• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH-Redaktion,
finde es Super, dass Ihr die geile Aktion wiederholt.

Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 -6700K
Mainboard: Asrock Z170 Extreme 6
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Ram: G.Skill RipJaws V F4-3200C16-16GVK 32GB
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
SSD: Samsung EVO 850 250GB & Toschiba Q300 480GB
HDD: Hitachi 120GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Lüfter: 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM
Monitor: BenQ G2222HDL

Ausgewählte Komponenten:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)

Gesamt: 49 Punkte von 50 (1 Punkte übrig)

Begründung für die Komponentenwahl:

Grafikkarte:
Die Wahl fiel auf eine Grafikkarte, da ich finde, diese steigert das Potenzial meines bestehenden Systems am Meisten.
Die Wahl der Grafikkarte hängt mit der Wahl des Monitors zusammen. Die GTX 1080 ist bei einer WQHD-Auflösung zukunftsfähiger als meine RX 480. Für eine GTX 1080 Ti reichen die Punkte leider nicht, und die GTX 1070 erscheint mir als nicht ganz so eine gute Langzeitinvestition bei einer 1440p.

Lüfter-Set:
Ein schickes Gehäuse von be quiet wäre zwar richtig Edel und auch eine langfristige Anschaffung. Da ich aber mit meinem Nanoxia ganz zufrieden bin, habe ich die Punkte lieber in eine bessere Grafikkarte und einen besseren Monitor investiert.

Die Lüfter habe ich gewählt, da ich bereits drei davon verbaut haben und sehr zufrieden mit diesen bin, die zusätzlichen würden dann die drei Standard Gehäuselüfter ersetzten.

Netzteil:
Das Netzteil habe ich gewählt da ich mit meinem CPU-Kühler vollkommen zufrieden bin und mein Aktuelles Netzteil für die GTX 1080 zu wenig Leistung liefert. Außerdem ist Kabelmanagement Gold wert, das ist der zweite Grund für die Wahl eines neuen Netzteils.

Monitor:
Die Wahl des Monitors fiel auf den GB2783QSU-B1 aufgrund der 1440p Auflösung und der schönen Größe von 27 Zoll. Außerdem bin ich schon länger am Überlegen meinen alten BenQ Q2222HDL in Rente zu schicken. Mit seinen 21,5 Zoll ist er größentechnisch auch nicht mehr up to date.

Aufrüsten würde ich den PC gerne selber. Obwohl es mir das Basteln Spaß macht, graut es mir wieder vor dem Kabelsalat. Aber Salat soll ja Gesund sein.

Gruß
Miro

Anhänge

• Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • Tower.jpg
    Tower.jpg
    2 MB · Aufrufe: 47

Hallo liebes PCGH Team,

die von euch angebotene Aktion finde ich super!
Um für die bevorstehenden Weihnachtsferien in PUBG und Ark bestens gerüstet zu sein kommte eure Verlosung absolut passend!
Leider sind meine Komponenten doch schon etwas in die Jahre gekommen und daher möchte ich mich hier mit ins Getümmel stürzen und auch mal einen Versuch wagen!

Bei meinen Wunschkomponenten handelt es sich um:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)

Bei meinen Aktuellen Komponenten handelt es sich um:

Mainboard: AsRock B75 Pro3
CPU: i7 2600
CPU-Kühler: Corsair H55
Gehäuse: NZXT S340 ELITE
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630
RAM: 16 Gb ddr3 von Samsung
GPU: EVGA GTX 770 sc
GPU-Kühler: Arctic Accelero Hybrid III 140mm
Monitor: Samsung SyncMasterB2430
HDD: 4TB Seagate
SSD: Samsung 840Evo 250gb
Lüfter: standard Lüfter welche bei dem Gehäuse dabei waren

Nun wünsche ich allen Teilnehmen viel Glück und ein faires Gewinnspiel!

Grüße,
Flo!

Anhänge

• PCGH bewerbungsfoto.jpg
    PCGH bewerbungsfoto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49

Hallo PCGH-Team,

habe von der Aktion über YouTube mitbekommen und versuche nun auch mein Glück.

Mein aktuelles System hatte ich Sommer 2007 als Komplett-PC gekauft, d.h. es hat nun schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Irgendwann ist leider die Original-Grafikkarte abgeraucht und ich war gezwungen diese auszutauschen, abgesehen davon ist der PC noch mit den Komponenten vom Anfang bestückt. Zumindest größtenteils: Damals hatte er sogar noch ein Disketten-Laufwerk, welches heute irgendwo im Keller liegt. Die Verzierung für die LEDs vorne ist irgendwann abgebrochen, so dass ich diese auch komplett entfernt hatte und die Gelegenheit genutzt habe, den Startknopf in meinen Schreibtisch zu integrieren - nicht der schönste "Desk-PC" der Welt, aber es erfüllt seinen Zweck. Bis dato hat auch der gesamte PC funktioniert, weswegen ich das Aufrüsten immer weiter hinausgeschoben habe, aber dieses Jahr doch entschieden, meinen treuen Begleiter zur Ruhe zu betten. Daher wäre die Aktion in meinen Fall eher ein super Anfang zum Ersetzen, als Pimpen des PCs. Aber zunächst einmal, was zur Zeit alles drin ist:

