• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Meine Auswahl lautet:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

dazu werde ich noch eine AMD 3600 und eine 27 Zoll mit WQHD kaufen um meine altes System Antec Gehäuse mit AMD 1075, 8GB RAM, 250 GB SSD, 4 TB HDD Datengrab und DVD Brenner in den verdienten Ruhestand zu schicken.
Damit könnten ich auch wieder Spiele mit besseren Grafiksetting spielen. Da ich hauptsächlich Strategie- und Simulationsspiele spiele müsste der neue PC auch wieder eine Weile durchhalten.

Ein herzliches Dankeschön für diese Aktion

Pimp my Pc 2019 - Was für ein tolles Gewinnspiel :D
Mein jetziger Pc ist wie auf den Bildern zu sehen ein schicker Gaming-Mädchen PC, mit einem kleinen Hauch zur Darkness :D

Ausgestattet ist er bisher mit:

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
CPU-Kühler: be quiet
Mainboard: MSI Z97S SLI PLUS (MS-7930)
Arbeitsspeicher: Kingston Pc3-14200 (889 Mhz) DDR3 16GB
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition 4GB GDDR5

SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
HDD: Toshiba DT01ACA200 2TB
Verbaute Lüfter: 2x Pure Wings 2 140mm Lüfter
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 | WINDOW ORANGE PC-Gehäuse

Netzteil: be quiet 550 watt
Monitor: Dell S2415H

Für das Upgrade würde ich mir folgendes Wünschen:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 55 (5 Punkte bleiben übrig)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21

Hallo liebe PCGH Redaktion,

vielen Dank für so eine Gelegenheit, ich bin dieses Jahr das erste Mal dabei. Ich versuch einfach mal mein Glück.

Meine Bewerbung ist folgendermaßen aufgebaut:

1) Aufbau / Innereien meines aktuellen PCs
2) Was ich mir aus eurer Auswahl wünsche...
3) Warum der Ist-Stand
4) Ausblick mit / ohne Gewinn

1) Aufbau / Innereien meines aktuellen PCs

Gehäuse:
Be Quiet Silent Base 801 Window Alternate Edition
(+1 extra Silent Wings 3 im Dach)
CPU:
Ryzen 3 1200 @ 3850 Mhz
Mainboard:
MSI X270 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte:
Radeon HD 7850 2 gb
Arbeitsspeicher:
Ballistix Sport LT 2400 Mhz @ 2933 Mhz
Alpenföhn CPU-Lüfter
Systemplatte:
M.2 SSD Samsung 960 EVO 250 gb
Alltagsspeicher:
San DisK SSD Plus 1 TB SSD
Archiv:
6 GB Extern HDD WD MyBook
Netzteil:
Arlt Noname Netzteil 500W
Mein Schatz:
Acer Predator XB271HUA 1440p 144Hz 27" G-Sync

2) Was ich mir aus eurer Auswahl wünsche...

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

3) Warum der Ist-Stand

Antwort: Ganz ehrlich!? PUBG!
Vor dem jetzigen System hatte ich ein Phenom II 1090T DDR3 etc. im alten Gehäuse. Mit dem immer älter werdenden Rechner, war neben den normalen Desktoparbeiten nur CS:GO drin. Als dann meine gefühlt gesamte Steam-F-Liste nur noch "Playerunknowns" spielte, ist das Fass übergelaufen.
Dezember 2017: Komplett neues System mit ~330€-350€ (Jeden Cent geplündert) auf dem PUBG läuft, aber mit Zukunftspotential. Mitten im Bitcoin-Hype und mit einem RAM-Preis ... (Reden wir nicht drüber)
Also los: Mainboard, CPU, 1 x RAM und Netzteil (siehe "1)") Im Laufe des Jahres kamen dann noch ein zweiter RAM-Riegel sowie die beiden SSDs.
Im Juni darauf kam dann eine Leihkarte eines Freundes GTX 1060 für ziemlich genau 1 Jahr rein. Die steckt aber jetzt in diesem System:
Twitch (Wenn ich schon einen Beweis hab)
Seit dem Sommer spiel ich also wieder in WQHD (JA! WQHD!) eben auf Min-Settings, nur ganz leicht hochskaliert und mit 40 – 60 FPS, was solls?! Im Juni '18 wurde ich Vater, da haben sich eben die Prioritäten etwas verschoben.

4) Ausblick mit / ohne Gewinn

Momentan habe ich 350€ auf der hohen Kante für eine Grafikkarte. Und ca. Januar bis März kommt ein Ryzen 3700X. Aus Budget-Gründen werde ich wohl eine GTX 1660Ti nehmen, auch wenn ich mir die RTX2070 sehr, sehr wünschen würde. (RTX2060 käme theoretisch nur ohne "R" in Frage)

[Raytracing ist eine sehr schöne und spannende Sache, bei entsprechender Leistung; nicht für FPS, aber für Singleplayer-Games wie mein geliebtes Assassins Creed. Deswegen war es meine erste und beste Entscheidung bei der GraKa so richtig auf die ... zu hauen und die RTX2080 zu wählen]

WENN ICH GEWINNE, könnt ihr euch sicher sein, dass der Ryzen 3700X schon daheim wartet, wenn das Hardware-Paket zu mir unterwegs ist. Außerdem könnt ihr euch sicher sein, dass die Hardware, 1-2 Stunden nach dem ersten Kontakt bereits eingebaut ist und getestet wird.

Einen ausführlichen Test inkl. Benchmarks werden von mir aus Interesse sowieso durchgeführt. Die Teile ich gerne mit euch und der Community. Ich bin richtig gespannt.

PS.: Die Festbeleuchtung im Gehäuse ist nur für die Fotos an. Erst wenn auch die gewünschte Leistung drinsteckt. Darf er leuchten ;)
photo_2019-10-20_13-28-56.jpg photo_2019-10-20_13-41-59.jpg photo_2019-10-20_13-42-27.jpg

Guten Tag allerseits,

wieder eine geniale Aktion, bei der ich gerne mitmache :daumen:

Mein derzeitiger PC:

• Mobo: Biostar Racing B360 GT5S
  • CPU: Intel Core i3-8100
  • RAM: Adata XPG 2x 8GB DDR4, 2666MHz
  • Graka: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition 3GB

• Laufwerke: T-Force Delta RGB SSD 250GB, 500GB HDD, DVD Laufwerk
  • CPU-Kühler: Thermalright LeGrandMacho + EKL Alpenföhn Wingboost2
  • PSU: Xilence Performance X 650W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

Aufrüstwunsch:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Erläuterungen:

Hauptfokus bei der Aufrüstung liegt bei der Grafikkarte, da die derzeit verbaute GTX 1060 nur 3GB VRAM hat, was auch bei FullHD Auflösung nicht gerade viel ist. Deswegen werden die meisten Punkte in eine Radeon RX 5700 XT investiert.

