• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Abend,

ich habe die letzten Monate meine Hardware ausgetauscht und aufgerüstet, jedoch bin ich noch nicht zufrieden.
Ich habe bspw. das beQuiet! Silent Base 800, das gab es leider noch nicht mit Fenster, als ich dies gekauft habe. Das stört mich total da ich großen wert auf die Optik lege. Daher würde ich mich sehr über das Dark Base Pro 900 Orange freuen.
Als Netzteil habe ich derzeit ein günstiges Corsair, das musste ich kurzfristig kaufen, da mein altes den geist aufgegeben hat. Ich wollte schon immer ein beQuiet! Netzteil, daher wäre das Dark Power Pro 11 Optimal für mich. Außerdem soll in den nächsten Monaten meine Grafikkarte durch eine neue AMD getauscht werden, da sind großzügige Leistungsreserven von Vorteil - mein Corsair hat jedoch nur 600W und hat daher nicht so viel Reserveren.
Am wichtigsten ist mir jedoch ein sehr gutes Mainboard. Ich habe derzeit ein MSI B150M Mortar. Dies ist zwar ein gutes Mainboard (für die Preisklasse), jedoch bietet es keinerlei Übertacktungsmöglichkeiten für die CPU (aufgrund des Chipsatz). Ein ausgewachsenes Mainboard mit viel Übertacktungspotential ist genau das richtige für mich, um meinen i7 6700k auf maximale Leitung zu bringen. Da ich neben dem gelegentlichen Spielen in hohen Einstellungen auch Virtualisierung betreibe und gelegentlich etwas Rendern muss, bringt mir jede kleine Tackterhöung etwas.
Abschließen würde der iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 dieses tolle Paket durch die 4k Auflösung. Leider habe ich bisher nicht das Glück 4k genießen zu können, mit diesem Bildschirm hätte ich das jedoch schlagartig ausgebessert.

Die Peripherie von Roccat gefällt mir gut, bisher habe ich immer das was gerade so über ist benutzt. Außerdem gibt ein Gesamtpaket von Roccat ein einheitliches Bild auf dem Schreibtisch. Da mir Optik wichtig ist, ergänzt die Peripherie Optimal den Aufgerüsteten PC.

Meine Derzeitige Konfiguration in Kurzform:

Mainboard: MSI B150M Mortar
RAM: 2x 16GB HyperX Fury
CPU: i7 6700k
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
Netzteil: Corsair CX600M
Gehäuse: be quiet Silent Base 800 (Kein Seitenfenster :( )
Massenspeicher: 2x Samsung 850 500 GB Evo, 2x 2TB WD RED, 1x Verbatin 64GB SSD
Tastatur: Cherry MX Board 3.0
Maus: Sharkoon Drakonia
Keine Sonstige Peripherie vorhanden

Meine gewünschte Konfiguration:

Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (11 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 64 Punkte von 67 (3 Punkte übrig)

(Bilder leider kein Aktuelles vorhanden, auf dem einen noch mit dem alten Netzteil, auf dem anderen war gerade eine WD RED ausgebaut.)

Anhänge

• P_20160906_212407.jpg
    P_20160906_212407.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
  • pcbq01.jpg
    pcbq01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Interessante Aktion, mach ich natürlich mit!

Meine Wunschauswahl:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Gerade ein Grafikkarten-Upgrade kommt sehr gelegen, da ich den PC hauptsächlich zum Spielen benutze. Gerade beim Spielen in 1440p kommt die Grafikkarte oft ans Limit (maximal ausgelastet und der VRAM ist schnell voll), und gerade wegen neuen Spielen die jetzt kommen 16/17 und saftige Systemanforderungen stellen (z.B. Battlefield 1) oder auch zur Vorsorge (Stichwort Star Citizen) hat man wohl mit einer GTX 1080 erstmal seine Ruhe.
Und am Rande, das die Graka von MSI schick zusammen mit meinem Mainboard (Rote LEDs) aussehen würde ist sowieso klar!
Der Monitor würde auch sehr gelegen kommen, da mein ca. 7 Jahre alter Asus ab und zu trotz bestehender Stromanbindung einfach ausgeht (und nach einigen Minuten wieder angeht). Ist halt einfach alt, dauernd Hitzeprobleme... Ist zwar nur mein Zweitbildschirm, aber ich möchte ihn wirklich nicht nicht missen (also den 2ten Bildschirm; den Asus gegen einen geeigneten Nachfolger jederzeit ;) )
Ein Mauspad kommt auch gelegen, habe nämlich nur... naja meinen Tisch halt.
Und die Lüfter wären auch sehr cool. Die "Default"-Lüfter meines Gehäuses von Sharkoon sind doch durchaus hörbar, ich werde mal recherchieren wie laut die 'be quit!' sind aber ich denke eine Verbesserung wäre das allemal
Installation und Montage würde ich selbst übernehmen. Habe ich bei dem unten aufgelisteten PC auch gemacht (und der ist auch schon ein Upgrade-Mischmasch :) )

Mein aktuelles System:
CPU: Intel i5-6600K
MB: Asus MAXIMUS VIII RANGER
RAM: 16GB Corsair DDR4-2666Mhz
GPU: KFA2 Geforce GTX 970 EXOC Black
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi-Tower
Netzteil: Sharkoon WPM 500W
HDD: 2x WD Green (1x 1TB, 1x 2TB)
SSD: 128GB Crucial SSD
Monitor: 1. Acer G277HU (1440p), 2. Asus VE228 (1080p)
Tastatur: Logitech G610 Orion Brown
Maus: Logitech G502 Proteus Core
Kopfhöhrer: Teufel Aureol Real Black
Mikro: Samson C01UPRO

Viel Glück allen Teilnehmern

Ich merke gerade das es mir alleine schon gefallen hat, mich mehr mit meinem PC und dessen Innenleben zu beschäftigen, darüber nachzudenken was alles super läuft und was erneuert werden könnte. Und natürlich die Systeme der Anderen hier zu begutachten. Jaa, vor allem das! Neugierig sind wir doch alle...
Dafür Danke an das PCGH-Team und die Sponsoren!

