Pillars of Eternity: Unschärfe per Reshade/SweetFX ausgleichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pillars of Eternity: Unschärfe per Reshade/SweetFX ausgleichen

Auf thelazy.net häufen sich die Profile für Pillars of Eternity von Entwicklerstudio Obsidian Entertainment und Publisher Paradox Interactive an. Dabei benutzen die meisten Ersteller inzwischen Reshade als Injector und SweetFX als Shader-Bibliothek. Durchgängig behoben wird die Unschärfe im Originalspiel, häufig gepaart mit Veränderungen an der Farbgebung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pillars of Eternity: Unschärfe per Reshade/SweetFX ausgleichen

AW: Pillars of Eternity: Unschärfe per Reshade/SweetFX ausgleichen

Ich glaube langsam alle SweetFX Anwender haben eine Wahrnehmungsstörung. Hier wird ein sehr gute Ausgangslage absolut verschlimmbessert. Ausgerechnet dieser übertrieben bunte Stil von Diablo 3 wird im nach hinein herein gemogelt? Das soll Fortschritt sein? Da gefällt mit die Vanilla Version doch extrem viel besser. :daumen2:

imho vergessen...

Je nach Spiel erhöhe auch ich die Sättigung. Wieso auch nicht. Es sind Games und kein Abbild der Realität. Da darf es auch übertrieben bunt aussehen. Der Alltag ist manchmal schon grau genug

Also normalerweise gefallen mir viele Sweet FX Profile nicht, weil sie den Originallook eines Spieles verfälschen.

Doch hier gefällt mir die scharfe und bunte Version deutlich besser.

die unschärfe korrekturen mag ja vielleicht noch ok gehen ... aber der restliche anblick reicht aus um zu :kotz:

Welche Unschärfe? Das Ausgangsmaterial ist ausreichend scharf und das SweetFX Bild total überschärft. Alles voller Artefakte. Die Treppe sieht im FullHD Slider aus wie ein einziger Grafikfehler.

Wer spielt so? Oder hat der Ersteller des Effekts die Pixelschärfe seines Monitors auf's Minimum gestellt? Dann sieht's bei ihm gefiltert wahrscheinlich so aus wie bei mir im Ausgangsmaterial. :ugly:

Vielleich sollte man noch SMAA aktivieren. Es greift das Aliasing an ohne zu bluren (ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen). Kostet natürlich wieder Leistung, aber PoE ist ja nicht so Hardwarefordernd

Ich weiss auch nicht was so viele Redakteure bei Pillars of Eternity bzg. Unschärfe haben. Ich habs auf 1440p mit AA laufen und sieht meines Erachtens super aus.

Viele PC-Anwender haben mittlerweile anscheinend einfach das Bedürfnis, ALLES zu verändern, was einem vom Markt angeboten wird.
Denn ALLES was auf den Markt kommt, MUSS ja schlecht sein.. :stupid:

SweetFX macht nichts anderes, als das Bild mit einem übertriebenen Comic-Farb-Look zu verunstalten, und zu überschärfen.
Es sieht in den meisten Spielen einfach nur unnatürlich, und hässlich aus. Gerade so ein Spiel wie PoE lebt vom düsteren und unsauberen Look.

Bei Dark Souls 2 hat die Geschichte damals ja noch Sinn gemacht, dort war nämlich ein arger Grauschleier auf dem ganzen Bild. Aber hier wirkt das einfach nur komplett falsch. Die Farben sind viel zu übertrieben und der Über-Schärfe-effekt tut ja schon auf den Standbildern in den Augen weh. Ich will gar nicht wissen, wie es in Bewegung aussieht... Aber jeder so, wie er es mag. Immerhin hat man die Wahl.

Viele PC-Anwender haben mittlerweile anscheinend einfach das Bedürfnis, ALLES zu verändern, was einem vom Markt angeboten wird.
Denn ALLES was auf den Markt kommt, MUSS ja schlecht sein.. :stupid:

SweetFX macht nichts anderes, als das Bild mit einem übertriebenen Comic-Farb-Look zu verunstalten, und zu überschärfen.
Es sieht in den meisten Spielen einfach nur unnatürlich, und hässlich aus. Gerade so ein Spiel wie PoE lebt vom düsteren und unsauberen Look.

Falsch.

Es gibt extrem viele unterschiedliche SweetFX Konfigurationen, manche machen das Bild auch noch düsterer und dünkler.

Ich nutze es in erster Linie wegen Lumasharpen (schärfere Texturen), SMAA (weniger Geflimmer bei kaum Leistungseinbußen) und dem Wegfall des hässlichen Grauschleiers bei vielen Spielen.

Wobei ich es bei PoE in diesem Fall nicht schön finde.

Ich glaube langsam alle SweetFX Anwender haben eine Wahrnehmungsstörung. Hier wird ein sehr gute Ausgangslage absolut verschlimmbessert. Ausgerechnet dieser übertrieben bunte Stil von Diablo 3 wird im nach hinein herein gemogelt? Das soll Fortschritt sein? Da gefällt mit die Vanilla Version doch extrem viel besser. :daumen2:

Verstehe auch nicht,warum man das macht - sieht einfach nur "unnatürlich" aus und passt überhaupt nicht zum Spiel.
PoE sieht ohne wesentlich besser,aber mir hat bisher kein SweetFX Konfig bei keinem Spiel bisher zugesagt.
Die Entwickler haben sich schon was bei dem Stil des Spiels schon gedacht.

Zurück