Des Weiteren hat die jetzige SSD in meinem PC nur 250GB Speicher, was natürlich bei dem heutigen Speicherplatzbedarf von Games vorne und hinten nicht reicht. Darum hat eine neue, große SSD die zweitwichtigste Priorität.
Da ich nicht jeden Tag riesige Datenmengen hin und her bewege, muss es keine PCIe Schnittstelle sein, es reicht auch ein SATA Anschluss.

Ferner soll ein neues Mainboard her, weil das aktuell verbaute keine "K-CPU" unterstützt. Durch ein anderes Mainboard möchte ich mir dadurch die Option offen halten, zu einem späterem Zeitpunkt eventuell auf einen übertaktbaren Prozessor zu upgraden.
Zudem läuft mein momentanes Mainboard nicht "ganz rund", z.B. kann ich meine zwei RAM Riegel nicht im Dual Channel betreiben.

Da noch ein paar Punkte übrig waren, fiel die Wahl noch auf neuen RAM, der höher taktet und insgesamt mehr Speicher bietet im Vergleich zu dem derzeitig installierten, um arbeitsspeichertechnisch für die Zukunft gut gewappnet zu sein.

Wie auf den angefügten Bildern unschwer zu erkennen ist, hat mein Kabelmanagement noch Potential nach oben. Das liegt unter anderem an dem derzeit eingebauten Netzteil, welches kein Kabelmanagement hat. Deswegen kommt noch ein bequiet Netzteil mit auf die Wunschliste.

Viel Glück an alle Teilnehmer /-innen des Gewinnspiels!

Beste Grüße
Chris

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • 0.jpg
    0.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH-Team,

Anbei meine Wunschkonfiguration.

• RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
  • Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
  • AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

Mein aktueller PC stammt noch aus dem Jahr 2012. Getauscht habe ich in der Zwischenzeit nur das Gehäuse, das Netzteil und die Grafikkarte. Die SSDs sind auch später dazu gekommen.

A64DC61F-FCE3-4E5D-9487-1B8A9858C958.jpg

• CPU: Intel Core i7-3700K @ 4,2 GHz
  • RAM: Mushkin 2x 8 GB DDR3
  • Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
  • GraKa: Asus ROG STRIX RX Vega 56 Gaming OC
  • Soundkarte: Asus Xonar DG
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black
  • Laufwerke:
    • Crucial MX 200 SSD 250 GB (Windows und Linux)
    • SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB (Spiele)
    • Samsung EcoGreen F4 2 TB HD (Daten)
    • WD Caviar Green 4 TB HD (Bilder)
    • LG BH10LS38 Blu-ray Brenner

Sollte ich zu den glücklichen Auserwählten gehören, kommen zur obigen Hardware noch ein Ryzen 9 3900X und eine 1 TB m2 SSD, sowie mein aktuelles Netzteil.

Hallo zusammen
Meine Wunsch Auswahl ist
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Welchen Prozessor ich noch dazu kaufen würde entscheidet sich noch.

Mein derzeitiger PC ist leider inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen um genau zu sein schon ein 10 Jahre alter Senior bestehend aus
Board: Asus psn-sli
Grafikkarte : Geforce 9600 gt
Prozessor: intelcore 2 Quat Q6600 2,4Gh
Arbeitsspeicher : Crossair Cm 2x 2048 DDR2
Festplatte WD blue 1Tb
Netzteil : Crossair vx550 watt
Lüfter und Gehäuse sind no Name prudukte

Ich könnte diese Aktion also sehr gut gebrauchen aktuelle Spiele sind nicht mehr spielbar und ältere Spiele auch nur bedingt spielbar.
Ein Bild des PC ist angehängt
Über einen pimp würde ich mich sehr freuen

Anhänge

• DSC_1207.jpg
    DSC_1207.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 22

Liebes PCGH-Team,

ich habe durch einen Freund von dieser Aktion erfahren, auch wenn ich davon schon gehört hatte, habe ich mich nun doch entschlossen teil zu nehmen und mein Glück zu versuchen.
Mein PC ist ziemlich Alt ca.: 10 Jahre nach letzter Aktualisierung.
Meine Hoffnung ist durch diese Aktion mir einen neuen PC zu Gestalten, da mein derzeitiger PC zu Überholt ist um aktuelle Spiele zu spielen. Warum ich nicht schon eher mir einen neuen PC gekauft oder zusammen gebaut habe, ist das ich keine Zeit hatte und kaum zum Spielen gekommen bin. Dies sollte sich aber in Zukunft ändern.
Zu meinem PC, das einzige was ich Nutzen könnte und werde ist mein Netzteil und das Gehäuse.

Das Aktuelle System sieht so aus.:

Mainboard: Asus M4A87TD/USB 3
CPU: AMD Phenom 2 X6 1100T
Grafikkarte: GeForce GTX 570
Arbeitsspeicher: 2x4 GB Name unbekannt (MEM seven)
Netzteil: BeQuiet 550W
Gehäuse:Unbekannt aber ausreichend
Lüfter: Alpine Pro 64

Was ich dazu Kaufe und mir wünsche:

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
CPU: Intel i9-9900KS
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Netzteil: BeQuiet 550W (ALT)
Gehäuse: Unbekannt (ALT)
Lüfter: Neu kann noch nicht suchen

Zu den Ausgewählten Komponenten möchte ich eine kurze Erklärung geben warum ich sie genommen habe:
Grafikkarte ist eigentlich logisch sie ist sehr teuer und heutzutage eigentlich das wichtigste an einem PC. Das Mainboard habe ich erwählt, weil ich dadurch in der Lage bin in Zukunft den PC noch aufzurüsten. Den Arbeitsspeicher habe ich genommen, weil er ausreichend ist und noch in den Rahmen von den Punkten gepasst hat.

Leider Konnte ich noch nicht schauen welchen Kühler ich mir Kaufe da ich seit einer Woche mit Fieber Flach Liege!
Ich hatte den Text schon vorher im Open Office geschrieben und kommen jetzt nur schnell zu diesen Worten da mir es gerade so gut ging mal kurz aufzustehen!
Bitte somit um Entschuldigung für die Unvollständigkeit.

