• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hi PCGH-Team,

da es scheinbar Zeit wird aufzurüsten (Prozessor begrenzt und Ghost Recon Breakpoint hat mir das zu verstehen gegeben :ugly:) wollte ich die Gelegenheit nutzen. Also nicht nur Ghost Recon Breakpoint hat mich überzeugt, auch andere Spiele laufen nicht unbedingt über 100 FPS. (selbst mit reduzierten Grafikeinstellungen) Aber da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige mit solchem "Leiden".

Meine gewählten Komponenten wären:
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Prozessor (vmtl. i5 9600K oder i7 9700K) werde ich mit passendem Arbeitsspeicher (G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3200) zukaufen um dem ganzen Leben ein zu hauchen.
Die alte Hardware Plus den Saftspender von euch wird meine Tochter als kleinen Gaming-PC/Konsole erhalten, in Zeiten wo alle auf Umweltschutz fokussiert sind also ein schönes Zeichen von Recycling :D:D.

Wo wir schon bei der alten Hardware sind:


CPU: Intel Core i7 4770K (4,2 GHZ)
Mainboard: MSI Z87M Gaming
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X Fury 16GB DDR3-1866
GPU: EVGA GTX 1080 FTW2
Netzteil: EVGA SuperNova G3 550W
Festplatten: 3 SSDs (1x 120GB Kingston SSDNow, 500GB Samsung 840 EVO, 500GB Sandisc Ultra 3D)
Gehäuse: Be Queit Dark Base 700
Kühlung: Custom Wasserkühlung (Watercool Heatkiller IV, Alphacool DDC an einer PowerAdjust 3, 2 x 280mm Radiatoren mit BeQuiet Shadow Wings 2, Watercool Heatkiller IV GTX 1080/1070 FTW, EK XRes 250)
Beleuchtung: Aquacomputer Farbwerk 360
Monitor: Asus PG279Q
Ein Bildchen des Innenraums:

IMG_70542.JPG

Würde mich und meine Tochter echt freuen wenn ihr uns auswählen würdet.

An alle Anderen, viel Glück.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,
da der Großteil meiner Hardware mittlerweile älter als 5 Jahre ist, kommt der Rechner doch in dem einen oder anderen Spiel deutlich an seine Grenzen.
Daher währe es super, wenn ihr mir hier etwas aushelfen könntet.
Aber genug der schönen Worte hier mein aktuelles System:

CPU: i5 3570K @ 4,4Ghz
Mainboard: ASUS MAXIMUS V FORMULA
RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600
Grafikkarte: EVGA GTX980SC
Netzteil: Cougar GX800 (Lüfter wurde auf einen Silentwing gewechselt)
SSD1: Samsung 830 256GB
SSD2: Samsung 860 EVO 500GB
HDD: WD Black 640GB
Gehäuse: Lian Li A70FB
Das Gesamte System ist Wassergekühlt.
PC.jpeg

Daher meine Auswahl die zwar nie das highend erreicht aber trotzdem für mich die beste Wahl darstellt, da alle wichtigen komponenten ein Upgrade erhalten.
Der benötigte Ryzen wird natürlich noch nachbestellt;)

Meine gewählte Hardware:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

Ich wünsche noch einen schönen Tag und auch allen anderen Teilnehmern viel erfolg.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

Ich habe folgende Komponenten ausgewählt:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Würde gerne grafikaufwendigere Spiele wie Red Dead Redemption 2 spielen,
weshalb die aktuelle GTX 260 mit 896MB eher als Platzhalter dient.
Gerne würde ich die Komponenten selber verbauen,
aber sollte ich den PC verschicken müssen wäre dies auch kein Problem.

In meinem aktuellen PC sind folgende Komponenten verbaut:

GTX 260 Palit Sonic 896MB
Intel Core 2 Duo E8400
2x2 GB DDR2 RAM
Bequit Pure Power 530W
Fractal Design Focus G RED
1TB Western Digital Blue 2,5 Zoll 5400rpm
Gigabyte Mainboard




IMGP2670.jpg IMGP2670.jpg


Feier das PCGH - Team mega,
da man auch der Redaktion bei der Entwicklung zugesehen
hat ist PCGH sowas wie ein Teil meines Lebens geworden. Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen,
meinen ersten PC selber zusammenzubauen, weshalb ich gerne mal wieder im Kiosk die neueste Ausgabe
mitnehme. Das experimentelle und die Produktreviews sind dabei sehr gut ausgewogen und man lernt immer wieder was dazu,
in diesem Sinne macht weiter so!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin,

Ich würde mich sehr über ein neues System freuen. Vor 1,5 Jahren ist mir mitten im Mining-Boom meine Radeon 390 abgeraucht, deswegen hab ich mir damals eine 570 gekauft. Die ist aber kaum besser als die 390, deswegen könnte ich so langsam mal was besseres gebrauchen :D

Mein aktuelles System:
Intel Xeon E3-1231V3
Sapphire Radeon 570 Pulse 8GB
G.Skill TridentX DDR3-2400 16GB
MSI Z97M Gaming
Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power 500W CM
Intel 600p SSD 512GB M.2
WD 600GB Festplatte
256 GB Crucial MX100
120 GB Samsung SSD
4TB Seagate Barracuda
Alpenföhn Brocken Eco

Die Upgrades:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Den Einbau übernehme ich selber. Zusätzlich würde ich noch einen Ryzen 3700X oder 3600X kaufen.

Viele Grüße,
droidizer
 

Anhänge

  • 20191008_163213.jpg
    20191008_163213.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,

Ich würde diese Gelegenheit wirklich gerne nutzen um mein System anzupassen, Dazu erzähle ich kurz welche Teile verbaut sind und wieso.

Ich wollte endlich mal einen PC haben um nicht immer nur Konsole spielen zu müssen, nach kurzer Suche nach Fertig-PC Systemen entschied ich mich dann, mich an den Selbstbau zu wagen, da ich mit mir nicht vereinbaren konnte "zu viel für zu wenig zu bezahlen".
Daraufhin folgten etliche Wochen der Recherche und des Lernens.
Leider war das Budget knapp, also musste ich sparen wo ich kann. Aber das tat ich dann auch ohne große Kompromisse. Ich habe mir also mein System bestellt und selber zusammengebaut gebaut, dabei alles beachtet was mir You tube und unter anderem PCGH beigebracht hat und dann stand er da, mein eigener Rechner!
Und er lief sehr gut. Ich war begeistert:

Gehäuse : Raijintek Arcadia
CPU: AMD Ryzen 5 2400G
RAM: 8 GB HyperX Predator 3000 mhz
Grafik: Vega 11
PSU: Be quiet! Straight Power 11 500W
MB: AS Rock B450 m-hdv
3x Be quiet! Pure Wings 2
CPU Kühler: Be quiet! pure Rock
120GB Samsung SSD
1TB HDD

Das ganze hat auch wirklich super Funktioniert, aber so wie das bei Budget-Systemen so ist, irgendwann möchte man immer mehr. So war es allerdings auch geplant, daher habe ich gewartet bis ich ein gutes Angebot für eine stärkere GPU bekomme.
Im Sommer war es dann soweit, Ich erwarb eine AMD Vega 64 Red Devil, dessen Leistung mich umwarf. Es war wirklich super und alles war schneller als vorher, langsam machte sich das Gefühl der Zufriedenheit breit.
Bis zu einem schicksalhaften Tag....... Ich verglich meine Benchmarks mit anderen Vega 64 Systemen und was da raus gekommen ist, hat mir gezeigt, das ich noch ein paar große schritte zu einem super System entfernt bin. ich entschloss mich dazu nach besseren Komponenten zu suchen. Daher versuche ich jetzt hier mein Glück (ich verbessere natürlich auch so, dann dauert es nur noch ein bisschen länger :D).