Aktuelles System
Gehäuse: - (Bin ich überfragt. Es hat auch keinen Aufkleber mit dem Namen. :ka: )
Mainboard: ASRock ALiveNF5-eSATA2+
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5770 von ASUS
RAM: 4GB DDR2
HDD: Hitachi HDT725032VLA360 (300GB) + eine externe Festplatte von "intenso" (1TB)
Netzteil: LPG12-550W
DVD-Laufwerk: Samsung Super Writemaster
Monitor: Samsung SyncMaster 2253LW (22")

Gewünschte Komponenten
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)

Wie oben schon angesprochen gibt es bei dem PC nicht wirklich was aufzurüsten, sondern der Plan ist es diesen komplett zu ersetzen und die Aktion wäre ein unglaublich guter Anfang dafür. Da ich gerne ein etwas kleineren PC hätte, habe ich mich für die Grafikkarte und das Netzteil anstatt Mainboard und Gehäuse entschieden. Da möchte ich selber mit einem Gehäuse im MicroATX Format nachrüsten, gepaart mit dem Ryzen 1600 und entsprechendem Mainboard. Soll nicht nur eine Gaming-Maschine werden, sondern auch zum Arbeiten benutzt werden (hauptsächlich Programmieren).
Daher habe ich mich auch für den GB2783QSU-B1 von iiyama entschieden, auf Grund der höheren Auflösung.
Von der GTX 1080 von MSI habe ich nur Gutes gelesen und denke, dass mit dieser die nächsten Jahre gesichert sind.
Und die be quiet! Shadow Wings waren einfach noch im Budget drin. ;)

Anhänge

• IMG_20171015_171500.jpg
    IMG_20171015_171500.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20171015_173710.jpg
    IMG_20171015_173710.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20171015_173756.jpg
    IMG_20171015_173756.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit jedem täglichen Blick in die Nachrichtenwelt der IT- und Gaming-Szene (ja, ihr seid auch Schuld) wird man sich aufs neue bewusst, wie sehr der Zahn der Zeit am eigenen PC, den man doch "erst" vor 4 Jahren aufgerüstet hat, nagt. Vor kurzem erzählte mir ein Freund von seiner neusten Grafikkarten-Investition und der tollen neuen Grafik und ich wünschte, mich für ihn freuen zu können. Doch leider hat mich nur der Neid gepackt. Was hat die Welt aus mir gemacht?!
Aber zum Glück ist es einfacher, an meinem PC-Setting zu arbeiten, als an meinem schlechten Charakter und vielleicht helft ihr mir sogar dabei :-P
So kann sich der eben besagte Freund bald mit mir und für mich freuen (und gleichzeitig darüber nachdenken, wie er auch schnellstmöglich seinen PC aufrüsten kann, um im niemals ausgesprochen Wettbewerb mitzuhalten).

Was ich habe:
Leider nicht so gut durchdacht wie einst gehofft, aber mit eurem Upgrade wieder ein Prachtexemplar.

Mainboard: Gigabyte Z87X-OC
CPU: Intel Core i7 - 4770K
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB
RAM: G.Skill F3-2400 (2x4)
Netzteil: beQuiet! Pure Power 530W
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Festplatten: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB + (irgendeine alte) 500GB HDD
Monitor: BenQ GL2760H

IMG_20171017_154326.jpg

Was ich brauche (oder herzlichst begehre):

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)

--> Damit könnte ich endlich den 4k-Stream von meinem PC auf meinen Nvidia Shield-TV und meinen 4k-Fernseher nutzen.

btw: die besagte Person, hat mir von diesem Gewinnspiel erzählt :-D

Dann will auch ich mal mein Glück hier versuchen:

Obwohl meine "aktuelle" Hardware mit etwas mehr als 5 Jahren auf dem Buckel zwar nur knapp halb so alt wie mein Bildschirm ist, wird es langsam Zeit rundum einige Bauteile zu erneuern. Vor kurzem wurde die alte GTX570 von Asus gegen eine gebrauchte R9 380 von HIS ersetzt. Ebenso habe ich diesen Monat endlich mal den CPU-Kühler gewechselt von einem Intel Kühler für den Sockel 2011 zu einem Thermalright Macho X2. Hierbei wurde deutlich, dass nicht etwa der Prozessor, ein i7 3820, bei Spielen wie Battlefield 1 gebremst hat, sondern der Kühler (wie auch vermutet).

Aktuelle verbaut:
Grafikkarte: HIS Radeon R9 380 IceQ X2
CPU: Intel i7 3820
CPU-Kühler: Thermalright Macho X2
Mainboard: Asus P9X79 Pro
Netzteil: Corsair AX850
RAM: 8GB G.Skill Sniper
Gehäuse: Coolermaster HAF 932
Bildschirm: LG Flatron L1953TR
SSD: Transcend TS256GSSD340K
HDD: Hitachi HTS542525K9SA00 ; Samsung HD154UI ; Samsung HD501LJ

Nun zu meiner Auswahl:

Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte)

Die Auswahl ist für mich recht naheliegend, ein Bildschirm der Größer als 24" ist halte ich für meinen Schreibtisch zu groß. Zudem ist hier eine Full HD Auflösung ebenfalls ausreichend, ganz besonders bei einem Wechsel von einem 19"er mit einer Auflösung von 1280x1024. Hier wird wohl die stärkste Steigerung zu erwarten sein.

