Phonovorverstärker/-Entzerrer

soth

Volt-Modder(in)
Phonovorverstärker/-Entzerrer

Guten Abend

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Phonovorverstärker/-entzerrer.
Da ich keine Zeit und Muße finde, mich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen, dachte ich, ich frage einfach mal Euch :D
Was haltet ihr beispielsweise von dem NAD PP2 oder der Cambridge Audio Azur 651P? Brauchbar, totaler Mist oder vielleicht sogar gut?
Gibt es andere empfehlenswertere Phonoverstärker?
Muss man(n) auf irgendetwas besonderes achten?

Preislich dachte ich an so ca. 150€, gerne auch günstiger. Viel teurer sollte es nach Möglichkeit nicht werden!
Ich wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps und auch Links, um sich etwas in das Thema einzulesen.

AW: Phonovorverstärker/-Entzerrer

Was hast du denn für nen Plattenspieler, dass Du so viel nur für den Phono-VV/Entz. ausgeben kannst/willst? ^^

Nichts übermäßig Gutes, aber was nicht ist, kann ja noch werden :D
Außerdem hatte ich eher das Gefühl, das ich mich noch im unteren Preisbereich bewege...

naja, aber von welchem Bereich redest du? Manche sagen "nichts übermäßig Gutes, also 80€", andere "nicht übermäßig Gutes, nur einer für 800€..." :ugly: Denn Phono-VV gibt es weit weit weit unter 150€, zB Hama Stereo-Phono-Vorverstärker PA 506, mit Netzgerät: Amazon.de: Elektronik und es gibt auch noch günstigere. Aber der Hama: "totaler Mist" kann der nicht sein, sonst wären unter den 65 Meinungen mehr als nur zwei, die unter 4 Sternen vergeben, und diese beiden sind einmal jemand, bei dem es Störgeräusche gibt, die aber von seiner anderen Technik stammen, und einer, dessen VV kaputtgegangen ist, was ja bei jedem Produkt vorkommen kann. Also, entweder sind der Rest alles Leute, die keine hohen Ansprüche haben, oder aber Geräte für 100€ und mehr sind unnötig, solang man nicht vlt. nen hyperedlen PLattenspieler hat.

Bei 150€ würd ich sogar eher sagen: ersteiger dir nen guten alten Verstärker mit Phono-Anschluss.

ach ja: und falls Du mal nen neuen Plattenspieler kaufst, dann dürfte der eh keinen VV brauchen - soweit ich weiß haben die modernen Geräte schon das "passende" Signal.

Aktueller Plattenspieler ist ein gebrauchter und tadellos funktionierender Hitachi HT-355 (Direktantrieb).
Was zur Zeit als Tonabnehmer dient, weiß ich nicht, da ich den Plattenspieler geschenkt bekommen habe...
Das ist übrigens auch der Grund für meine totale Unwissenheit, da ich schlicht und ergreifend bisher keine Zeit hatte, mich in das Thema einzulesen.

Das Teil von Hama scheint ja nicht schlecht zu sein, mir fehlt in den Rezensionen allerdings ein Vergleich zu einem teureren Phonoverstärker.
Und ich gebe auch lieber etwas mehr Geld aus, als nach einer kurzen Zeit mit dem Gekauften unzufrieden zu sein.

Einen gebrauchten Verstärker zu ersteigern, hatte ich mir auch bereits überlegt.
Dann müsste der Verstärker aber zusätzlich einen Pre-Out für meinen KHV bieten...

Aber der Hama: "totaler Mist" kann der nicht sein, sonst wären unter den 65 Meinungen mehr als nur zwei, die unter 4 Sternen vergeben, und diese beiden sind einmal jemand, bei dem es Störgeräusche gibt, die aber von seiner anderen Technik stammen, und einer, dessen VV kaputtgegangen ist, was ja bei jedem Produkt vorkommen kann. Also, entweder sind der Rest alles Leute, die keine hohen Ansprüche haben, oder aber Geräte für 100€ und mehr sind unnötig, solang man nicht vlt. nen hyperedlen PLattenspieler hat..

