Photopaint reagiert nicht (keine Rückmeldung)

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte einfach mal hier ein Thread aufmachen.
Weil mich gerade mein Corel Photopaint total aufregt.

Eigentlich läuft das Programm stabil.
Meine CPU-Auslastung ist max. bei 52-78%

Doch dann (unterschiedlich mal 5min) nach 30min, fängt das Programm an unendlich lang zu rendern, wenn ich dann mit einem Tool was bearbeiten will gibt es Zeitverzögerungen und im Endeffekt läuft es darauf hinaus dass garnicht's mehr passiert.
-keine Rückmeldung- angezeigt wird und "das programm reagiert nicht" für 30sec.
Dann geht es wieder für ~1min oder bis ich ein anderes Grafik-Tool verwende...

Macht so echt kein Spass, jetzt gehts wieder! Und dann nach 5min wieder nicht usw. usw.

Das schlimmste sind die "Wartezeiten" bis es wieder läuft und ich weitermalen kann...

...Auf der anderen Seite, manchmal "funktioniert" alles problemlos und schnell und ich kann 3-4Flyer gestalten/bearbeiten.
Und dann gibt es manchmal die "Problemzonen" und das Programm fängt an zu "Spinnen" und ich komm einfach nicht weiter.
(Wie Heute)


Deswegen hier einfach mal ein Frust-Thread zwischen rein.
Was meint ihr: Lohnt es sich dem Problem auf die "Spur" (schliche) zu kommen und die Ursache herauszufinden?
Ist das möglich?
Und wie könnte ich das anstellen?
Bisher schau ich einfach bei HWInfo und Taskmanager wie viel CPU Auslastung usw. beansprucht wird... (weil der PC nicht soo gut ist)
Worauf könnte ich achten? Tip's & Erfahrungen?
 
Wie sieht die RAM-Auslastung dabei aus? Es klingt ein bisschen so als würde sich das Programm im Auslagern verheddern.
 
Also das Programm nennt sich:
Corel Graphic Suite 12:
- Corel Photopaint
-Corel Draw

Ist schon sehr alt, ich hab das über CD-Rom installiert.
Bin mir auch nicht sicher ob man das überhaupt updaten kann, weil es gibt davon eigentlich auch schon Version 13...
Aber da ist die Benutzeroberfläche anderst/ ungewohnt.

(Manchmal geht ein Assistent auf wo ich ein Fehlerbericht an Corel schicken könnte, bin mir aber nicht sicher ob das was helfen würde...)


Mein System:

CPU:
AMD A4 - 7300 APU with RadeonHD Graphics 3,8Ghz

RAM:
Kingston HyperX Fury weiß 2x4GB

Mainboard:
ASRock FM2A58M-VG3+

Windows 10


... generell liegt die CPU-Auslastung manchmal bei 100%. Ist halt wirklich ein "schlechtes" Setup.
Aber eigentlich hatte ich gehofft das er wenigstens so ein altes Programm wie Coreldraw PP 12 ohne Probleme schaffen sollte.

Was auch Zeitweise geht, bis zu den "kipp"-Moment. Wo es auf einmal zu viel wird:
- meistens wenn ein zu Großes Daten Bild gerendert/bewegt wird.
(wo das Programm viel "Volumen" bewegen muss)
Und dann will das Programm nicht mehr.

Wenn ich neustarte, und nochmal öffne geht es wieder, bis zu dem Zeitpunkt bis ich auf das "große" Bild- eine Maske lege oder so etwas in der Richtung.

Nur bisschen wegradieren "aufhellen" geht solange ich bei dem Bild dann nicht rauszoome.
usw. usw.

Aber sobald der Fehler einmal autritt, war's das erstmal...
... ist dann halt frustierend, wenn man 2Stunden sich mit dem Bild/Programm rumärgert, was eigentlich in 20min fertig sein könnte.
 
