Phishing: Betrügerische E-Mails auch im Rahmen der SEPA-Umstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Phishing: Betrügerische E-Mails auch im Rahmen der SEPA-Umstellung

Derzeit werden laut einer Verbraucherzentrale verstärkt Phishing-Mails verzeichnet, die im Fahrwasser der Umstellung des Zahlungsverkehrs auf das SEPA-Verfahren kursieren und es auf die Bankdaten von leichtgläubigen Empfängern abgesehen haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Phishing: Betrügerische E-Mails auch im Rahmen der SEPA-Umstellung

AW: Phishing: Betrügerische E-Mails auch im Rahmen der SEPA-Umstellung

Neue Verfahren führen doch lediglich dazu das einige Menschen kreativer werden! Wer hätte das gedacht?! :schief:

1. Hat meine Bank keinerlei e-Mail Adresse von mir.
2. Sollte eigentlich jeder wissen das man NIE von der Bank per e-Mail aufgefordert wird Zugangsdaten irgendwo einzugeben.
3. Was im Bekanntenkreis maximal passiert, ist das eine e-Mail kommt mit dem Hinweis das ein neuer Kontoauszug da ist und sie den im Online-Konto abrufen können.
(Und das ohne Link in der e-Mail!)
4. Wer so Dumm ist und auf Links in irgendwelchen scheinbaren Mails der Bank klickt, SELBER SCHULD.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Solche Mails ala "klicke den Link an und gib deine Daten zwecks Verifikation (o.ä) ein" sind immer Pishing-Mails.

Wenn ich mir nicht sicher bin ob eine entsprechende Mail wirklich von zb. der Postbank stammt, dann klicke ich NICHT den Link in der Mail an, sondern gehe wie gewohnt über meinen Browser auf www.postbank.de und logge mich wie immer ein. Wenn dort dann nicht direkt ein Hinweis bzgl. irgendwelcher Probleme kommt, dann gibt es auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch schon zig solcher Mails bekommen, aber man muss den Betrügern eingestehen das sie es wirklich gut gemacht haben.
Die Logiklücke das man seine Daten übertragen solle ist natürlich der Ultimative Hinweis, aber es gibt auf der weiten Welt sicher welche die sich komplett Null damit auskennen und dies auch machen.

Zurück