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 55 (11 Punkte übrig)

Ich habe mir das ganze so ausgesucht um da wo ich kann auszubauen.

Mehr RAM, für bessere Performance (Ausserdem würde die RGB Beleuchtung super geil passen, da ich ein absoluter RGB Fan bin).
Die SSD um endlich von der langsamen HDD weg zu kommen.
Ein größeres Netzteil um meine starke Vega 64 auch nach Aufrüstung noch mit genug Strom zu versorgen.
Einen besseren CPU-Kühler um die zukünftige CPU (aus der 3000er Generation) kühl zu halten.
Die Lüfter um mein Sytem wirklich "Be Quiet!" zu machen.
Das Gehäuse um durch die Optik ein ansprechenderes und passenderes Bild zu meinem selbst gebauten Schreibtisch und der coolen RGB Beleuchtung zu kreieren.
Und das Mainboard um alle Komponenten perfekt in Szene zu setzen und die Performance meiner Komponenten weitergeben zu können. Außerdem würde ich mir für den Test noch eine 3000er CPU zulegen (R5 3600/R7 3700), um auch optimale Ergebnisse erzielen zu können.

So möchte ich mir die Chance ergreifen um durch Pimp my PC, mein System zu upgraden, natürlich im Selbstbau.

Vielen Dank für jeden der bis hier gelesen hat :D
Konnte den Text echt fühlen XD
 

Anhänge

  • 20190906_202500.jpg
    20190906_202500.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo pcgh Team,

mein aktueller PC ist circa 12 Jahre alt, ist ein Fertig-PC von HP gewesen.
Aktuelle Hardware:
- CPU: Intel Core i5 650
- RAM: Ddr3 1x4GB
- GPU: Geforce GT 420 2GB
- MB: MSI AJ oder so etwas
Netzteil: kein plan
HDD: Samsung 500g 3x
Also wie man sieht ist ein altes Teil, damit kann man nicht zocken sondern nur Filme anschauen und das nervt mega :)
Folgende Hardware würde ich dazu kaufen wenn ich gewinne:
Ryzen 5 3600x und paar Lüfter und 2 ssds
Hab es leider nicht Geschäft ein Bild vom PC mit dem Handy einzufügen, kann ich falls in gewinne per mail machen :)
Ja danke für Gewinnspiel und viel Glück Leute ;)

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Servus,

ich bin durch den Artikel in der PCGH-11/2019 auf die Aufrüstaktion aufmerksam geworden und würde mich hiermit gerne bewerben.
Erst einmal finde ich die Idee dahinter echt klasse.
Weil hier der glückliche Gewinner genau das bekommt, was er gerade braucht :D

Warum will ich meinen PC aufrüsten?

Momentan benutze ich lediglich ein Notebook mit einer GTX 950M und einen PC mit einer GT 730.
Der PC mit der GT 730 wurde als Office PC gekauft, hat aber mit der nachgerüsteten GT 730 auch als Spiele-PC funktioniert :D
Dann wurde der aber irgendwann zu langsam und seit dem hab ich das Notebook mit der GTX 950M welche zwar Titel wie CS:GO, Minecraft, Garry`s Mod auf Full-HD mit 60hz
darstellen kann aber eben auch nicht mehr :X
Deswegen muss jetzt ein richtiger Gaming PC her!



Mein PC/Notebook:

PC:

I3-2250
8 GB DDR3
1 TB HDD
NVIDIA GeForce Gt 730
und ein Chinaböller Netzteil xD

Notebook:

I5-7200U
GTX 950M
16GB DDR4


Wie bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, aufzurüsten?

Zum Glück gibt es Abhilfe und wenn ich mal in die Welt der hochauflösenden Spiele eintauchen wil, es gibt da nämlich noch den PC von meinen großen Bruder (mit dem er sich hier auch angemeldet hat)
Allerdings wohnt der 70 km entfernt weswegen ich nicht mal am Abend ne schöne Runde Skyrim etc. spielen kann, sondern dafür schonmal 1 3/4 h Fahrt einplanen muss :/


Würde ich den PC selber zusammenbauen?

Klar, ich habe schon viele PCs für Freunde konfiguriert und zusammengebaut und habe mittlerweile auch mehrere CPU-Exekutionen hinter mir ;)
Und dabei hat sich gezeigt, dass ich das Zusammenschrauben von PCs einfach liebe und deswegen will ich mich bei meinen PC an eine Custom-Wasserkühlung wagen

PC von meinen Bruder
I5-9600K w/ NZXT Kraken X62
MSI Z370 Gaming M5
16 GB DDR4 G.Skill TridentZ RGB @3200mhz
GIGABYTE 1080ti Gaming OC Edition
500GB M.2 SSD
bequiet! 600 Watt Netzteil.

Woher nehme ich Inspirationen und Tipps für meine Konfiguration?

Seit ich mit dem Zusammenbau von PCs angefangenhabe, lese ich auch regelmäßig die PCGH und verfolge Profis wie der8auer auf Youtbe und hatte
auch die Ehre ihn am Caseking-Stand der Gamescom 2019 persönlich zu treffen.


Deswegen hier mein Traum-PC Plan:

O11-Dynamic Xl (Weiß)

Ich war schon Fan vom normalen O11-Dynamic und das XL ist für mich mit seiner Modularität und Größe das beste Case auf dem Markt.

Prozessor: i9-9900K Direct-Die

Das Gaming Monster schlechthin alle 8 Kerne können stabil auf 5.000mhz laufen und seit ich vom Köpfen vom CPUs erfahren hatte
und jetzt schon 6 (i7-8700K,i7-7700K...) Opfer hinter mir habe, will ich den Direct-Die versuchen.

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC

Ich habe schon viele MSi-Boards verbaut und das Pro Carbon sieht einfach nur spitze aus und verfügt über alles was ich benötige :)

Arbeitsspeicher: Corsair RGB Vengeance RGB: 2x8 GB DDR4 @3200mhz (weiß)

Der Corsair Vengeance RGB in Weiß passt super in mein weißes Farbschema und ist mit einer Kitgröße von 16 GB komplett ausreichend.

Grafikkarte: 2080 Super Gaming X Trio

Als ich das erste Mal ARK: Survival Evolved bei meinen Bruder gespielt habe, war es wie ein Quantensprung:
Diese hochauflösenden Texturen, die realistischen Schatten und erst das wunderschöne Abendrot über der Insel :0
Seitdem wünsche ich mir schon immer eine Grafikkarte, die solche Spiele wie ARK, Cyberpunk, Shadow of the Tomb Raider etc. schafft
Und das Custom Modell von MSI bleibt dabei auch sehr kühl, obwohl ich sie eh auf einen Wasserblock umbauen werde :)

Netzteil: Seasonic Titanium 750 Watt voll-modular
Ich setze hierbei ganz bewusst nicht auf bequiet!, da sich die Titanium-Zertifzierung auf längere Zeit für mich lohnt und ein vollmodulares Kabelmanagement ebenfalls angenehmer ist.

