Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!
Hi ich bewerbe mich auch bei der Aktion Pimp my PC 2017
Erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit meinen PC pimpen zu können.
Ich wünsche allen viel Glück beim Gewinnspiel.
Für den Fall, dass ich gewinne freue mich über folgende Artikel
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700 Watt (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Silver (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)
Gesamt: 48 Punkte von 50 (2 Punkte übrig)
Bisher verbaut sind:
Prozessor: i5 4570
Motherboard: ASUS H87-Pro
SSD: Samsung 850 Evo 1x500 GB; 1 mal 250 GB
Festplatte: 1TB
Grafikkarte: XFX AMD Radeon R7 370
Gehäuse: ein uraltes Enermax ohne Kabelmanagement Möglichkeit->deswegen die unordnung
Laufwerk: DVD Laufwerk -> no Name 48x
Netzteil: Nitrox 500 Watt
Arbeitsspeicher: Corsair 24GB DDR3 3600MHZ
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Monitore: LG 4k Monitor 27 Zoll (dem die Graka dann endlich mal gerecht wird)& 1x Samsung P2470HD
Wenn ich gewinnen sollte, freue ich mich über ein Paket von euch. Ich schraube alles allein zusammen :o)
Meine Wunschliste:
Leistungstechnisch bin ich mit meinem Rechner ausreichend zufrieden. Mein derzeitiger Lieblingstitel ‚Fallout 4‘ (bin seit dem 1. Teil Riesen-Fan der Reihe) ist in weiten Teilen in Full HD flüssig spielbar – aber es gibt auf jeden Fall Luft nach oben.
Doch nach dem letzten Aufrüsten - mit der (kurz vor dem Mining-Boom) sehr günstig geschossenen RX470 und einer gebrauchten FX-6350 CPU - arbeitet das Netzteil deutlich hörbar außerhalb des Wohlfühlbereichs. Es stammt genauso wie das Gehäuse noch aus meinem ersten Eigenbau-PC von 2009.
Da die schmale Studentenkasse derzeit keine weiteren Upgrades zulässt, macht ein Plattformwechsel keinen Sinn, weshalb ich die Punkte lieber in eine zukunftssichere GPU investiere. Bei Netzteil und Gehäuse fällt die Auswahl leicht.
Ein neuer Monitor wäre für mich nicht unbedingt nötig, aber meine Freundin freut sich bestimmt über einen größeren Bildschirm – auch wenn sie das niemals offen zugeben würde.
Ich würde die Komponenten selbst einbauen und anschließend Fotos zuschicken.
Hallo,
hier zuerst mein aktuelles System:
Mainboard: AsRock h87 pro 4
CPU: Intel Xeon E3 - 1241 v3 @ 3,7 GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1866 MHZ
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming X
SSD: Samsung 850 Pro 256GB
HDD: Western Digital WD30EZRX Green 3TB
Gehäuse: Coolermaster HAF-X RC-942
Netzteil: BeQuiet 630W
Haupt-Monitor: Asus VG278HE
Meine Wunschkonfiguration:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Hiermit möchte ich mich für die Aktion "Pimp My PC 2017" bewerben.
Aktuelle Konfiguration:
CPU Typ HexaCore Intel Core i7-6850K, 3600 MHz (36 x 100)
CPU-Kühlung Corsair Hydro Series™ H115i 280 mm Extreme Performance CPU-Flüssigkeitskühler
Motherboard Gigabyte GA-X99-UD4 Rev.1.1
Speicher 4x G Skill F4-3200C14-16GTZKY (64GB)
Grafikkarte MSI GTX 1080 Gaming X 8GB (MS-V336)
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold
Gehäuse anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS) Mod
SSD 2x Crucial CT750MX300SSD1
Wunsch Komponenten:
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)
Die µ-Geschichte zu diesem Rechner. Bei den meisten verbauten Komponenten handelt es sich um eine Willkürliche Auswahl. Da die Komponenten überwiegend aus Rabatt Käufen stammen sollten. Nach dem Motto "Gute Marke aber Super günstig muss es sein"
Die Beschaffung der auszuwählenden Komponenten war wie bei dem Gewinnspiel hier nicht einfach, nach ganzen 7 Monaten war der Rechner so wie er jetzt ist fertiggestellt.
Zu den Wunsch Komponenten: Die habe ich mir Ausgesucht weils Passt und eine Super Ergänzung wäre und um mal zu sehen was noch so geht. Auf dem Foto sieht man es nicht, aber das anidées AI6BS Gehäuse wurde von mir so umgebaut das die Corsair H115i Wasserkühlung (280mm) zum größten Teil oben in der Abdeckung integriert werden konnte.
Zum Gruß,
hier mein System
AMD FX 6300 mit boxed Kühler
MSI 970A-G46/979S-G46
Nvidia GeForce GTX 660
Cooler Master 450w Silent Pro Gold
Corsair XMS3 DDR3 6GB
Sharkoon REX3 BTX PC Case
Ausgewählte Produkte
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Da meine Kiste leider eh nichts mehr taugt, würde ich mir die restlichen Komponente selber dazu holen.
