC brauche ich neben Uni-Arbeiten und Gaming auch fürs Streamen und verlange ihm damit wirklich viel ab. Es läuft zwar alles irgendwie (fragt mich nicht wie) aber irgendwie auch nicht so wirklich gut. Und seit ich mein Setup um einen zweiten Monitor erweitert habe (hatte mich echt gefreut, endlich bisschen professioneller) ruckelt es nur noch oder stürzt im Extremfall ab. Ihr seht schon... mein PC arbeitet gegen mich. Ich habe es satt immer die Grafik runterschrauben zu müssen, damit die Spiele einigermaßen ruckelfrei laufen.
Deswegen wäre ich euch so so dankbar, wenn ihr mir den Traum von einem guten PC verwirklichen könnt. Damit ich auch endlich mal nicht die Letzte in der Rangfolge bin, die nur die alten, ausrangierten Komponenten bekommt :(

Verbaut habe ich momentan:
Nvidia Gforce GTX 1050Ti
Intel Core I3-4160 CPU @ 3.60 Ghz
Corsair CX430M
ASrock H81M-ITX
Ballistic Sport 2x 8GB
250GB Crucial Mx500
480GB Patriot Burst

Und ein Träumchen wäre:

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Zusätzlich kaufen würde ich mir natürlich noch einen AMD Ryzen 5 3600 um den Traum vom perfekten PC komplett zu machen. Zusammenbauen wird selbst erledigt

Anhänge

• PC innen.jpg
    PC innen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27

Hallo liebes PCGH Team,

schön dass es Pimp my PC auch 2019 wieder gibt. Im letzten Jahr hab ich es leider zu spät mitbekommen und hab darum selbst ein wenig aufgerüstet.
Das Grundgerüst meines Rechners stammt aus dem Jahr 2010. Hab damals zum ersten Mal zusammen mit einem Freund, der sich in Sachen Hardware sehr viel besser auskennt als meine Wenigkeit, einen kompletten Rechenknecht zusammengestellt und geschraubt. Aus dieser Zeit sind mittlerweile nur noch das Gehäuse, Netzteil, Festplatte sowie ein Blu-ray Laufwerk.

- Lian Li Aluminium PC-9B Midi Tower
- Seasonic POWER SUPPLY SS650KM
650W GOLD 80+ ATX 12V 20+4PIN
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- LG CH08LS10 Blu-ray ROM

2013 ergänzte ich das System um eine SSD auf der seitdem das Betriebssystem (aktuell Windows 10) läuft.

- Samsung SSD 256GB 520/540 840Pro Basic SA3

In 2016 investierte ich mein Geld in eine neue Grafikkarte.

- VTX3D Radeon R9 390X Triple Fan, 8192 MB GDDR5

Da ich im letzten Jahr dann das Gefühl hatte, es wäre mal wieder an der Zeit ein wenig zu modernisieren, habe ich folgende Komponenten neu angeschafft. Bezüglich Kompatibilität habe ich mich von euren entsprechenden Artikeln leiten lassen.

- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Crucial BX300 CT480BX300SSD1 480 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)

Der Plan war, dieses oder nächstes Jahr die Grafikkarte anzugehen und dabei auch mal zu schauen ob das dann noch mit dem Netzteil zu vereinbaren ist. Darum freue ich mich und bin euch Dankbar für diese Gelegenheit hier. Meine Wunschkomponenten wären folgende.

- Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
- Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
- Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
- MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Damit sind die zur Verfügung stehenden 55 Punkte komplett vergeben und hoffentlich gut in meinem Rechner angelegt, damit ich auch in Zukunft einem meiner Lieblingshobbys vernünftig frönen kann. Einbauen würde ich die Komponenten dann wieder mit besagtem Freund.

Dann wünsche ich noch allen viel Erfolg und bis bald,
Baschtel

Anhänge

• 20191020_163414.jpg
    20191020_163414.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24

Hi, schönen Tag euch Allen und ich beginne dann mal mit der Auflistung der Teile im aktuellen PC, sowie eventuell noch eine kleine Erklärung dazu. Das ist übrigens ein zweiter Beitrag, weil beim letzten ein paar Dinge gefehlt haben und ich nicht riskieren wollte, dass das schon "abgestempelt" war.
Der Rechner war ein Fertig-PC, der mit einer GTX 750ti mit 2GB von Zotac aufgerüstet, die Seagate „ST1000DM010“ und das VS350 von Corsair eingebaut wurde. Zuvor war allerdings schon ein AMD Athlon II X2 250 auf dem Mainboard GF8100VM-M5 V1.0 der Firma ECS, beim Gehäuse konnte leider nichts festgestellt werden. Es war außerdem ein DVD-Laufwerk von LG, ein noname SD-Kartenleser mit noch ein paar anderen Funktionen, 4GB 800-DDR2 RAM bestehend aus 2 Sticks des Modells "SOM39-1276-08VC" (konnte keine Marke finden) und ein Topblow-Kühler von LC-Power, der nicht mehr hergestellt wird und ich deshalb den Namen nicht herausfinden konnte. Übrigens ist ein 120mm LC-Power Lüfter aus einem Netzteil aufgrund von fehlenden 120mm Löchern mit Tesa befestigt worden.

Der PC wird hauptsächlich zum Rendern für Blender benutzt, Haupt-PC ist aber ein Dell Inspiron 7570. Der i5-8250u mit 1,4 Ghz Grundtakt hat sich mit der nicht-fürs-Gaming-ausgelegten Kühlung ein kleines Problem bis zum EXTREM großen Problem entwickelt Die GTX 940mx trägt da noch ein bisschen (VIEL) zu bei. Immerhin gibt es nicht so viel Interesse an Spielen mit großen Anforderungen, aber z.B. ARK läuft noch nicht mal bei niedrigsten Einstellungen auf FullHD richtig. Trotzdem ist der Laptop ein schönes Stück, sodass das Handy fast nur noch fürs Telefonieren, WhatsApp benutzt wird. Den Laptop aufrüsten kann man aber auch schlecht. Immerhin ist die Kühlung das Hauptproblem
Beim Fall eines Gewinns würde ich mir noch einen Ryzen 5 3400g kaufen und so schnell wie möglich den PC in einen IKEA Schrank mit einem DIY-Gehäuse versehen. Da der Laptop jetzt 512 statt 128GB SSD Speicher hat gäbe es für den Anfang auch noch die dazu. Wenn das Gehäuse gebaut ist, kommen auch ein paar weiße E-Loops rein, aber wann das genau ist, weiß ich auch noch nicht ganz.

Meine Auswahl der Teile ist wie folgt:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Die Teile werden selbst verbaut.