Ich vermute stark, dass es sich bei den Hamakäufern um Leute ohne besondere Ansprüche handelt. Bei Phonostufen gibt es sehr große qualitative Unterschiede! Wer sich mit dem Thema beschäftigt und wenig Geld ausgeben will, der wird bestimmt keinen Hama kaufen, sondern zum Beispiel einen von NAD oder einen vergleichbaren. Aber auch da gilt, wenn man mehr ausgibt bekommt man auch mehr... Es ist halt ne Frage wo man hinwill. Wenn du mit dem Gedanken spielst einen guten Plattenspieler anzuschaffen, dann kann ein entsprechend guter Phonoamp quasi als Vorgriff auch jetzt schon Sinn machen.

Wichtig ist, wenn man einen kaufen will zu überlegen was drankommt. Normalerweise gehe ich davon aus, dass das Ding nur einen MM Eingang braucht und nicht auch einen für MC. Da diese Tonabnehmer eher höherpreisig sind und so wohl auch bei der Neuanschaffung vermutlich nicht in Frage kämen. Wichtiger wäre dann schon, dass man das Ding evtl. an den verwendeten Tonabnehmer anpassen kann. Eine Anpassung der Verstärkung ist aber nicht unbedingt erforderlich (bei meinem Lehmann Audio Black Cube habe ich das per Tausch eines Widerstands quasi verdrahtet gelöst).

Am besten ist, wenn du mal in ein Fachgeschäft gehst und dir mal vor Ort ansiehst was es gibt und wie es klingt. Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst und was es da für Geschäfte gibt bzw. ob die in der Preisklasse unter 200€ Geräte vorführbereit da haben, aber probieren kann man es ja mal und das telefonisch vorab klären.

Ein Phonoverstärker (der oben genannte Black Cube - mittlerweile stark modifiziert) war vor x Jahren mein Einstand in "richtiges" Hifi! Das war die erste Anschaffung, die ich bei nem richtigen Hifihändler gemacht habe. Mittlerweile kauf ich immer noch beim gleichen Händler ein - obwohl ich mittlerweile gut 120km entfernt wohne -, habe ein kleines Vermögen dort ausgegeben und bin mit Beratung und Service nach wie vor sehr zufrieden.

Bei 150€ würd ich sogar eher sagen: ersteiger dir nen guten alten Verstärker mit Phono-Anschluss.

Gar kein schlechter Vorschlag, alternativ schau dich nach ner gebrauchten Phonostufe um.

ach ja: und falls Du mal nen neuen Plattenspieler kaufst, dann dürfte der eh keinen VV brauchen - soweit ich weiß haben die modernen Geräte schon das "passende" Signal.

Das halte ich für ein Gerücht! Es gibt solche Geräte mit eingebauter Phonostufe, aber die sind eher die Ausnahme als die Regel. Im alleruntersten Preissegment - das ich nicht unbedingt empfehlen würde wenn man an seinen Platten langfristig Freude haben will - mag es das geben, aber bei dem absoluten Gros der Laufwerke gibts das nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, so gibts das z.B. beim Vollausbau eines LP12 auch... allerdings glaube ich nicht das der wirklich in Frage käme bei ner Neuanschaffung.

Edit sagt: Schau doch mal hier: http://www.fono.de/Phono-Verstaerker/Musical-Fidelity
nicht unbedingt um da zu kaufen, aber da gibts neu Übersicht an "ordentlichen" Phonostufen in verschiedenen Preislagen zwischen knapp 100€ und 25k€. Die dürften alle signifikant besser sein als das Hama Ding!

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für die ausführliche Antwort!

Wichtig ist, wenn man einen kaufen will zu überlegen was drankommt. Normalerweise gehe ich davon aus, dass das Ding nur einen MM Eingang braucht und nicht auch einen für MC. Da diese Tonabnehmer eher höherpreisig sind und so wohl auch bei der Neuanschaffung vermutlich nicht in Frage kämen. Wichtiger wäre dann schon, dass man das Ding evtl. an den verwendeten Tonabnehmer anpassen kann. Eine Anpassung der Verstärkung ist aber nicht unbedingt erforderlich (bei meinem Lehmann Audio Black Cube habe ich das per Tausch eines Widerstands quasi verdrahtet gelöst).
Nein, ein MC kommt aufgrund des Preises erst einmal nicht in Frage. Sollte es jemals dazu kommen, werde ich auch das Geld für einen besseren Phonoverstärker auftreiben.
Wichtiger wäre, wie ich das mit dem, an den Tonabnehmer anpassen, verstehen darf?