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)
Nachdem ich vor wenigen Monaten auf die Ryzen-Plattform umgestiegen bin, ist die eingebaute RX480 das schwächste Glied in dem System. Das eingebaute Netzteil bereitet auch Probleme - so sind die Kabel viel zu kurz und stehen unter Spannung. Ferner besitzt es keinen 8-pin ATX-Anschluss für das Mainboard, so dass die Übertaktung des Prozessors begrenzt sein kann. Schließlich möchte ich endlich in der Gegenwart ankommen und die Bildausgabe einem moderneren Gerät überlassen - samt höherer Auflösung und Wiederholrate.
Hallo PCGH Boyz,
wie ihr gleich sehen werdet ist es nicht ganz so leicht aus allen Kategorien jeweils ein Teil zu finden, welches mein Set Up verbessern würde.
Mein PC:
Prozessor: Ryzen 5 1600x
Grafikkarte: Asus ROG GTX 1060 Strix OC
Mainboard: MSI x370 Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher: HyperX Predator 3200mhz 16gb
Festplatte: 250gb Samsung SSD 850 Evo
+ samsung 960 pro 500gb
Netzteil: Be Quiet Straight Power 700 Watt
CPU Kühler: Be Quiet Silent Loop 420x45
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 Pro
Monitor: irgendein 27 Zoll Acer 1080@60hz Bildschirm
Was ich ausgewählt habe:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Hier ist natürlich am meisten Verbesserungsmöglichkeit bei der Graka rauszuholen. Ich hätte die 1080 ti ja zu gern genommen, müsste aber dann beim Bildschirm sparen und da meine 1060 jetzt schon max FPS bei 1080p@60hz rausholt bringt allein die Graka verbessern nichts, daher soll es wohl die 1080 in Verbindung mit einem WQHD Display sein.
Jetzt zum eigentlichen Problem und hoffendlich nicht Ausschlussgrund: Der CPU Lüfter.
Ich habe bereits eine silent loop verbaut und einen 420x45 radi von alphacool angeschlossen anstelle des mitgelieferten radis. Das komplette Gehäuse ist voller Silent Wings 3, bis auf der neben dem Netzteil, hier ist ein pure wings 2 Lüfter vorhanden. Die 3 am Radiator sind high speed versionen. Flüssigmetal zwischen silent loop und ihs perfektioniert das ganze (Göttliche Kühlung sag ich euch!)
Daher wären 3x140 silent wings für eine push and pull kühlung genau das richtige um die Drehzahl bei 500-600 zu halten und ggf. Die Kühlleistung von pull @800rpm hinzubekommen (hier ist nämlich ein deutlicher unterschied zu hören)
Sämtliche zur Verfügung stehenden cpu Lüfter oder Netzteile wären demnach ein downgrade.
Vielen Dank für diese Chance, allein das schreiben hat schon Spaß gemacht.
Als erstes möchte ich dem ganzen PCGH-Team für eine solche Aktion danken. Es ist einfach viel interessanter, wenn man sich Gedanken über Komponenten und Möglichkeiten zu seinem PC machen muss, als das einem einfach ein High-Endgerät hingestellt wird. zudem kann man hier wunderbar scrollen und schauen welche Ideen und Komponenten die anderen Mitbewerber gewählt haben. DAUMEN HOCH dafür.
Nun zu den Komponenten die ich Upgraden lassen möchte.
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (22 Punkte)
Als ich vor ungefähr 2 Jahren mir meinen Rechner zusammengebaut hatte war ich leider gezwungen an manchen Komponenten zu sparen. Diese haben es mittlerweile mehr als nötig durch vernünftige und anschauliche Hardware ersetzt zu werden. Darunter fallen vor allem, der CPU-Kühler und das hässliche Gehäuse. Diese waren seinerzeit das günstigste was ich gefunden hatte, die zudem meine Mindestanforderungen erfüllten. Heute nervt mich dieses hässliche und laute Ding in meinem Zimmer nur noch.
Die GTX 1070 wäre ein willkommener Zusatz, da meine momentane Grafikkarte bei neuen Titeln so langsam an ihre Grenzen stößt und das bei "nur" Full-HD, was sich ja hoffentlich durch mein sehnlichstes Upgrade ändern wird.
Der Bildschirm. Er wäre das Absolute Highlight für mich, da mein momentaner 21,5" LG Monitor schon echt klein ist und meiner Meinung nach ungeeignet für meine täglichen Anwendungen am Computer.
Moin,
dann will ich mich auch endlich mal bewerben um eine Pimpung meines Spielegeräts:
Meine Wunschkomponenten wären....
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 140 mm) (1 Punkte)
Gesamt: 49 Punkte von 50 (1 Punkte übrig)
Aktuell verbaut:
Mainboard: Asus P8B75-M
CPU: Intel i5-3570k
CPU-Kühler: boxed (SORRY)
RAM: 8 GB G.Skill DDR3 1600
Grafikkarte: Asus GTX 770 Direct CU2 4GB
SSD: 1x SSD Adata SX 900 128GB
HDD: 500GB WD Green Power
Soundkarte: onboard
Gehäuse: fractal design (keine Ahnung wie das genau heißt)
Netzteil: be quite! Pure Power 430W
Lüfter: 3x 120 mm
Monitor: Samsung HD2470
Nachdem ich neulich einen i5 abstauben konnte war ich schon glücklich, Ihr könntet mich sogar um einiges glücklicher machen wenn Ihr mich auswählt zur Aktion- einbauen würde ich die Sachen selber, das ist nach so vielen Specials in der PCGH kein Problem mehr für mich!