Ein bisschen unaufgeräumt, das gebe ich zu ;)

Anhänge

• WP_20161005_21_51_15_Pro.jpg
    WP_20161005_21_51_15_Pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • WP_20161006_16_57_12_Pro.jpg
    WP_20161006_16_57_12_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • WP_20161006_16_59_04_Pro.jpg
    WP_20161006_16_59_04_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • WP_20161006_17_01_52_Pro.jpg
    WP_20161006_17_01_52_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • WP_20161006_16_59_44_Pro.jpg
    WP_20161006_16_59_44_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • WP_20161006_17_01_12_Pro.jpg
    WP_20161006_17_01_12_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • WP_20161006_17_00_55_Pro.jpg
    WP_20161006_17_00_55_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Sehr coole Aktion!
Meine Aufrüst-Optionen wären folgende:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Netzteil: be quiet! Power Zone 750 Watt (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte)

Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)

Aktuell habe ich das hier verbaut:
CPU: Intel i5-4670 @ 3,4Ghz
RAM: G.Skill 8GB DDR3 1333MHz
Mainboard: ASUS H97-Pro Gamer
GPU: AMD Radeon HD7870 2GB
Speicher: 256GB Samsung SSD 840 Evo
1TB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0
Netzteil: beQuiet Straight Power E7 mit 750 Watt
Monitore: Acer H233H (23") + MD7218AR (17")
Gehäuse: Aerocool RS-9 Devil Red

Mein Fokus beim Aufrüsten lag deshalb vor allem auf der Grafikkarte, die für mich in einigen Spielen schon den Bottleneck darstellt. Außerdem würde ich nach fast 6 Jahren Betrieb gerne das Netzteil erneuern, um möglichem Verschleiß vorzubeugen. Um die Grafikkarte auch ordentlich auszunutzen, lag der zweite Fokus dann auf dem Monitor, der mein Zwei-Bildschirm-System perfekt erneuern würde, und einem neuen Gehäuse mit besseren Möglichkeiten zum Cablemanagement und mehr Platz. (Ich denke, dass angehängte Bild spricht für sich.) Falls ich gewinne, kann ich die Teile sogar selbst zusammen bauen.

LG

PS: Entschuldigt den Staub.

PCInnenraum.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH-Team, :)

für diese Aktion habe ich nochmal meinen alten Battlefield 2 Account gecheckt – am 27.11.2005 um exakt 15:10 Uhr spielte ich im zarten Alter von (fast :schief:) 16 Jahren das erste Mal ein wirklich hardwarelastiges Computerspiel online. Die Stunden in Battlefield 2 zogen schnell ins Land und irgendwann konnte ich es einmal bei einem Kumpel ohne Lags bei explodierenden Granaten und in höchster Detailstufe bewundern – hier wurde ich infiziert. 2 GB DDR2 Arbeitsspeicher zu Weihnachten waren da der absolute Bringer. Seitdem strebe ich an, alle Games in hohen Detailstufen flüssig spielen zu können. In diesen etwas mehr als 10 Jahren habe ich jeden meiner PCs selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut, wobei sich PCGH für mich zu einer festen Instanz entwickelt hat, auch wenn ich im Forum bisher nicht sonderlich aktiv war – hiermit möchte auch ich nun endlich mal die Chance auf eine Verlosung bei euch nutzen! :hail:

Leider konnte PCGH mein bisheriges „Einbauhighlight“ nicht verhindern: Das Anschließen einer HDD an den Y-Stromanschluss meiner damals neuen MSI(Zufall!) 7800GT. Als ich den „fachgerecht“ installierten PC daraufhin in Anwesenheit meines Kumpels, der es scheinbar auch nicht besser wusste, startete, schmorten sofort die Kabel des (Billig-)Netzteiles durch und Rauch stieg aus dem futsch-neuen PC. Jetzt wurde mir eindringlich bewusst, warum man manchmal die Bedienungsanleitung lesen sollte - in dieser wurde nämlich genau davor gewarnt. Letztlich überlebten aber alle Teile, außer eben dem Netzteil - mein Kumpel konnte den Stromstecker tatsächlich schnell genug ziehen…

Das Hauptaugenmerk meiner Zusammenstellungen orientiert sich seit meinem ersten (eigenen) PC grundsätzlich am besten Preis-/Leistungsverhältnis (früher Schüler, heute Student). Daher wäre es für mich ein absolutes Highlight und Novum einmal einen wirklichen Leistungskracher im PC zu haben. Aus diesen Gründen würde ich mich ganz besonders über die MSI 1080 GTX freuen, mit der ich mein heiß-erwartetes Battlefield 1, in Kombination iiyama-Monitor, auch in WQHD-Auflösung geschmeidig spielen könnte. :hail: So könnte der Weihnachtsmann auch andere Dinge als zusätzliches Geld vorbeibringen, da ein WQHD Monitor bisher ganz oben auf meiner Wunschliste stand.

Im Gegenzug versichere ich hiermit, als mittlerweile fortgeschrittener PC-Eigenbauer, beim Einbau der Grafikkarte meine SSD nicht mit der MSI 1080 GTX zu verbinden - das wäre dann eher nochmal was für PCGH in Gefahr...:D Somit wäre mir auch die Chance auf eine Rehabilitation ermöglicht, da meine erste MSI Grafikkarte ja keinen guten Einstieg bei mir hatte :):ugly:. Falls mir PCGH doch nicht traut, ich schicke euch meinen PC auch gerne zu … :D
Also PCGH – ich zähle auf euch, ab April 2017 geht der Einstieg in das Berufsleben voll und ganz los, hiermit könntet ihr mir noch eine ganz große Freude machen - auch das Roccat-Set würde bei mir gute Verwendung finden, Tastatur und Maus dürfen gerne in die wohl verdiente Rente gehen…

Viele Grüße und toitoitoi an alle!

