Pico Netzteil oder sehr kleine alternative mit 200w oder mehr

PCGH_Willi

President Tiefel
moin moin,

gibt es Pico netzteile oder so kleine netzteil pcbs mit 200 oder mehr watt? ich habe mal einen Test gesehen kann den aber nicht mehr finden (im PCGHX) in dem wurden unter anderem solche netzteile verwendet. da ich einen möglichst kleinen gaming rechner zusammenbauen möchte müssen es ca 200w minimum sein und sehr klein (max: 10x15x5cm) betrieben werden soll folgende hardware:

I7 6700t
H110 mitx board
RX470 oder gtx 1060 je nachdem wie viel leistung das netzteil hat
16gb ddr4
480gb ssd
custom gehäuse

achja Kühlung des netzteils ist sehr gut, da direkt in der front 2 60mm Lüfter sitzen die lüft über netzteil und Mainboard bewegen

wäre hilfreich wenn einer was weis :)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Graka würde ich ein "richtiges" Netzteil nehmen.
Diese benötigt bei Last ~120W.
Dazu die CPU und die PicoPSU schaltet (hoffentlich) ab.

Eine PicoPSU lohnt sich bei only CPU mit intregrierter IGP bzw reinen APU-Systemen.
Kalkuliere IMMER etwas Puffer beim Netzteil ein aufgrund möglicher Stromspitzen.

Für die maximale Leistung mußt du die Dinger gut kühlen und aktiv belüften, sonst gehen da nur 30-40% raus. Die Spannungsstabilität ist allerdings nicht sonderlich gut, wenn möglich würde ich ein ATX Netzteil nutzen, ich habe meine 120W Pico PSU bereut.

wie gesagt gute kühlung ist vorhanden und das pico netzteil kann peaks bis zu 400w aushalten durch den 6700t der unter last nur 35w ca braucht (ein gesamtes system mit prime ca 60w ) und die 1060 mit 120w sollte das locker hin hauen ;)

Die Spannungsstabilität ist allerdings nicht sonderlich gut, wenn möglich würde ich ein ATX Netzteil nutzen, ich habe meine 120W Pico PSU bereut.
Eben, das ist etwas, was gern übersehen wird!

Auch, dass doppelte Wandlung enorm auf die Effizienz drückt. 2x 90% sind am Ende deutlich schlechter als ein standard 80plus White Gerät!!
Dazu kommt, dass die meisten Geräte einfach zu klein sind, um qualitativ brauchbar zu sein...

Kurz: Tue dir selbst einen Gefallen und kaufe dir ein möglichst großes Netzteil...
Nicht die Leistung ist gemeint sondern die Physikalischen Maße...
Also möglichst ein ATX Gerät. Wenn es wirklich gar nicht anders geht, könntest du noch ein SFX Netzteil nehmen...

Kleiner würde ich aber nicht nehmen wollen, wenn dir die Hardware vom Rechner lieb ist...

ist schon klar da kommt ja dann noch n externes netzteil dran

naja n atx netzteil ist fast so groß wie der komplette rechner dann lohnt sich dass mit mini itx auch nicht

sfx hab ich hier noch n silverstone 450w rumfliegen aber das ist für meine Zwecke eigentlich auch zu groß

Dann wirst du nicht um diese Wandlerplatine herumkommen. Wobei sie auch nicht so schlecht ist, wenn man den Aussagen des Herstellers glauben darf. Angeblich halten sie sich an die Grenzen der Restwelligkeit und die Abweichung der Spannung ist erfreulich gering. Leider gibt es keinen genauen Test, dafür eben ein Review:

Review Weltpremiere - DC-Powerboards uber 250W Roundup - ComputerBase Forum

Die Frage ist ob die GTX 1060 nicht viel zu groß für deine Pläne ist. Die AMD Nano, mit 15cm Länge, dürfte damit auch noch funktionieren.

ich will aber keine amd karte mehr hatte genug probleme damit... außerdem macht die länge der karte nichts aus da das sowieso recht egal ist da ich die wandlerplatine genau gegenüber der gpu verbaue und so eh eine höhere länge zustand kommt :P

mit nvidia hatte ich bisher so gut wie keine probleme (wenn dann nur beim bios flashen aber das hatten die amds auch) hatte von beiden herstellern schon mehr als 20 grafikkarten und nur bei amd hatte ich probleme

Bis auf die Seriendefekte 8400M G hatte ich auch nie Probleme mit Nvidia. Gut, sie bieten kein Freesync an, das kann man wirklich als Problem sehen.

ich bin der meinung das tearing sehr viel schlimmer angesehen wird als es wirklich ist mir persönlich macht das nicht wirklich viel aus, empfehle es aber kunden die bei uns auf arbeit im laden einkaufen aber trotzdem immer weil chef meint dass das so toll ist :P

Zurück