PCGH lese ich mittlerweile seit 2003, seit eingen Jahren im Abo- mein Schwager liebt das Enermax das er als Prämie bekam noch immer.
Das Gehäuse möchte ich gern behalten da ich es neulich vom Kumpel für lau bekommen habe und es sehr schick finde. Habe gerade schon meine sehr lange durchdachte Wunschkonfig über Bord geschmissen und schon die neue eingefügt, da würde ich mir selbst dann noch einen schönen CPU-Kühler selber kaufen und dann wäre ich
sowas von glücklich.... Am Monitor möchte ich nicht sparen, ein 27" wäre schon geil als Ersatz für meinen guten alten Samsung, den habe ich damals aufgrund der Anschlußmöglichkeiten ausgewählt... da paßt alles dran: Xbox 360, GC und PS3 zusätzlich zum Rechner! Irgendiwe hänge ich aber seit 2011 fast ausschließlich zum Leidwesen
meiner Frau an WoT- danke für den Betazugang!!! Aber das neue COD wird Abwechslung in meinen Spielealltag bringen!!!
So, danke schonmal das Ihr und die Sponsoren die Aktion macht, macht weiter so!
Eins der wenigen Gewinnspiele, dass einfach nur durchs teilnehmen schon Spaß macht. Ein wenig wie den Lottogewinn im Kopf schon ausgeben
Daher wie im letzten Jahr wieder dabei.
Gewählte Komponenten:
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Mein System:
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU+Kühler: i5-6600k mit Scythe Katana 3
GPU: Gigabyte Geforce GTX 1070 G1 Gaming 8GB
RAM: 2x 8GB HyperX Fury DDR4-2133
PSU: Scythe Kamariki IV 550W (KMRK4-550A)
Case: In Win - Vorgänger der ähnlichkeit mit GRone hat in Schwarz[Case] / Gelb [Fans]
Speicher: 250GB Samsung SSD + 2x 1TB HDD [WD Blue]
Monitor: acer CB281HK @4K
Eigentlich beinhaltete mein Setup eine ASUS Rog GTX 1060 6GB Strix sowie einen Samsung 27"@ FULL HD Screen.
Dann kam die glorreiche Idee: "deine GraKa kann doch 4k, schau doch mal was die Monitore dafür mittlerweile kosten." Ein 170€ Gebot bei Ebay ersteigerte den acer CB281HK um 5 Uhr morgens an einem Feiertag.
Nach der anfänglichen Freude merkte ich dann schnell wie sehr ich den Leistungsbedarf für 4K Gaming unterschätzt hatte.
Dank des Mining Booms bin ich die GTX 1060 mit Samsung Speicher teuer losgeworden und konnte für nur 60€ mehr eine Gigabyte 1070 mit Micron Speicher (für Miner ungeeignet) ersteigern.
Die ist für 4K schon deutlich besser, aber Frameraten an die ich mich unter Full HD gewöhnt hatte, erreiche ich immer noch nicht und die gebraucht gekaufte Karte neigt ab und an zu Spulenfiepen ...
Der Tower ist das älteste Bauteil des Systems und war der Ersatz für einen Standard Tower meines ersten selbstgebauten PC's. [Hitzeprobleme] Er hat 3 120mm Noname Lüfter verbaut die im laufe der Jahre immer lauter geworden sind.
Ebenfalls im Chor; Das Netzteil und der CPU Lüfter - die Komponenten an denen ich am Anfang gespart habe und die mir nie wichtig genug waren um mal leisere zu holen - wann immer Geld für ein Upgrade da war hatte Leistung vorrang.
Deshalb das größte Problem: Der Rechner ist auch im IDLE sehr laut und dank eines quasi offenen Chasis auch super hörbar - steht zudem auf dem Schreibtisch neben meinem Kopf, damit der Nachwuchs da nicht dran rumspielt,
Der Tower besitzt übrigens die Aufkleber der beiden CPU's die er in seinem Leben beherbergt hat: einen AMD FX 8350 und jetzt den i5-6600k - siehe Bilder
Fazit: Meine Auswahl behebt meine größten Probleme: Ein neues Gehäuse ist dringend überfällig (ein vollständig funktionierendes Frontpanel wird unterschätzt!) und ich brauche etwas ansehnliches, da der Rechner auf dem Tisch in einer Wohnzimmerecke steht . - Temperglas sieht spitze aus.
Die 1080 sollte die Leistungslücke zu den 60fps im 4K schließen können und mir die Ruhe eines Neugerätes mit Garantie geben - ich habe die 1070 zwar günstig gebraucht bekommen, aber mit dem Fiepen habe ich immer das Gefühl an einer Hardware-Zeitbombe zu sitzen.
