Physx und SLI ?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
hey ho leute.

Wenn mann ein SLI System aus 2 von denen Baut. EVGA Geforce GTX 660 SuperClocked


Welche von beiden berechnet dann Physx? oder machen das beide?


ist die 660 non TI den für Games ausreichend im SLI verbund? so die leistung einer 7950 sollten sie ja erreichen oder?

Gruß sunjy
 
hey ho leute.

Wenn mann ein SLI System aus 2 von denen Baut. EVGA Geforce GTX 660 SuperClocked

Welche von beiden berechnet dann Physx? oder machen das beide?

ist die 660 non TI den für Games ausreichend im SLI verbund? so die leistung einer 7950 sollten sie ja erreichen oder?

Gruß sunjy

Man kann bestimmen, welche der beiden GPUs Physx berechnet. (es geht auch die CPU)

Ich denke mal, dass zwei GTX660 sich zwischen der 7950 und 7970 einordnen in der Leistung.
 
Die PhysX Aufgaben werden im SLI von beiden Karten "nebenbei" erledigt sofern du nicht eine der Karten manuell als reine PhysX Karte deklarierst (was natürlich schwachsinnig ist weil viel langsamer). Ob man die PhysX Aufgaben auch von hand auf eine Karte legen kann, die dann trotzdem noch Grafikberechnungen durchführt weiß ich nicht, das wäre aber ziemlich schwachsinnig da die karten im SLI möglichst synchron laufen sollten was nicht geht wenn eine sehr viel mehr Arbeit hat als die andere.

Von der theoretischen leistung her ist ein SLI aus zwei 660Ti sogar noch etwas schneller als eine HD7970
(Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 9) - ComputerBase), du hast aber die für Multi-GPU Systeme typischen Probleme wie Mikroruckeln, Abhängigkeit von guten Profilen/Skalierung, Lautstärke/Stromverbrauch usw.
 
Hey erstmal danke für die infos.

Sind aber 2 stück von einer 660 non TI von daher kostet mich das wohl etwas weniger als eine GTX 680.


Wenn die leistung von 2 660 über einer 7950 ist sollte ich doch aber genug fps haben um Microruckler zu umgehen.
 
Wenn die leistung von 2 660 über einer 7950 ist sollte ich doch aber genug fps haben um Microruckler zu umgehen.

Lass dich nicht von theoretischen Benchmark Werten ablenken.
Zwei Mittelklassekarten sind zwar rechnerisch schneller als eine High End Karte aber eben nur auf dem Papier. In der Praxis können sie auch langsamer sein.
 
Hey erstmal danke für die infos.

Sind aber 2 stück von einer 660 non TI von daher kostet mich das wohl etwas weniger als eine GTX 680.


Wenn die leistung von 2 660 über einer 7950 ist sollte ich doch aber genug fps haben um Microruckler zu umgehen.

Mikroruckler kannst du nicht "umgehen" - die sind zwar bei sehr hohen fps weniger störend als bei niedrigeren aber in solche fps-Bereiche wo sie egal werden (100+ fps) kommste mit zwei 660er nicht.

Da wir hier auch anscheinend von 660ern OHNE das TI reden sowieso nicht, diese sind nämlich rund 20% langsamer als die Ti Variante und somit im SLI auch entsprechend langsamer, ich würde schätzen grob in etwa so schnell wie eine HD7900er/GTX670/80er.

Aber die 680 dürfte auch langsamer als 2 660 sein?

Ist sie (bei TI-Karten!)- aber glaub mir du willst lieber mit 50 sauberen fps einer GTX680/HD7970 spielen als mit 55 mikroruckelnden fps eines 660TI-SLIs. ;)
 
NVidia hat sich der Problematik bisher mit etwas besserem Erfolg angenommen als AMD und gerade bei der neuesten MultiGPU-Karte GTX690 Vorteile daraus geuogen, dass die beiden GPUs nunmal auf der gleichen Platine sitzen (dadurch lassen sich einige Dinge einfacher realisieren als wenn es den Umweg von einer auf die andere Karte geben würde in einem normalen SLI).
Trotzdem sind die MRs noch vorhanden, manche stört es, andere nicht.
 
Ach is doch kacke... viele sagen alles klar... viele sagen is kacke...



Ansonsten kaufen testen Verkaufen was anderes bleibt mir wohl nich über.

Mir gings eher darum ob mann mit 2 GTX 660 flüssig spielen kann in 1920x1200 mal abgesehen von Microrucklern.

und für 400 Euro bekomm ich keine 680^^
 
Ach is doch kacke... viele sagen alles klar... viele sagen is kacke...

Ansonsten kaufen testen Verkaufen was anderes bleibt mir wohl nich über.

Mir gings eher darum ob mann mit 2 GTX 660 flüssig spielen kann in 1920x1200 mal abgesehen von Microrucklern.

und für 400 Euro bekomm ich keine 680^^

Na von den Mikrorucklern angesehen, kannst du in 1920x1200 flüssig spielen :-)
 
Wenn die leistung von 2 660 über einer 7950 ist sollte ich doch aber genug fps haben um Microruckler zu umgehen.

Hab ich auch mal so gemacht, wo es noch keine HD79xx/GTX6xx gab. Einfach ne zweite 560Ti dazu gekauft um mehr Leistung als ne 580er zu haben.
Habs nicht bereut und hat auch Spass gemacht.

Die beiden 560Ti schlugen sich in 3Dmarks sogar besser als meine 670er, aber in Games stehe ich jetzt mit mehr FPS, ruhigeren und harmonischeren Bildverlauf da.
Dazu sehr viel leiser und 150W sparsamer unter Last, im Idle ca. 20W weniger.

Ne starke Einzelkarte bietet definitiv mehr Komfort und einfachere Handhabung.
 
Zurück