H3SSE

Meine jetzige Hardware:

CPU: i5 4690K (Noch OC-Potenzial vorhanden)
CPU-Kühler: Brocken Eco (Das BeQuiet Netzteil wünscht sich einen BeQuiet-Kollegen als CPU-Kühler:schief:)
Grafikkarte: XFX R9 290 (möchte gerne ersetzt werden) :nicken:
Mainboard: ASRock Z97M Pro4 (Sockel 1150 läuft noch super :))
RAM: 4x4 GB G.Skill F3-12800CL9D DDR3
SSD: 256 GB Crucial MX100
Netzteil: BeQuiet! PurePower L8 630 Watt (:))
Gehäuse: Aerocool DS Cube
Betriebssystem: Windows 10
Tastatur/Maus: Logitech G11 und G5 (möchten gerne in Rente :nicken:)
Bildschirm: Acer 271HL (läuft wegen defektem HDMI-Port über den VGA Anschluss)

Meine Traumhardware:

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • 1.JPG
    1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • 2.JPG
    2.JPG
    1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 700 Watt (5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)

Gesamt: 56 Punkte von 67 (11 Punkte übrig)

Also moin erstmal liebes PCGH Team naja also erst einmal danke dafür das ihr euch das hier erstmal durchlest ;) und noch ein danke das ich an diesem Gewinnspiel Teilnehmen darf.
Also erstmal zu meiner Person und warum ich dieses Gewinnspiel wirklich unfassbar gerne gewinnen würde.
Ich habe mir vor nem knappen Jahr n neuen PC zugelegt und musste feststellen das dieser dann doch echt extrem viel Strom verbracht und da ich noch zu Hause wohne und noch nicht in Ausbildung bin sondern noch zur schule gehe Zahle den Strom nicht ich sondern meine Eltern die mir schon gedroht haben sollte der PC zu viel Strom verbrauchen werden ich diesen leider nicht mehr so häufig betreiben dürfen.
Da ich aber in dieser Zeit wo ich diesen Pc habe doch feststellen musste wie sehr und wie gerne ich Zocke würde es mir doch (sprichwörtlich) das Genick brechen wenn ich dort eine Bremse reinbekommen würde.
Darum würde ich mich doch extrem über die Hardware Freuen da die Hardware die dann bei dem Gewinn in den Pc eingebaut werden würde weniger Strom Verbrauchen würde und ich dann mein Hobby weiter ausleben Könnte.
Außerdem Liebe ich es an PCs zu "Basteln" und hatte dann mit der neuen Hardware wieder was zu tun.
Ich möchte die Punktzahl nicht voll ausnutzen da ich ein bescheidener Mensch bin und mich über die ausgewählte Hardware sehr Freuen würde :)
Liebe Grüße Jonny :)

Aktuelle Hardware:
CPU: AMD FX 9590 4,7 GHZ
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290x
Mainboard: Gigabyte GA-990fxa-ud5
SSD: San Disk Ultra 2 256GB
SSD 2: Intenso 128GB
Festplatte(HDD): Samsung 2TB
Ram: Kingstone 1600MHZ DDR3 cl9
CPU Kühler: Aoi Wakü von Arctic
Netzteil: Bequite 750W
Case: Aerocool
System: Windows 10 (nur wegen Direct x12)
Monitor: Medion Lcd Tv

Anhänge

• 14348772_1855369761359188_379545660_n.jpg
    14348772_1855369761359188_379545660_n.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 35
  • 14331679_1855369511359213_1853766831_n.jpg
    14331679_1855369511359213_1853766831_n.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 38

Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)

Gesamt: 63 Punkte von 67 (4 Punkte übrig)

Aktuelle Konfiguration:
Mainboard: Asus M5a99 Evo
Ram: 16GB Corsair Vengeance
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
CPU: AMD Fx 6300
Netzteil: Corsair AX760
CPU-Kühler: Noctua NH U12-S
Grafikkarte: MSI GTX 970
Festplatte1: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Festplatte2: Seagate Baracuda 1TB
Laufwerk: LG BD/DVD Brenner
Monitor: Samsung Syncmaster T240HD

Hey Ho, dann Versuch ich doch auch mal mein Glück ;-)

Mit meiner CPU und Mainboard Kombo bin ich mittlerweile ziemlich unzufrieden. Diese beiden Komponenten sind zwar Preis/Leistungs-technisch top aber bremsen das System doch stark aus.
Meine CPU-Auslastung ist meist bei 100% und außerdem gibt es seit Jahren keine Treiberupdates mehr für mein Mainboard (es wird wohl nicht umsonst so schnell durch die Rev. 2 ersetzt worden sein).

Mit meiner Grafikkarte bin ich eigentlich super zufrieden. Nachdem mir meine Gigabyte GTX 780 Windforce GHZ Edition abgeraucht ist und diese von meinem lokalen Händler durch eine MSI GTX 970 G4 Gaming ersetzt wurde kann ich mich über diese Komponente nun wirklich nicht beschweren (es muss ja nicht immer das beste/neueste sein). Ich gebe mich seit jeher mit niedrigeren FPS zufrieden und momentan läuft alles auf hohen bis sehr hohen Einstellungen ziemlich gut.

Deswegen habe ich mich gegen die Grafikkarte und für das neue Mainboard entschieden. Das Upgrade von Mainboard und CPU wollte ich eh in nächster Zeit vornehmen. Lüftertechnisch ist mein PC auf einem guten Stand, doch auch die leisesten BeQuiet Lüfter helfen nicht in meinem Klapprigen (von Lans geschundenen) Bitfenix Shinobi Gehäuse.

Mit den Peripheriegeräten ist das so eine Sache. Mein Monitor ist ziemlich alt, langsam und hat ne menge toter Pixel (hier besteht also Akuter bedarf ;P ) und meine Logitech G9x (Maus) klappert auf dem nackten Unterboden vor sich hin. Lediglich meine Tastatur steht mir treu zur Seite. Aus diesen Gründen würde ich mich für den 28'' Monitor (ich weiß, das ist etwas viel für meine 970) und das mittlere Peripheriebundle entscheiden.