Anhänge

• IMG_20191019_202258.jpg
    IMG_20191019_202258.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16

Hallo Zusammen,

ich würde sehr gerne an der Aktion teilnehmen. Ich hab noch nichtmal USB 3.0 :(
Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und bei vielen spielen macht sich das Alter der Hardware bemerkbar.

Aktuelle Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad 9550 @3,5 GHZ (alter ca 12 Jahre)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: Asus P5Q Pro Turbo (alter: unknown, gebraucht gekauft)
RAM: 6gb DDR2 2*2gb+2*1gb (A-Data und MDT)
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 960 4gb
Gehäuse: Xigmatek Midgard (2?)
HDD: Sandisk Ultra 3d 512gb
Netzteil: Cooler Master G450M

Ich würde diese Komponenten wählen und ein schönes Ryzen System bauen. Vermutlich erstmal mit einem Ryzen 5 2600 (preis leistung im moment unschlagbar):

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)

IMG_20191020_133246.jpg IMG_20191020_133300.jpg IMG_20191020_133318.jpg IMG_20191020_133330.jpg

Hallo zusammen,
Ich würde sehr gerne an eurer Pimp my pc Aktion teilnehmen und dadurch endlich aus der Pc Steinzeit kommen.

Ausgewählte Produkte
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Welchen Prozessor ich noch einbauen würde weiß ich noch nicht.

Mein bisheriges Pc System aus der Steinzeit
Board: Asus M4N 78 -bm
Grafikkarte: Club 3D 9600 Gt Green Edition
Prozessor: Amd Athlon 64 2×2,7 Gh Box
Netzteil : Lc 6550 v 1.3
Arbeitsspeicher : Crossair cm DDR2 2×1024
Festplatte: Samsung Hd 322hj 320GB
Gehäuse ist no Name
Bild im Anhang
Eine Aufwertung ist schon lange geplant aber das Leben und seine umwegsamkeiten haben immer einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Liebes Team pimpt meinen 10 Jahre alten Pc darüber würde ich mich riesig freuen.
Dann könnte ich auch endlich mal wieder mit meinem Mann zocken mit dem derzeitigen pc ist spielen nicht mehr wirklich möglich.

Anhänge

• 20191020_143609.jpg
    20191020_143609.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

So, mal wieder viel zu lange gegrübelt und bis kurz vor knapp gewartet, aber jetzt will ich doch auch noch mein Glück versuchen.
Wer weiß, unverhofft kommt selten, aber dafür ist die Freude dann umso schöner!

Mein aktuelles System besteht schon viel zu lange für meine schraublustigen Hände, aber das Budget ist immer knapp als Student. Daher bin ich momentan bei, siehe erster Inneneindruck:

IMG_9459.jpg IMG_9460.jpg

CPU: i5-3570k, übertaktet auf 4,2 GHz mit einem Thermalright Macho CPU-Kühler
RAM: Corsair Vengeance 2x4 GB 1600 MHz CL9 DDR3-RAM
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW
Storage: Samsung SSD 850 EVO 250GB für das Betriebssystem & Western Digital WD Black 4 TB 7200 rpm für (fast) alles andere
Gehäuse: Cougar Evolution BO (schwarz-orange)
PSU: Be Quiet Straight Power 550W mit Kabelmanagement

Im Betrieb ist dann alles noch durch orange LEDs beleuchtet:

IMG_9463.jpg IMG_9464.jpg IMG_9466.jpg

So, das ist mein aktuelles System, welches so seit 2012 besteht - lediglich die Grafikkarte wurde zwischenzeitlich schon geupdated von einer Sapphire Radeon HD 7970 GHz Edition, einige Spiele. insbesondere World of Warcraft,
liefen einfach bei zu niedrigen fps und die CPU hat zu dem Zeitpunkt durch die Übertaktung noch gut mitgehalten. Mittlerweile ist nach vielen Jahren, wo mehr Stagnation als Entwicklungssprünge auf dem CPU-Markt zu beobachten war, die Single-Thread-Performance spürbar zu niedrig. Extrem viele Spiele sind unglaublich CPU-hungrig geworden, egal ob es nun WoW oder PUBG oder Battlefield ist, meine fps sind nicht so flüssig, wie ich es -wohlgemerkt auf einem Dell UH2414H mit lediglich 60 Hz - gerne hätte

Darum habe ich in den letzten Monaten alles an Geld zusammengekratzt (Geburtstag sei Dank!), um endlich mal ein Upgrade wagen zu können. Insbesondere der RAM mit lediglich 8 GB ist mittlerweile schon oft ein Flaschenhals beim Multitasking, DDR3-RAM war aber auch immer noch so teuer, dass ich nicht in eine alte Plattform investieren wollte. Für DDR4-RAM muss dementsprechend aber natürlich gleich das komplette Paket aus CPU, Mainboard und RAM her, juhu.
Jetzt ist zum Glück die 3. Generation von Ryzen da! Endlich eine Plattform, wo ich wirklich mal gerne wieder investieren möchte.

Daher befinden sich momentan ein Ryzen 5 3600, ein MSI B450 Tomahawk Max und 2x8 GB Corsair Vengeance RGB DDR4 3200MHz C16 RAM auf dem Weg zu mir. Dass ich die RGB-Version gewählt habe, hat mehrere Gründe. Zunächst war es ein wirklich günstiges Angebot, wo ich nicht widerstehen konnte. Desweiteren möchte ich perspektivisch mein Gehäuse durch ein neues mit etwas verbesserter Lüftung ersetzen, da die Lüfter sich auch auf dem Weg in den Ruhestand, den sie auch verdient haben, befinden. Das neue Gehäuse wird dann vermutlich eins aus gehärtetem Glas (ich habe da das Kolink Observatory RGB im Auge... nach Weihnachten), sodass die Beleuchtung dann auch zur Geltung kommt. Und der entscheidende Grund - RBG sieht einfach verdammt cool aus!