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700 Watt (6 Punkte)

Ich bin zwar noch immer sehr zufrieden mit dem Corsair Netzteil, doch erhoffe ich mir einen kleinen Effizienzvorteil durch das be quiet! Netzteil, welches im Idealfall noch etwas leiser ist. Durch den grade erst erneuerten CPU-Kühler ist ein Austausch hier unattraktiv.

Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Das riesige Gehäuse lässt kaum Wünsche offen, weshalb für mich auch hier ein Austausch keinen Sinn macht. Die 3 Silent Wings können jedoch ihrem Namen alle Ehre machen und die beiden lautesten Lüfter ersetzten.

Abschließend die Frage: Grafikkarte oder Mainboard? Hier lautet die Antwort eindeutig: Grafikkarte! Bisher konnte ich meine CPU noch nicht ans Limit führen, zumindest seit sie ordentlich gekühlt wird. Was ich jedoch immer wieder merke ist die mangelnde Leistung der Grafikkarte, was sich besonders verschlimmern wird, wenn ein neuer Monitor kommt.

Zur besseren Übersicht nochmal die Auswahl zusammengefasst:
Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Nach dieser Auffrischung des Systems und einem Speicherupgrade um mindestens weitere 8 GB sollte es noch einige Jahre machen können :schief:

Als ambitionierter Schrauber würde ich den Einbau auch selbst erledigen und würde, wenn gewünscht eine kleine Bilderserie des Einbaus erstellen.

Hier noch der Einblick ins Gehäuse:

IMG_20171017_170057.jpg IMG_20171017_170110.jpg

Vielen dank für diese Chance! Und nun, liebe Redaktion: Pimp my PC?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH-Redaktion,

wie meine Vorredner schon sagten: Super-Aktion!!! Vielen Dank schonmal dafür, dass Ihr damit Eure Leserschaft wertschätzt :nicken:

Auch ich möchte mich gerne zum "Pimpen" bewerben.

Mein aktueller Rechner:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B Dark Black
Mainboard: Asus P8Z77-M
CPU: Intel Xeon E3 1230 v2 / 3,3 GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn
RAM: G.Skill F3 8GB DDR3-1866
Grafikkarte: Asus NVidia Geforce GTX 660 Ti
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9-CM 580W
Laufwerke: Pioneer DVD-Laufwerk, Samsung SSD 830 120GB, Samsung HD502HI 500GB, Toshiba DT01ACA300 2TB
Monitor: Samsung SyncMaster S24B350

gewünschte Hardware:

Grafikkarte: Da meine derzeitig verbaute Grafikkarte schon sehr oldschool und überholt ist, und aktuelle Titel mit markanten Abstrichen spielbar sind, habe ich mich für die GTX 1080 mit 8GB entschieden, um aktuelle Titel flüssig und hochauflösend spielen zu können.

CPU-Kühler: Der Alpenföhn ist schon sehr leise und kaum hörbar. Dennoch wäre mir nach all den Jahren ein aktuellerer Kühler lieb, sodass ich den Dark pro 3 wählte, auch um evt. in Richtung Aufrüstung gewappnet zu sein.

Lüfter-Set: Die von nanoxia verbauten Lüfter "surren" leise vor sich hin. Be Quiet schafft es aber, den Gehäuselüftern noch weniger Geräuschkulisse zu entlocken.

Monitor: Der Samsung SyncMaster gehört noch nicht zum alten Eisen. Allerdings wäre es vor allem in Verbindung mit der GTX 1080 wünschenswert, einen flotteren und größeren Bildschirm zum Spielen nutzen zu können.

Den Teilnehmern wünsche ich viel Glück und den Gewinnern viel Spaß mit der neuen Hardware.

Lieben Gruß
Daniel

IMAG6105_BURST002_COVER[1].jpg

Anhänge

• IMAG6096_BURST002_COVER[1].jpg
    IMAG6096_BURST002_COVER[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36

Mein aktuelles System besteht aus:

CPU: Intel Core i3-550
Mainboard: Fujitsu D2942
RAM: 4x2GB DDR3-1333 (2x 2GB Kingston KVR1333D3N9/2G ; 2x 2GB Elexir M2F2G64CB88B7N-CG)
GPU: Sapphire R9 280X Tri-X OC
HDD: WD Green 2TB
PSU: be quiet! System Power 7 500W
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Flat II
DVD-Brenner: Samsung SH-224FB
Lüfter (Front + Heck): LEPA BOL.Quiet Tri Speed 120mm
Lüfter (CPU-Kühler): be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 80mm