Speicher: Crucial P1 500GB

Ich kann noch gar nicht erwarten wenn MEIN Rechner dann auch nur ein paar Sekunden zum Booten braucht...

und alles @wakü


Deswegen hätte ich gerne:
NVIDIA Geforce MSI 2080 Super Gaming X Trio

Crucial P1 500GG

und wegen dem einen Punkt den bequiet! Pure Rock, weil ein Kumpel gerade
Probleme mit dem Intel-Stock Kühler hat :)

Ich wünsch allen Teilnehmern viel Glück und einen schönen Herbstanfang.

Lg
Carl
 

Anhänge

  • IMG_20191008_175843[1].jpg
    IMG_20191008_175843[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin

Wow, das kommt ja wie gerufen.

Jetziges System- oder genannt Ausgangslage:



ASrock Z170 4
6700K @ 2.2 GHZ
Kühlung: UEFI 95° Damage protection
32 GB G.Skill 2800
KFA2 1080 TI
Creative ZxR
BeQuiet 550W Platin

ASUS Blu börner
SSD 60GB Windows
SSD (defekt) 240GB ehemals für Spiele
HDD 250GB 120 MB/s (downloads)
HDD 3TB green 5.400 rpm (jetzt für alles ausser Windooph)

Anhang anzeigen 1063093Anhang anzeigen 1063094Anhang anzeigen 1063095Anhang anzeigen 1063096Anhang anzeigen 1063097
edit: Attachments werden nicht angezeigt- direkter link
https://www.qpic.ws/images/2019/10/20/HVD2b.jpg
https://www.qpic.ws/images/2019/10/20/HVrrD.jpg

Das Case ist ein Corsair 600T.
Inzwischen waren da etliche Plattformen und Kühllösungen drin
seit ich mit dem Core2Duo E6400 von AMD auf Intel gewechselt bin.
Allmählich sieht man es dem Teil wohl auch ein wenig an.

Meine kleine Story: über 2000€ Schaden beim letzten upgrade. Und es ist dennoch keines geworden.
Vergangenes Jahr habe ich mit 'nem Freund zusammen unsere Rechner geupgraded.
Sein PC ist ein echtes Leckerli und Hingucker geworden- bei mir ist es aber gründlich schief gegangen.
Ein 8600k im AsRock Z370 mit SLI 1070 im Custom Loop ist es geworden. Sah mega geil aus, die Temps ein Traum und die Benchmarks der Hammer.
Dann Andromeda savegame gestartet (Weltraumszene). Krass hohe fps in 1080p. Auf 720p gestellt- mal sehen was geht. Nach 5 Sekunden Bzzzzt.
Im ganzen Haus Licht aus und das Netzteil verströmte seinen schuldbewusst würzigen Duft.
Netzteil gegen ein neues Bequiet getauscht, nichts geht. Karten raus und mit igpu versucht. Aha, geht. MB ist also ok.
Beide Karten in seinem alten RIG einzeln gestestet, eine zeigte blau/gelben Unsinn, die andere garnichts.
Seine 1080 die wir von Kleinanzeigen privat geholt hatten (damals 480€) dann bei mir getestet- Bzzzt. Aber die Hauptsicherung blieb diesmal drin.
Netzteil gemessen- ist ok. Seine schöne 1080? Jap. Die war jetzt ebenfalls Müll.
Ich hab meine 1080TI angeboten die ich für die SLI 1070 verkaufen wollte, aber er hat das strikt verweigert. Ein echter Freund eben. "Dann hast du ja garnichts mehr".
Da ich ihm seinen neuen Rechner geschenkt hatte, war er dann mit einer Alternative mehr als einverstanden.
Auf seinem "alten" hat er FarCry 5 mit 12 fps und 1,5 Sek. delay halb durchgespielt!! Jaaa...
Haben am Folgetag, wieder bei Kleinanzeigen, zum fairen Preis eine 980TI Kingpin bekommen. Er ist superglücklich mit dem neuen RIG im Define R5.

Mir blieb nicht anderes als das alte System wieder einzubauen. Nach dem Schaden ist mein Hardware Hobby ziemlich gekippt.
Aber nicht allein des abgebrannten Geldes wegen. Seit ich lange vorher um die enorme Bedeutung eines qualitativen Netzteils weiß,
ist es so etwas wie eine Religion geworden darauf penibel zu Achten. Ich hab vor langer Zeit sogar hier im Forum einen Thread dazu gestartet,
um Schaden für Nutzer und damit die Belastung der Umwelt zu reduzieren. Und dann passiert genau das mir selbst im größt- denkbarem Ausmaß.
Darauf komme ich bis heute nicht klar. Was war denn das für ein China Böller? Guess what. Ein 280€ Enermax 80+Platin 820W.
Falls ich jemals wieder ein PSU in erwägung ziehe, das nicht von BeQuiet ist, erschießt mich bitte.

Nach fast 20 Jahren Dienst hat jetzt die EHEIM HPPS+ entgültig die Hufe gestreckt. Tapferes Pümpchen. Hat bestimmt den Bodensee 3 mal umgewälzt.
Das 6700k System hab ich dann nur noch grob wieder rein geschmissen, Hauptsache geht an. Ich bekomme schon Nackenhaare wenn ich den HDMI Stecker von der Graka ins Board stecken muss um in BIOS zu kommen. (Haha AsRock Boards... ich weiß)

Naja, hier passt gut der Beziehungssatus: "Es ist kompliziert"

In meinem Umfeld kommen sie ja zu mir zum PC Basteln. Also wem kann ich meinen PC geben dem ich vertraue?
Oh, PCGH hat ein Video geteilt. Pimp 2019....
WTF!?
Bingo :D



Das würde mir an Teilen sehr helfen:

Ich hab den 8600k fertig prepariert noch hier rumliegen, mit bisher 90 Min laufzeit.
8600K_delid_small.jpg 8600K_DIE_LM_Ball_small.jpg 8600K_DIE_&_IHS_inside_LM_small.jpg 8600K_plugged_tesa_crepp_asrock_z370_small.jpg
Ein 3x140er Radiator (top) liegt auch rum. Ein 2x140 (front )auch.
Die Pumpe/AGB Kombi mit Anschlüssen liegt auch schon rum. XSPC X4 Photon 170


Das liegt zufällig bei euch in der Redaktion rum:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140 mm (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
PCGH Aufkleber oder Tasse (16 Punkte)

Gesamt: 39 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)




Die Neuteile für mich im Einzelnen:

DarkBase
Das 900 sieht schick aus, kann ich mich gut mit anfreunden. Für mich selbst gekauft hätte ich klar das Define R6.
Lüfter beim 900 zu sehr blockiert und haben allgemein wenig Arbeitsraum. GamersNexus hat's bestätigt. Tip an BeQuiet- Kamineffekt googeln.
Das Rev.3 dann mit magnetischem Wechselgitter. Kämpfende Lüfter sind weder silent noch können sie den Job tun. Aber total schick ist es auf jeden.

RAM:
Ich hab schon 32 und mehr als 16 brauch kein Mensch. Star Citizen: Hold my Kasten Bier!!

