PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Nvidia schreibt ja, dass es mit None-Nvidia-GPUs nich gehen soll. Das beinhaltet AMD, VIA, Matrox und alle anderen.
Vorallem Intel - wobei, die sperren sich bei Spielen ja selbst aus :ugly:

Nebenbei - hat schon jemand Intel wegen Betrugs verklagt, weil die DX10-GPUs nichtmal ein Spiel starten können? Steht sicherlich auch nirgendswo ;)

Wenn man keine Fakten hat, dann macht mans halt mit Populismus :daumen:
Und deine Aussage "Is ja nicht beworben worden" ist das Maß an dem sich alle Begründungen und Fakten messen müssen. Verdammt liegt die Latte hoch :lol:Und Populismus war es nicht es war nur Überspitzt wieder gegeben was du geschrieben hast. Weil deine Begründung "Is ja nicht beworben worden" doch sehr komisch klingt.

Sie werden von Anfang an gewusst haben das es mit AMDTi funktioniert und nun werden sie auch wissen warum sie es nicht mehr wollen. Fair gegenüber die die ihre alte Karte bisher dafür benutzt haben oder sich eine kleine Nvidia gekauft haben ist es nicht. Vielleicht erhoffen sich so einen besseren Ausverkauf der 2xx Serie k.A.. Oder ist dir das wieder zu Populistisch.

Und deine Aussage "Is ja nicht beworben worden" ist das Maß an dem sich alle Begründungen und Fakten messen müssen. Verdammt liegt die Latte hoch :lol:Und Populismus war es nicht es war nur Überspitzt wieder gegeben was du geschrieben hast. Weil deine Begründung "Is ja nicht beworben worden" doch sehr komisch klingt.
Warum? Wenn man (so wie viele hier) sagt, dass das ja alles betrug wäre, weil das ja so beworben ist, dann kann man nur ganz klar sagen: Nein, es wurde nie so beworben. Es steht so ganz klar in der PhysX-FAQ drin, dass es nicht funktioniert. Was soll Nvidia noch tun, ATI bitten ein Faltblatt bei jeder Radeon mitzugeben, auf dem dick steht "funktioniert nicht mit PhysX!"?

naja ick find did auch recht ******* von NVIDIA, somal ick grade mit dem Gedanken gespielt habe mir noch ne kleine NV Karte für die PhysX Berechnung zu kaufen. Aber na gut denn halt nicht.

Tatsache is aber das laut NV es ja ein offener standart is und somit jeder auch passende Hardware produzieren kann.
Physx is an open software standard any company can freely develop hardware or software that supports it

In so fern sollte man da denn doch nicht unbeding bei NV suchen sonder ehr bei Entwicklern die allem Anschein nach nicht wirklich Interesse dran haben passende hardware zu entwickeln

Wenn hier über jemanden gemeckert werden darf dann über ATI weil die sich einer neuen Technik von Anfang an versperrt haben, mehr als Gelaber über HAVOK oder ähnliches ist bis heute nicht auf meinem TFT gelandet...

nie halflife 2 gespielt oder was?:what: da kommt die havok physik engine zum einsatz, nur das sie nicht über die gpu berechnet wird sondern über die cpu.:D
und das kann von mir aus auch so bleiben, hab meinen quadcore ja nicht dafür gekauft das zwei, drei kerne nur faulenzen, die sollen arbeiten.:ugly:

mit dem sechskern phenom relativiert sich das dann weiter.:devil:

nvidia soll sich physx dorthin stecken wo die sonne nicht scheint.:D
ich brauchs nicht. sonst müßte ich noch ein fetteres netzteil kaufen um zusätzlich noch die 8800gts neben dem crossfire zu befeuern.;)

und wenn ich eine ageia hätte und solche probleme von nv gewollt sind dann würd ich die karte in die verpackung stecken, draufsch**ßen, zumachen, vakuumisieren und als präsent an nv senden.:lol:

nie halflife 2 gespielt oder was?:what: da kommt die havok physik engine zum einsatz, nur das sie nicht über die gpu berechnet wird sondern über die cpu.:D
und das kann von mir aus auch so bleiben, hab meinen quadcore ja nicht dafür gekauft das zwei, drei kerne nur faulenzen, die sollen arbeiten.:ugly:

Bleibt zu hoffen, dass die Havok-Engine sich auch weiterentwickelt hat. ;) In deinem genannten Beispiel sind die physikalischen Effekte ehr so lala. ^^

Z.B. scheinen Fässer völlig reibungsfrei zu rollen, denn sie hören hin und wieder erst auf, wenn sie an eine Wand prallen. Wenn man Kisten zerschießt, bersten diese nur an vordefinierten Stellen und wenn man ein Fass auf eine Horde Combine schießt, prallt es ab wie ein Flummi und die Gegner bleiben davon oftmals ziemlich unbeeindruckt. ;) Wenn man auf einen Pappbecher schießt, fliegt dieser wild umher und dreht sich wie ein Kreisel.