Es handelt sich eigentlich um einen Fertig-PC, der von mir bereits einmal aufgerüstet wurde.
Orginal sind nur noch Mainboard, CPU, CPU-Kühler (nicht Lüfter), Gehäuse und 2GB von 4GB RAM. (DVD-Brenner musste aufgrund eines Defekts ebenfalls getauscht werden). In Spielen und Anwendungen limitiert regelmäßig die CPU, teilweise müssen auch Programme geschlossen werden um den Speicherhunger (RAM) mancher Spiele/Programme zu stillen. Mittlerweile sind auch die Schnittstellen des Mainboards veraltet. Anschlüsse wie USB 3.0, SATA 6Gb/s, Toslink und PCIe 3.0 sucht man vergeblich. Erweiterungskarten können nur über PCI angebunden werden, da der 2. PCIe Slot durch die GPU verdeckt wird. (Daher wird momentan auch ein USB Stick für WLAN genutzt) 2 SATA-Ports werden ebenfalls von der GPU überdeckt und sind nicht nutzbar.
Dementsprechend dringend ist daher eine Aufrüstung der genannten Komponenten.
Daher habe ich mir zur Aufrüstung folgendes ausgesucht:

Mainboard: MSI X299 Gaming M7 ACK (18 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240 mm (6 Punkte)

Wieso diese Komponenten?
Mainboard: Das MSI X299 Gaming M7 ACK ermöglicht nicht nur die Nutzung der schnellsten Intel CPU´s , sondern bietet auch alle aktuellen Anschlüsse und Schnittstellen in ausreichender Anzahl. Die Nutzung moderner SSD´s, Erweiterungskarten, Audioanlagen, etc ist problemlos möglich. Außerdem ist das UEFI nicht beschnitten und bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Dank Wifi/BT Modul steht auch der drahtlosen Anbindung ins Heimnetz nichts mehr im Weg. Zusätzlich soll das Board die Lüftersteuerung ersetzen.
Kurz und knapp: Das Mainboard lässt keine Wünsche offen.

CPU-Kühler: Ein Leistungsmonster braucht auch ein Kühlmonster. Der be quiet! Silent Loop 240 mm bringt jedes Leistungsmonster auf kühle Temperaturen.

Gehäuse: Da das bisherige Gehäuse aus allen Nähten platzt und keinen Platz für ein Mainboard im ATX-Format, sowie den neuen CPU-Kühler bietet, muss etwas neues her. Daher habe ich mich für das be quiet! Dark Base Pro 900 orange entschieden, es hat alles was ein gutes Gehäuse braucht, unter anderem auch genug Platz für meine R9 280X (Länge 308mm), meine Backup-Platten und ATX-Mainboards.

Monitor: Der iiyama G-Master GB2488HSU-B3 ist mit 24 Zoll gerade recht, weder zu klein noch zur groß. Zu den Technischen Daten gibt nicht viel zu sagen, die überzeugen auf voller Linie.

Anhänge

• System_Bild3 - Kopie.jpg
    System_Bild3 - Kopie.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • System_Bild2 - Kopie.jpg
    System_Bild2 - Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • System_Bild1 - Kopie.jpg
    System_Bild1 - Kopie.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38

Sehr geehrtes PCGH Team!
Ich bin jemand der eher auf einen ausgewogenen Energieverbrauch achtet, als unnötig Energie zu verbraten! Darum hatte ich mich auch seinerzeit für eine Stromspar CPU (i7-3770S Ivy Bridge) entschieden.
Ich würde die Grafikkarte MSI GTX 1070 bevorzugen, denn diese liefert schon ordentlich Leistung und ist aber im Vergleich zu den anderen doch noch sparsamer was den Energieverbrauch betrifft, außerdem würde es meine alte Grafikkarte eine Asus Geforce GTX 970 punkto Leistungsschub gut ersetzen.
Mein in die Jahre gekommenes altes Netzteil TAGAN PIPERROCK BZ 600W ist leider mittlerweile wegen der alten Bauteile nicht mehr das Sparsamste, und außerdem musste ich schon vor etwa zwei Jahren einen defekten Kondensator austauschen. Deshalb habe ich mich für das effizientere be quiet Straight Power 10-CM 700 Watt entschieden!
Mein schon fast 20 Jahre alter Lian Li PC 70 Big Tower ist zwar ein zeitlos schöner Tower, aber leider lässt sich dieser nur mit den 80mm Gehäuselüfter betreiben, was sich in der Gesamt Lautstärke bemerkbar macht! Dafür wäre für mich der be quiet Dark Base Pro 900 Orange bestens als Nachfolger geeignet.
Zu guter Letzt würde ich gerne von meinen 24 Zoll Benq Monitor auf den größeren 27 Zoll iiyama G-Master G2730HSU-B1 aufrüsten.
Da ich ein erfahrener PC Schrauber bin würde ich im Fall eines Gewinnes die Komponenten selbst tauschen!
Schöne Grüße
Richard