Das Pimp-my-PC Paket der PCGH würde ich daher nutzen, um die noch bestehenden Baustellen zu vollenden. Meine Auswahl wäre dabei:

Die Crucial BX500-SSD würde mir den Traum erlauben, endlich jedes Spiel auf einer SSD zu installieren und mich an (fast) nichtexistenten Ladebildschirmen zu erfreuen.
Der Be Quiet Shadow Rock 2 würde meinen Ryzen 3600 in Schach halten und sicher noch einiges an Boost-Takt herausholen bzw. halten - in meinem Budget war leider momentan nur der Stock-Kühler drin.
Die MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio würde keine Wünsche bei der Grafik mehr offen lassen und auch endlich Raytracing ermöglichen! Meine aktuelle Grafikkarte ist zwar leistungsmäßig (vor dem geplanten Upgrade) das stärkste Pferd im Stall, hat aber leider ein paar Speicherprobleme die für ungeplante Systemneustarts mit einem netten blauen Bildschirm zwischendurch sorgen.
Abgerundet würde das ganze dann durch ein aktuelles Be Quiet Straight Power 11 850 Watt mit noch etwas mehr Power als bisher, um auch die ganze Hardware adäquat mit Strom zu versorgen.

Das wars dann soweit, hoffentlich wurstelt sich ein lesefreudiger Redakteur hier bis zum Ende durch. :)

Hier meine aktuelle Konfiguration:

CPU: AMD FX 8350
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA 970
Ram: 2x8 Gb Crucial Ballistix Sport DDR 3
Grafik: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
Netzteil: BeQuiet Pure Power 9 600 W Modular

Neue Konfiguration:

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Der gute alte Piledriver-Kern ist nun nach 5 Jahren in denen er mir sehr gute Dienste geleistet hat (Der PC hat bis dato nur ein Upgrade von 8 auf 16 Gb Ram sowie eine 250 Gb SSD erfahren) doch mit aktuellen Titeln etwas überfordert.
Auch die R9 290X schafft es selbst in Full-HD heute nicht mehr die 60 FPS zu erreichen.
Es wird Zeit für ein größeres Update.

Da die CPU so ziemlich die Spitze des AM3+ Sockels darstellt und DDR3 heute auch nicht mehr zeitgemäß ist muss hier ein kompletter Plattformwechsel her.

Als kleiner AMD Fanboy (Erster PC Eigenbau war ein Athlon XP 2500+ mit Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro) fällt meine Wahl auch weiterhin auf AMD sowohl bei CPU als auch bei Grafik.

Entsprechend würde ich zur Komplettierung des Setups zu einem Ryzen 7 3700X greifen. Ich habe lange zwischen diesem und dem kleineren Bruder 3600 (ohne X, weil in dem Fall sinnfrei) geschwankt, denke aber das dieser PC wieder gute 5 Jahre in Betrieb sein wird und ich hier das CPU-Bottleneck ein wenig hinauszögern kann.

Da meine Festplatten noch wunderbar laufen und auch ein S.M.A.R.T Check nichts negatives zu sagen hat werden diese so weiterverwendet.

Ein neues Netzteil ist bei einem "neuen" PC obligatorisch, hier geht die Sicherheit vor.

Ich denke dieses Update ist für die Zukunftssicherheit des Setups optimal ohne jetzt wirklich die High-End Grenzen auszuloten.
Da dies aber auch nicht mein Anspruch für den PC ist sondern ich mich im oberen Mittelfeld wohl fühle passt dies ganz gut.

Jedenfalls danke ich erst einmal fürs lesen und wünsche einen schönen Sonntag ;-)

Pc_innen.jpeg

Liebes PCGH-Team,

zuerst vielen Dank für diese schöne Aufrüstaktion. Es folgt eine Auflistung der Komponenten meines Rechners mit mehreren Bildern, danach liste ich meine Aufrüstwünsche auf und erläutere im Anschluss meinen persönlichen Aufrüstpfad für meinen Rechner.

Mein System
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clock‘ner
Mainboard: ASUS P5Q
RAM: 8GB (4x2GB) Kingston Hyper-X KHX8500AD2k2/4G DDR2-1066
Grafikkarte: XFX Radeon RX 460 mit 4GB
Festplatten: Samsung SSD 830 Series 256GB, Western Digital WD20EARX Green 2TB (, eine weitere 1TB HDD von Samsung, die derzeit aber nicht aktiv ist)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Gehäuse: X-Alien Miditower
Monitor: NEC MultiSync LCD 2470WVX

1.jpg 2.JPG 3.JPG 4.PNG

Aufrüstungswünsche

Persönlicher Aufrüstungspfad bzw. Begründung
Wie ihr sehen könnt, sind CPU, Lüfter, Mainboard und RAM für heutige Verhältnisse sehr veraltet. Die Komponenten wurden Ende 2008 von mir gekauft und auch verbaut. Daher würde ich hier mit dem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Motherboard beginnen, das eine sehr gute Ausgangslage zur Aufrüstung bildet. Da ich in meiner Freizeit sehr viel mit mathematischer Optimierung experimentiere soll ein AMD Ryzen 7 3700X oder ein AMD Ryzen 8 3900X in das Motherboard eingepflanzt werden. Mehr Kerne bzw. Threads bringen einfach einen immensen Geschwindigkeitsboost, da die Algorithmen sehr gut parallelisierbar sind. Zum Daddeln ist eine AMD CPU ja ebenfalls wunderbar. Ich habe bereits ein neues Gehäuse (Be Quiet Silent Base 601), das sich sich endlich auf eine Befüllung der gähnenden Leere freuen würde, sowie drei Be Quiet Silent Wings 3 da. Daher bietet sich der Be Quiet Dark Rock Pro 4 wunderbar an. Die Lösung eines mathematischen Problems kann gerne mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen, in denen die CPU permanent ausgelastet wird. Mit dem gewählten CPU-Kühler herrscht dauerhafte Ruhe im Gehäuse. An RAM kann man bei diesen Aufgaben auch nicht genug haben, daher fiel hier meine Wahl auf Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200. Auch bzgl. Spiele steigen die Anforderungen an den Arbeitsspeicher, bspw. werden bei dem neuen Star Wars Jedi: Fallen Order bereits 16 GiB Ram empfohlen.

Natürlich daddel ich auch gerne Mal ein Runde, allerdings ist es mir mit meinem System kaum mehr möglich, aktuelle Spiele zu spielen. Die XFX Radeon RX 460 mit 4GB war ein Notkauf, da meine andere Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat und das Geld knapp war. Mit der MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X könnte ich endlich wieder aktuelle Spiele (Borderlands 3, das kommende The Outer Worlds) in hohen Details spielen. Hier wäre eine weitere Überlegung in Zukunft auf einen WQHD Monitor aufzurüsten. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit dem Be Quiet Straight Power 11 850 Watt, dass mein neues System zuverlässig, stabil und effizient mit Strom Dank 80+ Gold Zertifizierung und Kabelmanagement versorgt.

