Pico-PSU und/oder Netzteil - synonymer gebrauch?

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Was mir in letzter Zeit bei den sogenannten Pico-PSUs auffällt ist, daß hier statt der Bezeichnung Netzteil durchweg von der PSU (power supply unit) die Rede ist, obwohl beides das Gleiche bedeutet.
Aber, um überhaupt eine Pico-PSU-Platine nutzen zu könnnen, ist wiederum ein weiteres Netzteil (sic!) notwendig -> ein Netzteil (PSU) für ein Netzteil?!

Warum spricht man nicht einfach von einem interen und einem exteren Netzteil? Denn nur Pico geht ja nicht. Trotzdem wird es scheinbar öfter angeboten als die externe zusätzlich notwendige Variante. Deswegen dachte zu anfangs eines (Pico) würde reichen...:P

Wo genau ist denn das Problem?
Netzteil/PSU sind synonyme Begriffe für ein Bauteil, welches Spannungen liefert, die das Stromnetz nicht bereitstellt.

Die Aufgabe der PicoPSU ist es lediglich aus einem DC Input (meist 12V, aber auch 15V oder 24V) die für ATX benötigten Spannungen zu basteln (12V, +-5V, 3,3V) und die spezifikationsbedingten Restwelligkeiten des ATX-Standards einzuhalten. Woher die Eingangsspannung kommt ist doch vollkommen unerheblich für die PicoPSU. Oftmals reicht da schon z.B. das Netzteil/die PSU einer XBOX 360 (IN: 100-250V AC; OUT: 12V, 10A DC), oder auch ein Universal-Steckernetzteil von Conrad (meist nur bis max. 25W).

Eine PicoPSU ist auf Grund der erforderlichen kleinen Bauform (meist nicht wesentlich größer als der ATX-Stecker selbst) und des geringen Platzangebotes nunmal nicht in der Lage Wechselspannung in Gleichspannung zu zerhacken.

Die Netzteile in intern und extern zu unterteilen wäre nur noch mehr verwirrend, da eine solche Einteilung nichts mit dem eigentlich Bauteil zu tun hat.
Man könnte die PicoPSU aber auch einfach Wandlerplatine (genauer DC-DC Wandler) nennen. Das wäre terminologisch korrekt und evtl. weniger verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile in intern und extern zu unterteilen wäre nur noch mehr verwirrend, da eine solche Einteilung nichts mit dem eigentlich Bauteil zu tun hat.
Deine Feststellung stimmt mit meiner Frage bzw. Feststellung nicht überein, da gerade diese Termini für eine Verwirrung meinerseits gesorgt hat.

Dann erkläre mal, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um beide zu einem Netzteil zu machen, auch wenn die Aufgaben unterschiedlich(?) sind und warum das eine als PSU und das andere als Netzteil betitelt wird, obwohl Du selbst sagst, und mir zugestimmt hast, daß beide synonym verwendet werden. Denn wenn beides Netzteile sind, dann ist eines außerhalb (extern) und das andere innerhalb (intern) eines z.B. Computers.

Kennst Du die Gründe, warum zum einen, und explizit, beim Pico von einer PSU und sonst von einem Netzteil die Rede ist?
Man könnte die PicoPSU aber auch einfach Wandlerplatine (genauer DC-DC Wandler) nennen. Das wäre terminologisch korrekt und evtl. weniger verwirrend.
Grad erst gesehen...

Ja das wäre möglich und ich glaube auch das hin und wieder gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Englischen wird alles als PSU bezeichnet. Pico-PSU und Nano-PSU sind Begriffe, die sich auch im deutschsprachigen Raum durchgesetzt haben. Einen feste, rein deutsche, Bezeichnung gibt es nicht. Im Denglischen heißt es manchmal auch HTPC-Netzteil, Fanless-Mini-Netzteil oder noch seltsammere Begriffe. Mit dem Begriff "Pico-PSU" weiß aber eigentlich jeder, der sich damit beschäftigt hat, genau was gemeint ist.

Für die entstandene Verwirrung deinerseits ist aber nicht die Bezeichnung Netzteil, bzw. PSU, verantwortlich, sondern anscheinend die Annahme, dass sich hinter einer solchen immer ein "PC-Netzteil" (wieder so ein gefestigter Begriff) handelt. Da man als Endverbraucher als "Netzteil" immer einen AC/DC Wandler erhält (egal ob für den PC, die DigiCam, ...) geht es dir da wohl nicht anders als vielen anderen auch. Ein Netzteil/PSU sind aber eben strenggenommen nicht nur AC/DC-Wandler, sondern auch DC/DC-Wandler.

Die Unterscheidung nach intern und extern macht deshalb keinen Sinn, da auch der AC/DC-Wandler "innen" liegen kann. Je nach Casemod möchte man z.B. lediglich ein Kaltgerätekabel zum Case führen müssen, hat aber intern keinen Platz für ein vollwertiges (AC/DC-)ATX-Netzteil. Andersherum muss auch der DC/DC Wandler nicht intern liegen, sondern kann ebenfalls extern (oder an einer beliebigen Stelle innerhalb des Gehäuses) verbaut werden. Letzteres benötigt lediglich eine ATX-Verlängerung (sprich ein 24-adriges Kabel).

Im Englischen wird alles als PSU bezeichnet. Pico-PSU und Nano-PSU sind Begriffe, die sich auch im deutschsprachigen Raum durchgesetzt haben. Einen feste, rein deutsche, Bezeichnung gibt es nicht. Im Denglischen heißt es manchmal auch HTPC-Netzteil, Fanless-Mini-Netzteil oder noch seltsammere Begriffe. Mit dem Begriff "Pico-PSU" weiß aber eigentlich jeder, der sich damit beschäftigt hat, genau was gemeint ist.
Letzenendes eine Extrabezeichnung die nicht notwendig war, da "Netzteil" schon vorhanden.
Für die entstandene Verwirrung deinerseits ist aber nicht die Bezeichnung Netzteil, bzw. PSU, verantwortlich, sondern anscheinend die Annahme, dass sich hinter einer solchen immer ein "PC-Netzteil" (wieder so ein gefestigter Begriff) handelt. Da man als Endverbraucher als "Netzteil" immer einen AC/DC Wandler erhält (egal ob für den PC, die DigiCam, ...) geht es dir da wohl nicht anders als vielen anderen auch. Ein Netzteil/PSU sind aber eben strenggenommen nicht nur AC/DC-Wandler, sondern auch DC/DC-Wandler.
Ne, das war's nicht. Mir ist durchaus bewußt, daß hier zwei "getrennte" Bauteile vorliegen.
Die Unterscheidung nach intern und extern macht deshalb keinen Sinn, da auch der AC/DC-Wandler "innen" liegen kann. Je nach Casemod möchte man z.B. lediglich ein Kaltgerätekabel zum Case führen müssen, hat aber intern keinen Platz für ein vollwertiges (AC/DC-)ATX-Netzteil. Andersherum muss auch der DC/DC Wandler nicht intern liegen, sondern kann ebenfalls extern (oder an einer beliebigen Stelle innerhalb des Gehäuses) verbaut werden. Letzteres benötigt lediglich eine ATX-Verlängerung (sprich ein 24-adriges Kabel).
Für mich ergibt es einen Sinn. Und Du beschreibt es doch selbst so;) Auch liegt es in diesem Fall so vor, wo der Einbau typischerweise innen liegt. Vielleicht hätte ich es zu anfangs nennen sollen, um eine Verwirrung Deinerseits zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es nur eine Platine ist, kann es in ein Gehäuse verbaut werden oder auch nicht. Hast Du meinen Link nicht bemerkt?

Jetzt keines mehr, sofern Du meinen Link angeklickt und mein Beispiel von einem exteren und internen Netzteil gesehen hast:
Der ATX-Stecker ist die Wandlerplatine (in einem Gehäuse auf dem Mainboard), die neben den 12 Volt zusätzlich die 5,5 Volt und 3,3 Volt generiert. Die 12 Volt bekommt der Stecker vom Gleichrichter (schwarzer Block; außerhalb vom PC-Gehäuse liegend), der den Wechselstrom aus der Steckdose zu einem Gleichstrom umwandelt/richtet und zugleich aus 240 Volt 12 Volt macht. So halbwegs verständlich was ich nun meine mit "intern" und "extern"?

Ja schon, aber trotzdem ist der Begrif "intern" und "extern" nicht zielführend, wenn du damit eigentlich "DC/DC" und "AC/DC" meinst.
Das hilft nicht dabei auch andere vor diesen Mißverständnissen zu bewahren.

Aber schön, dass ich helfen konnte :)

Zurück