Ich tippe immernoch auf Ram-Überlauf.
Die nur 8GB passen dazu.
Einfach beim nächsten Mal nicht nur auf die CPU Last achten.
Die Version 12 wäre aber auch wirklich antik und hat eventuell Probleme mit Windows 10. Sicher dass es nicht immerhin die von 2012 ist
 
1. Jahr ist vergangen, seit dem Thread.
Und ich konnte immernoch nicht überprüfen, ob es am RAM liegt. ( aber wahrscheinlich)
Habe den PC bisher auch nur 4-5 mal benutzt um ein fotographiertes Text Dokument zu bearbeiten.

Das Problem: Wenn die Datei ca. 3000x4000 pixel hat und ich dann im Photopaint den "aufheller"-Radier benutze, ruckelt der PC/ das Programm ziemlich störend stark.

Wäre schön wenn mehr Arbeitsspeicher dem entgegen wirkt.
Mein Board ist für DDR3-Ram ausgelegt, also kann ich dort auch nur die DDR3-Riegel benutzen:P
Aber spielt dabei die CL, oder die GPU Taktfrequenz eine wichtige Rolle?

Eine weitere Option ist noch: Ich muss den PC an ein HDMI-Monitor anschließen, mir fehlt aber ein HDMI-Anschluss am PC (habe nur 1xVGA on Board), ein Adapter/Konventer für ca. 30€ wäre eine Option.
Eine GraKa vielleicht eine andere, womöglich die bessere ...
Wenn, mir eine GraKa auch bei dem Problem @Topic helfen könnte .
Was meint ihr? Welche könnte man da nehmen? Muss hier auch auf die Grafikspeichertyp: DDR-Art geachtet werden?
Gibt für unter 200€ recht interessante. (In dem Fall: Am liebsten sogar nur bis ca. 100 )
Darf ich da einfach nach der "schönsten" ausschau halten, oder muss ich dabei auf bestimmte Features achten?

Mein System:

CPU:
AMD A4 - 7300 APU with RadeonHD Graphics 3,8Ghz

Mainboard:
ASRock FM2A58M-VG3+

RAM:
2x neue

Case:
Zalman R1

NT: (unten)
Superflower Golden Silent Fanless 80+ Platinum 500W
...weil kein Staub von unten angesaugt werden darf.


Bei der Gelegenheit:
2x neue Arbeitsspeicher + 1 neue GraKa, würde ich am liebsten sogar noch nach einem neuen FM2+ Kühler ausschau halten. Der Arctic Freezer A11 find ich etwas zu laut für das System.

Aber das wäre schon fast was für den Rechner-Komplett-Zusammenstellen Bereich.
 
Wie wäre es wenn du endlich mal den Taskmanager auf machst und guckst wie viel RAM bei der Aktion verwendet wird?
Graka-Update wird dir da garnicht helfen und mit etwas über 200€ Budget kannst du schon den ganzen PC durch ein deutlich schnelleres Modell ersetzen.
 
RAM wird irgendwie garnicht belastet. HWInfo sagt Gesamtauslastung liegt bei 30% = und bleibt unverändert
Taskmanager sagt CorelPhotopaint verbraucht 1,2% RAM (steigt auf 2,1%)
einzige wo der Pegel hochgeht ist die CPU-auslastung. Bei Taskmanager ist das max. 55%
HWInfo meint das gleiche.
 
Ja, vermutlich... 2-Kern Prozessor. Was hab ich mir nur dabei gedacht :ugly:

Na, dann werde ich mir wohl einen neuen PC bauen müssen.
Und alles nur wegen einem fehlenden HDMI-Anschluss!

Wie wäre es mit dem Mainboard:
Da würde ich mir das CPU + Kühler einbauen sparen.
Den DDR3 RAM könnte ich nochmal benutzen. Und HDMI hat es auch.
Gibts es dann auch in der 4-Takt Variante, falls mir der 2Kern Prozessor zu langsam wäre :lol:

Nene, Scherz.
Aber die Idee mit passiv-CPU-Kühler gefällt mir gut.

Werde bei Gelegenheit mal ein PC-built-me-up Thread aufmachen.
Hätte nämlich schon gerne so einen super-leisen CPU-Kühler
Nur kann ich das nicht abschätzen welcher nun "leise" und welcher "wirklich leise" ist.
Kommt vielleicht auch drauf an welchen CPU oder welches Mainboard ich verwende:-S
 
Zurück