SSD:
Ich sag nur Games crashen weil sie keine Autosaves mehr auf C: anlegen können. Mit XP waren 60 als Systemplatte genug.
Das 240GB SSD ist leider Schrott. Gelegentlich kommen PC freezes.

Lüfter:
Silentwings auf dem 420er Radiator macht Sinn. Der hier rumliegt hat Billigdinger drauf.

Board:
Hmm. MSI und Gigabyte habe ich nie gekauft. Die Art und mit welchem Ausmaß nutzlose Informationen als Innovationen und Qualitätssiegel suggeriert werden spricht mich nicht an. Gute Gelegenheit selber Auge an Masse zu halten. Vielleicht ist die Technik besser als das Marketing. Mein bisheriger Favorit tendiert mittlerweile auch zu mehr Kitsch, mehr Preis. Ich bin neugierig. Wegen mir könnt ihr bei der Montage aber allen Plastikmüll von den Kühlern abreißen. Ich bevorzuge nackte Kühlkörper. Oldschool.


Ich möchte den Rechner dann bitte einschicken.
Das alte Case hätt ich zwar gern zurück, Board und CPU würde ich der Redaktion spenden.
Die Soundkarte ist mir das wichtigste Teil. Wenn der ein Haar gekrümmt wird winkt eine neue Folge PCGH in Gafahr :D

Na gut, das wärs dann. Ich hätte mich kürzer fassen können, aber auch deutlich länger. Btw, sucht ihr einen Redakteur? Ist ja eh eine Bewerbung.
Viel Glück den fünf anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mein Rechner:
------------------
Prozessor: i7-3770K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR 3 / 1333Mhz (4x 8 GB)
Festplatte(n): 2x OCZ-Vertex2 128 GB 3,5", 1x Samsung SSD 840 EVO 750 GB 2,5"
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 mit 6 GB
Sound: Teufel Concept C (Boxen mit integrierter Soundkarte)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650 W
Gehäuse: SilverStone RV02-E
Monitore: 2x BenQ GL2450HM (1920x1080)
Betriebssystem: Windows 10 Pro


Meine Auswahl:
-------------------
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Zusatzeinkäufe:
-------------------
AMD Ryzen 7 3800X

Wird natürlich in Eigenregie verbaut :)

Anhang anzeigen 1063102
 

Anhänge

  • IMG_0217_1.jpg
    IMG_0217_1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Daten meines Rechners:
----------------------------

Prozessor Ryzen7 2700X@ H2O
Mainboard MSI B350i Pro AC
Arbeitsspeicher 8GB DDR4 HyperX
Festplatte 1x Samsung 850 EVO 250GB
Grafikkarte GTX 970@ H2O
Netzteil Seasonic Platinum 660W
Gehäuse Define Nano S
Betriebssystem Windows 10

Ausgewählte Hardware:
----------------------------


RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Warum diese Hardware:
Ram: 8GB ist für einen Gaming und Arbeits-PC etwas wenig. Besonders da sehr viel mit 4K Viedodateien gearbeitet wird und Premiere Pro doch viel Ram schluckt
SSD: Meine HDD ist vor kurzem gestorben, 1TB SSD wären ein guter Ersatz.
CPU-Kühler: Der PC soll auf Luftkühlung umgestellt werden und da benötigt man einen Ehrwürdigen ersatz für eine Coustem-WaKü
Nvidia-Grafikkarte: Die RTX 2080 wurde ausgewählt da die 970 bei einem 4K-Monitor beim Zocken komplett überfordert ist bei guten einstellung und mit der 2080 ist erstmal Ruhe die nächsten Jahre.

Bild folgt
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Umbau: Von Gaming- zu Anwendungsperformance

Mein derzeitiger PC wurde im Jahre 2012 zusammengestellt. Der Fokus lag damals ganz klar auf der Gaming-Performance. Außerdem war die
Preisleistung wichtig. Der Core i5-3570K mit seinen vier Kernen zeigte in Spielen eine ähnliche Performance wie die i7-Pendants mit Hyperthreading.
Damit war er damals für mich die perfekte Wahl. Um wirklich alles aus der CPU zu quetschen, wurde diese mit der Rasierklinge geköpft und die
Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader durch Flüssigmetall ersetzt. Durch die deutlich niedrigeren Temperaturen (ca. 15°C weniger) war eine höhere
Übertaktung möglich.

Mit der Zeit veränderte sich jedoch das Einsatzgebiet meines PCs: Weg vom reinen Spiele-Rechner und hin zum semi-professionellen Arbeitstier. Ich
schaffte mir (endlich) eine Vollformat-Spiegelreflexkamera an und hatte mit der Fotografie ein neues Hobby gewonnen. Dies blieb nicht ohne Folgen:
Stapelverarbeitungen von RAW-Fotos in Photoshop Lightroom und/oder Video-Rendering in Vegas offenbaren die Schwächen des Core i5 mit seinem
Z77-Unterbau.

Das einzige zwischenzeitliche Hardware-Upgrade stellte der Wechsel der Grafikkarte von einer GeForce GTX 970 auf eine 1660 dar. Dies reicht noch
heute für ein schnelles Ründchen Counter-Strike: Global Offensive, wenngleich nicht mehr für aktuelle Spitzentitel im Ultra-Preset.

Damit sind die Ziele des Umbaus klar definiert:

  • Die Anwendungsperformance soll signifikant gesteigert werden
  • Weitere Maßgabe: Das System soll mit einer flüsterleisen Luftkühlung realisiert werden

  • RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
  • SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
  • Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (140 mm) (2 Punkte)
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


pimp_my_pc3.png



prozessor.png

AMD Ryzen 9 3900X

Ganz klar: Neue Architektur, mehr Kerne, mehr Performance. Der neue Ryzen 9 3900X bietet viel Leistung zum fairen Preis. Diese CPU ist ein
Alleskönner: In Spielen quasi auf dem Niveau eines 9900K von Intel, in Anwendungen aber rund 25 Prozent schneller. Das alles bei einem geringeren
Stromverbrauch. Und das Beste: Der Prozessor ist mittlerweile sogar lieferbar! Für mich gibt es aktuell keinen plausiblen Grund, sich für eine Intel-CPU
zu entscheiden. Bei der Wahl des größten Mainboards (MSI MEG X570 Ace) kann es für mich keinen anderen Prozessor geben. Der Ryzen 9 3950X lässt
noch auf sich warten.

Ein Vergleich zwischen meinem alten i5 und dem R9 erübrigt sich eigentlich: 12 zu 4 Kerne. 24 zu 4 Threads. Es ist ein ungleiches Duell. Ich denke ich
kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass ich versucht habe alles aus der CPU zu holen - zumindest luftgekühlt. Und ja, ich habe ziemlich geschwitzt,
als ich die CPU im Schraubstock eingespannt habe, und mit Rasierklinge und Hammer versucht habe den Heatspreader zu lösen. Das Risiko hat sich aber
gelohnt: Rund 15 Grad weniger und 300 MHz mehr Takt auf allen vier Kernen.