Da die Auswahl Netzteil ODER CPU Kühler lautet, ist mir der Kühler wichtiger - mein jetziger ist einfach zu laut ... + der Dark Rock Pro 3 sieht echt gut aus mit der Mattschwarzen Deckplatte auf der die Heatpipes auslaufen und passt daher super hinter die Glasplatte.
Zu dem ganzen gehört noch der Monitor und dazu habe ich mich gar nicht geäußert - liegt daran, dass ich mit meinem einfach wunschlos glücklich bin. Perfekte Größe, super beweglich und höhenverstellbar und außerdem brilliantes Bild. Falls ich also für die Aktion berücksichtigt werden sollte, würde ich auf den Monitor zugunsten eines weiteren Gewinners verzichten.
Liebes PCGH-Team,
ich möchte mich hiermit für die Pimp My Pc Aktion bewerben.
Meine aktuellen Komponenten:
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Gehäuselüfter: 3x Be Quiet Pure Wings 2, 120mm
Mainboard: Asus P8Z77-M Pro
RAM: Corsair Vengeance DDR3, 16Gb
CPU: Intel Core i7 3770K
CPU Kühler: Arctic Freezer 13 CO
GPU: Sharkoon WPM 600
Interne Festplatte: Western Digital 1TB
Meine Wunschkomponenten wären:
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240 mm (6 Punkte)
Da ich ein leidenschaftlicher Gamer und PC-Tüftler bin, kommt mir eure Aktion genau richtig. Leider ist mein aktuelles Gehäuse nicht unbedingt für Gamer geeignet, da es nicht die erforderliche Kühlleistung erbringen kann. Mittlerweile schaue ich mich unabhängig von eurer Aktion nach einem neuen Gehäuse um, nur fehlt mir das nötige Budget um mir eines kaufen zu können. Ich bin ein großer Fan von diesen Herstellern die bei dieser Aktion sich zur Verfügung stellen und ihre Artikel anbieten, wie man auch bei einigen Komponenten in meinem Gehäuse sehen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn ich einer der glücklichen Gewinner sein darf, zumal ich in meinem Leben noch nie etwas gewonnen habe. Danke an die Hersteller und an das PCGH-Team für die tolle Aktion!
Wow, das ist ja mal wieder eine feine Sache!
Aktuelles System:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: Cooler Master Masterliquid Lite 240
GPU: Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC
MB: MSI X370 GAMING PLUS
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2400
M.2 SSD 250GB Samsung 960 EVO
SATA SSD: 256GB Samsung SSD 850 EVO
HDD: 1000GB Seagate
PSU: Seasonic SS-650KM3
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 1x Pure Wings II 140mm, 1x Pure Wings II 120mm
Monitor: DELL U2312HM
Gewünschte Komponenten:
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte)
Warum ich diese Kombination wähle:
Ich bin mit meiner CPU und dem dazugehörenden Mainboard an sich sehr zufrieden, auch wenn es deutlich bessere Systeme gibt. Hier wäre mir eine Grafikkarte mit etwas mehr Wums doch deutlich lieber. Die 1050Ti ist für einfache Spiele wie Dota2 ja locker geeignet, aber wenn es dann an die großen Brummer geht wird es mit der Framerate doch recht eng. Und wenn es dann einen 144Hz Monitor dazu gibt, wäre es natürlich auch schön Frameraten jenseits der 50 zu haben.
Mein Netzteil ist nicht mehr das neueste und vor allem war mir bei einer 12V-Schiene noch nie ganz wohl. Ja ich weiß, es sollte eigentlich nichts passieren und die Leistungsklasse ist niedrig... aber wenn wenn wenn. Hier reicht mir das kleinste aus, denn das System ist sparsamer als erwartet, ich habe es extra bei be quiet! im Konfigurator nachgeschaut. Davon abgesehen bin ich mit meinem jetzigen Kühler auch mehr als zufrieden.
Ich habe schon ein Pure Base 600 und bin mit diesem so zufrieden, dass ich mir glatt ein Zweites holen würde. Da das aber nicht sonderlich viel Sinn macht fahre ich bin den Silent Wings doch deutlich besser und bekomme dazu noch ein cooles Case.
Ich bin nicht ganz so der Verfechter von diesen riesigen Monitoren. Bei einem normalen Schreibtisch sind 27" finde ich einfach zu viel.
Eine der wenigen Chancen meinen PC fit für die Zukunft zu machen - dafür schon einmal vorab vielen Dank!
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Gehäuse: Phanteks Evolv ATX
Netzteil: BQT E5 - 500W
Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional
CPU: Intel i7-2600K @4GHz
CPU-Kühler: Nocuta U-12P mit 2x 120mm Lüfter
GPU: EVGA GeForce GTX 750Ti 2GB
RAM: 16GB DDR3
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Toshiba P300 3TB
TFT: LG Flatron W2486L 24"
Wie man sehen kann gibt es durchaus den ein oder anderen Schwachpunkt, der sich wunderbar mit den angebotenen Komponenten beheben ließe. Begründung:
Da ich meine Komponenten immer sehr lange nutze habe ich mit dem Evolv ATX in ein gutes Gehäuse investiert. Wechselbedarf besteht hier für das nächste Jahrzehnt hoffentlich nicht. Nur die vorinstallierten Phanteks-Lüfter sind etwas laut für meinen Geschmack. Ein Austausch gegen be quiet! - Lüfter sorgt hier sicherlich für mehr Ruhe und entspannte Nerven.