Am besten ist, wenn du mal in ein Fachgeschäft gehst und dir mal vor Ort ansiehst was es gibt und wie es klingt. Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst und was es da für Geschäfte gibt bzw. ob die in der Preisklasse unter 200€ Geräte vorführbereit da haben, aber probieren kann man es ja mal und das telefonisch vorab klären.
Und hier liegt schon das Problem! Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und mir sind auch 2 Geschäfte bekannt, die sicher Phonovorstufen und -verstärker im Sortiment haben.
Aber wohl eher nicht in meinem angepeilten Preisbereich, der als Student leider kaum ausgeweitet werden kann...
Versuchen kann und werde ich es aber trotzdem.

Gar kein schlechter Vorschlag, alternativ schau dich nach ner gebrauchten Phonostufe um.
Wie gesagt eigentlich wollte ich auch noch meinen KHV anschließen können, deshalb der Gedanke mit der Vorstufe oder dem Vorverstärker...
Was haltet ihr beispielsweise vom Onkyo A-8670?
Einen Pre-Out hätte er allerdings nicht...

Edit sagt: Schau doch mal hier: Musical Fidelity Phono-Verstärker günstig kaufen | FONO.DE Plattenspieler Shop
nicht unbedingt um da zu kaufen, aber da gibts neu Übersicht an "ordentlichen" Phonostufen in verschiedenen Preislagen zwischen knapp 100€ und 25k€. Die dürften alle signifikant besser sein als das Hama Ding!
Da sprint mir nur noch der verlinkte Music-Fidelity ins Gesicht und der Pro-Ject wobei ich gelesen habe, das der vom Aufbau eher schlecht sein soll...

Nein, ein MC kommt aufgrund des Preises erst einmal nicht in Frage. Sollte es jemals dazu kommen, werde ich auch das Geld für einen besseren Phonoverstärker auftreiben.
Wichtiger wäre, wie ich das mit dem, an den Tonabnehmer anpassen, verstehen darf?

Solange du nur MM betreibst ist es nicht ganz so wichtig. Allerdings kann man da auch mit unterschiedlichen Impedanzen arbeiten und so den Klang leicht verändern. Bei nem MC siehts dann anders aus, aber das ist ja erst mal nicht wichtig - es sei denn du planst vorraus und kaufst gleich eine Stufe die beides kann.

Und hier liegt schon das Problem! Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und mir sind auch 2 Geschäfte bekannt, die sicher Phonovorstufen und -verstärker im Sortiment haben.
Aber wohl eher nicht in meinem angepeilten Preisbereich, der als Student leider kaum ausgeweitet werden kann...
Versuchen kann und werde ich es aber trotzdem.

Na sowas ich wohn auch in der Nähe von Karlsruhe... Die beiden die du meinst sind vermutlich der Löb und SG Akustik? Kenne ich beide nur vom Hörensagen. Ich fahr nach wie vor nach Stuttgart zum Wittmann!
Probiers aber mal und ruf da an. Schaden tuts nicht!

Was haltet ihr beispielsweise vom Onkyo A-8670?
Einen Pre-Out hätte er allerdings nicht...

Kenn ich nicht. Aber wenn der ein Tapeout hat, dann solltest du auch einen KHV anschließen können. Sogar noch besser als an nem Preout, weil der Tapeout normalerweise vor der Lautstärkeregelung abgegriffen wird.

Da sprint mir nur noch der verlinkte Music-Fidelity ins Gesicht und der Pro-Ject wobei ich gelesen habe, das der vom Aufbau eher schlecht sein soll...

Wie siehts mit dem kleinen Rega aus? Den kenn ich zwar nicht persönlich, aber Rega ist die Marke für bezahlbare ernsthafte Plattenspieler, ich kann mir nicht vorstellen, dass deren PrePre Mist ist. Richtig mit Auswahl gehts aber erst ab so ca. 300€ los - also erst deutlich über deinem Budget, das stimmt.

