AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!
Hallo ich nehme, als PCGH News Beobachter auch an dem "Pimp my PC" Gewinnspiel teil.
Hier meine Auswahl der Komponente:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window Black (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)
Gesamt: 49 Punkte von 50 (1 Punkte übrig)
Im Moment habe ich verbaut:
Grafikkarte: Zotac GTX 770 2Gb
Gehäuse: Commander MS-I
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Xeon 1230 v3
CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB
RAM: Corsair Vengeance LP 2x4Gb 1600Mhz + Ballistix Elite 1x8GB 2133Mhz
SSD: Kingston SV300 120GB
HDD: WDC WD15EARS 1,5TB (WD Green) + WDC WD30PURX 3TB (WD Purple)
CD-ROM: ASUS BW-16D1HT
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
Display#1:BenqGL2450HT
Display#2:Q24 Full HD (Quanmax, Hofer Bildschirm aus dem Jahr 2009)
Kleine Geschichte zu meinem Rechner:
Im Dezember 2013 hatte ich die Komponenten selbst ausgewählt und zusammengebaut. Ausgerichtet war der Rechner auf eine gutes Preis/Leistungsverhältnis. Deshalb der Xeon Prozessor und das Motherboard. Die SSD wurde später nacherüstet. Auch der 8GB RAM Riegel wurde nachgerüstet.
Performancemäßig reicht der Prozessor bisher noch .Das Budget ließe sowieso keinen Wechsel auf 8 Kerne zu. Kein Lüfter ist in diesem Gehäuse mehr Original. Alle wurden bereits ersetzt. Nun werkeln drei Deepcool TF 120 und ein Scythe Glidestream Lüfter im Gehäuse. Alle mittels PWM am Mainboard angeschlossen. Es sind meiner Meinung nach schöne Lüfter.
Nun mein Kommentar zur Entscheidung der Komponentenwahl:
Die Wahl einer neuen Grafikkarte ist einfach nachzuvollziehen. Die 770 mit 2Gb ist heute doch recht schwächlich. 2Gb ist mit neueren Spielen um Meilen zu wenig. Mods verschlimmern das Problem weiter. Eine GTX 1080 ist Leistungstechnisch ein großer Schritt nach vorne. Für eine 1080Ti rechte das Punktebudget nicht aus.
Das Gehäuse ist ein Schwachpunkt des aktuellen Rechners. Es ist brauchbar, aber man merkt den günstigen Preis in der Qualität des Gehäuses. Naja ich bevorzuge eher kleine Gehäuse, da sie weniger Platz brauchen und nicht so riesig sind. Das Pure Base 600 wird auf meine Hardware gut aufpassen.
Naja die Bildschirme reizten mich alle sehr. Der Dritte war für mich die beste Lösung.Das erste Modell mit 27" und FullHD reizte mich nicht. Ich hatte bereits in der Vergangenheit entschieden, dass ein 27" Zoller mit FullHD keinen Platz auf meinen Schreibtisch hat. Die Pixeldichte ist mir zu gering.
Nun zum zweiten Bildschirm. Ein 6bit + FRC + TN Panel ist kein gutes Upgrade zu den bestehenden Geräten. Die 144Hz brauche ich nicht, da ich selten FPs Games spiele und mehr Wert auf Produktivität setzte.(Sprich: Bildschirmfläche)
Das 8bit TN Panel (Leider kein IPS oder AV..) mit 1440p ist wäre eine super Aufwertung. Auch die 70Hz sind eine Verbeserung. Leider kann man Freesync mit eine NVidia Grafikkarte nicht nutzen. Ergnonomisch ist er auch bestens ausgestattet.Auf den Bildern sieht er hübsch aus.
Den Pure Rock Kühler würde ich entweder als Ersatz des Enermax Kühlers verwenden, oder er wandert in den Zweitrechner und ersetzt den lärmenden (bei Last)
Cooler MasterGeminII S, welcher einen FX 3850 mit 3,8 Ghz kühlt.
Die Hardware würde meine Rechner perfekt ergänzen und ihn wieder auf Höchstleistungen bringen.
Grüße
Matthias