Das uralte Netzteil sollte nüchtern betrachtet dringend ausgetauscht werden, bevor sich die Kondensatoren in Luft auflösen. Die E5-Serie ist immerhin schon über 10 Jahre alt. Vor ein paar Jahren hat sich sogar mal der Aufkleber gelöst. Habe ihn so gut es ging eingescannt, ausgedruckt und neu angebracht. Ansonsten läuft es aber noch immer wie am ersten Tag (be quiet! eben^^).
Der alt-ehrwürdige i7-2600K auf dem P67-Board leistet noch immer gute Dienste und darf auch zumindest bis zur Beta oder dem Release von Star Citizen bleiben. Dann aber steht wohl ein Wechsel auf eine moderne Plattform & CPU an (wahrscheinlich AMD Zen 2). Bis es soweit ist lässt sich der i7 aber auch noch ein wenig höher takten.
Mit diesem Wechsel könnte ich dann auch nochmals etwas mehr aus der gewählten GTX 1080Ti rausholen. Diese habe ich bewusst gewählt, da sie genügend Leistungsreserven für Star Citizen in hoher Qualität hat und im Gegensatz zur 1070 mit der zukünftigen neuen CPU besser harmonieren sollte. Die GTX 750Ti jedenfalls ist schon jetzt deutlich an ihrer Leistungsgrenze angelangt und dürfte die alte Radeon 6790 im Media-PC erlösen.
Auch mein alter 24" LG-Monitor löst keine Begeisterung aus. Die Farbdarstellung ist ehrlich gesagt miserabel für heutige Verhältnisse und die Touch-Buttons reagieren nur noch wenn sie gerade mal Lust dazu haben. Der iiyama G-Master mit 27" wäre hier sicherlich eine deutliche Verbesserung.
Zusammengefasst würde ich daher gerne diese Schätzchen hier bei mir selbst einbauen und meine Erfahrungen damit für euch dokumentieren:
Hallo,
hier meine Komponenten:
Motherboard: ASUS Z170-DELUXE
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
RAM: 2x Kingston KHX2666C15D4 Fury Black/8GB
Video Card: ASUS Turbo-GTX970
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HD: SAMSUNG HD154UI 1500GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11, 550W
Gehäuse: be quiet! Pur Base 600
Monitor: BenQ XL2410T
gewünschte Komponenten:
Liebe PCGH,
Mein derzeitiger PC:
Ryzen 5 1600X
MSI B350 Gaming Pro Carbon
G.Skill Trident Z RGB DDR4 3000MHz
EVGA GTX 1060 Gaming SC
be quiet! Dark Base Pro 900
be quiet! Straight Power 10 600W
be quiet! Silent Loop 240mm
CableMod ModFlex B-Series Cablekit, SATA Cable
CableMod Cable Combs
Ich habe meinen PC von Anfang an so geplant, damit ich zuerst die Teile kaufe, die lange halten und dann die Teile, die ihren Wert nicht so lange erhalten. Das heißt bei Dingen wie Netzteil, Gehäuse, Kühler habe ich qualitativ hochwertige Komponenten genommen, die mir lange erhalten bleiben sollen.
Dann habe ich Preistechnisch einen Mittelklasse-Prozessor geholt, um nicht zu viel Geld zu investieren, aber dennoch lange damit zocken und arbeiten zu können.
Im Endeffekt habe ich alles darauf ausgelegt mir eine solide Basis zu schaffen, damit ich nach Möglichkeit nur die GPU aufrüsten muss in den nächsten Jahren. Das bedeutet, dass bisher alles high-end bzw. high-end genug ist, außer die GPU. Deshalb würde eine GTX 1080ti perfekt passen, kombiniert mit einem Top-Bildschirm, um die Leistung auch ordentlich nutzen zu können.
Coole Aktion und auch eine gute Idee mit den Punkten! Auch wenn ich von be quiet! eigentlich schon alles habe und maximal die Lüfter noch einen Vorteil bringen können, finde ich es ein gutes System. xD
Upgrade-Komponenten
Derzeit verbaut
AMD Ryzen 7 1700
Asus PRIME X370-Pro
BeQuiet Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL17 (2x 8GB B-Die)
Gigabyte Xtreme Gaming 1080
BeQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt
Nanoxia Deep Silence 1 Gehäuse
Asus PG278Q Monitor
Liebe PCGH-Redaktion
Meine Auswahl beläuft sich auf 48 von 50 Punkten. Die Artikel sind :
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 P)
Netzteil: Straight Power 10-CM 700 Watt(6 P)
Lüfterset: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 P)
Monitor:iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 P)
Mein momentanes System :
Grafikkarte 2GB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON
CPU Intel Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
Kühler Be quiet pure rock
Netzteil: CX Series™ Modular CX600M ATX Power Supply
Gehäuse: be quiet Silent base 600 Window orange
Monitor: Acer LCD Monitor G246HL
RAM: 16 Gb DDR4 G.Skill Ripjaws
Laufwerke: WDC WD10EUCX-63YZ1Y0 (1 TB) . SanDisk Ultra 2 480 GB
Lüfter: 4 x 120 mm pure wings Be quiet
1x 140mm pure wings Be quiet
1x 100 mm pure wings Be quiet
1x Dptiary DVD RW AD- 5260S
Ich würde meinen PC gerne mit so hochwertiger Hardware aufrüsten um auch aktuelle Titel spielen zu können .. Ich muss momentan in fast allen Titeln die ich spiele die niedrigsten Grafikeinstellungen verwenden um in einem spielbaren FPS bereich zu kommen .