Kostenpunkt: 529,00 €


cpukuehler.png

be quiet! Dark Rock Pro 4

Übertaktung ist wirklich keine Paradedisziplin der Zen2-Prozessoren. Entsprechend wäre eine Wasserkühlung überdimensioniert und würde keinen
größeren Mehrwert bieten. Daher fällt die Wahl auf den Dark Rock Pro 4 von be quiet!. Wie auch schon der Thermalright True Spirit 140 weiß der
„DRP4“ mit Laufruhe und guter Kühlleistung zu überzeugen. Er wäre bei einer neuen Zusammenstellung ohnehin mein Mittel der Wahl gewesen.


mainboard.png

MSI MEG X570 Ace

Ein neuer Hauptprozessor bedeutet (meist) auch einen Wechsel der Plattform: Von Z77 (Intel) wird auf X570 (AMD) geupgraded. Allein die neuere
Plattform bietet mit DDR4, PCIe 4.0 oder den m.2-Schnittstell(en) mit PCIe-Anbindung einige Vorteile. Dass das MEG X570 Ace darüber hinaus dem
Z77X-D3H überlegen ist, wird beim Blick weiterer Features offensichtlich: USB-C 3.1, Bluetooth, WLAN, ALC1220… ein wahres Schwergewicht.

Ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Mainboards ist der semi-passive (leise) Kühler des Chipsatzes. So kann man das Ziel des flüsterleisen Betriebes
erreichen. Damit ist eine der größten Schwächen der X570-Boards, die aktive Chipsatzkühlung, keine wirkliches Problem mehr. Hier, wie auch bei
Grafikkarten, versteht es MSI gute und vor allem leise Kühllösungen zu konzipieren.


grafikkarte.png

GIGABYTE GeForce GTX 1660 Gaming OC

Die bisher einzige Erweiterung meiner Konfiguration von 2012: Die Grafikkarte. Ich habe mir diese Karte gebraucht gekauft, um damit meine
ASUS Strix GTX 970 OC zu ersetzen. Zwar bietet die GTX 1660 nur ca. 10 Prozent Mehrleistung. Ihr größter Vorteil gegenüber der GTX 970 war aber
der Video-RAM - wir erinnern uns an den GTX 970-RAM Skandal. Die Karte ist sicherlich kein Schlachtschiff, reicht aber für ihr aktuelles und zukünftiges
Einsatzgebiet. Außerdem arbeitet sie ausgesprochen leise.


arbeitsspeicher.png

Crucial Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200

Bedingt durch die neue Plattform werden neue DDR4-Module benötigt. Diese haben gegenüber DDR3 den Vorteil höherer Taktung bei gleichzeitig
niedriger Spannung. Da das Ziel eine möglichst hohe Anwendungsleistung ist, werden auch keine Kompromisse eingegangen: 32 GB bieten genug
Reserven – auch für größte Anwendungen.

Interessant wird die Frage sein, ob die Module Potential für Overclocking bieten. Ryzen 3000 profitiert sehr von einem hohen RAM-Takt. Der Sweetspot
liegt bei ungefähr ~3600 MHz, um den Infinity Fabric Controller auf 1800 MHz betreiben zu können.


ssd.png

Crucial MX500 2 TB

Eine kleine SSD ist zwar besser als keine – aber in Zeiten, in denen Anwendungen und Spiele sich immer mehr Platz gönnen, sind 256 GB nicht mehr
zeitgemäß. Eine durchschnittliche Windows 10 Installation verschlingt bereits ~30 GB. Anwendungen von Adobe (Photoshop, InDesign etc.),
Microsoft Office & Co. verschlingen weiteren Platz. Und auch Spiele wie GTA V kennen beim Speicherplatz keine Limits (~85 GB). Der enorme Vorteil der
Crucial MX500 sind ihre 2 Terabyte an Kapazität.

Leider hat sie aber auch einen großen Nachteil: Die SATA-Schnittstelle. Diese ist bei der Datentransferleistung ein unnötig limitierender Faktor
(SATA 3, max. 6 Gb/s). Eine P1 von Crucial mit einer PCIe 3.0-Anbindung wäre hier klar im Vorteil. Trotz alledem bewerte ich das größere Volumen
wichtiger als die nominell schnellere Transferleistung. Eine P1 mit 1 TB hätte mir diese Entscheidung deutlich schwerer gemacht.


festplatte.png

Toshiba DT01ACA 2TB

Die Toshiba-Festplatte DT01ACA mit 2 Terabyte Volumen wird ihren Dienst im „gepimpten“ PC wieder aufnehmen. Sie diente bisher als Datengrab und
wird diese Aufgabe auch weiter fortführen. In den Tests der PCGH wurde diese Reihe für schnell als auch leise befunden. Allerdings sind auch zwei
Terabyte schnell voll: Fotos im RAW-Format (Digitalfotografie), Videos, Musik. Daher könnte in naher Zukunft noch eine weitere DT01ACA mit mehr
Speicherplatz folgen. Derzeit wird vieles noch auf externe Festplatten ausgelagert.


gehaeuse.png

be quiet! Dark Base Pro 900 Black rev. 2

Das CM Storm Sniper Gehäuse stammt noch aus einer Ära (Markteinführung 2009), in der es möglichst darum ging ein futuristisches Design zu liefern.
Leider waren hier Themen wie Kabelmanagement und Verarbeitungsqualität noch ein Fremdwort. Der Markt hat sich in dieser Hinsicht aber gewandelt.
Den größten Kontrast zu meinem jetzigen Gehäuse würde das Dark Base Pro 900 darstellen. Temperiertes Glas, modularer Aufbau, jede Menge Möglich-
keiten um Kabel zu verlegen und gleichzeitig zu verstecken. Das Gehäuse wirkt wie eine Machbarkeitsstudie.

Um ehrlich zu sein haben aber alle Gehäuse der "Pimp my PC"-Aktion ihren Charme und bieten jeweils Vor- und Nachteile. Ein Nachteil des Dark Base Pro:
Sein hohes Gewicht. In meiner LAN-Party-Zeit wäre dies eventuell schon ein Ausschlusskriterium gewesen. Aber heute bewegt sich mein Tower nicht mehr
wirklich von der Stelle.


luefter.png

be quiet! Silent Wings 3 140mm (3x) bereits im Gehäuse integriert

Das derzeitige Gehäuse wurde mit Lüftern von Cooler Master geliefert. Ein großer Nachteil der verbauten 200mm-Lüfter: Ihre Lautstärke. Selbst auf der
niedrigsten Lüfterstufe sind diese klar hörbar. Und wer könnte da besser Abhilfe schaffen als eine Firma, deren Name Programm ist? Das Dark Base Pro
900 kommt mit drei integrierten Silent Wings 3 (140mm).


netzteil.png

be quiet! Dark Power Pro 10 (550W)

Es ist zwar nicht mehr das aktuelle Top-Modell von be quiet!, wird die Komponenten aber weiterhin zuverlässig mit Strom versorgen. Es sind marginale
Unterschiede zwischen der 10er- und der 11er-Serie. So wurde die Effizienz weiter verbessert (80 PLUS Platinum gegenüber Gold-Zertifizierung). In
Summe sind dies allerdings nur 2 Prozent Unterschied. Die Netto-Leistung (540W) sollte ausreichen, wenn man der Faustregel folgt: TDP (CPU: 105 +
GPU: 120) x2. Damit kann das Netzteil ohne Bedenken weiterhin genutzt werden. Wichtigster Punkt: Das Netzteil ist nicht zu hören, zu keiner Zeit.


zukunft.png

Da der Fokus bei „Pimp my PC 2019“ ganz klar auf der Anwendungs-Performance liegt, könnte man mit einer neuen GPU parallel die Spiele-Performance
signifikant steigern. Der Grundaufbau ist in dieser Hinsicht sehr zukunftssicher und bietet mit PCIe 4.0 sogar die Schnittstelle von morgen. Des Weiteren
sehe ich beim Speicher weiteren Optimierungsbedarf.

