News PhysX-Support: RTX 5000 wird von Uralt-GPUs deklassiert - Rückkehr der Beschleuniger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der gestrichene Support für PhysX-Spiele mit 32 Bit auf Nvidias RTX-5000-Grafikkarten sorgt für kuriose Situationen. Selbst uralte Grafikkarten sind teils deutlich schneller - und sie können den neuen Modellen sogar unter die Arme greifen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PhysX-Support: RTX 5000 wird von Uralt-GPUs deklassiert - Rückkehr der Beschleuniger?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer entsprechende Titel auch mit RTX-5000-Grafikkarte problemfrei spielen will, kann sich aber behelfen. Denn wie Reddit-Nutzer jerubedo berichtet, kann man weiterhin alte Geforce-Modelle als PhysX-Beschleuniger verbauen. In seinem konkreten Fall hat er sich eine Geforce RTX 3050 zugelegt, um seiner Geforce RTX 5090 unter die Arme zu greifen.
Oder man schaltet physx einfach aus. :schief:

Hab kurz bei Mirrors Edge reingeschaut und das selbe Ergebnis gehabt . 4K hat er nicht angenommen und zum Glück ist PhysX abschaltbar.
Dennoch Schade, für so eine reiche Firma wie Nvidia kostet es quasi nichts den PhysX support fortzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
@EasyC

Man hätte schon erwähnen können, dass der 32bit PhysX nochmal deutlich seltener ist. Eigentlich ist im wesentlichen nur MirrorEdge 1, Borderlands 2 und Alice Madness Returns betroffen.

Fast alle anderen PhysX Spiele, wie auch die Batman Spiele, nutzen die 64bit Version von PhysX.

Außerdem ist 32bit Support auch in Windows am sterben.

Also wird hier m.E. ein Drama wegen fast nichts gemacht.

Dein News-Artikel klingt deswegen mehr nach Alarmismus und Clickbait als nach Information für den Leser.
Dennoch Schade, für so eine reiche Firma wie Nvidia kostet es quasi nichts den PhysX support fortzuführen.
Das meinte ich. Schon wird geschrieben, dass PhysX generell nicht mehr supportet wird.

Dabei ist nur der 32bit Support gestrichen worden, der eh praktisch nirgendwo mehr genutzt wird.

@EasyC

Man hätte schon erwähnen können, dass der 32bit PhysX nochmal deutlich seltener ist. Eigentlich ist im wesentlichen nur MirrorEdge 1, Borderlands 2 und Alice Madness Returns betroffen.

Fast alle anderen PhysX Spiele, wie auch die Batman Spiele, nutzen die 64bit Version von PhysX.

Außerdem ist 32bit Support auch in Windows am sterben.

Also wird hier m.E. ein Drama wegen fast nichts gemacht.

Dein News-Artikel klingt deswegen mehr nach Alarmismus und Clickbait als nach Information für den Leser.

Das meinte ich. Schon wird geschrieben, dass PhysX generell nicht mehr supportet wird.

Dabei ist nur der 32bit Support gestrichen worden, der eh praktisch nirgendwo mehr genutzt wird.
This. 100% richtig.

Ändert nichts daran wie unnötig es ist den Support zu streichen. GPUs sind teuer als je zuvor und die Maintaining-Kosten für 32-Bit PhysX dürften nicht existent sein. Solange 64-Bit CPUs auch 32-Bit ausführen können, spricht nicht ein Argument für das Ende des Supports.

Ändert nichts daran wie unnötig es ist den Support zu streichen. GPUs sind teuer als je zuvor und die Maintaining-Kosten für 32-Bit PhysX dürften nicht existent sein. Solange 64-Bit CPUs auch 32-Bit ausführen können, spricht nicht ein Argument für das Ende des Supports.
Es ist Aufwand die Treiber an die neue HW anzupassen. Und zwar gar nicht wenig.

Dafür dass es kaum einer nutzt ist das schlicht verschwendetes Geld.

Wieviele Leute spielen eines dieser drei Spiele und können nicht damit leben, HW PhysX abzuschalten?

10? Weltweit?

So ne Zusatz Karte muss man aber erstmal stecken können. Ich Könnte es garnicht. Da ich ne AMD GPU habe is es aber sowieso Wurst. :schief:

Es ist Aufwand die Treiber an die neue HW anzupassen. Und zwar gar nicht wenig.
Selber schuld, niemand zwingt NV Features im goldenen Käfig zu halten.
Wenn man keinen Bock auf Maintenance hat, dann lässt man es halt bleiben.

Dafür dass es kaum einer nutzt ist das schlicht verschwendetes Geld.
Sollte man sich halt vorher überlegen.

Wieviele Leute spielen eines dieser drei Spiele und können nicht damit leben, HW PhysX abzuschalten?
Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht nachzugucken...

Allein BL2 wird im Schnitt von 2-3000 Leuten gezockt.

Ich verstehe den Aufschrei nicht, das Teil wurde eh ein gestampft, es werden keine spiele in Zukunft kommen, die diese 32Bit Bibliothek unterstützen. Wir reden hier von Spielen, die älter als 9 Jahre alt sind darum sehe ich, das jetzt nicht als Problematisch sollte, niemand meiner Meinung nach.

Sehe ich genau so! Grade die 32Bit war eh nicht wirklich viel eingesetzt. Wen kümmert das bei den Handvoll Spielen.
Einfach deaktivieren und fertig.

Eine Liste mit Spielen die es betrifft, kann man sich selber seinen Bild machen über die 32Bit Version :lol:

Ich verstehe den Aufschrei nicht, das Teil wurde eh ein gestampft, es werden keine spiele in Zukunft kommen, die diese 32Bit Bibliothek unterstützen. Wir reden hier von Spielen, die älter als 9 Jahre alt sind darum sehe ich, das jetzt nicht als Problematisch sollte, niemand meiner Meinung nach.
Man könnte einfach offen und klar kommunizieren, dass die neue Generation um 32Bit PhysX beschnitten ist.
Dann muss der User nicht mit dem Trial&Error Prinzip ausloten, welche NV-Features von der neuen GraKa unterstützt werden und welche halt nicht.

Zurück