(z.B. Playerunknown's Pattlegrounds) Meine CPU ist nicht das Problem aber die GPU schafft es einfach nicht mehr.Es ist besonders schlimm mit spielen wo es viele Schatten gibt. Eigentlich wollte ich auch die GTX 1080Ti aber da ich mich in dem bereich nicht so gut auskenne weis ich nicht ob mein 600W Netzteil dafür reicht ... Andererseits würde ich die 1080 Ti mit meinem (nur) Full HD Monitor garnicht benötigen. Die Lüfter habe ich nur gewählt da ich mit meinem gehäuse schon zufrieden bin und sie wenige Punkte verbrauen . Außerdem wünsche ich mir mit dem neuen Netzteil das Kabelmanagement besser hinzubekommen um das Fenster in meinem Gehäuse mal richtig nutzen zu können (schaut auch das Chaos im bild an ) Ich würde den auch selbst aufrüsten.
Zum Abschluss nochmel vielen dank für die Möglichkeit
Hallo PCGH-Team,
letztes Jahr habe ich bei der Pimp my PC-Aktion in eigener Sache mitgemacht, leider aber nicht gewonnen. Da ich dann aber doch noch meinen PC aufgerüstet habe, brauche ich für mich bei diesem Gewinnspiel nicht mehr mitmachen. Stattdessen tu ich mal so als wäre ich ein guter großer Bruder und mache für meinen jüngeren („kleinen“ wäre nicht ganz zutreffend, der ist immerhin auch schon 22 Jahre alt) Bruder mit. Meinen PC hatte ich mir damals im Januar 2012 von Medion fertig zusammengebaut gekauft, ein Jahr später hat er es mir gleichgetan. Seine Hardware ist also etwas neuer als meine es war, aber auch die schwächelt mittlerweile. Da er jetzt für ein halbes Jahr ein Praktikum in der Nähe von Stuttgart macht – von Berlin aus ist das schon fast Ausland - und ständig nach Hause fliegen oder fahren, um die Freunde zu besuchen mit Studentenbudget nicht drin ist, ist es umso ärgerlicher, wenn der Rechenknecht streikt. Da fängt der jetzt tatsächlich an draußen spazieren zu gehen, weil ein ruckelndes Spiel keinen Spaß macht. Spazieren. Draußen. Furchtbar. Bevor er eine Persönlichkeitsumwandlung durchmacht, muss ich ihm die schönen Seiten des PC-Spielens wieder klarmachen. Damit er dann auch bei Regen oder Sturm nicht mehr depressiv am Fenster stehend verbringt, sondern etwas Sinnvolles mit seiner Zeit anfängt. Mit seinem Bruder zocken zum Beispiel. Das ist wichtig. Aber gut, kommen wir zu seiner jetzigen Hardware , die ich nach meinem Aufrüsten damals aus Interesse bei ihm ermittelt hatte:
Prozessor: Intel Core i7-3770
Der macht seinen Job noch recht ordentlich. Ist eine Nummer besser als mein i7-2700K, da mir trotz des „K“ aufgrund des Medion-Mainboards keine Möglichkeiten für das Übertakten gegeben sind. Für ihn hier auch nicht weiter dramatisch, da er keinen „K“-Prozessor besitzt. Bleibt also drin.
CPU-Kühler: Medion Erazer Turmkühler
Bei dem Teil hat sich Medion echt nicht mit Ruhm bekleckert. Der Turm ist halbiert und der winzig kleine Lüfter (ca. 80 mm !) befindet sich zwischen zwei Lamellenpaketen. Bei jedem Rechnerstart dreht der Winzling hoch und wird kurzzeitig laut wie ein Laubgebläse. Die hohe Drehzahl allein kann das Geräusch nicht verursachen, da muss noch irgendeine böse Vibration im Spiel sein. Auch nach dem anfänglichen Eskalieren läuft der Lüfter nicht leise, sondern surrt mit 1550 U/min vor sich hin. Außerdem ist der Lüfter schräg eingebaut und lässt sich auch nicht gerade einbauen, wodurch er nicht einfach aus dem Gehäuse hinausbläst, sondern immer noch zusätzlich gegen die Wand. Durch den schrägen Einbau hat auch die rechteckige Platte nicht vollständig Kontakt zum Prozessor, eine einzige Fehlkonstruktion. Falls ihr euch wundert wo die ganzen Details herkommen: ich hatte den vorher auch verbaut und habe eine gewisse Abneigung entwickelt.