Folge Optionen sehe ich:

  • Grafikkarte: Da die Leistung in Spielen zuletzt nicht mehr im absoluten Vordergrund stand (man wird älter), reichte die GTX 1660 für Spiele mit
    älteren Grafikengines. Als Beispiel kann hier CS:GO genannt werden. Optional hätte man aber die Möglichkeit relativ einfach diesen Makel
    auszubügeln. Wer weiß: Vielleicht packt einen bei Cyberpunk 2077 doch noch einmal die Lust auf einen AAA-Spieletitel? Je nach Ausbaustufe
    muss hierfür aber zusätzlich ein Upgrade des Netzteils in Erwägung gezogen werden
    Kostenpunkt: ab 500,00 € (Grafikkarte) + 170,00 € (Netzteil)

  • m.2-SSD: Eine m.2-SSD mit PCIe 4.0 könnte in Zukunft mehr als interessant werden. Durch die neue Schnittstelle sind hier grundsätzlich
    Datenraten von über 5 GB/s möglich. Die SATA-Schnittstelle der Crucial MX500 ist hier ganz klar ein limitierender Faktor für die Datentransferraten,
    aber nur bedingt für die Zugriffszeiten. Denkbar wäre auch eine PCIe 3.0-SSD, die ebenfalls einen deutlich höheren Durchsatz hat und mittlerweile
    halbwegs erschwinglich ist. Auch hier sollten es meiner Ansicht nach zwei Terabyte Kapazität sein, um längere Zeit Ruhe zu haben
    Kostenpunkt: 300,00 - 450,00 €

  • Festplatte: Wie bereits angedeutet könnte die Kapazität der Festplatten zukünftig noch weiter steigen. Derzeit lagere ich noch viele Fotos und Daten
    auf externe Festplatten aus. Hier ist die Überlegung, ob eventuell sogar ein separates NAS-System sinnvoll wäre oder man den Speicher doch direkt im
    Rechner verbaut hat
    Kostenpunkt: unter 100,00 €

tante.png

be quiet! Shadow Wings 2 140mm (3x)

Die alten Komponenten haben aber noch nicht ausgedient. Leider hat der Computer meiner Tante bereits vor ca. drei Jahren seinen Geist aufgegeben. Als
Ersatz dient aktuell ein iPad. Aber wenn wir ehrlich sind, kann das kein echter Ersatz sein. Denn: #PCMasterRace. Und da sie jeden Cent doppelt umdrehen
muss, werde ich ihr das System so herrichten, dass sie wieder ihre Adventures spielen und mit Word Briefe schreiben kann.

Außerdem ist sie tatsächlich am Video-Schnitt interessiert. Zugegeben: Für das Rendern ist der i5-3570K natürlich nicht der beste Prozessor. Aber er ist
gut genug, um in das Thema reinzukommen. Wir werden zwar noch ein Netzteil und ggf. eine weitere Festplatte auftreiben müssen, aber das sollte das
kleinere Problem darstellen. Vielleicht kann der alte PC noch als Spender dienen. Um den Rechner zu guter Letzt ein wenig ruhig zu stellen, sollen die
200mm-Lüfter von Cooler Master den Shadow Wings 2 von be quiet! (140mm) weichen. Somit sind auch die letzten zwei Punkte weise investiert.


Anbei noch aktuelle Anwendungs-Benchmarks, Screenshots (BIOS, CPU-Z, Windows) und Bilder des Systems.
Wenig überraschend: Trotz Übertaktung auf 4,5 GHz auf allen Kernen (ab Werk: 3,8 GHz) geht dem i5-3570K in Anwendungen die Puste aus.

Edit: Ich habe sogar noch Bilder der Köpfung gefunden und angehängt
 

Anhänge

  • windows_sysinfo.png
    windows_sysinfo.png
    39,8 KB · Aufrufe: 31
  • userbenchmark.png
    userbenchmark.png
    293,5 KB · Aufrufe: 50
  • cpuz.png
    cpuz.png
    26,3 KB · Aufrufe: 44
  • cinebenchR20.png
    cinebenchR20.png
    2 MB · Aufrufe: 55
  • bios.png
    bios.png
    160,5 KB · Aufrufe: 45
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  08.10.2019 17-17-23.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 08.10.2019 17-17-23.png
    33,3 KB · Aufrufe: 30
  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 48
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 52
  • PC3.jpg
    PC3.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0530.JPG
    DSC_0530.JPG
    930,7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0545.JPG
    DSC_0545.JPG
    780,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0556.JPG
    DSC_0556.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo, seit langen wollte ich schon meinen PC aufrüsten aber ein schmaler Geldbeutel und das Warten auf ein passendes Schnäppchen haben mir bisher ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Tja und nun kommt ihr ins Spiel :D
Ihr macht es mir aber leider echt nicht leicht.

Meine CPU sollte ersetzt werden, da ist einfach der Lack so langsam ab. Spätestens mit den neuen Konsolen und deren neuen Standards, an den sich der PC Markt wohl wieder orientieren wird, gehört er zum alten Eisen.

Meine GTX 1060 mit ihren mageren 6GB Vram und den Wunsch Anfang/Mitte 2020 auf einen 21:9 Monitor aufzurüsten braucht man erst gar nicht zu diskutieren… ^^

Denke bei meinem PC macht „Aus ALT mach NEU“ einfach Sinn 

ALT:
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 @3.4 GHz
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ASRock Z97X Killer/3.1
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE® Pro Series — 16GB (2 x 8GB) DDR3 DRAM 2400MHz
Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1060 AMP! Edition 6GB
SSD: Samsung 830 256gb
HDD: HGST Deskstar 7K4000 HDS724040ALE640 mit 4TB
Verbaute Lüfter: 2x Pure Wings 2 140 mm (1000 rpm) & 1x Pure Wings 2 140 mm (1500 rpm)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
Netzteil: Be Quiet E6 400W
Monitor: Dell U2414H

NEU:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi (10 Punkte)
Arbeitsspeicher: Balistix Sport LT 2x 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Punkte: 10+4+41=55 :)

Selber würde ich mir den
AMD Ryzen 3600x und ein Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt kaufen.
(Für andere Vorschläge bin ich offen)
 

Anhänge

  • 20191008_190855.jpg
    20191008_190855.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20191008_190843.jpg
    20191008_190843.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • 20191008_190832.jpg
    20191008_190832.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
  • 20191008_190919.jpg
    20191008_190919.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • 20191008_191204.jpg
    20191008_191204.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • 20191008_190907.jpg
    20191008_190907.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,

hier meine Bewerbung für das Gewinnspiel: Pimp My PC 2019!