Z.B. scheinen Fässer völlig reibungsfrei zu rollen, denn sie hören hin und wieder erst auf, wenn sie an eine Wand prallen. Wenn man Kisten zerschießt, bersten diese nur an vordefinierten Stellen und wenn man ein Fass auf eine Horde Combine schießt, prallt es ab wie ein Flummi und die Gegner bleiben davon oftmals ziemlich unbeeindruckt. ;) Wenn man auf einen Pappbecher schießt, fliegt dieser wild umher und dreht sich wie ein Kreisel.
Völlig logisch, wenn die Rechenleistung begrenzt ist und man Berechnug sparen muss :)

Völlig logisch, wenn die Rechenleistung begrenzt ist und man Berechnug sparen muss :)

Dafür hat PhysX bisher den Nachteil, dass es kaum ins Gameplay eingreift.
Der Hauptnachteil an PhysX ist, dass nur wenige Previligierte die Möglichkeit haben, dieses vollwertig zu verwenden, weshalb sich an diesem Aspekt nicht viel ändern wird. Denn wenn die Hälfte die ganzen Hardcore-PhysX-Effekte aufm CPU rechnen müssten, würden deren PCs im Multiplayer ziemlich abkacken. Resultat: Unspielbarkeit. Und das ist der Grund, weshalb ich Nvidias Reaktion nicht verstehe. Die können doch nicht ernsthaft glauben, die vielen treuen AMD-Fans nur durch PhysX zu bekehren, dazu müssten hierfür viel mehr Games erscheinen. Aber es werden erst mehr Games erscheinen, wenn mehr Leute PhysX richtig nutzen können. Ein Teufelskreis... Und Nvidia hat mit der Sperre noch ein wenig dazu beigetragen.
Ich hoffe einfach mal, dass sich dieser Makel mit DX11 selbst beseitigt, falls Nvidia PhysX auf dieses umschreibt und es dann nicht auf AMD-GPUs geblockt wird.

Das generelle Problem jedoch ist die lokale Berechnung von Physik, egal ob Havok oder PhysX. Durch Lag stehen Spielfiguren niemals für jeden Mitspieler an der gleichen Stelle. Wenn also jemand mit der Umgebung interagiert, kommt bei jedem Mitspieler ein anderes Resultat raus. Das sieht man auch sehr gut in CSS, wenn die anderen auf Leichen ballern, die eigentlich ganz woanders liegen.

Imo müssen sich alle Physikengines noch ein wenig weiterentwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

Denn wenn die Hälfte die ganzen Hardcore-PhysX-Effekte aufm CPU rechnen müssten, würden deren PCs ziemlich abkacken. Resultat: Unspielbarkeit.

Ich sage es immer wieder: NICHT bei entsprechender Optimierung.
Das Problem ist nur, kein Grafiker hat 1. Zeit, 2. Geld und 3. Bock dazu ein Spiel einhunderpozent ordentlich zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:

Siehe Links, das ganze steht schon seit einiger Zeit auf der Nvidia-Homepage. Und das PhysX in Kombination mit einer ATI-karte funktioniert hat Nvidia NIEMALS versprochen. Ansonsten bitte entsprechenden Nachweis.

Gehts noch? Schon klar das du deinen Arbeitgeber (oder was auch immer) nicht schlecht reden willst aber solchen Blödsinn kannste stecken lassen... Ich hab Ne Ageia PhysX Karte und da wurde nie gesagt, dass diese ausschließlich nur mit Nvidias Grakas funktioniert. Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen. Die haben die Firma aufgekauft und einfach die Technologie geschluckt, wie schon mit 3DFX und ihrer SLI technologie... Aber das die Kunden der "älteren" Hardware dann so verschaukelt werden ist eine Zumutung. Das problem ist, dass es erst seit einer bestimmten Treiberversion nicht mehr funktioniert und das darf nicht sein... da ist ja selbst Creative besser mit dem support von alter Hardware und das soll schon was heißen...

Mir ist PhysX reichlich Wurscht! Ich habe mich für ein reines AMD/Ati System entschieden und bei mir läuft alles bombig!:daumen:
Selbst im Crossfiremodus habe ich nicht so viele Probleme, wie immer berichtet
wird.:devil:

Das Problem ist nur, kein Grafiker hat 1. Zeit, 2. Geld und 3. Bock dazu ein Spiel einhunderpozent ordentlich zu programmieren.