Arbeitsspeicher: Nanya Technology 16 GB DDR3-1333 (4 x 4GB)
Die Menge an Speicher ist gut, die Taktrate nicht optimal. Ein Aufrüsten auf neuen DDR3-Speicher macht aber keinen Sinn. Der Performance-Gewinn in Spielen wird sehr gering sein, besonders im Bezug zu dem Preis den man dafür zahlen muss. Der Arbeitsspeicher bleibt also drin.
Mainboard: MEDION MS-7785
Ein OEM-Mainboard aus dem Bilderbuch. Grinst einen regelrecht an mit seiner grünen Farbe. Kaum BIOS-Einstellungen machbar, übertakten kann man sowieso vergessen. Als microATX-Mainboard so knapp bemessen, dass größere CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und Grafikkarte zwangsweise kuscheln müssen. Gleiche Problematik wie bei mir, aber ein schickes gebrauchtes Mainboard als Ersatz um den Prozessor weiter zu benutzen ist schwer zu kriegen. Die geniale Positionierung verkehrt herum in der untersten Ecke ist spezielles Feature des Gehäuses, das kommt aber später.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 (Referenzdesign) 2 GB VRAM
Am Anfang wirklich gut, mittlerweile aber stark überfordert. Die 2 GB an VRAM sind wirklich sehr knapp bemessen. In aktuellen Spielen müssen die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt werden, sonst spielt man im Stil eines Daumenkinos. Im Referenzdesign lautstärketechnisch ein ausgezeichneter Staubsauger-Imitator. Passt immerhin gut zum Laubgebläse.
Netzteil: Cougar CGR B2-700
Es ist nicht besonders laut, aber auch nicht leise. Optisch kein Highlight wegen des non-modularen Aufbaus. Kabelmanagement kennen die bei Medion sowieso nicht, wie auf dem Bild zu sehen. Alles an Kabeln in die Hand nehmen, Kabelbinder drum, fertig. Die 700 W sind aber vollkommen ausreichend für ein Single-GPU-System und 80-Plus-Bronze ist auch gut. Was mir aber wirklich Bauchschmerzen bereitet sind die fehlenden Schutzschaltungen. OVP, OPP und SCP sind vorhanden, UVP, OCP und OTP fehlen aber. Ich bin da eher übervorsichtig und gerade wenn man sagt, „Ne das brauch ich eh nicht“ zerlegt es einen. „Safety first“ und „Better safe than sorry“ und so, ne?
Gehäuse: Medion Erazer Gehäuse
Ein als PC-Gehäuse getarntes Batmobil-Imitat, verfeinert mit Abdeckungen und Türen aus knarrendem Plastik. Vor ein paar Jahren war das im jugendlichen Leichtsinn noch „cool“, heutzutage steht man mehr auf Eleganz. Wir sind ja schließlich erwachsen. Männliche Männer mit Klasse. Nur ohne Bärte, da meinte es die Genetik nicht so gut mit uns. Besonders störend am Gehäuse ist jedoch, dass der Mainboard-Tray einfach auf der falschen Seite ist. So muss das Mainboard verkehrt herum in die unterste Ecke eingebaut werden. Auch die Lüfterkonstellation ist dämlich, bis vor kurzem gab es nur zwei ausblasende Lüfter, keinen einsaugenden. Habe ihm dann noch einen aus meinem alten Gehäuse spendiert. Der Einbau war auch schwerer als gedacht, da man nur an die Innenseite der Wände herankommt, von außen festschrauben ist ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man geht das Risiko ein die vordere Plastikabdeckung zu beschädigen. „Du hättest fast die Frontabdeckung abgebrochen, nur für einen Lüfter?“. Ja, aber es hat ja geklappt. Also keine Aufregung. Nur ausblasende Lüfter, wo kommen wir denn da hin? Zu allem Überfluss hat das Gehäuse noch einen schicken „Overclock“-Knopf. Wer weiß, auf welches Level die Spannungen da intern gehoben werden, einsehen kann man das nicht. Eine Wundertüte also, die man besser nicht anfassen sollte, vor allem ohne „K“-Prozessor. Aber er ist groß, dreieckig und leuchtet rot. Da muss man sich schon mal zusammenreißen.
Gehäuselüfter: 3 x 120 mm hec DFS122512L
Die drehen relativ langsam mit 800 U/min und sind dadurch relativ leise. Ob sie viel Luft bewegen lässt sich schlecht beurteilen. An der Hand fühlt es sich an als würde jemand schwach gegen hauchen. So als würde man die Brille putzen wollen. Jetzt macht was draus.
SSD: Micron C 400 64 GB
Eine SSD auf der sich das Betriebssystem befindet ist ja wirklich eine gute Sache, nur ist die hier so klein, dass sogar das Windows 10 Upgrade aus mangelndem Speicherplatz nicht durchgeführt werden konnte. Habe zuvor noch keine so kleine SSD in einem PC verbaut gesehen. Wird auch mal Zeit für ein Upgrade, aber das ist für ein andermal.