Prozessor: Intel i7-3770S Ivy Bridge / Intel i7-3770S Ivy Bridge
CPU Kühler: Intel Boxed / Intel Boxed
Mainboard: Asus SABERTOOTH Z77 / Asus SABERTOOTH Z77
Arbeitsspeicher: 2x Corsair Kit 8GB DDR3-1866 / 2x Corsair Kit 8GB DDR3-1866
Grafikkarte: Asus Geforce Strix GTX 970 / MSI GTX 1070 Gaming X 8G 22 Punkte
Datenträger: 2xWestern Digital VelociRaptor Raid0 / 2xWestern Digital VelociRaptor Raid0
Netzteil: TAGAN PIPERROCK BZ 600W / be quiet Straight Power 10-CM 700 Watt 6Punkte
Gehäuse: Lian Li PC 70 Big Tower / be quiet Dark Base Pro 900 Orange 10Punkte
Lüfter: 4 x 80 mm Lüfter / 3 x 140 mm vorinstalliert
Monitor: 24 Zoll (1.920 x 1.080), 60 Hz / 27 Zoll iiyama G-Master G2730HSU-B1 10Punkte
Ausgewählte Produkte:
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (22 Punkte)

Gesamt: 48 Punkte von 50 (2 Punkte übrig)

IMG_6269.JPG IMG_6270.JPG IMG_6271.JPG IMG_6273.JPG

Bei Mir ist aktuell verbaut:
Mainboard: Asus Maximus VI Formula
Prozessor: Intel Core i7 4770K
RAM: G.Skil Trident X DDR3-2400 (16Gb)
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Netzteil: Cooler Master V850
Monitor: Benq XL2420T
Festplatten: Samsung SSD 850 Evo 1TB
Hitachi Deskstar 3TB
Toshiba X300 5TB
Sound: Creative Soundblaster ZxR

PC.jpg

Unschwer ist zu erkennen, dass meine gewünschte Hardware sehr stark hin zur Grafikleistung geht.
Ich habe mich bewußt für ein solches Setup entschieden, da ich gegen Ende des Jahres vorhatte komplett auf zu rüsten
und mit der von euch gebotenen Möglichkeit kann ich mir dann einen richtigen Highender zusammenstellen.
Der Kühler wurde von mir gewählt, da er sowohl für aktuelle Intelprozessoren, wie auch AM4 Prozessoren von AMD
geeignet ist.
Bei der starken Grafikkarte und einem demnächst anstehenden Prozessorupgrade, ist eine zusätzliche Gehäuselüftung
sinnvoll, darum die Wahl der Lüfter.
Da mein Monitor schon ziemlich alt ist, fällt die Wahl auf den iiyama G-Master G2730HSU-B1, der iiyama G-Master GB2783QSU-B1
wäre mir zwar lieber, aber es gibt nunmal ein Budget-Limit. Egal Downsampling ist mit der Graka auf jedenfall drin.

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window Black (4 Punkte)

Ich habe:
Motherboard: MSI Z270M MORTAR Intel Z270
Prozessor: Intel I5 6600
Ram: 8gb Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM
Grafikkarte: RX 470
Festplatte: Seagate Desktop HDD 3000GB
SSD: 240GB SanDisk Ultra II 2.5
Netzteil: Be Quiet 600 Watt be quiet! System Power 8

Anhänge

• IMG_20171017_181108.jpg
    IMG_20171017_181108.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH Team,

danke euch erstmal für dieses super Gewinnspiel.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Hardware-Komponenten:

Gehäuse: Akasa AK-ZEN01-WH ZEN Miditower weiß
Gehäuse-Lüfter: Akasa Brushless Fan
Netzteil: be quiet PURE POWER MODEL: BQT L7-530W
Mainboard: Asus P5Q Pro P45 S775
CPU: Intel Core2Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz S775
CPU-Kühler: Thermalright HR-01 Plus
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX260 GDDR3 896MB DVI PCIe
Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB Mushkin HP2-8500 CL5 KIT CL = 5-5-5-18 und 2 x 1 GB GEIL PC2-8500 CL = 5-5-5-15
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Festplatte: Samsung 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB 3.5 Zoll

Die in diesem Gewinnspiel: "Pimp my PC 2017 PC aufrüsten" ausgewählten Hardware-Komponenten lauten:

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Anbei befinden sich die Bilder über das Innenleben meines Rechners:

Anhänge

• Gehaeuse Außenansicht.jpg
    Gehaeuse Außenansicht.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • Gehaeuse Innen.jpg
    Gehaeuse Innen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • Gehaeuse Innen SeitenAnsicht.jpg
    Gehaeuse Innen SeitenAnsicht.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • Gehaeuse Innen Netzteil CPU-Kuehler.jpg
    Gehaeuse Innen Netzteil CPU-Kuehler.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35
  • Gehaeuse Innen Mainboard Verkabelung.jpg
    Gehaeuse Innen Mainboard Verkabelung.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • Gehaeuse Innen Mainboard und Ram-Riegel.jpg
    Gehaeuse Innen Mainboard und Ram-Riegel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • Gehaeuse Innen Grafikkarte.jpg
    Gehaeuse Innen Grafikkarte.jpg
  • Gehaeuse Innen Grafikkarte und Soundkarte.jpg
    Gehaeuse Innen Grafikkarte und Soundkarte.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • Gehaeuse Innen CPU-Kuehler.jpg
    Gehaeuse Innen CPU-Kuehler.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH, hier mein betagter Rechner samt Wunschliste :-)

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (22 Punkte)

Meine momentane Konfiguration sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Fractal Define R2
Mainboard: Asrock H87 pro 4
CPU: i5-4590
CPU-Kühler: Ben Nevis
RAM: 16GB Crucial
Grafikkarte: Asus R9 270x
Netzteil: Be Quiet Pure Power 430W
HDD: Samsung 1 TB
SSD: Samsung 840 250GB

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• IMG_20171017_181333.jpg
    IMG_20171017_181333.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45

Hallo, ich will gar nicht lang rum reden... Mein PC ist ziemlich betagt und benötigt dringend ein update!
Deshalb würden mir eure Komponenten einen guten Grundstock bilden, um mir meinen neuen Traum-PC zusammen basteln zu können.

