physX in Spielen

Dedde

Software-Overclocker(in)
Hi Leute. Warum gibt es eig so wenig Spiele mit nv physx? Metro, Mafia 2 etc. sehen doch echt super aus mit den Effekten. Warum wird das z.b. Nicht bei bf3 oder bf4 verwendet?

Die einfachste Antwort wäre wohl, weil es AMD nicht hat.
Die neuen Konsolen die mit AMD Hardware daher kommen, werden Nvidia's PhysX nicht gerade fördern.
Aber du hast schon recht, Nvidia's PhysX ist eine wirklich tolle Sache, ich finde es auch toll wenn ein Spiel dies implementiert hat.

Ok aber wer nimmt dann auf amd "Rücksicht" nvidia oder Spieleentwickler?
nvidia scheints ja ganz gut zu gehen, da sie den Auftrag abgelehnt haben für die next konsolen Grafikchips zu machen

Das Problem bei PhysX ist einfach, daß der Nutzerkreis ziemlich eingeschränkt ist: die wenigsten haben eine extra Karte nur für PhysiX drin. Außerdem müssen AMD-User auf PhysX verzichten.

Das macht es nicht gerade sehr attraktiv, PhysX in die Spiele einzubauen...

Batman Arkham City und Asylum haben recht gelungene PhysX-Effekte. Wie sich der Teppich verformt oder die Zeitungsblätter - sieht wirklich schick aus :daumen:

Dann gibt's noch Mirrors Edge, Borderlands 2, Hawken bietet scheinbar massive PhysiX-Zerstörung, demnächst Metro Last Light...

Man tut sich wahrscheinlich schwer damit ein Feature zu unterstützen, was nur ein Grafik Hersteller von Dreien (Nvidia/Amd/Intel, die Großen Drei im PC-Grafikmarkt) unterstützt.
Erstens erhöht es die Entwicklungskosten Zwei Physikalische Techniken zu implementieren, denn wer keine Nvidia Karte hat muss ja auch irgendwelche Physikalischen Effekte haben (über die CPU).
Ich könnte mir vorstellen das die Entwickler dazu bereit wären, aber die Publisher dies untersagen weil sie dadurch weniger Netto Gewinn hätten.
Man muss auch beachten das viele Spiele zuerst für Konsolen Entwickelt werden, und erst dann auf PC Portiert werden, es ist ja bekannt das Publisher bei Ports gerne so viel wie möglich sparen wollen.
Nvidia würde sicher gerne deren Physx Engine in jedem Spiel sehen, das würde auch einen Signifikanten Mehrwert einer Nvidia Karte bedeuten.
Und ob Nvidia den Auftrag der neuen Konsolen abgelehnt hat, oder sie schlichtweg von Amd deutlich unterboten wurden, weiß ich nicht.

PS:
die wenigsten haben eine extra Karte nur für PhysiX drin.
Man benötigt keine Zweite bzw Extra Karte für Nvidia's PhysX, das kann man zwar machen, ist aber nicht nötig.
Du denkst wohl an die Amd Nutzer, die eine zusätzliche Nvidia Karte dafür benötigen, denn nur so funktioniert es mit Amd Karten, ist aber offiziell nicht unterstützt, und auch anfällig für jeden kleinen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Seite der aktuellen pcgh

ForumRunner_20130424_043102.png

Vielleicht weil es einfach zu unprofitabel gewesen wäre, oder man hat wie so oft eine Ausrede vorgeschoben, kommt ja nicht gerade selten vor.

amd hatte einfach das bessere Produkt am start, HSA! das gesamt Paket war entscheidend und nicht nur die GPU.

weil es keiner benötigt, die spielerei kostet viel leistung und dies als standartkern zu nutzen/integrieren kostet zu viel.

weil es keiner benötigt
Tja, das ist eine Meinung, und keine Tatsachen Angabe.
Physikalische Effekte werden immer mehr, auf die eine oder andere Art, eingebaut in Spiele, das ist Fakt.
Und wenn Physikalische Effekte in deinen Augen keinen Sinn machen, würde ich gerne von dir wissen "Was du in Spielen noch für unnötig hältst ?".

mhm da hat mal wieder einer zu viel überlesen, die neuen Konsolen unterstützen auch physx, dies hat NVIDIA bestätigt.
und Physx ist nun mal was feines, wär was anderes behauptet hat es einfach nicht oder hat es nie gesehen.

Das ist doch nur verständlich das jeder mit ner AMD karte das feature schlecht reden wird.
Neid der Besitzlosen.

Das neue Star Trek unterstützt Physx auch, kommt in den nächsten tagen raus.
Die Videos auf Youtube.com schauen schonmal cool aus.

Ein Shooter.

Physik sieht ja auch ganz schick aus aber es ist nur ein Marketingfeature von Nvidia. Wäre es das nicht würden sie die CPU-seitige Berechnung mehr fördern und optimieren.

Das ist fast wie früher mit den Vooddo beschleunigungskarten. Ohne waren die meisten Spiele riesige Pixelfelder. Siehe G-Police.
Aber bei Mirrors Edge konnte ich mit meiner Amd auch PhysX einschalten.
War dann aber ein Hardwarefresser und bei Extremsituationen (10 Polizisten schießen alle zurgleich) ruckelte es dann extrem.
Wollte das noch mit meiner 7970 ausprobieren, hat aber vor ein paar tagen das zeitliche gesegnet.

isn nice to have aber finde lohnt sich nur mit einer karte die es extra berechnet sonst zieht es zuviel leistung von der maincard

Aber bei Mirrors Edge konnte ich mit meiner Amd auch PhysX einschalten.
War dann aber ein Hardwarefresser und bei Extremsituationen (10 Polizisten schießen alle zurgleich) ruckelte es dann extrem.
Wollte das noch mit meiner 7970 ausprobieren, hat aber vor ein paar tagen das zeitliche gesegnet.
schlimmer ist es wenn 2-3 Glasscheiben gleichzeitig bersten, dann sind die FPS sofort im einstelligen Bereich.

Wie godfather22 schon sagte: PhysX ist marketing pur: Mit einer Modernen Implementation auf der CPU könnte PhysX dort um ein vielfaches (problemlos Faktor 5+) schneller sein als es aktuell ist. Aber das möchte NVidia ja nicht, sonst könnte man spiele wie Mirrors Edge ja auch flüssig Ohne NVidia Karte spielen bei eingeschaltetem PhysX.

Die Zerstörbare umgebung die NVidia da neulich gezeigt hat ist einfach der Hammer, hoffe es kommt bald ein BD mit dem effekt:)

Ich nutze auch PhysX wenns möglicht ist. Wills auch nicht missen :P Besonders in Hawken und in Planetside 2 sind die Effekte genial.

Dennoch denke ich könnte man das irgendwie anders regeln.

Zurück