HDD: Seagate BarraCuda Green 2 TB
Gute Festplatte. Man hört sie zwar rattern, wenn Lese- oder Schreibprozesse laufen, aber das machen sie ja im Endeffekt alle.
Optisches Laufwerk: Samsung DVD-Brenner
Ich bin ja Verfechter eines optischen Laufwerks in einem PC, ganz ohne ist mir nichts. Das hier macht seinen Job gut, im Brennbetrieb wird es nur sehr laut. Wie ein Hubschrauber. Lässt man Prime95 und FurMark laufen und brennt eine DVD gleichzeitig, hat man einen staubsaugenden Laubgebläse-Hubschrauber. Vorne ansaugen, hinten auspusten, klingt für mich nach einem gelungenen Konzept für maximalen Schub im Flugbetrieb. Und dabei wird Haus und Garten auf Vordermann gebracht. Eigentlich doch optimal.
Monitor: Samsung S27B350H
Den finde ich gut, Full-HD Auflösung reicht aus. Geht schnell an, ohne lästige Einblendungen (anders als meine Bildschirm-Fernseher-Kombi, welche die ersten 5 Sekunden einen grauen Balken auf ganzer Breite und 5 cm Höhe von oben anzeigt, welcher mir sagt, dass ich auf dem „PC-Kanal“ bin. Achso, ok danke für die Info. Und schön die Tabs im Webbrowser blockiert. Danke dafür. Der Bildschirm meines Bruders piept nur etwas nervig im Standby, sonst gefällt er mir.
Wie aus meinen Kommentaren zu seinen verbauten Komponenten deutlich wird, braucht er ein Update. Leider kann ich nicht alles optimieren, sondern muss Kompromisse eingehen. Was ja auch Sinn dieses Gewinnspiels ist. Von daher habe ich mich für ihn für folgende Komponenten entschieden :
Mit die wichtigste Komponente fürs Gaming und auch jetzt sein limitierender Faktor. Mit der GTX 1080 kann er seine GTX 680 - und die Ruckler gleich mit - in Rente schicken. Für die nächsten Jahre hat dieses Monster genug Reserven, vor allem was Full-HD-Gaming angeht. Genug Power für DSR hat die Karte auch, da kann er also auf seinem Full-HD Monitor noch einiges mehr an Details herauskitzeln. Sollte er sich doch irgendwann einen höher auflösenden Monitor kaufen, hat er mit der Karte auch noch eine Weile seine Freude.
Ein neuer CPU-Kühler wäre eine schöne Sache, vor allem da ich etwas Groll gegen den aktuell verbauten hege. Der Dark Rock Pro 3 wird aber leider nicht passen und ich weiß nicht, ob ich ihm eine Wasserkühlung anvertrauen soll. Nachher leckt irgendetwas und ich muss ihm per Fernwartung – hab ja immerhin selber nur Studentenbudget und kann nicht mal eben vorbeifliegen - versuchen das zu reparieren. Nein, danke. Die höhere Sicherheit der Netzteile durch die zusätzlichen Schutzmaßnahmen und das modulare Kabelmanagement haben mich dann doch überzeugt. Eine Leistung von 500 W ist ein bisschen knapp, 1000 W sind zu viel. Daher das gute Mittelmaß mit 700 W.
Das Gehäuse habe ich selber auch und bin begeistert. Gut, die mitgelieferten Lüfter könnten für einen Silent-Fetischisten wie mich etwas leiser sein, aber es lässt sich alles super verbauen. Besonders das Drücken des Power-Schalters ist durchaus befriedigend, so ein angenehmes Klicken. Einfach gut. Damit kann das Batmobil auf den Schrottplatz und beim Umbau sorge ich dann für das richtige Kabelmanagement. Sollten die Lüfter wirklich auf Dauer zu laut sein, kann immer noch nachgerüstet werden. Mit dem leider erst einmal noch bleibenden Laubgebläse im Inneren werden die aber weniger das Problem darstellen.
Sein jetziger Monitor ist wirklich gut und daher wird der nicht ersetzt. Der Neue wird dann als Zweitbildschirm dazukommen. 27 Zoll sind eine schöne Größe und wir sind beide keine FPS-Enthusiasten, 144 Hz wären bei uns Verschwendung. Da sind die Punkte doch besser in der größeren Grafikkarte investiert.
Damit sind meine doch recht lang gewordenen Ausführungen zu Ende. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen ihm zu helfen. Mit einem schönen PC lässt sich die Zeit im „Fast-Ausland“ dann doch besser rumkriegen. Er weiß übrigens von der ganzen Aktion nichts, die Hardware hatte ich glücklicherweise schon früher einmal unter die Lupe genommen. Wäre also eine der schönsten Überraschungen, die ich ihm bereiten könnte. Ich würde ihn dann da besuchen und die Teile selbst einbauen, sollte ich (oder besser gesagt er) gewinnen. Den Titel „Bester großer Bruder“ hab ich dann wohl redlich verdient oder?