Anhänge

• IMG_20191020_165941.jpg
    IMG_20191020_165941.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24

Hey hey,

Ich würde gerne meinen LAN-PC aufrüsten, da er mitterweile leider ein bischen in die Jahre gekommen ist. Das ganze ist ein Sleeper.
Derzeit verbaut sind:
Intel Core i7 4790k
ASUS Z97-A
8GB DDR 2400er G.Skill TridentX
240GB Intel SSD
1TB Seagate HDD
Gainward GTX770

Meine Aufrüst-Wünsche wären:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)

Ich würde mich besonders freuen, da ich regelmäßig auf LAN-Partys den Server spielen muss und mein aktuelles System an seine Grenzen kommt. Selbstverständlich würde ich alles selber verbauen.

Grüße an alle
Knockando

Anhänge

• 2019-10-20 at 17.28.32.jpeg
    2019-10-20 at 17.28.32.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 31
  • 2019-10-20 at 17.27.12.jpeg
    2019-10-20 at 17.27.12.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Hey PCGH Team,
gern würde ich an der Pimp my PC Aktion teilnehmen. Gleich vorweg, die Hardware ist nicht die älteste, aber es gib ein paar Komponenten, die ein Upgrade vertragen könnten.

Aktuell besteht der Rechner ausfolgenden Komponenten:

Gehäuse: LianLi PC-A71B
CPU: Intel i5-8600K
Mainboard: Asus ROG STRIX Z390-E
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Elite, DDR4-3000, CL15-16-16
Grafikkarte: MSI GeForce-GTX-1070 SEA HAWK EK X
Netzteil: Corsair HX750i
Soundkarte: Sound BlasterX AE-5
Laufwerk: LG BH10LS38
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Kühlung: Wasserkühlung CPU + GPU mit Phobya 360 Radiator und Laing DDC Pumpe

Folgende Upgrade Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)

Die große Preisfrage ist natürlich warum ich mich genau für diese Komponenten entschieden habe. das hat in erster Linie mit dem Gehäuse zu tun. Bei dem LianLi handelt es sich noch immer um ein sehr schönes Gehäuse nur sind leider die inneren- und äußeren Werte nicht mehr up to date. So sind die Frontanschlüsse veraltet und eine interne SSD lässt sich nur mit Adaptern einbauen. Auch das Innenraumkonzept ist nicht 100%ig ideal. Daher habe ich mich für das Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 entschieden. Dieses bietet viele interessante Features und ein absolut geniales Innenraum Konzept. Bei meinem aktuellen Gehäuse ist das Fenster auf der Linken Seite, das bringt aber nichts da es Richtung Wand zeigt. Somit hat das Gehäuse zwar ein Sichtfenster, aber niemand kann reinschauen. Dank der neueren Front Anschlüsse, kann ich auch neuere Geräte ohne Adapter verbinden.

Daneben habe ich mir eine neue Grafikkarte ausgesucht. Die 1070 GTX ist war immer noch i.O., aber es gibt schon einige aktuelle Spiele wo ich die Qualität herunterregeln muss damit es flüssig läuft. Da stellt die RTX 2070 Super imho den besten Kompromiss zwischen Leistung und Punkteeinsatz dar.

Wie Ihr in dem vorherigen Absatz bereits gemerkt habt soll nun eine Luftgekühlte Grafikkarte ins Gehäuse. Daher habe ich mir ebenfalls den BeQuiet Dark Rock Pro 4 ausgesucht, um eventuell die CPU ebenfalls per Luft zu kühlen. Ich möchte mir hier alle Optionen offenhalten. Mit meiner Wasserkühlung bin ich noch immer sehr zufrieden, aber ich weiß aktuell nicht ob ich der MSI Grafikkarte einen Wasserkühler verpasse und wieviel Platz im BeQuiet Gehäuse ist. Da müsste der Radiator und das 5,25“ Laufwerk rein. Aber ich muss auch sagen das mir so eine Wasserkühlung in manchen Situationen zu umständlich geworden ist. Jedes Mal muss man das Wasser ablassen, wenn man Komponenten austauschen möchte und gerade für Grafikkarten habe ich immer ordentlich recherchiert, um entweder eine mit vorinstalliertem Kühler zu bekommen oder habe ihr einen Kühler nachträglich verpasst. In Summe also ganz schön zeitaufwendig. In der Vergangenheit war es mir auch nicht immer möglich meine Wunschgrafikkarte zu kaufen da es keinen entsprechenden Wasserkühler gab.
Da die neuen Lüftersteuerungsmöglichkeiten sehr umfassend sind und im 2D Betrieb ebenfalls leise zu Werke gehen, würde ich wohl mein System erst einmal auf Luftkühlung umrüsten. Die Wasserkühlungskomponenten kommen aber nicht weg, vielleicht gefällt mir eine Luftkühlung doch nicht. [FONT=&quot][/FONT]

Dank der PWM Lüfter sollte ebenfalls ein gutes Temperaturmanagement möglich sein. Aktuell wird bei mir in Games z.B.: die Samsung SSD mit fast 60°C sehr heiß (der Radiator ist im Deckel verbaut). Dabei greife ich im Moment auf 3 Pin Lüfter zurück. Da habe ich die Hoffnung das beim Luftkonzept auch die allgemeine Kühlung verbessert wird.

Bei einer SSD ist Speicherplatz immer knapp und die Samsung ist sehr gut gefüllt. Daher wäre ein zweites Laufwerk ideal.

Wie heißt es so schön? Speicher und Leistung ist nur durch noch mehr Speicher bzw. Leistung zu ersetzen. Dank Games und Video- (Premiere) bzw. Fotobearbeitung (Photoshop) werden die 16GB Ram ordentlich gefüllt und bewegen sich an der Grenze. Daher würde ich auch hier gern aufstocken.

In Summe sollten die Komponenten das System in Sachen Leistung als auch Komfort zukunftsfähig machen, um noch mehr Spaß mit meinem Rechenknecht zu haben. Natürlich würde ich die Komponenten selbst verbauen (bin ja doch schon Leser seit 2000 – man da merkt man das man alt ist ^^) und Euch mit Bild Material als auch Texten auf dem Laufenden halten.

pc.jpg

Habe mich für folgende Komponenten entschieden

mein altes System kann mit diesen dann in die Reserve.

SSD und HDD würde aus dem Reservesystem weiter verwenden.
Dern Prozessor müsste ich dann noch dazu kaufen. Den AMD 3600 halte ich das für mich für am bestens.
Der alte 3750 geht als Notfallsystem in den Keller.

Die Pimp my System Action ist eine wirklich nette Aktion.