Na sowas ich wohn auch in der Nähe von Karlsruhe... Die beiden die du meinst sind vermutlich der Löb und SG Akustik? Kenne ich beide nur vom Hörensagen. Ich fahr nach wie vor nach Stuttgart zum Wittmann!
Wie klein die Welt doch ist :D
Ja, die Beiden meinte ich. Wenn ich nachher noch Zeit habe schaue, ich mal kurz vorbei.

Kenn ich nicht. Aber wenn der ein Tapeout hat, dann solltest du auch einen KHV anschließen können. Sogar noch besser als an nem Preout, weil der Tapeout normalerweise vor der Lautstärkeregelung abgegriffen wird.
Der Onkyo wir mir irgendwie immer sympathischer: HIFI Leipzig - Onkyo A-8670 Integra Highend Verstrker Onkyo A-8670 Integra Highend Verstrker 320000943116
Man könnte sogar MC Tonabnehmer anschließen...
Der kleine Rega scheint aber auch nicht schlecht zu sein!

Ich seh grade, dass die Seite, die ich verlinkt habe ja von SG Akustik ist... dann sollten die auch was da haben!

Sie hatten leider nur den NAD PP2 und 3i, sowie 2 hochpreisige Geräte im Laden. (Loeb)
Aus Zeitmangel konnte ich aber weder einen der Verstärker Probe hören noch bei SG Akustik vorbeischauen...

Zuletzt bearbeitet:

Na dann mach das noch, wenn SG Akustik schon so ne Seite in Netz haben, dann darf man da einiges erwarten!

Am besten du rufst an und machst einen Termin, dann kannst du sicher sein, dass die Geräte die du hören willst angeschlossen, warmgelaufen und bereit sind. Außerdem hat dann ein Mitarbeiter mehr Zeit für dich!

Wegen PLattenspielern mit eingebautem VV: ich bin da nich sicher, aber ich dachte, da gäb es wieder welche mit eingebautem VV, weil Vinyl ja seit einer Weile eine Rennaissance erlebt, die neueren Verstärker/Surroundreceiver der letzten Jahre (welche in den Wohnungen der Leute stehen) aber auf MM/MC-Ports verzichten - daher dachte ich, dass die aktuellen Plattenspieler vermehrt nen eigenen VV haben, damit die Leute nicht extra ein Zusatzgerät oder gar einen neuen Verstärker kaufen müssen ^^ war aber nur ne Vermutung.

UNd so oder so ist es eben ne Frage: wie gut/hochwertig ist der Plattenspieler? Wie gut sind überhaupt die Boxen&co? Es macht Null Sinn, bei ner Stereoanlage inkl. Boxen für ~500€ und nen 150€-PLattenspieler sich einen VV für 300€ zu holen... :ugly:

Es gibt solche Geräte in allen Preisklassen, keine Frage. Aber das sind eher Ausnahmen. Bei solchen "Wühltisch-Plattenspielern" wie es sie bei Tchibo und Konsorten gibt mag das Standard sein, aber bei "richtigen" Geräten sicherlich nicht.

Ist auch klar, wenn ich mir einen ordentlichen Plattenspieler (ich sag mal ab 300€ gehts so langsam los) kaufe, dann will ich auch für die Verstärkung eine adäquate Lösung. Da ist ein integrierter Verstärker nicht unbedingt das Wahre. Gerade Platte hören lebt auch davon, dass man Dinge einstellt, probiert, tauscht usw. das ist mit nem integrierten Pre einfach nicht so möglich.

Irgendwie tendiere ich gerade wirklich stark zum Onkyo A-8670.
Der würde für meine ausbaufähige Anlage wohl ausreichen und der MM und MC fähig Phonoeingang mit dem entsprechenden Verstärkerpart soll auch gut sein...

Na dann los!

Aber bei SG würde ich trotzdem mal vorbeischauen. Der scheint ja gut bestückt zu sein und hat evtl. auch den einen oder anderen Tipp...

Morgen gehe ich erst noch bei SG Akustik vorbei, das juckt mich doch zu sehr in den Fingern.
Anrufen kann ich dort (Verkäufer des Onkyo) heute Abend sowieso nicht mehr...

Ich brauche scheinbar unbedingt wieder einen Nebenjob, das ich mehr Geld zum Ausgeben habe :D

Zurück