Mein PC

Prozessor: I7 4790
Mainboard: Biostar H81MHV3
Arbeitsspeicher: DDR3 - 1600 MHz -16GB
Festplatte: Crucial MX500 500GB SSD / 1TB HDD
Grafikkarte: Palit RTX 2080 Game Rock Premium
Netzteil: Seasonic Focus Gold 850 FX
Gehäuse: Sharkoon Vaya II (Angepasst)


Das wunderschöne Gehäuse von Sharkoon habe ich individuell meinen Bedürfnissen angepasst. Dafür wurden mit einem Dremel die Halterungen für die Festplatten- und Laufwerkfächer rausgeflext um Platz für die Grafikkarte zu schaffen. In der Front wurde ebenfalls an den Laufwerkabdeckungen gebastelt und ein zweiter Frontlüfter eingebaut. Dieser PC war ein fertig PC mit einer GTX 970, LC Power 600W Netzteil und ohne SSD im Ursprung. 2 Lüfter kamen neu dazu sowie Win 10 vor kurzem.

Im Moment ist die CPU der Flaschenhals und mit DDR3 RAM ist man ja nicht unbedingt zeitgemäß unterwegs. Ich wünsche mir was zukunftssicheres mit etwas mehr Bums und schick soll es auch sein.


Dafür benötige ich von euch:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 37 Punkte von 55 (18 Punkte übrig)


Als Prozessor würde ich dann einen der neuen Ryzen 3000 Generation nehmen, ab Ryzen 3700x. Wenn Ihr es mir ermöglicht meinen Rechner zu reorganisieren, werde ich auch mein Kabelmanagement auf Vordermann bringen.
Feedback und Fotos vom neuen System packe ich dann selbstverständlich dazu.


Gruß und Dank

DarthDamian
 

Anhänge

  • PCGH PC Bild 1.jpg
    PCGH PC Bild 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • PCGH PC Bild 2.jpg
    PCGH PC Bild 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • PCGH PC Bild 3.jpg
    PCGH PC Bild 3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebe PCGH Redaktion und PCGH Community!
Ich nehme an diesem Gewinnspiel teil, weil ich auf dem Weg versuche mein PC Setup zu verbessern. Ich habe letztes Jahr ein Pc geschenkt bekommen.Dieser wurde jedoch vor gut 7 Jahren zuletzt richtig benutzt. Dem entsprechend ist die Leistung des PCs auch nicht mehr die Beste:
Der PC ist recht langsam und braucht ein paar Minuten um hoch zufahren und bleibt oft für ein paar Minuten hängen.
Die Grafikkarte ist so schlecht, sodass selbst die Spiele nicht richtig laufen, die keine krassen Texturen haben.
Ich zocke zwar an diesem Computer, jedoch macht dies nicht wirklich Spaß, wenn der PC die ganze Zeit abschmiert.
Schöne grüße
Zadimdus

Mein momentanes Setup:
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 580
Mainboard: Asus P6X58D-E
CPU: Intel core i7 950
Lüfter-Set: Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX CPU-Kühler
Lüfter: Termaltake Lüfter (vorinstalliert)
Netzteil: XFX Power PC PRO750W

Gewinnwunsch:
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
 

Anhänge

  • 20191008_164631.jpg
    20191008_164631.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Servus PCGH,
nach Runde 1 und Runde 2 ist nun also Runde 3 am Start!

Ein paar Sachen haben sich seitdem an meinem System geändert:
Die GPU wurde gegen ein dickeres Modell getauscht da die Performance der 1060 öfters doch ein wenig dürftig war, die 2070S stemmt da schon mehr.
Weiters wurde der drehende Rost beerdigt und wird nur mehr selten als Backup-Datengrab im abschaltbaren Wechselrahmen wiederbelebt, eine 4 TB 860 Evo musste dafür einspringen – nun ist aber endlich Ruhe im Gehäuse und booten geht auch wesentlich schneller.
Darüber hinaus wurden oben die alten 200mm-Lüfter (welche beide schon arge Lagergeräusche aufwiesen) entsorgt und auch der HDD-Käfig unten ausgebaut um dort für besseren Luftstrom zu sorgen.
Das 4x4 GB wurde ohne großartig Kosten zu verursachen gegen ein schnelleres 2x8 GB RAM-Kit ausgetauscht.

Da ich gerne wieder auf AMD umsteigen möchte (meine letzte permanente CPU von AMD war ein Athlon 64 X2 4800+), ist hier meine Bewerbung um an Pimp my PC 2019 teilzunehmen:

Aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i7-3770K
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares 16GB DDR3-2400 CL11 (F3-2400C11D-16GAB)
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS 8GB
Kühler: Noctua NH-D14
Festplatten: Samsung 850 Pro 1 TB SSD + Samsung 860 Evo 4 TB SSD (+ Western Digital Red WD60EFRX-68MYMN1 6TB HDD als Backup-Laufwerk)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Gehäuse: NZXT original Phantom white
pcghpmpc2019-jpg.1063144



PCGH PMPC 2019-Optionen:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Begründung:
RAM: 32 GB sollten für die nächsten paar Jahre genug sein - mit 16 GB ist man derzeit sicher noch gut versorgt, aber neue Spiele gönnen sich ja gerne mal und die neue Konsolengeneration mit mehr RAM wird auch ihren Teil dazu beitragen dass die Speicherbelegung insgesamt steigen wird.
SSD: Mehr Flash-Speicher für den Steam-Gott!
CPU-Kühler: Leistungsmäßig auf ähnlichem wenn nicht besserem Niveau, dafür farblich wesentlich angenehmer im neuen Case dann.
Lüfter-Set: Damit die Ästhetik im neuen Gehäuse auch passt, müssen die beigen Noctuas weichen. Die 140er-Varianten sollten alle 3 zusammen im Deckel Platz finden.
Gehäuse: Am Gehäuse nagt schon der Zahn der Zeit, insofern soll eine durchdachtere Lösung als der NZXT-Stormtrooper her. Fenstergucken erlaubt, Schalldämmung serienmäßig, mehr Anschlussmöglichkeiten (USB-C ahoi!), besseres Belüftungskonzept und zwei 5,25-Einschübe für Festplattenschiebereien sind auch vorhanden.
AMD-Mainboard: Als Basis für einen Plattformwechsel mit modernem I/O. Mit MSI hatte ich Mainboardseitig auch bisher wenig am Hut, lasse mich aber gerne überraschen. Angenehm zurückhaltend mit den RGB-Spielereien.


Eigene Anschaffungen:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12C/24T oder gleich einen Ryzen 9 3950X 16C/32T (hoffe bis dahin auf bessere Verfügbarkeit, atm sinds ja Einhörner unter den Prozessoren ;) )
SSD: Eine M.2 als OS-Drive wäre dann auch eine Option, wobei die derzeitigen PCI-E 4-Angebote bis auf die sequentielle Performance etwas lauchig erscheinen. Also eher abwarten, was da von Samsung und anderen Konsorten so kommt.

Ich würde mich riesig über eine Teilnahme freuen!

