PhysX Frage +ATI 4850 fiept bei hoher Lüfter Drehzahl?!

Azuroz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PhysX Frage +ATI 4850 fiept bei hoher Lüfter Drehzahl?!

Hallo,
ich habe schon länger ein fiepen, wenn der Rechner im IDL Betrieb läuft.
Unter Last tritt es so gut wie nicht auf.

Mittlerweile möchte ich dem jetzt mal auf dem Grund gehen.

Auffällig ist, das es beim Spielen so gut wie nicht hörbar ist :
->VSYNC ist jedoch immer auf an.

im Desktop Betrieb setze ich im Treiber die Lüfter Drehgeschwindigkeit zum Spielen immer auf 40%(so gut wie unhörbar,Temps bei ca. 70°), wenn ich dann nach dem Spielen in den Desktop Betrieb wechsle, höre ich ein deutlicheres fiepen/zirpen.
->wenn ich nun im ATI Treiber die Drehgeschwindigkeit auf 29% setze, ist dieses deutlich leiser/weniger
->beim zurück setzen auf 40% jedoch wieder stärker.

(Bei 45% aufwärts kann ich leider ein zirpen nicht mehr deutlich herraushören, Lüfter zu laut)...

Woran kann das liegen?
Dachte immer erst das NT, jedoch scheints echt die Grafikkarte zu sein...

Habe von Spulenfiepen gehört, jedoch hat meine Sapphire 4850 nur 3 Spulen.
->1. ist mit Hartz zu 80% aufgefüllt, die anderen 2 bestehen nur aus 2 Drähten...

Woran kann es noch liegen?
So langsam wird man davon ja kirre :D

System (siehe Sig).
Netzteil : Corsair VX 450 Watt.
CPU @ 4 Kern. je 2,8Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850 fiept bei hoher Öüfter Drehzahl?!

Für mich hört sich das so an das du ein Lüfterproblem hast,weil das eigentliche Spulenfiepen ist Lüfter und Temperatur unabhängig.Weil du ja selber sagst das es zwischen 29% und 40% Drehzahl am lautesten ist,schätze ich mal das dein Grakalüfter diese Drehzahlen garnicht mag.

AW: ATI 4850 fiept bei hoher Öüfter Drehzahl?!

Jo würde ich auch sagen mach mal den Lüfter sauber also von Staub reinigen.

AW: ATI 4850 fiept bei hoher Lüfter Drehzahl?!

Nach einem halben Jahr Nutzung schon?
Wo soll ich den Staub denn entfernen? Auf den Rotorblättern ist kaum/gar nichts :/

->29% ist leider das mindeste, was man einstellen kann im Treiber Menü...
Ich weiß nicht, ob es darunter besser/schlechter ist...

Kann so ein hoher Ton (unregelmäßig) wirklich von dem Lüfter verursacht werden`?
Danke schonmal :)

AW: PhysX Frage +ATI 4850 fiept bei hoher Lüfter Drehzahl?!

[PUSH!]
PS:
Momentan bemerke ich, dass mir in manchen Spielen PhysX fehlt...
Was wäre die beste Möglichkeit, um in den Genuss von PhysX zu kommen, ohne viel Geld auszugeben?(~50€)...

Mir kam die Idee, eine alte Geforce 8600GTS (Passiv=keine zusätzliche Lautstärke) in den 2. Grafikkarten Slot zu packen.(das mit den Treibern würde dank guter Anleitungen schon hinhauen ;)).

Die Frage hierzu : Reicht die PhysX Leistung dieser Karte aus?
Worauf kommt es an,zB. ist eine 8600 mit 256MB schlechter als mit 512MB für PhysX?
Wieviel Strom verbraucht diese Karte wenn sie nur Physik berechnet?

Mein Netzteil : Corsair VX450 Watt .
Rest der Config (siehe unten)...

kommt das noch hin?

Physx ist in etwa so anstrengend, besonders für eine 8600 ohne eigen Physx-Chip, als ob sie TMUF rendern würde, denke ich.
Ja, so ein Ton kann von einem Lüfter verursacht werden, evtl. Läuft der Lüfter nicht rund oder E-Motor vom Lüfter ist defekt!

Äh, nein, erst die GT200-Karten, also GTX260/275/280/285/295 erhielten auf der GPU eine richtige CUDA-Funktion, die GTS250 und 9800GTX+ auch, wobei die letzeren die Grenze zur Spielbarkeit bei Grafik+Physx alleine darstellen!
Eine 8600GT berechnet Physx auf der GPU!

Zurück