Dachkralle
Schraubenverwechsler(in)
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!
Hallo PCGH-Redaktion,
finde es Super, dass Ihr die geile Aktion wiederholt.
Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 -6700K
Mainboard: Asrock Z170 Extreme 6
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Ram: G.Skill RipJaws V F4-3200C16-16GVK 32GB
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
SSD: Samsung EVO 850 250GB & Toschiba Q300 480GB
HDD: Hitachi 120GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Lüfter: 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM
Monitor: BenQ G2222HDL
Ausgewählte Komponenten:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)
Gesamt: 49 Punkte von 50 (1 Punkte übrig)
Begründung für die Komponentenwahl:
Grafikkarte:
Die Wahl fiel auf eine Grafikkarte, da ich finde, diese steigert das Potenzial meines bestehenden Systems am Meisten.
Die Wahl der Grafikkarte hängt mit der Wahl des Monitors zusammen. Die GTX 1080 ist bei einer WQHD-Auflösung zukunftsfähiger als meine RX 480. Für eine GTX 1080 Ti reichen die Punkte leider nicht, und die GTX 1070 erscheint mir als nicht ganz so eine gute Langzeitinvestition bei einer 1440p.
Lüfter-Set:
Ein schickes Gehäuse von be quiet wäre zwar richtig Edel und auch eine langfristige Anschaffung. Da ich aber mit meinem Nanoxia ganz zufrieden bin, habe ich die Punkte lieber in eine bessere Grafikkarte und einen besseren Monitor investiert.
Die Lüfter habe ich gewählt, da ich bereits drei davon verbaut haben und sehr zufrieden mit diesen bin, die zusätzlichen würden dann die drei Standard Gehäuselüfter ersetzten.
Netzteil:
Das Netzteil habe ich gewählt da ich mit meinem CPU-Kühler vollkommen zufrieden bin und mein Aktuelles Netzteil für die GTX 1080 zu wenig Leistung liefert. Außerdem ist Kabelmanagement Gold wert, das ist der zweite Grund für die Wahl eines neuen Netzteils.
Monitor:
Die Wahl des Monitors fiel auf den GB2783QSU-B1 aufgrund der 1440p Auflösung und der schönen Größe von 27 Zoll. Außerdem bin ich schon länger am Überlegen meinen alten BenQ Q2222HDL in Rente zu schicken. Mit seinen 21,5 Zoll ist er größentechnisch auch nicht mehr up to date.
Aufrüsten würde ich den PC gerne selber. Obwohl es mir das Basteln Spaß macht, graut es mir wieder vor dem Kabelsalat. Aber Salat soll ja Gesund sein.
Gruß
Miro
Hallo PCGH-Redaktion,
finde es Super, dass Ihr die geile Aktion wiederholt.
Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 -6700K
Mainboard: Asrock Z170 Extreme 6
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Ram: G.Skill RipJaws V F4-3200C16-16GVK 32GB
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
SSD: Samsung EVO 850 250GB & Toschiba Q300 480GB
HDD: Hitachi 120GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Lüfter: 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM
Monitor: BenQ G2222HDL
Ausgewählte Komponenten:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)
Gesamt: 49 Punkte von 50 (1 Punkte übrig)
Begründung für die Komponentenwahl:
Grafikkarte:
Die Wahl fiel auf eine Grafikkarte, da ich finde, diese steigert das Potenzial meines bestehenden Systems am Meisten.
Die Wahl der Grafikkarte hängt mit der Wahl des Monitors zusammen. Die GTX 1080 ist bei einer WQHD-Auflösung zukunftsfähiger als meine RX 480. Für eine GTX 1080 Ti reichen die Punkte leider nicht, und die GTX 1070 erscheint mir als nicht ganz so eine gute Langzeitinvestition bei einer 1440p.
Lüfter-Set:
Ein schickes Gehäuse von be quiet wäre zwar richtig Edel und auch eine langfristige Anschaffung. Da ich aber mit meinem Nanoxia ganz zufrieden bin, habe ich die Punkte lieber in eine bessere Grafikkarte und einen besseren Monitor investiert.
Die Lüfter habe ich gewählt, da ich bereits drei davon verbaut haben und sehr zufrieden mit diesen bin, die zusätzlichen würden dann die drei Standard Gehäuselüfter ersetzten.
Netzteil:
Das Netzteil habe ich gewählt da ich mit meinem CPU-Kühler vollkommen zufrieden bin und mein Aktuelles Netzteil für die GTX 1080 zu wenig Leistung liefert. Außerdem ist Kabelmanagement Gold wert, das ist der zweite Grund für die Wahl eines neuen Netzteils.
Monitor:
Die Wahl des Monitors fiel auf den GB2783QSU-B1 aufgrund der 1440p Auflösung und der schönen Größe von 27 Zoll. Außerdem bin ich schon länger am Überlegen meinen alten BenQ Q2222HDL in Rente zu schicken. Mit seinen 21,5 Zoll ist er größentechnisch auch nicht mehr up to date.
Aufrüsten würde ich den PC gerne selber. Obwohl es mir das Basteln Spaß macht, graut es mir wieder vor dem Kabelsalat. Aber Salat soll ja Gesund sein.
Gruß
Miro
)

.gif)