phpbb2 board lässt sich nicht mehr erreichen

AW: phpbb2 board lässt sich nicht mehr erreichen

Wende dich doch mal den Support deines Hosters. Meiner hat mir auch mal Bugzilla installiert, weil einige Abhängigkeiten auf dem Webspace nicht gegeben waren. Die kennen sich doch sicher mit phpbb aus :) Bzw. kennen die gängigen Fehler die auf ihrem Webspace auftreten

hi leute, wollte nun auf meiner 2. verfügbaren Datenbank ein neues Forum installieren, habe aber noch 2 fragen dazu:

1.) wie kann ich aus dem php admin tool eine sql datei der datenbank sichern
2.) Mein Hoster bietet inzwischen nur noch php3 zur installation an, kann ich trotzdem irgendwie ein älteres php installieren??? (wegen der kompatblität und mods, die es für php 3 noch nicht gibt)

1) Der Menupunkt heißt "export", da wählst du dann die entsprechenden Tabellen.

2) versteh ich irgendwie nicht..

Ich dachte ein phpbb2 ist schon am laufen, also muss er es ja schon mal installiert haben. Deshalb finde ich die Frage etwas komisch..

1) hab jetz mal im admin tool exportieren gemacht, und dann ist da ein haufen text... wie bekomme ich jetz die sql datei???

2) Mein Hoster hat so ein "clickstart" programm, so hab ich auch damals mein forum installiert, sieht aus wie auf dem bild...

wie kann ich jetz die version die ich will installieren???

1) der haufen Text steht vermutlich in einer Textarea -> du kopierst einfach den haufen text und machst dir am Desktop ein neues Textdokument. Dort speicherst du den ganzen Text rein und speicherst anstelle von *.txt mit *.sql

2. Du ladest dir die gewünschte Version runter. Danach kopierst du die Dateien mittels FTP oder was auch immer auf deinen Webspace und führst install.php aus. Danach löscht du install.php und fertig. Eigentlich sollte eine Dokumentation beiliegen (ReadMe.txt oder install.txt bin mir nich sicher).

welche MODs brauchste denn, die es angeblich für PHPBB3 nicht gibt? Manches ist in V3 schon integriert.

Beim Exportieren kannst du auch einfach unten zip als Dateiformat auswählen. Dann bekommste ein Archiv zum runterladen.

naja ich habe halt phpbb2 plus genutzt, wo ja wirklich nahezu 50 mods schon enthalten sind...

außerdem will ich nicht riskieren, das die spl datei dieser forenversion nicht mit phpbb3 will...

ja, so direkt läuft das auch nicht. du müsstest nochmal V2 installieren, dann in einem anderen ordner V3 reinpacken und in der installation von V3 Konvertierung auswählen.

Bei V2 solltest du nur bedenken, dass es keine Updates mehr dazu gibt. Ob es was ähnliches wie V2+ auch bei V3 gibt, weiß ich nicht.

so, nochmal fragen, bevor man was kaputt macht^^

hab mal das readme gelesen, und folgendes sagt mir noch nicht ganz was, schonmal gehört, is aber einfach zu lang her^^

attachment.php

kann ich eig neben den bestehenden ordnern auf dem server das neue installen, damit ich die daten noch habe, und rüberkopieren kann??? momentan sieht es so aufm server aus:

attachment.php

Viel interessanter wäre, was im Ordner htdocs drin ist..

Wegen den Dateirechten: In Filezilla einfach rechtsklick auf die Datei und chmod (oder so), dann kannst die Zahlen da eintippen.

Grundsätzlich kannst du ein zweites phpbb installieren, sollte in einen eigenen Ordner und einen eigenen DB-Präfix bekommen. Noch sauberer wäre eine zweite Datenbank, aber ist nicht unbedingt notwendig.

hey, hab sogar eine 2. datenbank übrig, was muss ich da beachten?

edit: im htdocs ist quasi das forum... also die ganzen daten...

logfiles sind wirklich nur die selbigen und der 3. ordner ist leer...

Zuletzt bearbeitet:

Dann hast du ein kleines Problem. Jetzt musst du erst mal das Forum in einen eigenen Ordner (innerhalb von htdocs) verschieben. Zumindest wenn es sauber sein soll..

Wenn du die ganzen Dateien und die Datenbank schon gebackupt hast, könntest du aber mal versuchen die neuste Version hochzuladen. Wenn du dann die install oder upgrade-Datei aufrufst, dann sollte das deine vorhandene Datenbank finden und mit den Daten zur neusten Version (entweder die neuste 2er oder sogar die neuste 3er) upgraden..

Ist aber nur eine Vermutung. Mach das bitte nur wenn du wirklich alles gesichert hast.

könnte ich nicht auch den htdocs so wie er ist herunterladen und dann den server leer machen???

also das ich ein backup der alten sachen habe, und das neue dann installiere, würde das dann nicht wie du sagst die vorhandene datenbank finden evtl???

und dann könnte ich ja die sachen die die leute hochgeladen haben in die verschiedenen ordner packen, sodass auch die wieder ihren platz im forum haben... oder nicht???

Was ist denn schlimm an der alten Datenbank? Dachte du willst die Daten retten. Imho liegt die Fehlkonfiguration nicht an der Datenbank, außer du hast da drin rumgespielt.

Wenn du neu installieren willst, ist ja eh alles egal und nichts behalten willst. Dann musst du ja nicht hier nachfragen ;)

nein, jetz hast du was missverstanden:

also php per ftp hochladen und installieren, nachdem ich htdocs runtergeladen habe und der server leer ist... findet er dann die datenbank so wie sie ist, und das forum ist wieder da???

Weiß ich nicht ob er sie findet, halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn ja, dann überschreibt er sie. Was spricht denn dagegen ein Upgrade durch zu führen? Upgrades sollen ja die vorhandenen Daten übernehmen ;)

Aber wie gesagt, denk dran vorher alles zu exportieren.

ne der findet dan vermutlich nicht die daten - aus dem Grund weil er dan keine User, kein Passwort und keine Datenbank hat - diese Informationen sind in der Datei "config.php" gespeichert.
Villeicht funktionierts wenn du die config.php dort lässt wo sie ist....

Allerdings ist es sicherer alles per Hand zu machen und 2 Foren auf 2 Datenbanken zu haben und dan die Daten vom alten Forum in die Datenbank vom neuen zu kopieren.

Bei einem upgrade wird die Config-Datei normal nicht mitersetzt. Wir reden hier nicht von einer Neuinstallation!

Die User sind auch nicht in der Config-Datei drin, höchstens der Adminzugang welcher über allem steht. Aber das ist auch kein Problem, da die config-Datei ja bleiben soll.

Natürlich muss er auch das Upgrade-Packet da reinladen.. bzw. sich einfach genau an die Upgradeanleitung per FTP für das phpbb halten ;) .

Zurück