Anhänge

• oldPC.jpg
    oldPC.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 22

--------------------------------------------------------------------------------------

Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

--------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell habe ich in meinem Wohnzimmer-PC noch ein Z170 Gaming Pro Carbon in Kombination mit einem i7-6700K verbaut. Dazu gibt es 16GB RAM von Apacer, welcher mit 2666MHz taktet.
Als Grafikkarte ist aktuell eine KFA2 1070 Ti verbaut und die CPU wird mit einem Dark Rock Pro 4 gekühlt. Befeuert wird das System von einem Dark Power Pro 11 mit 750W. Eine M2 mit 500GB, so wie ein 6TB Massenspeicher ist ebenfalls vorhanden.
Den PC nutze ich hauptsächlich zum rendern, und hier liegt auch schon das größte Problem, denn wirklich gut geeignet ist die Möhre dafür nicht.

Die Pläne einen neuen PC zum rendern aufzubauen stehen schon länger, aber bisher konnte ich mich neben eines geplanten 9900K nicht entscheiden, welche weiteren Komponenten verbaut werden sollen.
Die Pimp my PC Aktion wäre in jedem Fall sehr passend. Der 9900K liegt auch bereits hier und wurde auch schon geköpft. (Pretested CPU von Caseking).

Die Wahl auf die oben genannten Komponenten habe ich aus folgenden Gründen getroffen. 32GB Speicher sollten sich gerade bei Bild -und Videobearbeitung deutlich besser schlagen als die aktuellen 16GB.
Die SSD würde ich zum speichern von Projektdaten verwenden, damit ich die Projekte schneller laden kann. Das Z390 Board müsste ich nun ja nehmen, da bereits eine Intel CPU hier liegt und auf den Einbau wartet.
Mit der RX 5700 XT Gaming X könnte man sogar noch perfekt am Abend noch ein wenig von der Couch aus zocken.

Eine Anschaffung welche ich tätigen würde, wenn ich zu den Gewinnern gehören sollte, wäre dann noch eine AiO-Wakü für die CPU. Die CPU ist geköpft und soll mit einem DirectDIE Rahmen genutzt werden.
Sicherlich nicht die schlauste Idee dort einen 1KG schweren Luft-kühler zu montieren. Jedenfalls stelle ich mir das sehr kritisch vor.

Noch ein paar Informationen zu meiner Person.

Ich bin 32 Jahre jung und mache aktuell eine Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.

Vor meiner Umschulung habe ich allerdings auch schon viel Erfahrung im Bereich Hardware sammeln können.
Zum einen habe ich früher in einem Computer Fachgeschäft gearbeitet und habe dort ganz unterschiedliche Aufgaben gehabt.
Von Beratung der Kunden bei Hardware kauf, bis hin zum maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend und allen Teilnehmern natürlich viel Glück bei Pimp My PC 2019.

PS. Bilder machen und Texte fürs Forum verfassen, stellen kein Problem dar.

Anhänge

• eXilitY_PCGH_Pimp_my_PC_2019.jpg
    eXilitY_PCGH_Pimp_my_PC_2019.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 28

Liebes PCGH Team,

ich hoffe ihr habt auch nach mittlerweile über 700 Beiträgen noch Lust auf eine weitere leidvolle Systemvorstellung. Wie auch viele vor mir, bedanke ich mich natürlich sehr für diese tolle Aktion. Dass in diesem Jahr sogar 6 PCs gepimpt werden steigert auch noch die Hoffnung, zu einem der Glücklichen zu gehören.

Die Ausgangssituation:
Da es letztes Jahr leider nicht geklappt hat und mein "Gaming-PC" wie durch ein Wunder ein weiteres Jahr überlebt hat, versuche ich es erneut. Die von mir fürs Spielen verwendete Hardware gehört mittlerweile zu den etwas älteren Modellen. Ich kann mich nicht mal mehr genau entsinnen, wann ich das System genau gebaut habe. Laut Intel Webseite war die Markteinführung des, bis 2018 eingebauten, Q6600 im Q1'2007. Damit sind gut 12-13 Jahre vergangen. Im Jahr 2018 bin ich schließlich auf das PCGH Forum gestoßen und konnte mit der Hilfe einiger Forumsmitglieder, wie auch der E-Bucht, aus der Sockel 775 Plattform noch etwas Power raus quetschen. Damit war es dann wenigstens möglich, Fortnite via Crossplay mit Freunden zu spielen. Ob und wie lange das System bei dem OC läuft, konnte mir damals niemand versichern. Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Monitor: BenQ RL 2450H FULL HD 60 Hz
Gehäuse: Thermaltake Swing
Netzteil: Corsair VX550W
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 (rev. 2)
CPU: Q9550 @ 3,66 GHz VCore 1,456
RAM: 8 GB DDR2 800
Graka: GTX 760 4GB
Speicher: 1*128 GB SSD + 1*500 GB HDD
Gehäuselüfter: 3*Arctic F12

Der PC läuft doch noch. Warum bewerbe ich mich also, und bitte um ein Upgrade? Im Folgenden möchte ich daher auf ein paar Probleme eingehen, die ein System diesen Alters so mit sich bringt. Als kurze Randnotiz noch dazu. Ich habe kein Arbeitszimmer in der Wohnung und wollte den Rechner nicht im Wohnzimmer stehen haben. Zum Glück haben wir im Flur eine Abstellkammer, in die ich einen Tisch eingebaut habe. Der Platz des so entstandenen Raums beträgt ca. 1 qm :D (Abbildung 3)

- Die Hardware kommt nicht an ihre Grenzen, sondern befindet sich bereits jenseits davon. Aktuelle AAA Titel können schon lange nicht mehr gespielt werden. Das Alter der CPU merkt man auch daran, dass mittlerweile Protokolle in der CPU fehlen, um Spiele wie AC oder Apex überhaupt starten zu können. Es wird mir also nicht mal gegönnt Spiele mit 5 fps testen zu dürfen. Selbst Spiele die funktionieren werden stark limitiert. Ich möchte beim oben genannten Beispiel mit Fortnite bleiben. Bei einem kompetitiven fps-Shooter wäre es wünschenswert, wenn das Spiel einigermaßen gleichmäßig läuft. Dann kann man sich auch auf Low fps einstellen. Leider ist das bei mir nicht der Fall. Ich habe massiv mit Hitches, Framedrops, kurzen Freezes etc. zu kämpfen. Eigentlich sollte das Diagramm der Frametimes eine Linie zeigen. Bei mir ist es leider meistens ein Gebirge (Abbildung 4). Dass diese Probleme immer in entscheidenden Szenen auftreten, versteht sich von selbst. Ich spiele also genau gesagt nicht gegen 99 andere Spieler, sondern 99 andere Spieler und meinen eigenen Rechner.