Was ja, wenn man mal logisch drüber nachdenkt auch wenig sinn macht... in der realen welt kannst du einen prozess ja auch nie zwei oder mehrmals 100% gleich ablaufen lassen... das geht nicht. Warum soll das dann in einem Spiel möglich sein und so schlimm ist es nun nicht in CSS wenn da mal ne Leiche ein stück wo anders liegen bleibt...

Dafür hat PhysX bisher den Nachteil, dass es kaum ins Gameplay eingreift.
Richtig. Es ist im Endeffekt dasselbe wie AA oder auch AF oder auch eine Auflösung jenseits der 640x480 - es schaut einfach geil aus ;)

Gehts noch? Schon klar das du deinen Arbeitgeber (oder was auch immer) nicht schlecht reden willst aber solchen Blödsinn kannste stecken lassen... Ich hab Ne Ageia PhysX Karte und da wurde nie gesagt, dass diese ausschließlich nur mit Nvidias Grakas funktioniert.
Lies mal den ersten Satz auf der deutschen PhysX-Seite ;)

Nein, kannst du immer noch nicht, dafür hat eine CPU nicht genug Rechenleistung. Zumindest nicht für physikalisch richtige Explosionen o.ä.

Lies mal den ersten Satz auf der deutschen PhysX-Seite ;)
.

So und, rechtfertig das den Schritt von Nvidia selbst die PhysX-Karten Nvidia-exklusiv werden zu lassen?

Und wo bitte berechnet CUDA bzw. PhysX "physikalisch korrekte Explosionen"? könnte es vielleicht, aber ich sehe da immer nur übertriebene, "spektakuläre" Effekte. Außerdem wird die CPU auch weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

So und, rechtfertig das den Schritt von Nvidia selbst die PhysX-Karten Nvidia-exklusiv werden zu lassen?
Nein, aber es ist eben auch kein Betrug o.ä., sondern eine ganz normale technische Änderung wie sie tagtäglich tausende Mal passiert.

Und wo bitte berechnet CUDA bzw. PhysX "physikalisch korrekte Explosionen"? könnte es vielleicht, aber ich sehe da immer nur übertriebene, "spektakuläre" Effekte. Außerdem wird die CPU auch weiterentwickelt.
Da kann man jetzt lange diskutieren, hab bisher zu meiner Schande noch nie mit ner Panzerfaust oder Panzer auf ne Wand geschossen udn weiß daher nicht so ganz, wie das "physikalisch korrekt" ausschaut :ugly:

Dennoch ist man was die Physik angeht mit Wasser, Explosionen oder auch Stoffen deutlich weiter als alles was es bisher auf der CPU gab und wohl auch länger geben wird, mangels Rechenleistung der CPU. Du kannst halt keinen Wasserlauf mit zigtausend Wassermolekülen auf ner CPU berechnen.

Meine Güte...
Stell dir vor, AMD kauft Creative. Und in 3 Monaten kannst du deine Soundkarte nur noch betreiben, wenn du ne AMD- Grafikkarte hast. Fallen dir die Parallelen auf?
Argumentier doch mal bitte SACHLICH und nicht immer auf der Seite von Nvidia. Das nervt nämlich echt.
PS: Du scheinst echt viel Freizeit zu haben, wenn du so lange Beiträge zig mal schreiben kannst, um deine Lieblingsfirma zu verteidigen.

Nein, aber es ist eben auch kein Betrug o.ä., sondern eine ganz normale technische Änderung wie sie tagtäglich tausende Mal passiert.

Dennoch ist man was die Physik angeht mit Wasser, Explosionen oder auch Stoffen deutlich weiter als alles was es bisher auf der CPU gab und wohl auch länger geben wird, mangels Rechenleistung der CPU. Du kannst halt keinen Wasserlauf mit zigtausend Wassermolekülen auf ner CPU berechnen.

Punkt 1: Für mich sieht das so aus, als wollen sie jetzt ATI-User komplett aussperren. Typsches "Hey ihr ATI-Nutzer, kauf euch gefälligts eine GeForce"-Verhalten

Punkt 2: Dass CPUs für derartige Berechnungen zu schwach seien, das sei erstmal dahingestellt, aber ich sehe immernoch kein Spiel, welches bei entsprechner Optimierung ohne PhysX-Unterstützung nicht flüssig laufen würde.

Früher und auch heute noch waren CPUs immer für schon für die Physik-Berechnung zuständig. Was sollen die heute bitteschön deiner Meinung nach machen? KI-berechnung? Ach nein, stimmt, das lässt sich ja mitlerweile auch auf einer GPU verwirklichen. Denn du kannst nicht leugnen, dass aktuelle CPUs immernoch ein ungenutztes Potential haben.

Zurück