Meine derzeitige Konfiguration:

- Gehäuse Phönix Neo
- Be Quiet Dark Power Pro 600W Netzteil
- Mainboard ASUS M4A78T-E
- AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- Noctua NH-C12P Topflow Lüfter
- 4x2 GB OCZ DDR3 RAM
- Sapphire Radeon HD7870 GHz Edition Grafikkarte

Ich würde mich freuen, wenn es klappt.
Benötigen würde ich:

Anhänge

• 20171017_174611.jpg
    20171017_174611.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • 20171017_174556.jpg
    20171017_174556.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20171017_174507.jpg
    20171017_174507.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37

So will ich den auch meinen Handschuh in den Ringe werfen und hoffen er treffe den Richtigen. ;)

Inzwischen ist mein PC durch verschiedene Nachrüstungen zu einem Sammelsurium unterschiedlich alter Hardware geworden, die jüngste ist ein paar Wochen alt (Corsair H80i), die älteste inzwischen schon gute ~10 Jahre (eine 750GB Samsung HD753LJ Festplatten), viele der anderen Komponenten liegen von den Jahren irgendwo dazwischen, wie das Mainboard, sowie CPU (über 4 Jahre), der RAM (5 Jahre) und die GPU (rund 2 Jahre). Eine Aufrüstung, gerade der grundlegenden Infrastruktur wäre also durchaus mal wieder an der Zeit.
Besonders auch daher weil man das Alter diverser Komponenten leider doch inzwischen merkt. So ist etwa bei CPU-lastigen Titeln doch zusehends das Alter meiner verwendeten Hardware bei den FPS spürbar, weiterhin macht sich auch die Belastung der Hardware durch die Übertaktung von CPU und RAM mit der Zeit durch zunehmende Unwilligkeit bei der Stabilität bemerkbar, genauso wie der zusätzlich unglückliche Umstand nur über 12GB DDR3 Arbeitsspeicher zu verfügen die zudem auch noch in der ungünstigen Verteilung 2x4GB (1.5v) & 2x2GB (1.6v) in Quad-Channel bei 1866MHz bei 1.55v betrieben werden und wo sich eine Aufrüstung durch neue DDR3-Riegel auf Grund der hohen Preise eigentlich kaum noch lohnt.
Und zuletzt empfinde ich leider auch zusehends meinen vor ein paar Jahren getätigten Kauf des 24" LG FullHD-Monitors zusehends als Fehlentscheidung, denn neben einem Pixelfehler weißt er leider auch an einer Stelle eine extrem ungleiche Beleuchtung auf, außerdem denke ich heute wäre ein Monitor mit WQHD die bessere, da für künftige Titel bessere Wahl gewesen.

Die Pimp my PC Aktion kommt da also im Grunde genau zur richtigen Zeit, wäre ich einer der Glücklichen die ausgewählt würden, wäre es doch genau der richtige Zeitpunkt die Aufrüstung in Angriff zu nehmen. :)

Darum hier also zuerst einmal meine aktuell verbaute Hardware:

Grafikkarte: EVGA GTX 980Ti SC+ ACX 2.0+
Mainboard: ASUS Rampage IV Formula S.2011
RAM: 12GB Corsair Dominator GT 1866MHz
CPU: Intel Core i7 4820k
CPU-Kühler: Corsair H80i
Netzteil: Corsair AX 760 Platin
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
Monitor: 24" LG 24GM77-B
Gehäuselüfter: 2x 200mm Corsair-Standardlüfter
CPU-Lüfter: 2x 120mm Corsair-Standardlüfter
Das Bild meines PC-Innenlebens ist natürlich im Anhang.

Und was ich aus der "Pimp my PC" Aktion ausgewählt habe:
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120mm) (3 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 50 (5 Punkte übrig)

Abschließend noch warum die Entscheidung für eben jene Komponenten?

Nun, ein Ansatz beim Mainboard macht für mich den meisten Sinn.
Die von mir genutzte GTX 980Ti von EVGA bietet noch genügend Leistung und bedarf nicht zwingend eines Wechsels, wohingegen auf Seiten von Mainboard und CPU, sowie Arbeitsspeicher Defizite und Altersbedingte Abnutzungserscheinungen bestehen.
Ein Austausch letzterer ist also am ehesten sinnvoll und bei einem Wechsel käme nur der Sockel 2066 in Frage, womit die Wahl auf das MSI X299 Gaming M7 ACK fallen würde, welches bei einem Wechsel doch immerhin eine Ersparnis von rund 340€ bringen täte.
Was bei einer CPU im Bereich von rund 600 Euro und dem DDR4 RAM (16GB), der dann noch von mir gekauft werden müsste doch schon ein wenig Ersparnis brächte, die evt. noch in eine zusätzliche neue SSD fließen könnten.