- Ich habe zwar eine kleine SSD (128 GB) eingebaut, mittlerweile sind die Games leider alle so groß, dass diese nicht mehr mit dem OS auf die SSD passen (nicht mal eins) und wieder auf der HDD gelandet sind. Die Ladezeiten sind dementsprechend lang

- Das Case ist mir einfach zu groß und passt kaum in die "Kammer"

- Durch die starke Übertaktung der CPU und die maximale Auslastung während den Spielen wird der gesamte Raum relativ schnell warm. Dadurch drehen natürlich auch die Lüfter extrem hoch, so dass der Rechner alles andere als silent ist

- Leider hat Thermaltake nicht daran gedacht, dass ein Frontlüfter auch Luft zum einziehen braucht. Von dem her musste ich die Blende auf der Vorderseite abnehmen, was ziemlich kacke aussieht und den Staub geradezu in das Case saugt (Abbildung 1)

- Kleinere Mängel wären noch: defekte front USB Ports, an sich kein USB-c oder USB 3.0/1, das Mainboard hat nur SATA 2 Ports für die SSD

Der Plan:
Ich möchte mich in meinem Beitrag nicht noch länger über nicht funktionierende Dinge beschweren und jetzt auf die schönen Aspekte des potentiellen Upgrades eingehen. Bei der alten Sockel 775 Plattform ist eine Aufrüstung im eigentlichen Sinne leider nicht mehr möglich. Somit müssen alle Kernkomponenten getauscht werden. Ich möchte trotzdem so viel wie möglich aus der Kiste mitnehmen. Das heißt, ich verwende die kleine 128 GB SSD weiter als Systemplatte. Der günstige LC-CC-120 CPU-Kühler hat mir bisher wirklich gute Dienste geleistet und darf natürlich auch mit. Als letztes bleiben dann noch die Arctic F12 Gehäuselüfter, die wiederverbaut werden sollen. Ich möchte mir mit Hilfe der Pimp-My-PC Aktion ein kleines und effizientes System zum Spielen aufbauen. Die in der Aktion angebotenen BeQuiet! Gehäuse werden oft im Forum empfohlen, sind mir mit 48+ Litern aber einfach zu groß (mein aktuelles Gehäuse hat 40 Liter). Zum Glück hat CoolerMaster dieses Jahr mit dem Q500l ein schickes ATX Gehäuse im Kleinformat auf den Markt gebracht, was ich sehr interessant finde. In dieses Gehäuse möchte ich mein System einbauen und plane die weiteren Komponenten also drum herum.

Der Ausrüstungspfad

Wie Ihr bestimmt bemerkt habt, bleibe ich einer Plattform einige Zeit treu. 32 GB Ram werden in absehbarer Zeit für einige Spiele benötigt und ich wäre damit gerne zukunftssicher aufgestellt.

Lange Zeit habe ich über die P1 NVME SSD nachgedacht, da ich bei dem eh schon kleinen Gehäuse gerne Kabel gespart hätte. Da es nur ein Spielerechner wird, nutze ich jedoch den Geschwindigkeitsvorteil kaum. Außerdem steigt die benötigte Kapazität kommender, für mich interessanter, AAA Titel auf Größen, bei denen eine 500er Platte einfach sehr schnell voll wäre (Call of Duty Modern Warfare 175 GB, Red Debt Redemption 2 150+ GB...). Mit einer 128 GB OS Platte und einer 960 GB SSD habe ich da mehr Spielraum. Auf der anderen Seite ist mein PC immer aufgeräumt, so dass ich keine 2 TB Platte brauche. SSDs sind mir als Datengrab einfach noch zu schade.

Eines der ersten Dinge die man im PCGH Forum lernt. Spare nicht am Netzteil ! Ich bin wirklich froh, dass mein 12 Jahre altes Corsair NT noch hält, aber auf neue Hardware lasse ich das nicht los. Für das Straight Power habe ich mich wegen der besseren verbauten Technik und nicht aufgrund der Watt entschieden. Ich gehe davon aus, dass irgendwann mal auf ein 12 oder 16 Kerner aufgerüstet wird. Da hätte ich gerne ein NT über der Einsteigerklasse verbaut. Das Straight power hat zudem für eine konstantere Spannungsversorgung eine zusätzliche 4 Pin ATX Schiene, die ich auf dem x570 Board anschließen kann. Vollmodularität, bessere Effizienz, einen geringeren Stand-by Verbrauch und vor allem die längere Lebenszeit nehme ich gerne mit.

Gegen den Dark Rock 4 CPU Kühler habe ich mich entschieden, weil das Case zu klein ist (Kühler bis 160mm) und ich einen für meine Zewecke ausreichenden Kühler besitze. Dafür nehme ich gerne 3 Silent Wings mit in das System. Ich gehe davon aus, dass ich mit den 3 Silent Wings und meinen Arctic Lüftern den Airflow in dem doch kleinen Gehäuse thermisch optimieren kann.

Das Herzstück des Systems. Hier habe ich mich für die doch etwas zukunftssicherere Variante mit x570 Chipsatz entschieden. Ich gehe davon aus, dass ich die Plattform für etwas längere Zeit nutzen werde und auch meine CPU übertakten möchte. Zuerst werde ich eine Ryzen 5 3600 CPU einbauen, aber wer weiß was in Zukunft noch auf AM4 erscheinen wird (16+ Kerner)? Das x570 Board bietet dafür eine gute Spannungswandlerkühlung und eine solide Spannungsversorgung. Mit einem PCIe 4.0x16 Slot können dann auch die Grafikkarten schneller angebunden werden, was, soweit ich weiß, jetzt schon bis zu 10% Performance bringen kann. Sprich das Board ist für jemanden, der es lange benutzt, zukunftssicherer als z.B. ein b450 Tomahawk und bietet alle Anschlüsse die ich benötige.

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G (16 Punkte)
Bei den Grafikkarten stand ja wirklich alles zur Auswahl, was das Gamerherz höher schlagen lässt. Ich habe für mich aber festgestellt, dass ich das nicht nutze und brauche. Ich werde aufgrund des geringen Abstands vom Bildschirm nicht auf einen 27"+ und somit WQHD oder UWQHD Monitor umsatteln. Dinge wie Raytracing sind nett wenn man es hat, für mich aber nicht relevant für die Auswahl. Was ich wollte, ist eine kleine und effiziente Karte mit der ich gut auf FullHD spielen kann. Die GTX 1660 Ti ist mit einer Länge von nur 247mm die kürzeste der angebotenen Karten und passt damit super in das Case. Mit 130 Watt TDP liegt die auch deutlich unter dem Verbrauch der stärkeren Karten. Bei mittleren bis hohen Einstellungen sind damit über 200 fps bei Fortnite in FullHD machbar. Mehr brauche ich wirklich nicht. Um die höheren fps auch spüren zu können, würde ich meinen Monitor tauschen und den, in eurer Kaufempfehlung genannten, AOC C24G1 kaufen.

