Phoenix/Award GIGABYTE Bios Boot Block austricksen

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,
Ich habe einen alten PC den ich mal 2004 gekauft habe und den ich im selben Jahr aus irgendeinen Grundden ich inzwischen leider nicht mehr kenne , nicht mehr verwendet habe habe ichs heute erneut versucht
Beim start meckert der das BIOS ROM irgendein checksum fehler gibt
Habe alles gemacht , reset , neue Batterie alles moegliche
Nun habe ich so eine Diskette gemacht weil er nach Floppy verlangt , jedoch passiert beim flashen nix also der Weisse Balken blingtnur
Jedoch habe ich es geschafft MS-DOS zu starten ueber die Diskette , da meckert das BIOS nicht
Ich habe es sogar geschafft ein vollwertiges DOS von einer anderen Platte zu starten da diese erkannt wird ueber DOS
Wie kann ich moderne Windows Versionen via DOS starten um den Bios Boot Block auszutricksen?
Kann ich irgendwie den Bootloader von z.b. Windows 7 oder Windows XP ausfuehren ueber eine DOS Diskette?

/e: Beim flashen arbeitet das Floppy laufwerk ne ganze Weile , aber nach nem Restart ist trotzdem noch alles so wie vorher
/e2: wenn ich versuche PC-DOS zu starten kommt folgender Fehler nachdem alle Treiber geladen wurden fuer PC-DOS , bzw. das Hitachi FP Tool:

UNHANDLED EXPECTION 00 at 04F7:101F Error code : 0000

AX = 0000 BX = 0000 CX = 0000 DX = 0000
SI = 7CF0 DI = 7DA4 BP = 0FA6 SP = 0F98
CS = 04F7 Limit =1E4F segment #31 of A:\FTOOL.EXE
DS = 058F Limit =CABC segment #3B of A:\FTOOL.EXE
ES = 00FB Invalid segment
SS = 058F Limit =CABC sgement #3B of A:\FTOOL.EXE
- 04F7:1017 B6 00 50 52 33 D2 5B 58 F7 F3 88 46 FF 8A 46 // Die Zeile sieht fuer mich irgendwie so aus wie in Windows oder so das debug und a fuer den Assembler Kram

Wird beim flashen auch der boot block geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell dein Diskettenlaufwerk defekt?

Ob der boot block geflasht wird, hängt vom Tool ab. Der Boot block ist ja dazu da, im Falle eines Flashfehlers ein neues Image von Diskette flashen zu können. Wäre also doof, wenn man sich den Boot Block beim Flashen ebenfalls zerschießen würde.

Ein modernes Windows aus DOS heraus zu starten ist AFAIK nicht möglich.

Ich habe halt nur eine BIOS Version gefunden die beim Mainboard Namen mit meinem Mainboard uebereinstimmt , aber es ist halt noch ein F hinten am Namen dran
Mein Mainboard habe ich leider nicht gefunden
Diskettenlaufwerk laeuft

Wenn ich falsch geflasht habe , dann jetzt :D

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-8I915PM jedoch finde ich nur Biose fuer Gigabyte GA-8I915PMF
Habe schon studenlang nach
GA-8I915PM BIOS gesucht , jedoch gibts auf der Packard Bell Support Seite nix mehr

/e: wie wird denn Windows gestartet? wird irgendeine Datei ausgefuehrt oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
jedoch gibts auf der Packard Bell Support Seite nix mehr
Das klingt dann irgendwie nach speziellem OEM-Board. Ich hatte mal solch ein Board von MSI, das in einem Fujitsu PC verbaut war. Da gab es auch kein Update seitens MSI. Das Flashen von einem BIOS das eigentlich für ein anderes Board gedacht ist, kann funktionieren, kann aber auch in einem Desaster enden.

Code:
wie wird denn Windows gestartet? wird irgendeine Datei ausgefuehrt oder so?
Windows hat einen eigenen Bootloader, der sich darum kümmert. Es werden zwar auch hierbei Dateien ausgeführt, die kannst du aber nicht aus DOS heraus starten. Fängt ja schon damit an, das DOS im Real Mode läuft, der Windows-Kram aber im Protected Mode.

aber Windows wechselt doch erst durch den bootmgr oder bei win xp durch winliad exe in den protected mode
bei win95 ging das ja noch :(

Beim start meckert der das BIOS ROM irgendein checksum fehler gibt

Von "irgendeinem" Fehler bekomme ich Herpes...
Genaue Fehlermeldung bitte!

Und hör bitte auf, das BIOS unnötig zu flashen! Ein CMOS-Checksummenfehler ist kein Argument.

Er verlangt eine Floppy? Aber doch sicher zum booten, und nicht zum flashen. Die Frage nach einer Floppy war früher Standard, wenn es kein bootbares Medium gefunden hat. Eine CD oder Festplatte würde es sicher auch tun.

Da steht ganz fett nur BIOS Checksum Error und dann stand da insert floppy disk und bios boot block stand da drueber
Wenn ich die reinstecke dann sucht der fuer das flashprogramm und wenn das nicht gefunden wurde gibt der einen error aus

Ich habe das BIOS jetzt als .bin datei , jedoch weiss ich nicht wie ich das flashe
Also das richtige und passende BIOS fuer das OEM Board hab ich jetzt

na genauso ... wie du das andere auch geflasht hast
sag mal bitte , wir oft denn noch ?!

Da steht ganz fett nur BIOS Checksum Error und dann stand da insert floppy disk und bios boot block stand da drueber

das ist normal, wenn er kein Bootlaufwerk findet und das Floppy im Bios als Bootlaufwerk ausgewählt ist.
Das wird auch nicht anders wenn du jetzt das "richtige Bios" flashst.

Zurück