Das Lüfter-Set mit den be quiet! Silent Wings 3 habe ich ausgewählt weil ich gerne die 120mm Standardlüfter am H80i CPU-Kühler tauschen würde, wovon ich mir noch ein wenig mehr Ruhe im PC verspreche und auch den 200mm Corsair-Standardlüfter an der Gehäusedecke würde ich gerne austauschen, da das Lager doch langsam anfängt hörbar zu klackern.

Für das be quiet! Straight Power habe ich mich entschieden da mein aktuell verwendetes Corsair AX 760 auch schon gute 4 Jahre hinter sich hat und somit in etwa 1 Jahr sowieso ein Tausch in Betracht kommen würde. Das Netzteil von be quiet! Würde dort einen guten Ersatz darstellen und ist mit 700 Watt auch mehr als ausreichend von der Leistung, da auch kein Multi-GPU-Setup genutzt wird.

Kommen wir zuletzt mit dem iiyama G-Master GB2783QSU-B1 noch zum Monitor.
Wie ich ja schon eingangs andeutete bin ich mit dem aktuell genutzten 24“ LG 24GM77-B nicht wirklich zufrieden. Zum einen weil ich nach einiger Nutzung zu dem Schluss kam das es doch ruhig noch etwas mehr als 24“ Bildschirmdiagonale hätten sein können, 27“ scheinen mir da inzwischen durchaus als nicht verkehrt, aber auch das ich statt FullHD doch auf WQHD hätte wechseln sollen, da dies doch der Bildqualität mehr zu Gute gekommen wäre, wie ich vor allem nach dem Wechsel der Gainward GTX 580 gegen die aktuelle EVGA GTX 980Ti unter Nutzung von DS im NV-Treiber festgestellt habe.
WQHD empfand ich dort als guten und gegenüber FullHD besseren Kompromiss aus Auflösung, FPS und Bildruhe.
In all diesen genannten Punkten und darüber hinaus bietet der 27“ von iiyama nahezu alles was man sich als Gamer so wünschen kann und erscheint Mir daher als eine gute Wahl.

So, das war es, doch ein wenig Text geworden, aber ich hoffe nicht zu viel und das meine Entscheidung für die Hardware dadurch nachvollziehbar geworden ist.

Und natürlich hoffe ich auch das ich zu den Glücklichen Personen gehören werde die für das Aufrüsten ausgewählt werden, aber das liegt nun in euren Händen. :)

Auf alle Fälle noch ein dickes Danke auch dieses Jahr wieder für die Aktion und die besten Grüße

Nightslaver

20171017_165038_001.jpg

Moin moin liebes PCGH-Team,

erstmal vielen Dank für euer neues "Pimp my PC 2017" special und ich bin schon gespannt welcher glückliche Bewerber sich an den tollen Produkten erfreuen darf.

Viele Grüße
VirusSXD

Mein PC
Prozessor: Intel i7-2600K @4,4Ghz
Mainboard: Asus P8P67 EVO
Arbeitsspeicher: 2x8GB G Skill TridentX F3-2400C10-8GTX
SSD: 250GB Samsung SSD 840 Pro
Festplatte: 2TB Seagate ST2000DM001
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1080 Gaming X
Sound: Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Netzteil: be quiet! Straight Power E8-CM 560W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Betriebssystem: Windows 10

Ausgewählte Produkte

Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 50 (5 Punkte übrig)

Liefern Sie mir die Komponenten bitte zu, ich baue diese selber ein (Bastler halt). :)

Anhänge

• VirusSXD.jpg
    VirusSXD.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39

Hallo PCGH-Team, hallo Community,

Meine aktuelle Hardwarekonfiguration:

CPU: Intel i5-4460@3.20 GHz
Kühler: Scythe Katana 4
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-1600
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4096MB
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
Netzgerät: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
HDD1: 120GB Samsung EVO840
HDD2: 1TB WD Blue WD10EZEX
Gehäuse: klassischer ATX Big Tower, Schweizer-Käse-Stahl
Gehäuselüfter: diverse Lüfter auf reduzierter Spannung (2x120mm, 1x80mm, 1x60mm)

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass die Hardware schon ein paar Jahre alt ist und dringend ein Upgrade für die aktuellen Titel notwendig ist.
Gepaart mit einem neuen AMD Ryzen Rechenknecht, passendem Mainboard und ausreichend Arbeitsspeicher ist meine Auswahl auf folgende Komponenten gefallen:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Silver (6 Punkte)

Gesamt: 46 Punkte von 50 (4 Punkte übrig)