Der Eigenanteil
Zur Realisierung des Projekts kaufe ich folgende Teile dazu:
- CoolerMaster Q500l
- Ryzen 5 3600 CPU
- AOC C24G1 Monitor

Die Zusammenfassung:
Ich möchte mit der Pimp-My-PC Aktion aus einem großen, lauten, alten und nicht mehr leistungsfähigen Rechner ein kleines, effizientes, aber leistungsfähiges System bauen. Dafür nehme ich möglichst viele Teile aus dem bestehenden System mit (SSD, CPU-Kühler, Gehäuselüfter) und ergänze die ausgewählten Teile aus der Aktion mit Neukäufen (Gehäuse, CPU, Monitor). Der Anwendungsbereich begrenzt sich bei mir aufs Spielen und Surfen. Ziel der Aufrüstung ist somit hauptsächlich die Ausweitung des Universums möglicher Spiele. Dort limitiert der aktuelle PC doch sehr. Besonders schön wäre die Aufrüstung dieses Jahr, da mit Call of Duty Modern Warfare und Red Debt Redemtion 2 zwei tolle Spiele erscheinen, mit denen ich die Grenzen des System direkt austesten könnte :devil: Das schon etwas ältere Call of Duty 4: Modern Warfare war eines meiner Lieblingsspiele und das letzte von mir gespielte CoD. Ich hoffe die Neuauflage kann mich wieder so packen wie damals. Ich baue die Teile natürlich selber in das Case ein. Das geplante System setzt sich dann aus folgenden Komponenten zusammen:

Monitor: AOC C24G1
Gehäuse: CoolerMaster Q500l
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
Speicher: 1*128GB SSD (System), 1*Crucial BX500 960 GB (Spiele etc), 1*HDD 500 GB (Archiv)
Gehäuselüfter: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM, 3*Arctic F12

Ich würde mich rießig über ein Upgrade freuen und verbleibe in alter MTV Manier mit einem "Please PCGH, Pimp-My-PC!"

Anhänge

• FortniteClient-Win64-Shipping_2019_10_17_12_33_27_428.jpg
    FortniteClient-Win64-Shipping_2019_10_17_12_33_27_428.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 90
  • Kammer.jpg
    Kammer.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 97
  • Pc.jpg
    Pc.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 85
  • 1525269651095-92501181.jpg
    1525269651095-92501181.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH Team und liebe Community,
nun möchte auch ich dieses Jahr wieder einmal mein Glück versuchen ein paar schöne Teile für meinen PC zu gewinnen. Schließlich ist das Glück ja mit den Mutigen :D
Zu Beginn erst einmal meine derzeitige Konfiguration:

• i7-4790k unter einem Noctua NH-D15
  • auf einem Asus Z97 Pro-Gamer
  • 16 GB G.Skill Ares DDR3-2400
  • EVGA GTX 980 SuperClocked
  • be quiet! Straight Power 10
  • alles in einem Fractal Design R5

Die ganze Konfiguration wurde 2015 hier im Forum mit tatkräftiger Unterstützung in vielen Threads ausgearbeitet, und hat seitdem sehr gute Dienste geleistet!
DSC_0511.JPG

Dies tut sie zwar auch weiterhin, aber inzwischen nicht mehr so problemlos wie zu Beginn. Zwar hat sich mein Fokus inzwischen von BF (4) und CoD (BO3) wegbewegt, hin zu einfacheren Spielen wie League of Legends, aber mehr aufgrund von fehlende Alternativen… Diese ist mir vor etwas mehr als einer Woche wieder ins Auge gefallen, und zwar in Form des durchaus ansehnlichen, aber sehr Grafik(speicher)hungrigen Star Citizen (@Ner0nimo wer Lust zu spielen hat ;) )In der nativen Auflösung von, wie Community Mitglieder sagen würden, altertümlichen 1920x1080 lassen sich meistens nur noch 30 FPS herauskitzeln, bei mittleren Grafikeinstellungen…
star citizen screen 3.jpg auslastung GPU.JPG (<- Man beachte den asugelasteten VRAM)

Natürlich habe ich mich daraufhin auch nach neuen Einzelteilen umgeschaut, bin aber durch mein Schülerdasein und fehlendes Einkommen stark eingeschränkt wenn es um Kaufkraft geht. So gesehen kommt euer Gewinnspiel zum perfekten Zeitpunkt, ihr würdet durch eure Wahl einem Gamer in Not helfen um noch mehr aus den schönen neuen Spielen herauszuholen, die über die nächsten Jahre rauskommen werden!

Nun also meine Wunschupgrades:
Als neuen RAM habe ich mir die
Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 für 5 Punkte ausgesucht. Ich habe über die Jahre kein Programm gefunden, welches die bisherigen 16 GiB ausgenutzt hat, und bezweifle dass sich das in der nächsten Zeit ändern wird. Also lieber ein paar Wünsche sparen für anderweitige Upgrades…

Als neue Basis für den Rechner habe ich mich entschieden keine Kompromisse zu machen, und mich deswegen für das MSI MEG X570 Ace für 19 Punkte entschieden, vorallem weil ich als ich meinen derzeitigen PC gebaut habe leider nicht noch ein paar Monate für den Release von Z170 gewartet habe, wofür ich mir eine Zeit lang sehr in den Hintern gebissen habe. Der Sprung von Z97 zu Z170 war dann doch ein wenig größer, und wäre das Warten wert gewesen. Deswegen möchte ich bei einem möglichen Upgrade nicht an der falschen Stelle sparen, und lieber später von einer kleíneren CPU bei gleichbleibender Plattform upgraden.

Schon seit dem Launch habe ich die neuste AMD GPU Generation im Auge, deswegen fiel mir hier die Wahl auch nicht besonders schwer, und viel direkt auf die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X, die 24 Punkte gebe ich gerne dafür her. Ich bin mir sicher, dass diese Grafikkarte meine Ansprüche bei weitem übertreffen wird, und ein guter Ausgangspunkt für das gewünschte Upgrade auf einen 21:9 WQHD Monitor sein wird! Und dann sollte sich das Stanton-System besser hüten, dann halten mich keine ruckelnden 30 FPS mehr auf!

Mit den letzten Punkten würde ich dann gerne noch eine weitere SSD in Form der
Crucial P1 500 GB hinzufügen, welche mit dem dank Mainboard Upgrade hinzukommenden M.2 Slot ermöglicht wird, für 3 Punkte, und um den Airflow zu sichern die legendären 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) für ebenfalls 3 Punkte. Somit schlagen meine Wunschupgrades mit Gesamt: 54 Punkte von 55 Punkten zu Buche und würden mein System dann wieder auf Spur bringen um dieser Enthusiasten-Community auch zu entsprechen.

Aus eigener Tasche würde ich dann noch einen Ryzen 5 3600X kaufen, als angesprochene “kleine” CPU bis dann ein Upgrade auf einen Ryzen 7 notwendig/möglich wird. Seine 6 Kerne werden aber auf jeden Fall die ersten Jahre genügen.

Dann bedanke ich mich an dieser Stelle noch fürs Lesen bis zum Schluss, sowie die Möglichkeit an diesem Gewinnspiel teilzunehmen!:daumen: Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück, und freue mich bald in einer Print lesen zu können wer denn die glücklichen Gewinner gewesen sein werden!

MfG
Neronimo

P.S: Hier noch einmal die Liste der Wunschteile ein wenig übersichtlicher
RAM : Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD : Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Lüfter -Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Zuletzt bearbeitet:

Liebes PCGH-Team,

als ich von eurer Aktion gelesen habe wurde sofort der Spieltrieb in mir geweckt. Mein aktuelles System ist auf möglichst wenig Geräuschkulisse getrimmt. Ich nutze es zum Zocken als auch zum Arbeiten.
Beim Spielen geht aber der RX580 teils die Luft aus in hohen Details, aber nicht bei der Kühlung. Die RX 5700 XT lässt sich mit den PPT sicher gut an meine eigenen Bedürfnisse anpassen da dort noch Luft nach oben ist und sie auf den Sweatspot abgestimmt werden kann (leise, kühl und trotzdem fix).
Das Mainboard ist das einzige welches passiv gekühlt ist bei den drei AMD Platinen. Der B450 bietet außerdem mehr Spielraum als mein Vorhandener A320 um noch ein wenig aus der CPU heraus zu kitzeln.
Beim Netzteil würde theoretisch das 500W genügen, aber es hätte kaum Reserven wenn der CPU nur leicht auf die Sprünge geholfen werden soll, in Verbindung mit der RX5700XT (GPU ~350W + CPU 105W). Um ein vorzeitiges Testende möchte ich möglichst vermeiden, weil sich der magische Rauch aus dem Netzteil verflüchtigt hat.
Von der steigenden Lautstärke unter hoher Last ganz zu schweigen.
Mit der SSD würde ich meine HDD in Rente schicken und eine weitere Geräuschquelle im Rechner eliminieren. Da das System auf einer M2 mit 240GB liegt bietet es sich sogar an dann alle mechanischen Laufwerke zu verbannen, inkl. BD-Laufwerk.
Leider passt das ausgewählte Mainboard nicht in mein vorhandenes Gehäuse, dort finden maximal mATX Platinen Platz. Aus diesem Grunde habe ich mich für das schlichteste entschieden. Kein bling bling u.ä. nur hübsch in dunkelgrau (hoffentlich auch so unauffällig wie eine graue Maus) gefällt mir sehr gut.
Zum RAM fällt mir nur das es nie genug sein kann und es kein 2x16GB Kit gibt, werden es 4x8GB.
Falls die beiden 2x8GB Kits nicht zusammen laufen, werden sie von mir durch ein 2x16GB Kit ersetzt.
Die 3 Gehäuselüfter sind leiser als die beiden vorinstallierten und werden diese dann ersetzen. Ob als Duett oder Trio werden dann die Tests zeigen.

Vorhandenes System:
CPU: AMD Ryzen5 2600 @3.4Ghz (65W TDP)
Kühler: Noctua NH-L12S (max. 95W TDP)
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
Board: ASRock A320M Pro
Grafik: Sapphire RX 580 Nitro+ 8 GB
LW: WD Green SSD 240 GB M.2
WD Caviar Green Desktop 3,5“, 1 TB
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W (Teilmodular)
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Monitor: Eizo EV2430-BK (1920 x 1200 Pixel)

Wunschliste:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
Board: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Grafik: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Übernahme aus dem vorhandenen System:

CPU: AMD Ryzen5 2600 @3.4Ghz (65W TDP)
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
LW: WD Green SSD 240 GB M.2
Monitor: Eizo EV2430-BK (1920 x 1200 Pixel)

Peripherie: Logitech G502
Sharkoon K20

Sonstige Pläne zum etwaigen Umbau habe ich nicht gemacht, weil es meist eh anders als geplant kommt ;-)
Zumindest war es meist der Fall das beim Um- bzw. Zusammenbau von mir dann doch das ein oder andere Detail anders gelöst wurde.
Wäre ja sonst langweilig wenn es nur Schema F geben würde!

Viele Grüße und allen viel Erfolg

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_7913_1571561559.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_7913_1571561559.png
    604,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2243.jpg
    IMG_2243.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14

Aktuel:
CPU:i5 3570k
ram:8 gb
GPU:GTX 1050 Ti (Zotac)
SSD:500 gb

Ausgewählte Komponenten:
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)

Für das Mainbord würde ich mir noch einen ryzen 5 3600 oder 2600 dazu holen.

Bild:
https://share-your-photo.com/f0792f9aac

Hallo liebes PCGH-Team,

ich bewerbe mich hiermit für die Pimp my PC 2019 Aktion.
Folgende Komponenten würde ich gerne in meinem Rechner verbauen:

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)

Sollte ich durch die PCGH-Redaktion ausgewählt werden, plane ich einen AMD Ryzen 7 3700X in meinem System zu verbauen.

Aktuell besteht folgende Konfiguration:

CPU: Intel Core i7 2600k // @4,5GHz //
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 // Dual-Fan-Betrieb //
Mainboard: ASUS P8P67
RAM: Corsair DDR3-1866 2x8GiB
GPU: Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse // @Vega 64 Stock-Performance //
SSD: Samsung 840 Evo 500GB
Netzteil: Enermax Platimax 500W
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Das Herzstück meines PC's leistet mir bereits seit 2011 treue Dienste (CPU+Mainboard). Doch sich häufende Mikroruckler, sowie geringer werdende FPS-Zugewinne durch Reduzierung von Detailstufen verkünden mir so langsam das Ende der Ära Sandy Bridge.
Die weiteren Komponenten waren im Verlauf der letzten 9 Jahre einem beständigen Wandel unterworfen, der Fokus auf einen leisen Betrieb bildete hierbei jedoch eine Konstante. Daher freut es mich, dass Be Quiet so zahlreich bei der Aktion vertreten ist.
Auf die ASUS Radeon HD 6950 folgte Ende 2015 eine MSI GTX 970 Gaming 4G. Der deutliche Preisverfall der Vega-Karten in der Navi-Prerelease-Phase ließ mich schlussendlich im Juni 2019 zu einer Sapphire RX Vega 56 Pulse greifen. Auch der RAM wurde mehrmals aufgewertet (2011: 4GiB / 2013: 8GiB / 2018: 16GiB).
Doch nun ist der Zeitpunkt für einen radikaleren Wechsel gekommen, der Release von Zen 2 bietet hier die passende Gelegenheit um meine Sandy Bridge CPU zu beerben. Ich würde mich selbst als Mitglied im "Team Red" gemischt mit einer Portion Pragmatismus bezeichnen. Von daher freut es mich sehr, dass AMD auf dem CPU-Markt wieder vorne mitspielt. Aus diesem Grund möchte ich meinen Gewinn auf eigene Kosten um einen Ryzen 7 3700X erweitern.
In Zeiten, in denen Spiele regelmäßig Speicherplatzanforderungen von 80GB haben (an Red Dead Redemption 2 bzw. Cyberpunk 2077 möchte ich erst gar nicht denken), muss man sich schon ganz genau überlegen, welcher Handvoll Spiele man das Privileg zuteilt auf einer SSD installiert zu werden. Die 2TB SSD von Crucial würde diese Auswahl deutlich vereinfachen.
Die Performance meiner Vega 56 genügt mir fürs 1080p-Gaming momentan noch. Um eine signifikant höhere Leistung zu erreichen, müsste ich bei den weiteren Komponenten aus dem Gewinnspiel zu große Einschnitte hinnehmen.
Die ausgetauschten Komponenten (CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse) werde ich meinem Bruder spenden. Dessen Kombination aus Phenom II X4 955 und GTX 970 läuft hart im CPU-Limit, sodass er von meinen alten Komponenten stark profitieren könnte.

Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen und den Einbau, sowie das finale Nutzungserlebnis ausführlich in Text und Bild festhalten.

Hier noch die Bilder meiner aktuellen Konfiguration:
20191018_103015.jpg 20191018_103113.jpg 20191018_103446.jpg

Viel Glück den anderen Teilnehmern!

Zuletzt bearbeitet:

Aloha ihr Lieben,

Kurz einige Infos zu mir: Ich bin der Juli, 21 Jahre alt, studiere für einen Kombi-BA und spiele schon seit ich klein bin Konsole und PC, habe einige Erfahrung mit Technik durch mein Abitur in Fachrichtung IT.
Seit einigen Jahren hat sich herauskristallisiert, dass ich ein PC Gamer bin. Mit den Games die rauskommen bin ich größtenteils
mehr als zufrieden, die einzige Lücke in Sachen Spiele sehe ich bei Nintendo, aber die wird sich voraussichtlich gegen Weihnachten schließen. :P

Ich schaue seit einigen Jahren eure Videos und bin Fan von eurem Youtube-Channel, ihr erklärt viele Komponenten im PC und habt mich dadurch sehr gebildet und haltet mich auf dem Laufenden. Vielen Dank dafür und macht weiter so, egal ob ihr mich auswählt oder nicht. :D

Nun zu meinem PC:
Ich habe ihn seit 2012, damals mit angespartem Geld gekauft. Das war ein Gefühl, mit 14 Jahren damals 600 Euro auszugeben, dass sag ich euch. :D

Mein Medion Microstar PC besteht mittlerweile aus:
- CPU: i5 2320 4x3Ghz
- Mainboard: MS-7728
- RAM: 6 gb DDR3 RAM (1x4gb & 1x2gb) mit einer Frequenz von 667MHz)
- Speicher: 2 TB HDD (die mittlerweile fast voll ist, durch Videos und Bilder)
- Netzteil: 600 Watt Coolmaster (leider vor Ewigkeiten von einem Fachhändler aufrüsten lassen)
- GK: Nvidia Geforce GTX 1050 ti von ASUS (vor ca. 2 Jahren selbst eingebaut)

Wie ihr vielleicht schon erkannt habt, nähert sich mein PC dem künstlichem Koma:

Mein Hauptspiel, LoL, geht meistens problemlos. Die Ladezeiten stören leider, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig.

Leider gibt der PC durch die niedrige RAM nicht die Möglichkeit her, feine Streams herzuzaubern, obwohl ich gerne damit anfangen würde.

Kritischer wird es bei Spielen wie Fifa 20 oder F1 2019: Da hängt mein PC so nah am Limit, dass er sich des Öfteren aufhängt, Ewigkeiten freezed oder die Ladezeiten länger als meine Spielzeit sind. Außerdem ist manchmal der Input-Lag zu groß, um Spaß beim Online-Spielen zu haben.

Spiele wie GTA V verleiten mich meistens im Ladebildschirm mein Essen für die restliche Woche vorzubereiten, um dann Ingame schwankende FPS bei niedrigsten Einstellungen zu haben, aufgrund der RAM und langsamen Festplatte.

Auch weil die HDD, mit einigen wichtigen Infos zu meinem Studium sowie Projekten und seinem Vorrat an Bildern
in Hundejahren langsam der Rente zu steuert, möchte ich gerne einen Ersatz haben. Jeder Tag mit dem PC ist für mich ein Segen und langsam muss ich mich um ein Upgrade bemühen.

Um meine Gaming-Karriere und mein Studium mit besten Voraussetzungen fortzuführen, würde ich mich auf dieses Paket von euch freuen, falls ihr mich auswählt:

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G (16 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)

Ich hätte mir zu meinem Geburtstag Anfang Januar eh ein kleines Upgrade geholt, jedoch wäre dass nur stückweise etwas geworden, bei meinem niedrigen Studenteneinkommen.

Auch wenn ich noch wenig Erfahrung mitbringe, würde ich mir selber gerne einen eigenen PC zusammenbauen. Mein Mitbewohner/Freund würde mir helfen, die haben schon selbst einen gebaut. Aber ich denke, der Bericht eines Halb-Leihen könnte auch interessant sein.

Insofern ich das neue Mainboard bekomme, würde ich es gerne in ein Cube-Gehäuse einbauen lassen. Das würde ich mir dann passend zum Motherboard aussuchen.

Zum neuen Gehäuse würde ich mir noch eine aktuelle CPU von AMD aus dem Mittelklassesegment aussuchen, je nach meinem Geburtstagsbudget und Preis der CPU im Januar.

Die SSD würde meine HDD ergänzen/ersetzen, würde die HDD behalten, aber nur als Lager für Bilder Videos und Co. Die SSD wird mein Betriebssystem übernehmen und die Spiele tragen wie GTA, PUBG und co, die schnelle Festplatten erfordern.

Die GK habe ich ausgewählt, weil ich noch einige Punkte übrig hatte, auch ohne die wäre ich mehr als glücklich, aber falls ich gewinnen sollte, würde ich mich natürlich auch über 60 fps in den meisten Spiele freuen. Die 1050ti ist zwar ausreichend, aber dann muss ich mir keine Gedanken um spätere Upgrades machen.

Im Anhang ein Bild von meinem PC.

Nun denn, es ist Zeit für das obligatorische VIEL GLÜCK AN ALLE und VIELEN DANK FÜRS LESEN!
Drückt mir die Daumen!

Euer RaZaR|Juli

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen PCGH Team,

mein PC habe ich vor ca. 8 Jahren zusammen gebaut.