Da bei meiner Planung zwei Punkte übrig sind, würde ich diese gerne verschenken. Ihr könntet überlegen, dass mit den übriggebliebenen Punkten der sechs Gewinner ein weiterer Teilnehmer zumindest eine Komponente noch gewinnt.

Viele Grüße und vielen Dank für dieses Gewinnspiel

Hallo,
als Gelegenheitsleser der PCGH kenne ich eure tolle Aktion, hab aber noch nie mitgemacht. Ich finde es klasse was ihr hier immer wieder auf die Beine stellt. :D

[size=+1]mein aktueller PC & ich[/size]
Mein PC wurde in dieser Konfiguration im Wesentlichen 2013 aufgebaut. Die CPU hatte ich aus dem damaligen Vorsystem übernommen. Es war geplant diese spätestens ein Jahr später gegen eine Leistungsstärkere zu ersetzen. Dabei wäre dann auch ein neuer Kühler notwendig geworden.
Aber nicht immer läuft im Leben alles nach Plan (und Ärzte sind manchmal auch nur Idioten, weshalb ich immer noch dieses schwache System habe. Nachdem der Ryzen aufkam, hatte ich vor ein oder zwei Jahren mal den halbherzigen Versuch unternommen einen komplett neuen Rechner aufzubauen. Das verlief leider wegen zu viel Arbeit und anderen Themen im Sand. Lediglich der CPU-Lüfter bekam damals einen Papierkanal verpasst, der die Kühlleistung merklich verbesserte. Vor allem bleiben seit dem keine Flusen mehr zwischen den Lamellen hängen. :daumen:
Beruflich schreibe ich hin und wieder technische Dokumentationen oder Konzepte. Die 1000 Worte sinnvoll und vor allem flüssig & angenehm lesbar mit Informationen zu füllen wird für mich kein Problem sein. Hardwarebasteleien bin ich gewöhnt. Vom selbst gebauten Router (fli4l) übers NAS bis hin zum Einbau von WLan in einen Laptop (was der Hersteller eigentlich nicht vorgesehen hatte) war ich immer wieder tief in der Technik drin. Eure Grundlagenartikel nutze ich um meinen Kindern das eine oder andere näher zu bringen. In den letzten Jahren ist das leider etwas eingerostet, aber das wird hierbei kein Problem sein.
Jetzt habe ich genügend Zeit, sodass jetzt das System auf jeden Fall aufgerüstet werden wird. Die ersten Teile sind schon da. Eine Wasserkühlung wird auch kommen. Dazu bin ich gerade in den Foren unterwegs. Vermutlich wird auch das Netzteil ausgetauscht, denn das Vorhandene schaltet an heißen Tagen den Rechner gern ungefragt ab. Bei der Tastatur versagt der Nummernblock inzwischen auch oft. Der Rechner ist einfach alt... Aber das Gehäuse find ich cool! :haha:

[size=+1]Nutzung des PCs[/size]
Im Wesentlichen beschäftigt ist der Rechner mit Video- & Fotobearbeitung (meist Lightroom). Meist sind es DVDs oder Foto-Speicherkarten für weiter weg wohnende Omas & Opas. Was länger dauert, läuft bei Bedarf über Nacht (Konvertierungen oder Exporte). Folding@Home und ähnliches traue ich dem Rechner bei diesem Netzteil nicht mehr zu. Auch programmiert wird inzwischen leider eher weniger. Das machen nur noch die Kids aus meinem Team bei der First-Lego-League auf diesem Rechner. Der neue PC wird Bluetooth eingebaut haben, sodass damit die Übertragungen an den Lego-EV3-Stein problemloser gehen werden. Für Spiele bleibt mir oft keine Zeit, dafür sind meine Kinder aktiver in Minecraft, Lego Worlds oder TABS. Glücklicherweise ist die Anforderung an die Grafik in diesen Spielen noch überschaubar obwohl der Rechner jetzt schon recht heiß wird. :devil: Aber die Ansprüche werden steigen und auch ich würde gern mal wieder was vernünftiges spielen. Es wird Zeit für etwas Neues:
Der neue Rechner wird einen Ryzen 3900X bekommen, sowie Mainboard, Grafikkarte & Ram von euch. Das Netzteil wird ausgetauscht gegen ein Enermax MaxTyan der 80Plus Titanium-Klasse. Das Gehäuse bleibt und bekommt eine Wasserkühlung. Platz für Radiatoren ist da drin. Nur die SSD und die externen Laufwerke bleiben erhalten. Da ich auf den RGB-Kram stehe, werde ich auch das mit einbauen.

[size=+1]techn. Daten aktuelles System:[/size]
Prozessor: AMD Athlon II X3 440 3GHz
Kühler: leider keine Ahnung, der Turmkühler ist zu alt (stammt noch aus dem Vorsystem)
Mainboard: Asus M5A99X Evo R 2.0
Grafik: Powercolor Radeon HD 7950
Ram: G.Skill DDR3-2133 8GB
HD: SanDisk Ultra II 960GB
Netzteil: Xilence SQ 650
Gehäuse: Xpredator Avenger Rot-Gold
DVD/BD: LG BU40N
Kartenleser: NoName Multislot-Cardreader
Lautsprecher: NoName
Tastatur: Microsoft Sidewinder X6
Maus: NoName-Maus
XPredator Avenger.jpeg

[size=+1]von euch gewünschte Komponenten:[/size]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte) - wenn möglich, bitte in rot
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

[size=+1]von mir gestellte Komponenten:[/size]
CPU Ryzen 9 3900X
Netzteil Enermax MaxTyan 800W
Tastatur & Maus Corsair Strafe RGB & Corsair Gaming M65 RGB
Wasserkühlung (mit Heatkiller IV Pro, aquaero 6 & Nexxos-Radiatoren)
ein neuer Monitor kommt 2020

[size=+1]Kleinkram[/size]
Auch wenn ich eher der stille Mitleser bin, finde ich eure Zeitschrift, die Tests und vor allem auch euer Forum hier wirklich Klasse!
Eine Frage zum Schluß: Wäre es beim RAM aus Sicht der Performance speziell beim Ryzen nicht besser, statt 4x 8GiB auf 2x 16GiB zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH-Team,

vielen Dank erstmal für das tolle Gewinnspiel.

Leider ist mein PC mittlerweile in die Jahre gekommen und auch bei der momentan verwendeten steinzeitlichen Auflösung von 1680x1050 für neuere Titel nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde gerne demnächst auf WQHD / Team Rot umsatteln und plane einen entsprechenden Monitor (144Hz, Freesync) sowie eine CPU aus der Ryzen 3000 Serie zu kaufen (3600 bzw. 3700X). Gerne würde ich den PC aus Platzmangel auch in den Schreibtisch integrieren, deswegen käme mir ein kleineres Gehäuse sehr gelegen.