Hierbei soll das alte Stahlgehäuse in Rente geschickt werden, da schlicht und ergreifend fast alle neuen Lüfter eine Bauhöhe von mehr als 160mm besitzen und das Seitenteil des Gehäuses dann nicht eingesetzt werden kann.
Das neue Gehäuse bietet genug Raum für die Hardware und wird meinen Wünschen hinsichtlich "silent-PC" mehr als gerecht. Der Kühler ist leistungsstark genug, sodass eine reduzierte Drehzahl kein Problem sein sollte.
Nett-to-know: das aktuelle Mainboard ist ebenfalls LED-beleuchtet und würde optisch zu der MSI GTX1080 passen. Das gesamte Zusammenspiel aus dem schwarz-silbernen Gehäuse und der roten LED Beleuchtung macht dann schon was her, besonders mit dem Fenster an der Towerseite (daher auch die verbliebenen 4 Punkte zum Dark Base Pro 900 Orange, was sich farblich etwas stechen würde).
Die Entscheidung den G2730HSU-B1 zu wählen ist einfach: es ist kaum ein Rahmen vorhanden - sehr cool!

Da ich kein Fan vom Entsorgen funktionsfähiger Hardware bin, werden alle ausgetauschten Komponenten in den noch älteren Rechner meiner Freundin wandern. Die überflüssigen Teile sind dann gute 8 Jahre im Einsatz und werden dann gesammelt, bis ein weiterer funktionsfähiger vollständiger PC+Monitor+Maus/Tastatur für den Erstkontakt mit dem Neuland "Internet" entstanden ist. Dieser wird dann an interessierte Neueinsteiger verschenkt. Das Ziel: es soll nichts verschwendet werden.

In diesem Sinne, viel Erfolg an alle Teilnehmer!

PS: einbauen würde ich die Neuteile gerne selber, das ist mit das schönste nach dem Folie abziehen ;-)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 31

Hallo,

mein PC sieht derzeit folgendermaßen aus:
Be Quiet! Dark Base 800 (bin nach wie vor zufrieden mit dem Gehäuse)
Be Quiet! Pure Power L8 630W
AMD Athlon X4 880K
ASUS A88X-Pro
KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury
ARCTIC Freezer Xtreme Rev.2
MSI Radeon r9 290x Gaming 4g
ViewSonic VX2457

Folgendes habe ich zusammengestellt:

Der PC für den die ausgesuchten Teile eingesetzt werden soll, existiert noch nicht. Ich bin gerade dabei für einen Ryzen-PC zu sparen (bin Student). Nächsten Monat ist es soweit und ich werde bestellen: Ryzen 5 1600x, ASUS Prime X370-Pro, G.Skill Flare X BLACK DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 und SEASONIC Prime Gold 650W. Der Rest hätte aus Kostengründen so bleiben sollen, wie er ist. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich hier gewinnen sollte und dadurch mein neuer PC wirklich up to date ist :). Zwecks Foto muss ich noch schauen. Hänge das dann an.

Anhänge

• IMG_20171018_092055.jpg
    IMG_20171018_092055.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Hi,
darf man sich eigentlich mit mehreren Computer bewerben ? Habe diesbezüglich nichts gefunden.

Hiermit möchte ich mich für die Aktion "Pimp My PC 2017" bewerben.

Aktuelle Konfiguration:
CPU Typ: AMD FX-4100 3600.0 MHz
CPU-Kühlung: Thermaltake TR2-R1
Motherboard: ASUS M5A78L-M LX V2
Speicher: Team Group Team-Elite-1333 8 GB PC3-10600 DDR3 SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 620 (GF108)
Netzteil: 500W Watt SL-500G ITG115XC
Gehäuse: ?
Gerätebeschreibung: Hitachi HDS721016CLA382

Yeah! Komplettrechner ROCKT

Wunsch Komponenten:

Hierbei handelt es sich um einen aus der Fairline Serie im Original vorkonfigurierten Komplettrechner vom Händler inkl. Händleraufkleber.

_1020193.jpg

Hallo, erstmal...

liebes PCGH-Team, wieder einmal eine tolle "Pimp-Idee"! Respekt ! Vielen Dank, da mache ich doch sehr gerne mit !

Ohne viel Drumherum...meine aktuelle Konfiguration:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
CPU-Kühler: Noctua Tower Kühler ( ist trotzdem einfach zu laut !!! )
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate ( 2015er Modell ! Macht nur Probs ! Deshalb mache ich mit ! )
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
Festplatten:Seagate Desktop SSHD und 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
Netzteil: 850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA ( musss leider immer noch sein...)
Tower: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big Tower

http://extreme.pcgameshardware.de/a...pc-nach-wunsch-auf-jetzt-bewerben-mendras.jpg

So weit, so gut. Jedoch macht die Grafik-Karte immer wieder "Probleme" und nervt mich...immer in den unpassensten
Momenten, Ihr kennt das sicherlich !

Deshalb, meine Wahl:

Da ich gerne auspacke und den "Geruch" von neuen Komponenten einfach gerne rieche,
würde ich natürlich selber schrauben !

Ich würde mich über Euer Paket riesig freuen und stehe schon in den Startlöchern Euch
zu berichten und Euch tolle Bilder zuzusenden !!!

Mit den besten Grüssen !

Anhänge

• Mendras.JPG
    Mendras.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück