AW: Phonovorverstärker/-Entzerrer
Aber der Hama: "totaler Mist" kann der nicht sein, sonst wären unter den 65 Meinungen mehr als nur zwei, die unter 4 Sternen vergeben, und diese beiden sind einmal jemand, bei dem es Störgeräusche gibt, die aber von seiner anderen Technik stammen, und einer, dessen VV kaputtgegangen ist, was ja bei jedem Produkt vorkommen kann. Also, entweder sind der Rest alles Leute, die keine hohen Ansprüche haben, oder aber Geräte für 100€ und mehr sind unnötig, solang man nicht vlt. nen hyperedlen PLattenspieler hat..
Ich vermute stark, dass es sich bei den Hamakäufern um Leute ohne besondere Ansprüche handelt. Bei Phonostufen gibt es sehr große qualitative Unterschiede! Wer sich mit dem Thema beschäftigt und wenig Geld ausgeben will, der wird bestimmt keinen Hama kaufen, sondern zum Beispiel einen von NAD oder einen vergleichbaren. Aber auch da gilt, wenn man mehr ausgibt bekommt man auch mehr... Es ist halt ne Frage wo man hinwill. Wenn du mit dem Gedanken spielst einen guten Plattenspieler anzuschaffen, dann kann ein entsprechend guter Phonoamp quasi als Vorgriff auch jetzt schon Sinn machen.
Wichtig ist, wenn man einen kaufen will zu überlegen was drankommt. Normalerweise gehe ich davon aus, dass das Ding nur einen MM Eingang braucht und nicht auch einen für MC. Da diese Tonabnehmer eher höherpreisig sind und so wohl auch bei der Neuanschaffung vermutlich nicht in Frage kämen. Wichtiger wäre dann schon, dass man das Ding evtl. an den verwendeten Tonabnehmer anpassen kann. Eine Anpassung der Verstärkung ist aber nicht unbedingt erforderlich (bei meinem Lehmann Audio Black Cube habe ich das per Tausch eines Widerstands quasi verdrahtet gelöst).
Am besten ist, wenn du mal in ein Fachgeschäft gehst und dir mal vor Ort ansiehst was es gibt und wie es klingt. Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst und was es da für Geschäfte gibt bzw. ob die in der Preisklasse unter 200€ Geräte vorführbereit da haben, aber probieren kann man es ja mal und das telefonisch vorab klären.
Ein Phonoverstärker (der oben genannte Black Cube - mittlerweile stark modifiziert) war vor x Jahren mein Einstand in "richtiges" Hifi! Das war die erste Anschaffung, die ich bei nem richtigen Hifihändler gemacht habe. Mittlerweile kauf ich immer noch beim gleichen Händler ein - obwohl ich mittlerweile gut 120km entfernt wohne -, habe ein kleines Vermögen dort ausgegeben und bin mit Beratung und Service nach wie vor sehr zufrieden.
Bei 150€ würd ich sogar eher sagen: ersteiger dir nen guten alten Verstärker mit Phono-Anschluss.
Gar kein schlechter Vorschlag, alternativ schau dich nach ner gebrauchten Phonostufe um.
ach ja: und falls Du mal nen neuen Plattenspieler kaufst, dann dürfte der eh keinen VV brauchen - soweit ich weiß haben die modernen Geräte schon das "passende" Signal.
Das halte ich für ein Gerücht! Es gibt solche Geräte mit eingebauter Phonostufe, aber die sind eher die Ausnahme als die Regel. Im alleruntersten Preissegment - das ich nicht unbedingt empfehlen würde wenn man an seinen Platten langfristig Freude haben will - mag es das geben, aber bei dem absoluten Gros der Laufwerke gibts das nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, so gibts das z.B. beim Vollausbau eines LP12 auch... allerdings glaube ich nicht das der wirklich in Frage käme bei ner Neuanschaffung.
Edit sagt: Schau doch mal hier:
http://www.fono.de/Phono-Verstaerker/Musical-Fidelity
nicht unbedingt um da zu kaufen, aber da gibts neu Übersicht an "ordentlichen" Phonostufen in verschiedenen Preislagen zwischen knapp 100€ und 25k€. Die dürften alle signifikant besser sein als das Hama Ding!