Aktuelles Setup:
Intel Xeon 1230v2
Palit Geforce GTX770 (2GB)
16 GB Teamgroup Elite DDR3 1333
Asrock Z77 Pro 3
Scythe Ninja 3
Xigmatec Midgard

Gewünschte Komponmenten;

Anhänge

• 20191018_164243.jpg
    20191018_164243.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • 20191018_164306.jpg
    20191018_164306.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15

Hallo liebes PCGH-Team,
mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
-Ryzen 1600X(4,25gHz)(wird in naher Zukunft upgegradet, wahrscheinlich z390, i7-9700k)
-Aorus X370 Gaming 5
-16GB 3000mHz Ram
-2TB SSD
-750W Corsair HXi PSU
und einer RX580, welche wirklich schon große Probleme hat, die aktuellesten Titel auch vernünftig darzustellen, deshalb wäre mein Wunsch
"Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 41 Punkte von 55 (14 Punkte übrig)"
in Kombination mit der neuen CPU wird das upgrade wieder für längere Zeit ein potentes System darstellen.

Anhänge

• pcgh1.jpg
    pcgh1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25

Liebes PCGH-Team,
liebe Freunde im Forum,

wer nicht wagt, der nicht gewinnt - kurz vor Toresschluss habe ich mich auch noch zur Teilnahme an der diesjährigen PCGH-Aufrüst-Aktion entschlossen :)
Ich finde es übrigens toll, dass man dieses Mal tatsächlich die Komponenten so auswählen darf, wie man sie tatsächlich benötigt :daumen:

Wie in einem älteren Thread hier im Forum irgendwann schon mal erwähnt, habe ich einen alten Büro-PC notdürftig gaming-tauglich gemacht.
Der besteht bisher aus folgenden Komponenten:
- Intel Xeon E3 1270v2 auf MSI Z77 MA-G45 Brett
- 12 GB DDR3 RAM
- Zotac GTX 1060 AMP! Edition 6 GB
- 2 TB Festplatte von Western Digital mit 7200 rpm
- Netzteil bequiet 300 W
- das Ganze in einem kompakten ChiefTec Mesh CT-01B Gehäuse verpackt. Ein 140 mm Lüfter von Noctua sorgt vorne für Frischluft.

Nun ist mir klar, dass die Aktion "Pimp my PC" hauptsächlich den Gedanken des Aufrüstens verfolgt, allerdings sehe ich keinen Weg, das vorhandene System noch sinnvoll zu ergänzen. Wer das Bild sieht, wird sich sicherlich am Kopf kratzen: Wieso ist die GPU ganz unten verbaut? Nun ja, die will im oberen PCIe Slot einfach nicht laufen - für die Kühlung ist das freilich, gelinde gesagt, suboptimal. Das Ganze ist eben ein Provisorium, das schon einige Zeit seinen Dienst tut, aber durchaus erneuert gehört.

IMG_3527.jpg

Ich habe mir nach längerem Herumprobieren folgenden Aufrüstpfad ausgesucht:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)

Dies sind die Komponenten, die einfach das tiefste Loch ins Budget reißen. Sollte ich gewinnen, würde ich dieses Konzept um folgende Hardware ergänzen:
- ein neues AM4 Mainboard sowie einen neuen Ryzen Prozessor (mir schwebt momentan der Ryzen 3700X vor)
- ein neues Netzteil in der 600 Watt Klasse
- ein größeres Gehäuse mit Seitenfenster.

Das würde zusammen ein neues System ergeben, das wieder lange Zeit seinen Dienst verrichten kann. Sollte ich zu den Gewinnern zählen, würde ich das neue System natürlich auf Herz und Nieren prüfen und auch dem Forum einige Benchmarks zum Vergleich zur Verfügung stellen :-)

Allen anderen Teilnehmern dieses Jahr wünsche ich auch viel Glück - und fürs PCGH-Team hoffe ich, dass Ihr keine Überstunden machen müsst, um die ganzen Bewerbungen auszuwerten ;-)

Moin moin liebes PCGH-Team,

vielen Dank für euer neues "Pimp my PC 2019" Spezial und ich bin schon gespannt welcher glückliche Bewerber sich an den tollen Produkten erfreuen darf.

Viele Grüße
VirusSXD

Meine vorhandene Hardware @home:
Prozessor: Intel i7-2600K @4,4Ghz
Mainboard: Asus P8P67 EVO
Arbeitsspeicher: 2x8GB G Skill TridentX F3-2400C10-8GTX
SSD: Samsung SSD 860 Evo 500GB
Festplatte: 2TB Seagate ST2000DM001
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1080 Gaming X
Sound: Creative Labs Sound Blaster AE-7
Netzteil: be quiet! Straight Power E8-CM 560W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Betriebssystem: Windows 10

Sollte ich gewinnen, werde ich mir noch eine CPU AMD Ryzen 7 3800X kaufen.

01_VirusSXD.jpg 02_VirusSXD.jpg 03_VirusSXD.jpg

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf.
Meine gewählten Komponenten:
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)

Liefern Sie mir die Komponenten bitte zu, ich baue diese selber ein (Bastler halt).:nicken:

Servus PCGH,
vielen dank für die Aktion!

meine Wunschkomponenten sind:

Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)

Mein aktueller PC:

Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
CPU: Intel Core i7 8700K
CPU-Kühler: thermalright le grand macho
RAM: 32GB G.Skill SniperX Digital Camouflage @3200MHz
GPU: Sapphire Radeon R9 290 mit Raijintek Morpheus-Kühler
SSD1: Samsung SSD 970 EVO 1TB
SSD2: Crucial MX500 1TB
SSD3: Crucial MX300 525GB
SSD4: Samsung SSD 840 Evo 250GB
Gehäuse: Lian Li PC-A61WX
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX

Der größte Kritikpunkt, die Grafikkarte wäre durch den Pimp obsolet und da ich seit langem mit dem Einbau einer Custom Wasserkühlung liebäugele,
wozu mir im aktuellen Gehäuse sowohl der Platz als auch die Einbaumöglichkeit für Radiatoren fehlen,
würde ich mir dies Ermöglichen und folgende Komponenten zusätzlich beschaffen:

Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3
Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD
Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A AMD Radeon 5700 XT MSI Gaming X
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator V.2 (Front, das DVD Laufwerk nutze ich tatsächlich noch ab und zu)
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2 (Deckel)
Evtl. Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm Radiator V.2 (Hinten)

Über die Möglichkeit zum Umbau und zur Dokumentation mit Bild und Text würde ich mich wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße
Jonathan

20191020_155246.jpg 20191020_155434_HDR.jpg 20191020_160728.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH-Team,

Meine Wunschliste
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G (16 Punkte)

Aktuell
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-2666
HDD: Western Digital WD5000AZRX 500GB
SSD: Sabrent SB-ROCKET-256 Rocket NVMe PCIe M.2 2280
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: 4GB Asus Radeon RX 570 Expedition
Gehäuse: AeroCool PGS
Mainboard: Gigabyte B450M S2H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX

Erläuterung zu den gewählten teilen
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black
Zu einem neuen PC gehört auch ein schickes Aussehen, und das Dark Base Pro sieht wirklich gut aus, aber noch mehr überzeugen mich seine anderen Eigenschaften.
Besonderen Wert lege ich auf einen leisen Betrieb. Mein aktuelles Gehäuse ist nicht gedämmt, und die Lüfter laufen nicht mehr so Rund wie am ersten Tag was sich am Geräuschpegel deutlich bemerkbar macht.
Aus diesem Grund hatte ich bereits geplant ein neues Gehäuse zu kaufen, oder zumindest die Gehäuselüfter zu ersetzen. Das Dark Base Pro erfüllt damit diesen Anspruch super.
Neben Aussehen und Geräuschkulisse, sprechen auch noch das sehr schön aufgeräumte Innere des Gehäuses für diese Wahl und die Möglichkeit es später durch eine Wasserkühlung zu Ergänzen.
Neben den bereits aufgezählten Notwendigen und dem Nice to have-Feature, bietet das Dark Base Pro auch noch sehr angenehmen Luxus.
Allem voran ist das die Möglichkeit ein optisches Laufwerk einzubauen. Die CD oder Blue-Ray ist in 2019 zwar schon wieder fast veraltet, aber ab und an brauch ich dieses Laufwerk doch noch, und es intern zuhaben hält die Schubkästen aufgeräumt.
Das zweite ist die Integrierte Ladestation. Ich wusste bis jetzt nicht das ich es brauche, oder das es Gehäuse damit gibt, aber man ich mag solche Gadgets, und in Zukunft sehe ich es auch als sehr nützlich.

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Mein aktuelles Mainboard erfüllt seinen Zweck kommt als m-ATX aber auch schnell an seine Grenzen. Mein Ziel mit dieser Aufwertung ist es eine gute Plattform zu schaffen auf der ich in Zukunft aufbauen kann.
Mit dem Motherboard als Plattform des PC ist hier ein gutes Bauteil wichtig, gerade beim Chipsatz. Da auch der Zen3 noch Am4 Sockel nutzen wird, kann ich dieses Motherboard auch bei zukünftigen Aufwertungen noch weiter nutzen.
Gerade die PCI-E 4.0 x16 slots sind ein riesen Argument dafür, dass das MPG X570 Gaming Edge Wifi auch in absehbarer Zukunft als Basis meines Rechners gute Dienste tun wird.
Auch nicht nur für die Zukunft ist es eine gute Wahl auch jetzt schon bietet es gute Argumente. Bessere Sound, und viele,schnelle Anschlüsse lassen mein Herz höher schlagen. 4RAM Steckplätze und Erreichbare SATA-Stecker klingen selbstverständlich, sind aber bei meinem m-ATX leider nicht gegeben. Schon deshalb ist es ein super Upgrade.

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt
Nicht Spektakulär aber doch so wichtig für das System. Mein aktuelles Netzteil funktioniert tadellos.
Hier hat mich die Gold-Zertifizierung des Pure Power davon überzeugt dennoch dieses Upgrade zu wählen.
Das ich dabei noch etwas mehr Spielraum bei der Leistung bekomme ist ein netter Nebeneffekt.

SSD: Crucial BX500 960 GB
Derzeit benutze ich meine M2 als System Laufwerk, und die HDD für alles andere. Leider habe ich mit 750GB etwas wenig Speicher, besonders etwas wenig schnellen Speicher. Dies macht sich unter anderem bei Spielen durch lange Ladezeiten stark bemerkbar. Mit der neuen Festplatte kann ich dann mein System wieder rein auf C: meine Spiele und Dinge die schnellen Speicher brachen auf der neuen Platte speichern, und meine alte HDD darf sich um Fotos und Musik kümmern was ihrer Geschwindigkeit angemessen ist. Dadurch kann ich auch meine Datentrennung wieder Sicherstellen, was mir eigentlich wichtig ist, aufgrund der jetzigen Plattenverhältnisse nicht strickt möglich war.

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200
Ryzen Prozessoren mögen RAM, und sie mögen schnellen RAM. Mein aktueller RAM liegt mit 2666-Taktung auf der langsam Seite für meinen Prozessor. Mit dem schnellerem RAM kann ich dmit direkt die Leistung meines Systems steigern.
Auch perspektivisch ist es wieder eine gute Wahl. 16GB sind aktuell meistens noch genug, aber nur meistens und die Anforderungen wachsen. Mit 32GB bin ich, zumindest für ein paar Jahre, auf der sicheren Seite und habe ein weiteres Teil um das ich mir vorerst keine Gedanken machen muss.

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
Fast alle der Teile waren bis her waren dafür da eine Gute Plattform zu schaffen. Aber der Spaß soll auch nicht zu kurz kommen, und den bringt die GTX 1660 Ti.
Meine RX570 stößt doch recht schnell an Grenzen. In 1080p und mittleren Details erfüllt sie ihren meist Job gut, aber bei einem zweiten Monitor oder besserer Auflösung macht sie schlapp.
Ein netter Nebeneffekt ist auch der Deutlich niedrigere Stromverbrauch der 1660Ti, und damit gespartes Geld.

CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock
Mit den Aufrüstungen am kompletten System wird mein CPU zum Schwachpunkt werden. Um das zu überbrücken , plane ich ihn zu . Aktuell wird er von dem Standard Boxlüfter gekühlt.
Die erhöhte Wärmeentwicklung durch das overclocken würde diesen vor Probleme stellen, deshalb möchte ich mit dem Pure Rock nutzen, um indirekt meine Prozessorleistung zu erhöhen und den Engpass so klein wie Möglich zu halten bis der CPU getauscht wird.

