PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System UPDATE: MOD-Treiber 191.03 bald verfügbar auf NGOHQ

Ich finde es durchaus legitim, wenn eine Firma ihre Produkte gegenüber dem Wettbewerb abgrenzt und schützt. PhysX ist nunmal kein OpenSource und kostet in der Entwicklung eine riesen Stange Geld. Was spricht dagegen, es als ein Alleinstellungsmerkmal von hauseigenen Karten zu positionieren?
Und wenn ein User vom NGOHQ-Forum einen Treiber derart manipuliert, dass diese Sperre nicht mehr greift, muss er sich nicht wundern, wenn irgendwann Anwälte von nVidia auf der Matte stehen, um ihm auf die Finger zu klopfen. Alle Treiber die bisher irgendwas nicht legitimes freigeschaltet haben, z.B. Sli auf Intel-Chipsätzen P35, sind alle restlos aus dem INet verschwunden.

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System UPDATE: MOD-Treiber 191.03 bald verfügbar auf NGOHQ

Ich finde es durchaus legitim, wenn eine Firma ihre Produkte gegenüber dem Wettbewerb abgrenzt und schützt.
Dann hältst du z.B. Intel für unschuldig. :klatsch:
PhysX ist nunmal kein OpenSource und kostet in der Entwicklung eine riesen Stange Geld. Was spricht dagegen, es als ein Alleinstellungsmerkmal von hauseigenen Karten zu positionieren?
Und wenn ein User vom NGOHQ-Forum einen Treiber derart manipuliert, dass diese Sperre nicht mehr greift, muss er sich nicht wundern, wenn irgendwann Anwälte von nVidia auf der Matte stehen, um ihm auf die Finger zu klopfen. Alle Treiber die bisher irgendwas nicht legitimes freigeschaltet haben, z.B. Sli auf Intel-Chipsätzen P35, sind alle restlos aus dem INet verschwunden.
PhysX funktioniert nur auf Nvidia-Grafikkarten, egal ob die Grafikausgabe von einer ATI- oder Nvidia-Grafikkarte übernohmen wird. Nur hat Nvidia die Kombination ATI/Nvidia gesperrt, obwohl PhysX bei dieser Kombination auf der Nvidia läuft, sprich die ATI-Grafikkarte berechnet kein einzigen PhysX-Effekt.
Ich würde gerne wissen, wie dies wettbewerbsrechtlich einzustufen ist.

Dann hältst du z.B. Intel für unschuldig. :klatsch:

PhysX funktioniert nur auf Nvidia-Grafikkarten, egal ob die Grafikausgabe von einer ATI- oder Nvidia-Grafikkarte übernohmen wird. Nur hat Nvidia die Kombination ATI/Nvidia gesperrt, obwohl PhysX bei dieser Kombination auf der Nvidia läuft, sprich die ATI-Grafikkarte berechnet kein einzigen PhysX-Effekt.
Ich würde gerne wissen, wie dies wettbewerbsrechtlich einzustufen ist.
Also ich frage mich jetzt echt, was mein Standpunkt in dieser Sache denn mit Intel zu tun haben soll?

Nvidia vermarktet das ganze als Paket, und da gehört die Grafikkarte eben mit dazu. Was soll es daran wettbewerbsrechtlich zu mäkeln geben?

Ich bezog mich auf folgende allgemeine Aussage von dir.
Ich finde es durchaus legitim, wenn eine Firma ihre Produkte gegenüber dem Wettbewerb abgrenzt und schützt.
Als Beispiel habe ich Intel genommen, da diese von der EU verurteilt wurden, weil sie ihre Produkte gegenüber dem Wettbewerb abgegrenzt und geschützt haben. ;)

Nun btt.

Naja, PhysX läuft ja nur im Paket mit einer Nvidia-Grafikkarte bzw. wird nur auf dieser berechnet, egal ob nun eine ATI- oder Nvidia-Grafikkarte die Grafikberechnung und -ausgabe übernimmt. Nun sperrt Nvidia die Kombination AMD/Nvidia, obwohl die PhysX-berechnung immer noch auf der Nvidia-Graka ausgeführt wird.

Bedenklich könnte die eingebaute ID-abfrage sein, sprich bei einem negativen Ergebnis(also es wird festgestellt es ist noch ne Non-Nvidia-Grafikkarte verbaut) wird PhysX nicht von der Nvidia-Graka berechnet.

Ein OT-Beispiel:
Ein ähnliches Verhalten legt ja Intel mit seinem Compiler zu tage. Da wird einer Non-Intel-Cpu ein schlechterer Code zur Berechnung vorgelegt bzw. es werden nicht alle Funktionen der Non-Intel-CPU verwendet, wenn der Intel Compiler bzw. das Programm keine Intel-CPU per ID-Abfrage im PC feststellt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezog mich auf folgende allgemeine Aussage von dir.

