Man tut sich wahrscheinlich schwer damit ein Feature zu unterstützen, was nur ein Grafik Hersteller von Dreien (Nvidia/Amd/Intel, die Großen Drei im PC-Grafikmarkt) unterstützt.
Erstens erhöht es die Entwicklungskosten Zwei Physikalische Techniken zu implementieren, denn wer keine Nvidia Karte hat muss ja auch irgendwelche Physikalischen Effekte haben (über die CPU).
Ich könnte mir vorstellen das die Entwickler dazu bereit wären, aber die Publisher dies untersagen weil sie dadurch weniger Netto Gewinn hätten.
Man muss auch beachten das viele Spiele zuerst für Konsolen Entwickelt werden, und erst dann auf PC Portiert werden, es ist ja bekannt das Publisher bei Ports gerne so viel wie möglich sparen wollen.
Nvidia würde sicher gerne deren Physx Engine in jedem Spiel sehen, das würde auch einen Signifikanten Mehrwert einer Nvidia Karte bedeuten.
Und ob Nvidia den Auftrag der neuen Konsolen abgelehnt hat, oder sie schlichtweg von Amd deutlich unterboten wurden, weiß ich nicht.
PS:
die wenigsten haben eine extra Karte nur für PhysiX drin.
Man benötigt keine Zweite bzw Extra Karte für Nvidia's PhysX, das kann man zwar machen, ist aber nicht nötig.
Du denkst wohl an die Amd Nutzer, die eine zusätzliche Nvidia Karte dafür benötigen, denn nur so funktioniert es mit Amd Karten, ist aber offiziell nicht unterstützt, und auch anfällig für jeden kleinen Fehler.