Besten Gruß,
Wake
 

Anhänge

  • PCGHPmPC2019.jpg
    PCGHPmPC2019.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 185
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo Zusammen,

dieses Jahr möchte ich mich dann doch mal darum bewerben meinen PC gepimpt zu bekommen. :D
Die Gründe dafür sind recht einfach. Ich möchte in nächster Zeit mein bestehendes System ohnehin Upgraden. Leider gibt es nicht
all das, was ich urspünglich machen möchte. Also fange ich vielleicht erstmal mit meinem bestehenden System an:

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: Intel Core i7-3770K
Graka: Zotac GTX 1080 OEM
RAM: G.Skill RipJaws DDR3-1333 16GB
Netzteil: CoolerMaster SilentPro Gold 600W

Wie man sieht ist die Grafikkarte hier noch das neueste aller Einzelteile. Vor knapp einem Jahr hab ich dann noch meinen PC Unterwasser gesetzt, sowohl die Grafikkarte als auch die CPU.
Obwohl das Gehäuse wohl eher schlecht als recht dafür geeignet ist, hat es aber mit ein paar Blecharbeiten funktioniert. :D

Bisher schwebt es mir vor, das System mit einem Ryzen 3700X aufzubauen. Hierfür würde ich mich dann auch für ein X570 Board entscheiden, vielleicht das GT8 von Biostar. Da hierbei dann auch das eine oder andere übrig bleiben würde, könnte ich aus den restlichen Teilen meiner Freundin eine Überraschungbasteln.

Und da eure Aktion nun prima zu meinem Vorhaben passt, habe ich mir gedacht, wenn ich schon Übertreibe könnte ich das auch
richtig machen (außerdem wollte ich schon immer gerne mal einen Artikel schreiben :daumen:).

Hier kommen nun die Komponenten, welche ich aus eurem Gewinnspiel entführen möchte. :devil:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Da ich für ein System ja ohnehin eine Wasserkühlung habe, würde ich der neuen Grafikkarte natürlich auch noch einen Block spendieren.

Die Lüfter sind insofern nötig, als das ich auf meinen Radiatoren aus Platzgründen (360 & 240) jeweils einen Lüfter weniger als möglich habe.

Hier würde dann auch ein neues Gehäuse ins Spiel kommen. Der RAM würde das gewählte Profil noch schön Auffüllen.

Wie Ihr seht könntet Ihr mir mit einem Gewinn tatsächlich das Leben (auch mit meiner Freundin) leichter machen. ;)


Die Montage würde ich dann selbst übernehmen oder ich komme einfach mit der U-Bahn nach Fürth. :D

IMG_0261.jpg IMG_0262.jpg

Und er kann natürlich auch leuchten wie ein Weihnachtsbaum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Einen schönen guten Abend und vielen Dank für die Chance auf tolle Gewinne.

Zu meiner aktuell verbauten Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Pro-Vdh V2
16 GB RAM von G.Skill Aegis 3000 MHz
RTX 2070 Super Palit Jetstream
SSD Intenso 128 GB
Seagate 1000 HDD
Kolink Netzteil 700W teilmodular
Enermax StarryFort SF30 Gehäuse
Enermax Liqmax 2 Cpu Kühler
Ezdiy Rgb RAM Kühler


Wunschhardware


RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 55 (10 Punkte übrig)



Ich wünsche allen viel Glück und einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • IMG_20191008_201643.jpg
    IMG_20191008_201643.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Na, dann versuche auch ich mein Glück zu strapazieren.
Mein Aufrüstwunsch wäre folgender (Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)):

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Zu dieser Aufrüst-Konfiguration kommt dann noch eine CPU in Eigenanschaffung. Momentane Auswahl: Intel Core i5-9600K. Zusammenbau mache ich dann wie immer selbst! :daumen:



Mein aktueller Spiele-PC ist so konfiguriert:

RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit
SSD/HDD: Intel 330series 2,5" SSD 60 GB / Western Digital WD10EZEX Blue 1 TB
Netzteil: Enermax Liberty 500 W
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Lüfter: Noctua NF-S12A PWM / LEPA BOL.Quiet PWM Blue (beide 120 mm)
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr. VC3000BNS
Intel-Mainboard: ASUS P8Z68-V LX
Nvidia-Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
CPU: Intel Core i5-2500K

Und hier ein paar Fotos der guten alten Maschine:

IMG_20191007_205358.jpg
Da schau her: Netzteil ist noch oben verbaut! :wow:

IMG_20191007_205456.jpg
Kabelmanagement? Hey, so schlecht sieht es doch nicht aus, oder!? :ugly:

IMG_20191007_205608.jpg
Links gucken (es geht zwar nicht darum, aber den Hinweis ist es wert :hail:): Ich schwöre auf eine gute alte Cherry G81-3000 LNRDE (PS/2-Anschluß!) zum zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

zunächst herzlichen Dank für die tolle Aktion und sehr gute Arbeit mit dem Heft und der Homepage!

Mein aktueller PC ist steinalt und zugegebenermaßen von der Konkurenz (Gamestar PC von 2012):
Core i5-3570k
Mainboard Z77-DS3H
16 GB DDR3 1600 RAM
GeForce GTX 570
1TB SATA3-Festplatte.
Leider auf dem Foto zu sehen: in letzter Zeit habe ich die Innenraumpflege etwas vernachlässigt. Klassiker bzw. genügsame Titel wie Stellaris etc. laufen noch. Aktuelles/ visuell anspruchsvolles natürlich schon länger nicht mehr. Mit viel Glück ändert sich das jedoch ja vielleicht bald.

Insgesamt kann ich nicht viel sinnvoll von dem alten Rechner übernehmen. Die HDD und das DVD-Laufwerk würde ich in die Zukunft retten. Darüber hinaus steht wohl eher ein Neubau an. Meine Wunschkonfiguration wäre:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Als Prozessor würde ich einen Ryzen 5 3600 oder 7 3700 erstehen und mit einem Dark/Shadow Rock Slim kühlen. Einen oder zwei weitere Gehäuselüfter würde ich auch noch dazu holen (Punkte hatte ich dafür nicht mehr übrig). Dann sollte der Gaming-Zukunft erstmal nichts im Wege stehen :-), außer evtl. irgendwann raytracing.

Ich wünsche allen viel Glück!
 

Anhänge

  • PC.jpeg
    PC.jpeg
    950,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mahlzeit liebes PCGH-Team,

eine sehr gelungene Aktion von Euch Daumen hoch! Mein letzter "Gaming"-PC ist von 2014 circa, mit dem man aktuelle Spiele jedoch nicht recht daddeln kann ;). Jaja, das ut in meinem Nik kommt wirklich von "UnrealTournament" (einer der geilsten Spiel ever btw ;)), wofür dieser Rechner dann tatsächlich langt, jedoch zocke ich dieses Spiel nicht mehr ...

Hier mein aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i5 4590
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston
Grafikkarte: AMD HD 6870
Kühler: Normaler Propeller
Festplatte: Samsung 840 120GB
Netzteil: Thermaltake 530 Watt
Gehäuse: Selbst zusammengeknüppeltes Rotz-Gehäuse; hauptsächlich Gaffatape. Musste damals schnell gehen ;)

Um diesen Zustand zu verbessern, habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
PCGH PMPC 2019-Optionen:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Die CPU muss ich dann noch anpassen, da Sie Sockel 1150 besitzt. Wegen der nicht mehr ausreichenden Leistung muss diese dann eh getauscht werden.

Achso, so sieht das ganze dann aus :D

Vielen Dank für die Aktion und es würde mich freuen dabei zu sein. Der Frau wird es nicht so gefallen, aber da muss man eben Kompensationen vereinbaren ;)

Grüße

utxian
 

Anhänge

  • IMG_20191008_221302_833.jpg
    IMG_20191008_221302_833.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20191008_221304_960.jpg
    IMG_20191008_221304_960.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20191008_221306_437.jpg
    IMG_20191008_221306_437.jpg
    100 KB · Aufrufe: 23
Zurück