Den Um-/Neubau würde ich gerne selbst übernehmen. Wenn erwünscht könnte ich dazu auch Bildmaterial liefern.

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück

Anbei mein System in Bildern: IMG_2931.jpg IMG_2929.jpg

Liebe PCGH-Redaktion,

da sich bei mir hardwareseitig seit der letzten Pimp my PC Verlosung nichts verändert hat, gibt es von mir wieder die selbe Bewerbung wie letztes Jahr.

Ausgewählte Produkte des Gewinnspiels:

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)

aktuelle Konfiguration:

Mainboard: ASROCK H87 Pro 4
CPU: Intel Core i5-4670k
CPU-Kühler: Intel Standardkühler
Grafikkarte: Gainward Phantom GeForce GTX 560 1GB
RAM: 2 x 4 GB DDR3-1600
Festplatten: 1 x Samsung EVO SSD 250 GB, 1 x Western Digital 1 TB (extern)
Netzteil: seasonic M12 520 W
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Monitor: LG IPS224
DVD-Brenner

Anhänge

• WP_20151112_17_40_06_Smart1.jpg
    WP_20151112_17_40_06_Smart1.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH-Team,

ich habe mir folgendes für meinen Rechner ausgewählt:

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig) 20161005_221709.jpg ​

Zu meinem Rechner:
CPU Intel Core 5 6600
Asus Mainboard Z170 P-D3
2 Festplatten 2000 GB
ADATA SSD 510 120 GB
PSU Dark Power Pro 10 750 W
Blu Ray Brenner LG
Gehäuse Hummer 3
RAM Crucial Ballistix 2 x 8 GB 1600er

Leider habe ich das falsche Mainboard gekauft, musste alles auf die schnelle gehen, ich habe leider nur 4 x SATA und bräuchte mindestens 6 wie bei meinem alten Mainboard. Es fehlt an allen Ecken und Enden und zu einer neuen Grafikkarte konnte ich mich noch nicht durchringen. Ein neues Gehäuse bräuchte ich auch weil die Aussenwand sich was verzogen hat und das Teil fängt manchmal an zu rattern, ausserden sind zur Zeit keine Lüfter angeschlossen (Nocuta Flex oder so ähnlich 140 mm). Desweiteren müsste ich das Gehäuse auf USB 3.0 nachrüsten, weiss nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH Team !

mein derzeitiger PC ist bis auf das Gehäuse und die Kühler (CPU, Grafikkarte) noch so, wie ich ihn vor fast sieben Jahren zum 18. Geburtstag gekauft habe. Der Monitor ist noch ein Jahr älter. Gleichzeitig war das auch mein erster jemals zusammengebauter PC. Mittlerweile sind dort doch einige weitere PCs dazugekommen, da ich viele meiner Freunde anschließend davon überzeugen konnte, sich kein Fertig-PC zu kaufen.

Leider läuft auf meinem alten Schätzchen kein aktuelles Spiel mehr wirklich flüssig. Deshalb sehe ich Pimp my PC 2016 als ersten Schritt meinen PC endlich mal wieder zu aktualisieren. Wenn ich die Teile gewinnen würde, würden weitere neue Teile nicht lange auf sich warten lassen.

Hier zu meinem aktuellen PC:

CPU: AMD Phenom II X4 955 mit 4x 3,6Ghz (übertaktet)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner + Scythe Slipstream 800rpm

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H

RAM: 8GB G.Skill DDR3 1333Mhz CL9

GPU: Powercolor HD 5770 1GB GDDR5
GPU-Kühler: Arctic Cooloing Accelero S1 Plus + 2x Scythe Slipstream 800rpm

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB + Sharkoon Vibe-Fixer

Laufwerk: LG GH22NS50

Gehäuse: MS-Tech S1 Crow

Monitor: LG Flatron L227WTP (22", 1680x1050)

Tastatur: Lenovo Preferred Pro

Maus: Red4Power Black Cobra

Alles in allem ist die ganze Hardware recht angestaubt und zieht keine Wurst mehr vom Teller :D Hinzu kommt noch ein sehr nerviges Spulenfiepen des Bildschirms. Das einzige was an dem PC noch in Ordnung ist, ist vermutlich das Kabelmanagement.

Deshalb habe ich mir die folgende Hardware ausgesucht:

Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 700 Watt (5 Punkte)

Gründe:
- die GTX 1070 bietet eine gute Grundlage für ein solides Spieleerlebnis
- die Lüfter des MS-Tech Gehäuses sind zu laut und rattern, die Silent Wings 3 sollten da Abhilfe schaffen
- meine Peripherie-Geräte sind eher ungeeignet für Gaming
- 700W reicht für alles aus, 80 plus Silber,Kabelmanagement, leiser Lüfter, schwarze Kabel --> was will man mehr :D
- das Spulenfiepen des Monitors nervt und Auflösung + Größe sind nicht mehr zeitgemäß

Danke an PCGH und alle Hersteller für das Gewinnspiel. Ich wünsche euch allen viel Glück!

Anhänge

• WP_20161005_22_47_30_Rich.jpg
    WP_20161005_22_47_30_Rich.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30

Vorab schonmal echt ne dufte Aktion von euch!
Wenn es der Zufall so will hätte ich doch gerne folgendes Equipment zum Aufstocken meines Rechners:

Aktuell habe ich das hier verbaut:

CPU: AMD FX-8320E
RAM: 2x4GB Noname RAM
Mainboard: Asus M5A78L
GPU: AMD Radeon HD7870 2GB
Speicher: 256GB Samsung SSD 850 Evo
Netzteil: beQuiet 700W
Monitore: Zwangsweise den vom kleinem Bruder. :')
Gehäuse: Bequiet Dark Base 600

Mein Fokus richtet sich natürlich, so wie bei einigen anderen auch, auf die Grafikkarte.
Meine hat so langsam mal ausgedient und es muss dringend eine neue her, bezahlen kann ich das allerdings nebenbei nicht einfach so- denn gewisse Anforderungen hat man ja schon noch irgendwo was die Grafik angeht! :)
Ebenfalls sehr interessant und verlockend ist der Monitor für mich, da ich zur Zeit gar keinen habe und gezwungener maßen den von meinem kleinem Bruder nutzen muss.
Sollte ich gewinnen wäre ich im Stande den Rechner selbst aufzubauen, beziehungsweise nachzurüsten und anschließend genügend Fotomaterial zurückzusenden.
Also dann, viel Glück an alle Teilnehmer und ein riesen Dankeschön !!! an PCGH!

Lg

Liebes PCGH Team,

vielen Dank, dass Ihr erneut diese Aktion anbietet.
Mir kommt diese Aktion als Student wie gerufen, aber dazu später mehr.

Meine aktuellen Komponenten:

CPU: i5 3470
GPU: MSI Gtx 970 4G Gaming
Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
RAM: 16GB DDR3 Crucial Ballistix 1600Mhz
Netzteil: BeQuiet E10 500W inkl Kabelmanagement
CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 13
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200.14
SSD: 240GB SanDisk Ultra
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
DVD Laufwerk: GH24NS95
Monitor: LG IPS 235P

Meine Wunschkomponenten:

Wieso gerade diese Grafikkarte?
Die MSI GTx 1080 ist wie ich oft auf Ihrer Webseite wie auch im Heft lese das Nonplus Ultra was Leistung und Effizienz angeht.
Meine GTX 970 hat leider nur 3.5GB brauchbaren VRAM, was ich leider schon in Full HD sowie vielen neuen Spielen merke.
Dazu kommt, dass ich ein Grafik Fanatiker bin und nach Möglichkeit alles auf Maximum aufdrehe um die volle Grafikpracht genießen zu können.
Daher wäre mir dieses Stück Hardware das wichtigste.

Wieso diesen CPU Kühler?
Ehrlich gesagt, weil das Budget noch gepasst hat :)
Allerdings ist mein aktueller schon lange ein Dorn im Auge, da die PVM Regelung nicht mehr funktioniert und er sehr laut ist, trotz schallgedämmten Gehäuse.
Bis jetzt konnte ich mich leider nicht dazu bewegen einen neuen zu kaufen.

Wieso dieses LüfterSet?
Lüfter kann man immer gebrauchen und gerade welche von bequiet würde ich sehr gerne gegen die aktuellen Standardlüfter vom Nanoxia Gehäuse eintauschen.

Wieso dieses Bundle?
Man musste es wählen, ich bräuchte dieses jetzt ehrlich gesagt nicht umbedingt, wobei eine neue Maus sicher mal nicht verkehrt wäre, gerade bei Taktikshootern wie Rainbow Six: Siege.
Über die restlichen Roccathardware freue mich mich dennoch sehr, bin noch nie in den Genuss dieser Hardware gekommen :)

Wieso diesen Monitor?
Von dieser Marke habe ich persönlich noch nicht so oft gehört, ich würde einen 27 Zöller aber sehr begrüßen, da mein aktueller wohl in nächster Zeit schlapp macht(Sporadische Freezes, Power Button funktioniert ebenfalls nicht immer).
Desweiteren kommt er wie gerufen, da das Programmieren mit 2 Monitoren, sollte sicher der jetzige nicht verabschieden wesentlich einfacher und schneller geht, da ich dann wenigstens mal einen ordentlichen Überblick habe :)
In Games ist er ebenfalls sehr nützlich, ein größerer Bildschirm als mein aktueller fast 24 Zöller ist immer cooler :D

Sollte ich einer der glücklichen Gewinner sein, kann ich den Umbau selbst erledigen, habe in den letzten Monaten und Jahren bei mir selber, im aktuellen Studium, wie auch bei Freunden sehr viel Erfahrung sammeln können.
Das alles werde ich selbstverständlich mit viel Fotomaterial protokollieren.

Vielen Dank nocheinmal für die tolle Aktion!

Viele Grüße aus Köln,

SkyDefend

Anhänge

• 20161009_184420[1].jpg
    20161009_184420[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Wie auch schon letztes Jahr mache ich mit :)

Meine Wunschkonfiguration:

Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)

Erklärung ist ganz einfach. Ich habe Anfang des Jahres günstig nen Xeon e3-1231v3 geschossen um meinen alten Phenom II 955 in Rente zu schicken. Damals war er das Bottleneck. Anfangs war das sau geil, aber mittlerweile muss ich gestehen das ich ein bisschen süchtig nach mehr Leistung geworden bin ^^ Nun ist meine R9 280 die Schwachstelle. Theoretisch reicht sie ja noch für alle Spiele, aber wie man an aktuellen Benchmarks sieht, gehört eine 2 Jahre alte Mittelklasse Karte nunmal langsam schon fast zur Einsteigerklasse. Die Grafikkarte ist aber nunmal das teuerste und für einen Studenten mal eben 400+ für eine 1070 (vorher lohnt es sich glaube ich mMn kaum) die auch deutlich Mehrleistung bietet ausgeben ist leider relativ schwer.

Der Shadow Rock 2 ist meine Wahl um meinen Macho 120 zu ersetzen. Der SR2 ist auch der einzige der in mein Gehäuse reinpasst, welches ich unbedingt behalten will (da gemodded).

Die Lüfter würden meine 3 Pure Wings 120mm ersetzen. Sind zwar gut, aber unter Last der GPU und CPU doch relativ laut.

Das Bundle kann man nicht abwählen, was aber nicht so schlecht ist, da ich dann endlich meine doch schon ziemlich betagte G15 (noch die alte in Blau) durch eine mechanische Tastatur ersetzen kann.

Die Wahl des Monitors fiel auch einfach. Da ich zwei 1080p LCDs habe (alte 22" LGs ^^) und man bei NVIDIA leider kein mixed resolution verwenden kann ist der 1080p Monitor die einzig logische Wahl. Und nebenbei juckt es mir in den Fingern mal mehr als 60Hz auszuprobieren :) Und 2 Monitore sind zum programmieren oder generell arbeiten/recherchieren einfach sau gut!

Aktuell verbaut:
- Xigmatek Alfar

- Intel Xeon E3-1231v3 + Thermalright Macho 120 Rev. A
- MSI H97 Gaming 3
- MSI R9 280 Gaming
- 2x 4GB Kingston HyperX Blu 1600
- 2x 4GB Kingston HyperX Fury Blue 1600
- Cougar SX460 PCGH-Edition
- 2TB WD Blue
- 500GB Samsung 850 EVO

- 3x BeQuiet SilentWings 120mm (vorne und oben)
- 2x Bitfenix Spectre Pro Green 120mm (einer hinten und einer vorne auf dem Macho 120)

Und hier die Bilder meines Schatzes. Muss ich mal wieder entstauben ^^

2016-10-07 18.42.53.jpg 2016-10-07 18.43.06.jpg 2016-10-07 18.41.32.jpg 2016-10-07 18.43.56.jpg 2016-10-07 18.42.17.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hey zusammen,

als armer Weltreisender (Weg von der Couch - Weltreise Blog 2016) verpasse ich ein ganzes Jahr der Zockerei und werde somit bald recht ausgeblutet (hinsichtlich Geld) und ausgehungert (die Finger jucken nach einer Tastatur und Maus) wieder zurückkehren.

Deswegen schaue ich circa 2x täglich ins PCGH Forum und schmiede heimliche Aufrüstpläne. Und was sehe ich hier? Die Chance, ebendiese noch vor Beginn eines neuen Jobs in die Tat umsetzen zu können. Genial!

Zugegebener Maßen ist meine alte super leise MSI 770er Geforce mit ihren 2Gb nicht mehr gerade die optimale Ausstattung für meinen PC. Daher liegt das Hauptaugenmerk auf diesem Punkt - die 1080er ist hier mehr als zukunftssicher. Die 770er macht sicher einen super Job in meinem HTPC, der dann hoffentlich nicht mehr ganz so am Limit hängt.

Mein Dark Power Pro muss ich nicht ersetzen, aber ein paar zusätzliche Lüfter als Ergänzung zu meinen bestehenden Silent Wings wären nicht schlecht. Die alte Logitech MX518 ist mir zwar seit einem knappen Jahrzehnt treu, aber es wäre wohl nicht verkehrt, hier mal nach vorn zu schauen. Meinen aktuellen 24" BenQ habe ich auch schon seit der Studienzeit - der wäre an anderer Stelle (Papas PC) noch gut aufgehoben, während ich mich an der Pracht seines Nachfolgers bei Titeln wie Mafia 3, CIV 6 und Star Citizen (um nur einen Abriss zu nennen ) vergnüge.

Ach ja...meine Freundin drückt mir ausdrücklich nicht die Daumen hierfür

Mein PC:

Prozessor: Intel Core i7 4770K
CPU-Kühler: Enermax ETS 120mm
Mainboard: MSI Z87 M Power
Arbeitsspeicher: 2x8GB DDR3 G.Skill RipJawsX 1833
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro 256 GB
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 770 Twin Frozr OC (2Gb)
Sound: 7.1 onboard
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 550W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
Monitor: BenQ 24" (2011)
Maus: Logitech MX 518
Tastatur: Logitech (sogar noch mit PS/2)

Wunsch:

Anhänge

• tmp_24944-IMG_2016101491512081333861.jpg
    tmp_24944-IMG_2016101491512081333861.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 12
  • tmp_24944-IMG_20161014404532039854776.jpg
    tmp_24944-IMG_20161014404532039854776.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 12
  • tmp_24944-IMG_2016101432137-109579930.jpg
    tmp_24944-IMG_2016101432137-109579930.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Moin PCGH-Team! Richtig geile Aktion von euch, da lohnt es sich doch gleich doppelt meinen alten Computec Account zu reaktivieren! :D

Mein Rechner ist jetzt doch schon langsam in die Tage gekommen (s. unten).
Ein Upgrade wäre bitter nötig, da ich schon lange kein grafisch wirklich aufwändiges Spiel in "High" geschweige denn "Ultra" spielen konnte, trotz 1080p.
Alles was jetzt neu rauskommt, ist bereits auf "Mittel" hart an der Grenze des spielbaren.
Ein Upgrade mit eigenen Mitteln kommt derzeit einfach nicht in Frage, da mein Schatzi und ich nächstes Jahr heiraten wollen und wir jetzt alles für die Hochzeit sparen. :D
Daher habe ich mich bei dem Aufrüstrechner auch bewusst für Komponenten entschieden (weiter unten), die ich direkt einbauen kann, ohne weiteren finanziellen Aufwand.

Hardware im aktuellen PC:
CPU: Intel i5-2500K @ 4,3 GHz
Mainboard: ASUS P8P67
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280X Gaming
RAM: 2x 8GB G.Skill ARES DDR3-2400 @ 2133
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Gehäuse: Cooltek Timaios
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
SSD: Samsung 840 EVO 500GB
Monitor: BenQ XL2420Z
Tastatur: Logitech G710+
Maus: Logitech MX518
Headset: Logitech G430

Und nun zu dem Aufrüstrechner! Da ich mir wie oben erwähnt keine neue CPU leisten will, fällt für mich das Thema Mainboard sowieso weg.
Dafür habe ich mich jetzt für die GTX 1080 Grafikkarte entschieden! Wieso? Nun: Da ich weder einen neuen CPU-Kühler noch ein neues Netzteil brauche, kann ich die Punkte an der Stelle schon mal einsparen.
Ich bin der Überzeugung, dass meine 580W mehr als ausreichend sind, zumal die 280X eine viel höhere Leistungsaufnahme als die GTX 1080 hat!
Zusätzlich kommt ja noch hinzu, dass ich mich für den Ultra-HD Monitor von iiyama entschieden habe und die Mehrleistung dafür nicht schaden kann. :P
Bei den Lüftern kann ich immer noch zwei im Gehäuse unterbringen und man kann diese auch super als Ersatz verwenden, falls einer der anderen ausfällt (erst neulich ist mir einer verreckt!).
Die ROCCAT Bundles kann ich leider nicht beurteilen, allerdings habe ich selbst das ROCCAT Taito Mousepad im Einsatz, daher bin ich von der Qualität an sich durchaus überzeugt.
Und vielleicht kann ich mit der Kiro endlich meine betagte MX518 in Rente schicken!
Zum Monitor bleibt nur noch zu sagen, dass es bei einer GTX 1080 schon Sinn macht, in Ultra-HD spielen zu wollen.
Mein BenQ leistet zwar nach wie vor hervorrangende Arbeit, auch in 144Hz! Dieser ist aber hauptsächlich für (Ultra) Street Fighter IV gedacht gewesen, sodass ich die 144Hz in der Regel auch gar nicht ausreizen kann.
Das ändert sich hoffentlich bald mit der GTX 1080! :P
Außerdem bearbeite ich ab und zu die Bilder meiner DSLR. Da stoße ich bei 1080p sehr oft an die Grenzen was die Arbeitsfläche angeht! Das ist nicht wirklich angenehm.

Pimp my PC 2016: Aufrüstrechner:

Nochmals vielen Dank für die Aktion und beste Grüße!

GoukipK

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25

Hallo PCGH Team

Mein PC kann ein Upgrade gut vertragen, vor allem beim VRAM.
Da ich gerne in 3*FullHD in Ultrawide spiele, reichen die 2GB der GTX 770 für kaum ein Spiel aus.
Weil ich außerdem gerüstet sein möchte für das kommende Mass Effect Andromeda, dürfen es auch ruhig 8GB VRAM werden.

Mit folgenden Komponenten möchte ich aufrüsten:

Und diese Komponenten sind in meinem PC verbaut (wie auch in meiner Signatur zu sehen):

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
GPU: Palit GTX 770 Jetstream 2GB
MoBo: MSI Z87-G43
RAM: 16GB DDR3 Crucial Ballistix Tactical
PSU: be quiet! Pure Power L8 530 Watt
Case: Sharkoon T9 Value (Blue)
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW
SSD: 120GB Samsung Evo
HDD: 2TB Seagate
Screen: 5760*1080 Pixel

Die alte Nvidiakarte mit 230Watt Abwärme und das alte Gehäuse lassen den Rechner vor allem unter Last durchaus laut werden.
Ein neues Gehäuse, das groß, leise und gut gekühlt ist, wäre für mich daher optimal, vor allem, da die MSI Karte und der Shadowrock 2 ebenfalls die Lautstärke sehr gering halten würden.

Da ich letztes Jahr leider nicht gewonnen habe klappt es vllt dieses mal.

MfG
Awarth

Anhänge

• IMG_20161009_142710[1].jpg
    IMG_20161009_142710[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20161009_142747[1].jpg
    IMG_20161009_142747[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20161009_142640[1].jpg
    IMG_20161009_142640[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20161009_143006[1].jpg
    IMG_20161009_143006[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Und der nächste zieht ins Feld und sucht sein Glück:

Auch hier sind die Komponenten ganz bewusst ausgewählt:

Aktuelle Aufstellung:
CPU: Inten 4670K @ 4.2 (mehr ist mit dem wegen dem RAM um 90° gedrehtem Brocken2 leider nicht drin)
Board: MSI Z87M Gaming
Netzteil: ein NesteQ X-Strike aus der E2CS Serie
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 (war super zufrieden und einer sehr gute Wahl, mittlerweile aber oft der Flaschenhals)
Monitor: BenQ 24"
RAM: 4x4GB G.Skill Trident 2400 DDR3 (10-11-11-30) (eher gemächliche Taktung, für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!)
SSD: Samsung 830 240GB (für damalige Zeit top und vor allem schnell, nun eher etwas unterdimensioniert)
reguläre HDD: Toshiba 3TB (top, läuft schon seit einigen Jahren fehlerfrei)
Datengrab: Raid aus 2x HGST 4TB (waren eher ein Notkauf, nachdem die alten Samsung HDDs nach nur 1 1/2 Jahren abgeschmiert sind)
Tipse: Cherry KC 1000 (dank Laptop-Tasten ein angenehm flaches Board)
Maus: Logitech G9 (seit vielen Jahren treuer Begleiter - kann mich einfach nicht trennen =s )

Die Gründe für die Wahl sind folgende:

Zum einen wird die Graka leider oft zum Flaschenhals... immer wieder "chillt" die CPU bei niedriger Auslastung und angenehm kühlen Graden, während die Sapphire trotz seiner leisen und leistungsstarken Kühlung bereits am Limit um jeden FPS rödelt. Daher würde ich auf jeden Fall als erstes die fast doppelt so leistungsstarke 1080 als primäres Schmankerl wählen.
Im Vergleich dazu konnte die CPU dank der etwas höheren Taktung bis heute noch gut mithalten, allerdings machen sich hier langsam die (nur) 4 Threads bemerkbar.. (hoffentlich) wird hier allerdings ein künftiger ADM Zen seinen Weg in den Rechner finden, vorausgesetzt AMD holt mit der neuen Generation nicht nur auf, sondern kann auch von der Leistung her halbwegs mit Intel konkurrieren.. Da es mich vor der aktuellen Entwicklung von Windows und ebenso Intels AMT graut, wäre mir die Rückkehr zu AMD wesentlich lieber.

Ein weiterer Knackpunkt von meinem Rechner ist die Wahl des Gehäuses selbst: Hier habe ich ein eher martialisches DragonSlayer von InWin für µATX-Boards verbaut.. entsprechend schweißtreibende Fummelei bei jedem Umbau garantiert. Aufgrund der Positiionierung der RAM-Riegel musste der Brocken2 um 90° gedreht werden und hat nur wenig Platz zur Graka.. entsprechende Leistungseinbußen hat nun die Lüftung. Einzige (noch schlechtere) Alternative wäre, die Sapphire einen PCI-E Slot tiefer zu verbauen.. doch so hätte nicht einmal ein Finger zwischen Grafikkarte und dem Netzteil sowie der gesamten HDD-Kabellage gepasst. Mit dem neuen Gehäuse wäre das Platz-Dilemma auf jeden Fall beseitigt - die Lüftung würde sich somit über ein gänzlich neues Panorama freuen.

Ursprünglich habe ich seit der IFA 2014 von einem 34" WHQD 3440*1440 Monitor mit (damals noch) Freesync und halbwegs guter Reaktionszeit bei hohem Kontrast und natürlich ohne nerviges Hintergrundleuchten geträumt... aber mal ehrlich.. bei einer GTX 1080 kann man auch den Schritt auf UHD wagen, oder?
05%20sm_.gif

Bisheriges System:

In jedem Fall danke ich euch schon einmal für die neue Gelegenheit und die spannenden Gewinnspiele - allen weiteren Teilnehmern wünsche ich außerdem noch viel Glück!

Schöne Grüße
Aggl

Zuletzt bearbeitet:

Hallo wehrtes PCGH-Team :)

Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Arbeit es sein muss, sich durch all diese, teilweise recht umfangreichen Beiträge zu wühlen. Daher werde ich mich kurz fassen um eure Lebenszeit nicht allzu sehr zu beanspruchen.

Mein derzeitiges System wurde größtenteils im September 2013 zusammengestellt (natürlich unter Hilfenahme dieser Website und dieses Forums!). Es besteht aus:

Derzeitiges System:
Prozessor: Intel Core i7-4770K @ 4.20 GHz
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP4GB x4 = 16GB RAM
Festplatten: Samsung Spinpoint F1 1TB + Seagate 3TB - San Disk Ultra Plus 128GB + 256GB + eine der frühen Intel SSDs aus 2009 die ich von einem Freund geschenkt bekommen habe :D
Grafikkarte: MSI GTX 770 Lightning @ 1280 Mhz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Gehäuse: NZXT Phantom 630 schwarz
Monitor: LG 29EA73-P 21:9
Sound: FiiO E10k Olympus 2 und DT-990 Pro

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier meine Wunschkomponenten:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ihr seht liegt der Flaschenhals in meinem Rechner derzeit in der GPU bzw. vielmehr im begrenzten Videospeicher von 2 Gbyte. Hier würde ein Upgrade auf eine aktuelle GPU, gerade in Hinblick auf BF1 (und wer weiß, RedDeadRedemption HD fürn PC?? :hail:) großen Sinn machen. Spiele wie GTA V, The Witcher 3 oder das neueste Anno laufen mit 2 Gbyte und 2560x1080 Pixeln einfach nicht mehr richtig rund. Und nachdem die RX480 nicht der erhoffte Heilsbringer war und mich die Preispolitik von NVIDIA ähm, "nachhaltig verstimmt" hat, werkelt noch immer die MSI Lightning im meinem PC.

Auch die neuen Peripheriegeräte von Roccat könnte ich gut gebrauchen, meine Sidewinder X4 lässt sich langsam ihr Alter anmerken (schwammige Druckpunkte) und bei meiner Razer Deathadder ist die Mausradtaste kaputt -.- Das Gehäuse von be quiet! wäre ein Traum, meiner Meinung nach unter den Top 3 der High-End-Gehäuse! Würde ich es gewinnen, würde ich glaube ich sogar nochmal Geld in Hand nehmen und mein System ganz nach den optischen Vorgaben des Gehäuses anpassen. Ebenso wäre ein Monitorupgrade mit Adaptive Sync toll, vom 21:9 Format bin ich zudem seit Netflix und co. und vielen kleinen Problemchen mit Oldschool-Titeln nicht mehr so überzeugt (ein Freund betitelte meinen Monitor beim erstmaligen Betrachten als "Panzerschlitz" :D).

Zum Schluss noch ein paar visuelle Impressionen meiner Zeiterheiterungsmaschinerie (gerade kurz vor knapp noch geschossen, ich hoffe die gehen noch durch^^):
_DSC7213.jpg Anhang anzeigen _DSC7208.jpg Anhang anzeigen _DSC7218.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also zu meinem Aufbau:
Prozessor: i5 3350p + Mainboard: ZH77 G43
unterstützt wird er durch die R9 290 PCS+ von Powercolor
2x 4 gb+ 1x 2gb sind installiert
als Cpu kühler macht sich der Shadow rock 2 breit
das Netzteil ist üppig das RM 750 von Corsair
das Bitfenix Ghost gibt allen ein zuhause
für Airflow sorgen 3x akasa viper lüfter und 2x vorinstallierte Bitfenix Lüfter
der Monitor ist ein LG IPS234

nun zu meinem Wunschupgrade

lg Georg

Anhänge

• IMG_20161005_235036.jpg
    IMG_20161005_235036.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20161005_235023.jpg
    IMG_20161005_235023.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 22

Hier mein Vorschlag

Grafikkarte : MSI GTX 1070 Gaming X 8G ( 23 Punkte )
Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Gesamt 67 von 67 Punkten.

Mein aktueller PC:
CPU: Intel i7 3770
Mainboard: Gigabyte GA Z77 UD3H
CPU Cooler: EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws 1600 4 x 4GB
GPU: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G
SSD: Samsung 830 Pro 256 GB
Netzteil : Corsair CX 750 M
HDD : Seagate Baracuda 2TB
Gehäuse : Coolermaster 690 II NVidia Edition
Monitor. Asus VE276