Als Beispiel habe ich Intel genommen, da diese von der EU verurteilt wurden, weil sie ihre Produkte gegenüber dem Wettbewerb abgegrenzt und geschützt haben. ;)

Nun btt.

Naja, PhysX läuft ja nur im Paket mit einer Nvidia-Grafikkarte bzw. wird nur auf dieser berechnet, egal ob nun eine ATI- oder Nvidia-Grafikkarte die Grafikberechnung und -ausgabe übernimmt. Nun sperrt Nvidia die Kombination AMD/Nvidia, obwohl die PhysX-berechnung immer noch auf der Nvidia-Graka ausgeführt wird.

Bedenklich könnte die eingebaute ID-abfrage sein, sprich bei einem negativen Ergebnis(also es wird festgestellt es ist noch ne Non-Nvidia-Grafikkarte verbaut) wird PhysX nicht von der Nvidia-Graka berechnet.

Ein OT-Beispiel:
Ein ähnliches Verhalten legt ja Intel mit seinem Compiler zu tage. Da wird einer Non-Intel-Cpu ein schlechterer Code zur Berechnung vorgelegt bzw. es werden nicht alle Funktionen der Non-Intel-CPU verwendet, wenn der Intel Compiler bzw. das Programm keine Intel-CPU per ID-Abfrage im PC feststellt.
Wenn ich jemanden schmiere, damit er mein Produkt verkauft und das der Konkurrenz nicht, ist das eine Straftat und hat mit nix mit dem zu tun, was ich oben geschrieben habe. So was nennt man Korruption. Also bitte, deshalb auch in meine Worte nix anderes hinein interpretieren. :(

Möchte mal wissen, was daran unfair sein sollte? Beteiligt sich ATi etwa an den immensen Entwicklungskosten? :-|
Wenn du eine PhysX-fähige Grafikkarte für genau diesen Zweck kaufst, dann willst du sie doch auch nutzen können, auch wenn die Grafikkarte, die du für die Bildberechnung einsetzt, von ATI ist.

Ein BMW-Motorrad verweigert ja auch nicht den Dienst, nur weil dein Auto ein Mercedes ist. Mercedes hat sich nicht an den immensen Entwicklungskosten für das Motorrad beteiligt.
Trotzdem steht es jedem Mercedes-Fahrer frei, sich ein BMW-Motorrad zu kaufen und damit zu fahren. Genauso sollte es jedem ATI-Nutzer freistehen, sich eine GeForce für PhysX zu kaufen.

Wenn du eine PhysX-fähige Grafikkarte für genau diesen Zweck kaufst, dann willst du sie doch auch nutzen können, auch wenn die Grafikkarte, die du für die Bildberechnung einsetzt, von ATI ist.

Ein BMW-Motorrad verweigert ja auch nicht den Dienst, nur weil dein Auto ein Mercedes ist. Mercedes hat sich nicht an den immensen Entwicklungskosten für das Motorrad beteiligt.
Trotzdem steht es jedem Mercedes-Fahrer frei, sich ein BMW-Motorrad zu kaufen und damit zu fahren. Genauso sollte es jedem ATI-Nutzer freistehen, sich eine GeForce für PhysX zu kaufen.
Nvidia zeichnet verantwortlich für PhysX und sie bestimmen, dass diese Software nur in Verbindung mit einer Grafikkarte aus ihrem Haus funktionieren soll.

Wenn du beide Produkte seperat einsetzt, funktionieren sie doch, wie bei deinem Vergleich oben. Nur halt net zusammen zur gleichen Zeit. :D

Aber die ganze Disskussion ist ja ohnehin obsolet. Es existieren ja bereits funktionsfähige Patches im INet. Wer will, kann sich da ja bedienen, solange sie verfügbar sind.

Nach Ablauf der Garantie spielt das keine Rolle. Jemand, der den Smart so modifiziert wird wohl kaum in ne Werkstatt zur Inspektion gehen.
Fehlerhafte Treibernutzung wird wohl kaum bis nicht nachweisbar sein.

Aha, richtig. Weil die Werkstatt ihm eh nicht helfen würde. Nichts anderes macht Nvidia und stellt den Support für PhysX ein - wenn man ne Fremd-GPU hat.

Na aber klar wird dem jede Werkstatt helfen. Solange man für eine Leistung bezahlt, machen Werkstätten alles, was Du willst. Die meisten Kfz-Meister freuen sich, wenn sie mal was nicht alltägliches sehen.
Wenn es bei Dir anders ist, würde ich mal den Laden wechseln.

Zurück