phpbb2 board lässt sich nicht mehr erreichen

exa

Volt-Modder(in)
phpbb2 board lässt sich nicht mehr erreichen

hey leute, hab ein riesen problem:

mein phpbb2 board wird schlicht nicht mehr angezeigt... ich war gerade dabei einen beitrag abzusenden, aber nach dem klick auf den button kam nur noch eine leere weiße seite heraus

zuerst dachte ich es liegt am hoster, der hatte schonmal vor kurze probleme gemacht, allerdings läuft eig alles super, nur leider bekomme ich nur noch die weiße seite

über Filezilla kann ich alles sehen, nur wie biege ich das jetz wieder hin???

an Einstellungen habe ich NICHTS geändert, außer das ich unter den usern die forenleichen gelöscht habe...

AW: phpbb2 board lässt sich nicht mehr erreichen

ein paar Stunden warten - kann immer sein, dass irgendwo ein Router etc seinen Geist aufgegeben hat.

Wie sieht es jetzt aus?

tja die paar stunden sind schon rum... um genau zu sein 63h und 15 min...

immer noch weiße seite, sonst nix... wenn man auf aktualisieren klickt, kommt der ladebalken, füllt sich aber nicht geht weg und die anzeige wechselt auf "fertig"

ne alles was mit dem board zu tun hat lässt nur weiße seiten blicken nur die hauptdomaine ist erreichbar

check mal folgendes in der Datenbank:

tabelle: phpbb_config

die variablen:
script_path (da muss der richtige Pfad zu deiner phpBB Installation drin stehen ohne http://www.deinedomain.com)

server_name (da muss dein richtiger servername drinn stehen und nicht z.b. eine weitergeleitete domain - bsp: www.deinedomain.com)

so also hab das gefunden:

script_path /phpBB2/

server_name www. gdw-db.de

scheint soweit zu stimmen, oder nicht???

hi,

bei: server_name - www. gdw-db.de ist in deiner URL ein leerzeichen drinn ! und zwar nach www. (villeicht hast du das nur hier beim posten versehentlich reingetan) aba das könnte ein grund sein warums net hinhaut ;)

ne das hab ich extra gemacht damit es kein link ist^^ in der tabelle isses ohne leerzeichen

ok,

hast du irgendwie an den Templates rumgespielt ?? oder gelöscht oda ein neues installiert ?

Edit:
ich habe auch vermutlich schon dein Problem gefunden, sofern wir hier eine Standard phpbb2 Software haben.
Im Template Ordner fehlt der Standardstyle: subSilver - sofern du den nicht geändert oder einen anderen Style aktiv hast würde das den weisen Screen erklären.
für den Standard Style gibts übrigens auch eine var im config table namens: default_style - dort ist die Style ID angegeben. In der Tabelle phpbb_themes findest du die installierten Styles und deren ID. Der default_style MUSS eine ID haben welche auch in phpbb_themes eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wie gesagt nur einige user gelöscht, die lange inaktiv waren...

Edit:
ich habe auch vermutlich schon dein Problem gefunden, sofern wir hier eine Standard phpbb2 Software haben.
Im Template Ordner fehlt der Standardstyle: subSilver - sofern du den nicht geändert oder einen anderen Style aktiv hast würde das den weisen Screen erklären.
für den Standard Style gibts übrigens auch eine var im config table namens: default_style - dort ist die Style ID angegeben. In der Tabelle phpbb_themes findest du die installierten Styles und deren ID. Der default_style MUSS eine ID haben welche auch in phpbb_themes eingetragen ist.

ich weis jetz nicht ob du das noch mitbekommen hast...

der style ist da und die id ist korrekt eingetragen...

hab auch die id eines anderen installierten styles probiert, kein erfolg...

na dann wirds schwer - check mal ob alle dateien da sind die normal da sind. ich denke das es irgendwas mit dem template system zu tun hat, weil keine Fehlermeldung etc. ausgegeben wird und auch der HTML Quelltext leer ist.

ok, habe mal den original fisubsilver style geladen und ausgetauscht, ohne ergebnis...

könnte ich mir eig ne sql datei sichern und dann einfach ein neues forum anlegen??? dann müsste doch das forum so existieren wie es aufgehört hat, weil das forum neu geschrieben wird und die beiträge dann eingefügt werden oder???

prinzipiell gibts da jetz 2 Möglichkeiten:

1. du kopierst einfach alle dateien von deiner phpBB Version neu auf deinen Webspace und lässt die config.php einfach da liegen wo sie jetzt ist und auch install.php brauchst du nicht mehr ausführen. damit hättest du alle dateien erneuert bzw. den Orginalzustand wiederhergestellt. nur den template bzw. lang ordner solltest du in ruhe lassen. (da is nix Systemwichtiges drinn)

2. du machst ein komplettes backup der SQL Datenbank und installierst es neu. Aber Achtung hierbei: Es sollte zumindest die gleiche phpBB Version sein die du bereits installiert hast, ansonsten kann es sein das sich in manchen Tabellen Felder befinden die du in deinem Backup nicht hast - kann villeicht zu problemen kommen.

aber die beiträge und die forenstruktur sind dann wieder da oder???

wenn du alles richtig machst ja.

Ein kleiner Ratschlag:
du könntest auch einfach eine 2. Datenbank anlegen und das neue Forum dorthin installieren. Dan hättest du die Daten aus dem alten Forum auf jeden Fall wenn da etwas schief geht mit Backup.

und noch ein hinweis:
Die User, foren, struktur u. Beiträge sind ausschließlich in der Datenbank abgespeichert.

Styles u. Avatare sind als Dateien abgelegt.

aha, dann überleg ich mir das mal... ich mein wenn ich jetz noch ewig hier rummache, da kann ich es halt auch gleich neu aufsetzen...

Ein kleiner Ratschlag:
du könntest auch einfach eine 2. Datenbank anlegen und das neue Forum dorthin installieren. Dan hättest du die Daten aus dem alten Forum auf jeden Fall wenn da etwas schief geht mit Backup.

das versteh ich grad nich so ganz

mann sollte vllt dazusagen, das ich von PHP NULL ahnung habe, und einfach nur ein forum brauchte für den freundeskreis, also hab ich damals auf die schnelle ein webspace gemietet ne domain zusammengeklickt und das forum installiert...

kann man so eine sql datei eig auch in ein wbb forum schreiben???

ja ziellos rummachen ist sicher nicht die lösung.

Du könntest eben gezieltes Debugging machen indem du dir mittels den Befehl "echo" ein paar Variablen in index.php ansiehst bzw. mal schaust ob da überhaupt was bei rauskommt etc.

Ich weis ja nicht inwiefern du dich mit php auskennst, allerdings ist dafür doch schon ein gewisses Level anzuraten wenn man dabei effektiv was rausbekommen will.

Zurück