Zusammenfassung
Mein Hauptaugenmerk lag darauf Teile zu wählen die nicht nur den Aktuellen PC verbessern, sondern die ich auch in zukünftigen Upgrade-Zyklen noch nutzen kann, oder dass sie Upgrade Barrieren aus dem Wegschaffen die durch meinen aktuellen Budge-build kommen, wie das Motherboard durch seinen Chipsatz und die Größe.
Deshalb habe ich zum Beispiel Das teuerste Gehäuse genommen, dieses kann mich über Jahre begleiten, während eine 2070Super jetzt mehr Spaß bringt als die 1660Ti, aber auch schneller veraltet, und in mit meinem Prozessor nicht voll genutzt wird. So werden mir auch die vielen auf den ersten Blick langweiligeren Teile viel Freude machen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen DualCor

Anhänge

• IMG_20191020_135934.jpg
    IMG_20191020_135934.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20191020_135900.jpg
    IMG_20191020_135900.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23

Hallo liebes PCGH-Redaktion-Team,

ich bin schon seit Jahren begeisterter Leser und Abonent Eurer Zeitung, doch nun möchte ich bei der Aktion "Pimp My PC 2019" mitmachen und so mein in die Jahre gekommenes System aufrüsten.

Ich finde es toll, dass ihr soetwas überhaupt anbietet und die Leser immer viel an den Beiträgen beteiligt.

Ich habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel und bastel und programmiere an Computern seit meinem 10. Lebensjahr (angefangen mit einem Commodore VC 20, dann C-64 und Amiga).
Mit PCs beschäftige ich mich seit 1992, als ich mir bei einem Praktikum in einem PC-Geschäft den ersten Rechner selbst zusammen baute. Ein 286er mit 16 Mhz und 20 MB MFM-Festplatte und Farbbildschirm !!!

Meine erste PC 3D-Graka war eine Nvidia Riva 128 PCI, dann 3dfx und ATI bis zur x1950 später wieder Nvidia Geforce 8800 gts 512 bis nunmehr zur gtx 970

Seit 1996 beschäftige ich mich daher mit Spiele PC, Konfiguration, Übertakten, Optimieren usw. Leider fehlt im Moment das Geld den PC regelmäßig aufzurüsten.

Derzeit spiele ich mit der Familie alte Tomb Raider Teile, Just Cause 3 und GTA IV im eigenen Netzwerk. ARK Survival Evolvold mit 82 MODs spielen wir auf einem eigenen, selbst aufgesetzten Home-Server und auf den offiziellen Servern und mit der jüngeren Tochter noch Depth und LOL.
Ich selbst spiele neben vielen anderen Spielen auf Steam am liebsten ARK Survival Evolvold, GTA V, OMSI 2, Euro Trucksimulator 2, FS X und X-Plane 11.

Natürlich werde ich Euch einen ausführlichen Bericht schreiben können, wie sich die Systemleistung durch die Aufrüstung und Übertaktung verbessert hat, ich erwarte deutlich hörere und "leisere" Frameraten und dank des 8 GB VRAM auch mehr Zukunftssicherheit.
Desweiteren denke ich dass sich die Texturqualität durch den hören Videospeicher deutlich verbessern wird, denn ich bemerke in neueren Spielen u.a auch Ark dass trotz hoher Einstellungen die Texturen verwaschen wirken und manchmal auch Ruckeln beim Streamen.
Bei meiner GTX 970 kann man das bei hoher Detailstufe auch gut sehen wie die Engine die Texturen mal deutlicher mal stark verwaschen erscheien läßt, wie ihr das in einigen Artikel beschrieben habt, je nachdem wieviele Details in den Grafikspeicher passen.

Mein derzeitiges System ist:

altes Desktopgehäuse NoName
USB 3.0 Frontblende
BeQuiet System Power B8 550W
MSI Z370 Mainboard mit abgebrochener PCI-E Halterung (hatte es dewegen viel günstiger bekommen)
i5-8600k mit lautem Turmkühler
16 GB DDR4 RAM
Gigabyte GTX 970 4 GB GraKa
128 GB SSD Win 10
240 GB SSD für Ark, die leider für die vielen Mods nicht mehr reicht
3 TB Seagate ST3000 HD
improvisiert angebrachtes Lüftersystem um die relativ heiß werdende Grafikkarte in dem kleinen Gehäuse zu kühlen. Alles sehr laut und nur mit Köpfhörern einigermaßen erträglich.

Ein Gehäuse habe ich mir dank Eurer guten un praxisnahen Empfehlungen bereits gekauft: Phantek Eclipse P600S Silent Midi-Tower, geschlossen - schwarz
Im Gegensatz zu dem derzeit viel zu kleinen Gehäuse hat auch die neue Grafikkrte mehr Platz zum atmen und sollte mehr Boost erzielen.

Die gebraucht gekauften 16 GB DDR4 RAM lassen sich werder übertakten noch feintunen und führen ohne Volterhöhung eh zu Abstürzen und laufen leider nicht stabil.

Eine neue, bereits gekaufte, SSD 256 GB wartet auch schon auf eine frische Installation von Win 10. Die würde ich gerne auf dem neuen Mainboard durchführen.

Auf die schnelle Crucial P1 500 GB soll Steam mit ARK drauf, die restlichen Steam-Spiele und andere Games werden auf der 3 TB Festplatte installiert.

Dank des Be Quiet Dark Rock Pro 4 und Be Quiet Straight Power 11 850 Watt steht einem geräuscharmen Übertakten des i5-8600k nichts mehr im Weg.
Das neue MSI MPG Z390 Gaming Plus soll mir aufgrund der Ausstattung mehr Zukunftssicherheit geben und später würde ich gerne einen i7 oder i9 nachrüsten.

Dann nehme ich das alte MSI Z370 Mainboard mit der i5 8600k CPu und werde diese dann meiner Tochter für ARK Survival Evolvold "vermachen", die noch auf i5-2500k-Basis und H67 Chipsatz spielt.
Man merkt sehr stark in ARK, dass der alte i5 überfordert ist und auch eine günstig erworbene GTX 1060 3 GB nicht viel Besserung ergeben hatte.

Ich würde gerne folgende Komponenten aufrüsten:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)

Anhänge

• IMG_20191018_215548215.jpg
    IMG_20191018_215548215.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20191018_215822162.jpg
    IMG_20191018_215822162.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20191020_162755687.jpg
    IMG_20191020_162755687.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20191020_162838853.jpg
    IMG_20191020_162838853.jpg