Da mein I7 2600K die ganze zeit brav mit 4,8 GHz gelaufen ist, habe ich vor kurzem dem System
ein neues Gehäuse mit Wasserkühlung sowie einer grösseren SSD Spendiert.
Die neuen Komponenten hatte ich so gewählt, damit ich den Rechner in naher Zukunft hätte weiter aufrüsten können
(was jetzt vielleicht viel näher rückt)!
Durch die Wasserkühlung sind die CPU Temperaturen unter Last um ca. 12-15° gesunken, womit dann sogar 5GHz stabil laufen,
was ich meiner betagten CPU aber nicht wirklich zumuten will.

Bis zum Gehäuse Wechsel war alles in einem Cooler Master Silencio 550 (da hätte keine Wasserkühlung reingepasst) verbaut, die CPU wurde mit
Prolimatech Genesis gekühlt. Gestartet wurde alles von einer Kingston HyperX 240 GB SSD
alle weiteren Daten waren auf einer 2 TB WD Green HDD.
Nun wäre es schön die möglichkeit zu nutzen den Rechner weiter zu Pimpen und meinen alten Rechner wieder in den Uhrzustand zurück zu versetzen
um ihn in die verdiente Rente zu meinen anderen noch funktionstüchtigen Rechnern zu schicken!

Bisher habe ich diverse Need for Speed Titel, Rally sowie einige Doom versionen gespielt.
Jetzt wollte ich das aktuelle Wolfenstein als auch F1 spielen, was so quasi nicht möglich ist.
Wenn´s zum Pimpen kommen sollte,
würde ich noch einen Satz Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 Riegel
sowie Intel Core I7-9700K gegebenen falls sogar einen I9-9900K besorgen.

Mein bestehender PC:

Fractal Design Define R6 in der PCGH-Edition Tempered Glass-Version
Fractal Design PCI-E Riser Card
be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX Netzteil
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm Radiator V.2
3x be quiet! Silent Wings USC 140mm
1x be quiet! Silent Wings USC 120mm ChipsatzKühlung
Asus P8Z68-V PRO/GEN3
Intel I7 2600K
2x G.Skill Ripjaws-X F3-17000CL11D-8GBXL Memory 8GB
Samsung 860 EVO 1 TB
LG BH16 BluRay Laufwerk
MSI Geforce GTX680 Twin FrozrIII
Logitech G25

Teile zum Pimpen :

Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)

Neu Kaufen würde ich
Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000
Core I7-9700K oder Core i9-9900K

viele Grüsse aus Hessen
hifispinner

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    896,3 KB · Aufrufe: 28
  • 4.jpg
    4.jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 21
  • 3.jpg
    3.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 30
  • 1.jpg
    1.jpg
    927,5 KB · Aufrufe: 22
  • 6.jpg
    6.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 19
  • 7.jpg
    7.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Aktuell:
CPU:i5 3450
GPU:r9 280
RAM:8gb
HDD:500 gb

Auswahl:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)

Selbst gekauft:
dazu gesellt sich noch ein ryzen 5 2600 :D

Bild:
https://www.photobox.co.uk/my/photo/full?photo_id=502251646071

Guten Abend geehrte PCGH-Redaktion,

in einem ausführlichen Bericht gibt es ausreichend Spielraum für Beschreibungen, um es jedoch vorerst kurz und prägnant zu halten:

Wunschkomponenten:

AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

Ist Zustand:

• CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
  • Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
  • RAM: Corsair Vengeance LP 2x 8GB DDR3-1600
  • GPU: Gigabyte GTX 760 Windforce 2G -> kürzliches Upgrade auf Sapphire RX 5700 XT Nitro+

• Netzteil: Bequiet! Straight Power E9 600W
  • CPU-Kühler: Pure Rock Slim
  • Gehäuse: Silent Base 800
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum

• SSD: Samsung 850 Evo 250GB
  • SSD: MX500 1TB
  • HDD: WD Black 3TB

20191020_151825.jpg

Zielsetzung:

• CPU-Bottleneck der kürzlich zugelegten RX5700XT ausgleichen
  • zusätzlicher Kauf eines Ryzen 5 oder 7 der 3.Generation

• restliche verfügbare Komponenten in einem zweiten homogenen System verwerten

Beste Grüße und einen wunderbaren Abend der Runde!

Matthias

Anhänge

• 20191020_151825.jpg
    20191020_151825.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Prima die Aktion passt ja wunderbar,
ich wollte mir gerade einen Rechner zusammen Bauen eigentlich um
Foto- und Videobearbeitung und mit Virtuellen Maschinen zu experimentieren.
Jetzt kann ich den Rechner zu einem potenten Spielerechner erweitern.

Auf meiner Einkaufsliste bleiben

AMD Ryzen 9 3900X
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
be quiet! Dark Base 900 silber
be quiet! Straight Power 11 650W

die 1TB Evo 860, 8 TB HDD werde ich vom alten Rechner weiterverwenden.

Die Pimp my PC 2019 Auswahl von mir lautet:

Für diese Komponenten hätte ich definitiv eine gute Verwendung.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-10-20 at 16.40.59.jpeg
    WhatsApp Image 2019-10-20 at 16.40.59.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 18

moinsen leute, gerade noch rechtzeitig! :D

ich schreibe hier gerade an meinem veteranen i5-3470, der noch (fast) wie am ersten tag läuft.
doch die 1GB meiner geforce 560 Ti (funfhundertsechzig) sind mittlerweile echt zuwenig!
wer hätte das gedacht. aber immerhin lief noch subnautica irgendwie (:

ich bastel mir die kisten immer selbst zusammen, und deshalb halten die auch ewig.
dummerweise muß ich mir dann alle fünf jahre einen crashkurs aufzwingen,
was die neuesten entwicklungen angeht - pci4.0, nvme, hdr, adac, ffs, usw.

da nächstes jahr CP 2077 ansteht ist eines klar: eine neue kiste muß ran!
hab auch schon angefangen, u.a. dank eurer reviews, den wust an hardwareangeboten
zu ordnen, um ein stimmiges setup für die nächsten jahre zu kreieren. als da wären:

was natürlich noch fehlt, wären dann

CPU -- AMD 3700X
Case -- Corsair 270R schwarz
Sound -- Sound Blaster Audigy FX PCIe
Netzteil -- EVGA 750 BQ 80+Bronze 750W
und ein neuer gaming/bürostuhl :D

die von euch angebotenen komponenten stimmen zum teil 1:1 mit meiner liste überein;
okay, statt dem tomahawk hab ich das gaming+max notiert, aber die sind eh fast identisch.
überhaupt ist die aufmachung mit diesem listensystem eine geniale idee, bitte wiederholen! :D

als denn, ich machs nicht zu lang, danke fürs lesen und allen viel glück!
schiribiri

PS. ja, nach den fotos hab ich den pc auch gleich mal entstaubt -_-

Anhänge

• Case.jpg
    Case.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 36
  • Gfx.jpg
    Gfx.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 23
Zurück