Photoshop und Egoshooter mit 27" Monitor möglich?

Jbfem

Software-Overclocker(in)

Moin Leute. Ich besitze 2 Samsung (23/19") zum Arbeiten und auf dem 23" zum Ego Shootern. Da ich aber vermehrt an Lightroom und Photoshop sitze muß was neues her.

Allerdings bin ich recht unsicher was die ganzen Test angeht, weil viele von 1080P ab 24" abraten und zu WHQD raten oder 4k. 4K geht aber unter Windows von der Skalierungen nicht oder schlecht und ein 970 GTX schafft keine 4k!

Mein Favorit ist der :

1080P :https://www.alternate.de/Samsung/Cu...LED-Monitor/html/product/1162921?tk=7&lk=8711

WHQD:https://www.alternate.de/Samsung/S27D850T-LED-LED-Monitor/html/product/1152058?tk=7&lk=8711

4K:https://www.alternate.de/Samsung/U2...LED-Monitor/html/product/1161057?tk=7&lk=8712

Wichtig ist VESA Halterung für ein Wandfestigung !!!!

Evtl. hab ihr einen der Monitore oder andere gute Alternativen die aber um max. 400-500€ liegen sollten !!!

AW: Photoshop und Egoshooter mit 27" Monitor möglich???

Ein Curved TN Panel sollte für deine Zwecke schon einmal komplett raus fallen. Der WQHD von Samsung ist auch nicht wirklich zu empfehlen, da dieser mit fast 2 Frames Inputlag daher kommt und somit dann für Spiele wieder weniger geeignet ist. Außerdem spiegelt das Display etwas, was speziell beim Arbeiten nerven wird.

Meine Empfehlung für 27" WQHD in dem Preisbereich wäre der Dell UltraSharp U2715H. Dieser sollte aber kalibriert werden, was beim Samsung aber auch angefallen wäre. Alleine der Garantie wegen würde ich (in der Preisspanne) auf jeden Fall zu einem Dell tendieren. Unter WQHD würde ich bei einem 27" Monitor wirklich nicht mehr gehen wollen.

Wenn es aber denn sein muss wäre der iiyama ProLite X2783HSU-B1 eine günstige Alternative mit 1080p. Für Bildbearbeitung besser geeignet, wegen des höheren Kontrasts, fehlendem IPS Glow und eines nicht ganz so aggressiven Coatings das aber immer noch ausreichend entspiegelt, dafür aber die Bildschärfe erhöht da die Körnung und das Schimmern wegfällt. Bei Spielen auch tauglich, hier muss man aber mit einer leicht erhöhten Bildunschärfe bei Bewegung leben.

Zuletzt bearbeitet:

Der Dell hat nur 1000.1 Kontrast und 6ms Reaktionszeit was schon recht viel ist !

Was heisst "nur" 1000:1?
Was hast du denn jetzt genau für Monitore, glaube nämlich das die mehr haben.
Die Herstellerangaben zur Reaktionszeit kannst du vergessen, das stimmt zu 90% nicht.
Wenn du viel mit Photoshop machst und die Farben beim Ausdruck passen sollen, kommst du um eine Kalibrierung eh nicht herum.
Da du anscheinend auch viele Shooter spielst, ist es schwer da einen Monitor zu finden, der beides annehmbar beherrscht.
Also sag mal, welche Monitore genau du gerade nutzt.

Photoshop und Egoshooter mit 27" Monitor möglich???

Einen Samsung p2350 und für Office Email Tools den 19" Samsung 930bf

Ein Spider pro werde ich mir zur Kalibrierung schon besorgen. Ich denke werde mir irgendwann mal ein eizo oder nec gönnen ;)

Also der Kontrast auf einem modernen IPS ist höher als bei deinem P2350 finde ich gerade nichts.
Der Inputlag liegt bei 16ms,was auch nicht so gut ist.
Kannst dir ja mal den NEC EA274WMi angucken, der vereint beides so einigermassen.

Irgendwie spinnt mein Rechner heute.
Zur Reaktionszeit konnte ich keinen Test finden und die Herstellerangaben kannst du eh vergessen.

AW: Photoshop und Egoshooter mit 27" Monitor möglich?

@Jbfem dann eher den BenQ Bl2710pt ansehen.

Aber wenn du mit Druckstufen und farbverbindlich arbeitest solltest du die Monitore trennen.

Da mein Hobby vermehrt auf photographieren besteht , dachte ich es mir auch schon ;)

Allerdings kann ich mir den auch ein asus ROG kaufen was mir zu teuer ist !

Der BenQ ist nicht schlecht trotz 12ms Reaktionszeit;)

Zuletzt bearbeitet:

Laut Test hat der 8ms, für nen 60Hz vollkommen ok.
Wenn du den Monitor kalibrieren willst, würde ich aber einen anderen nehmen.

Er hat ja 100% srgb somit sollte er kalibriert sein ,oder verstehe ich das falsch.

Welche Alternative meinst du !

Die Abdeckung alleine sagt noch nicht viel aus, du musst auch auf die DeltaE und DeltaC Werte achten.
Genauso ob der Monitor sich beim kalibrieren linear verhält, was meine ich beim BL2710PT nicht der Fall ist.

Prad hat leider nicht mit AMA off gemessen, aber bei tftcentral sind 9,6ms mit AMA high.
Guck dir mal zusätzlich den Test von Prad an.

BenQ Zitat
Der Monitor besitzt eine Nichtlinearität, die nach einer Kalibrierung zu starken Abweichungen der Farbwerte führt, obwohl der sRGB-Farbraum zu 99 % abgedeckt wird. Für den professionellen Einsatz im Bildbearbeitungsbereich ist der Monitor daher komplett ungeeignet. Dies ist umso bedauerlicher, weil der Monitor als maßgeschneidertes Display speziell für professionelle Anwender im CAD/CAM oder Bildbearbeitungsumfeld angepriesen wird.

Die Abdeckung alleine sagt noch nicht viel aus, du musst auch auf die DeltaE und DeltaC Werte achten.
Genauso ob der Monitor sich beim kalibrieren linear verhält, was meine ich beim BL2710PT nicht der Fall ist.
Wenn du den Monitor kalibrieren willst, würde ich aber einen anderen nehmen.
Hatte ich ja schon geschrieben, dass das so ist.
Aber deswegen versagt er ja nicht völlig, er ist nur für die Fotobearbeitung nicht so gut geeignet.

Zurück