News Phil Spencer über die Konkurrenz: Sony möchte wachsen und Xbox kleiner machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Phil Spencer über die Konkurrenz: Sony möchte wachsen und Xbox kleiner machen

Laut dem Xbox-CEO Phil Spencer soll Sony planen, zu wachsen, indem man Xbox kleiner macht. Seiner Meinung nach kommt dabei Call of Duty eine besondere Bedeutung zu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Phil Spencer über die Konkurrenz: Sony möchte wachsen und Xbox kleiner machen
 
Wenn Sony mal die Realtität begreifen würde und von hohen Ross auf den Boden der Tatsachen herabsteigen würde, könnte es was werden.

Momentan steht PS5 mit schlechtem Service gegen XBOX & PC.

Sony müsste sich nur einen potenten mitspieler suchen, z.B. Valve. PS5 mit SteamOS erweitern. Steam Deck als Mobile Variante /Alternative der PS5.

Sony könnte weiter mit exklusiven Spielen punkten und seine gesamte Plattform erweitern.

Ich persönlich würde mir nur für Horizon oder GodofWar keine PS5 kaufen.
 
Irgendwie seh ich nun Phil Spencer als Hologramm vor einer stattlichen Menge Gamer erscheinen und hör ihn rufen: "fight the Imperium"
Zuspät kommt noch ein Sonytrooper herbeigestürzt - Outfit farblich wie ein PS5-Design - und tritt den Hologramm-Kasten um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre auch mal eine Feststellung, dass die Klageeinreichung an wichtiger Stelle falsch begründet ist, so dass sich die Europäische Behörde, welche dafür herhalten musste, bereits zu einem Dementi gezwungen sah, da es keine Absprache mit MS gab, die dann nicht eingehalten wurden, entgegen der Behauptung der FTC.

Neue Wendung in der Xbox-Activision-Saga - EU behauptet, die Erklärung der FTC sei unwahr

Auch interessant:


Ansonsten grenzt es schon an Realsatire, dass man, wieder besseren Wissens, siehe 10 Jahresdeal, sich davor fürchtet, dass besagtes Spiel, COD, exklusiv wird oder teil-exklusiv, was ja dem Markt und Konsumenten schadet, laut Sony um dann im gleichen Zuge um den Verlust der eigenen Exklusiv-features bei dem Spiel zu bangen.^^

MfG
Sony ist einfach lächerlich und verhält sich wie ein kleines Kind.
Protektionistisch heißt das Wort. was du meinst. ;-)

MfG
 
Sony müsste sich nur einen potenten mitspieler suchen, z.B. Valve. PS5 mit SteamOS erweitern. Steam Deck als Mobile Variante /Alternative der PS5.

Sony könnte weiter mit exklusiven Spielen punkten und seine gesamte Plattform erweitern.

SteamOS auf einer Playstation halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Damit würde man sein Hauseigenen Ökosystem selbst schaden und die Einnahmen schmälern.

Ich finde es persönlich ja schon gut, dass Sony ihre Hauseigenen Games auf Steam und co. anbietet.
Ein eigener Launcher für die Sony Titel am PC wäre sicher auch eine Möglichkeit gewesen.
Zum Glück ist dem nicht so ^^

Zur News / zum Thema, es geht wohl in die heiße Phase.
Ich persönlich sympathisiere mit keiner Firma mehr. Sony ist mittlerweile genau so ein Unternehmen wie es Microsoft, Apple oder co. sind.

Diese ganzen Deals wo etwas zeitlich anderen vorenthalten oder gar komplett verschlossen wird, ist ganz sicher nicht im Sinne des Gamers. Dieses Geld sollte man lieber in kostenlosen Online Gaming investieren oder / und eigenen neuen Games.

Mögen die besseren Anwälte gewinnen, nur damit sich danach auch nur wenig bis nichts an den o.g. Punkten ändern werden...
Ansonsten grenzt es schon an Realsatire, dass man, wieder besseren Wissens, siehe 10 Jahresdeal, sich davor fürchtet, dass besagtes Spiel, COD, exklusiv wird oder teil-exklusiv, was ja dem Markt und Konsumenten schadet, laut Sony um dann im gleichen Zuge um den Verlust der eigenen Exklusiv-features bei dem Spiel zu bangen.^^

MfG

Du bist doch mehr im Thema drin.
Wie werden eigentlich abseits von COD die Spiele auf der PS zur Verfügung gestellt?
Starfield zum Beispiel kommt ja nicht mehr für die PS Spieler, der Skyrim Nachfolger ja wohl auch nicht.
Ist das dann bei Diabolo, Doom und co. auch so?

Man liest immer nur von Cod, Cod und noch mehr Cod. Wenn in Zukunft aber bis auf Cod alle anderen Games die MS übernommen hat nicht mehr für die PS5 und co. erscheinen (dürfen), kann Sony sicher auch bald einpacken bzw. würde das die User mit nur dieser Konsole schon stark eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur News / zum Thema, es geht wohl in die heiße Phase.
Ich persönlich sympathisiere mit keiner Firma mehr. Sony ist mittlerweile genau so ein Unternehmen wie es Microsoft, Apple oder co. sind.

Diese ganzen Deals wo etwas zeitlich anderen vorenthalten oder gar komplett verschlossen wird, ist ganz sicher nicht im Sinne des Gamers. Dieses Geld sollte man lieber in kostenlosen Online Gaming investieren oder / und eigenen neuen Games.

Mögen die besseren Anwälte gewinnen, nur damit sich danach auch nur wenig bis nichts an den o.g. Punkten ändern werden...
Ich sympathisiere sehr mit diesem Ansatz aber bei dem Punkt Exklusivität muss ich eine kleine moralische Ausnahme machen. Seid Jahren wird das als pro Argument bei Sony hochgehalten, ok, ist hinnehmbar, finde ich zwar persönlich nicht gut, kann ich aber unternehmerisch nachvollziehen. Im gleichen Zuge wurde bei MS stets vorgehalten, es mangele an exklusiven Inhalten und jetzt, wo es sich in diese Richtung bewegt, ist es auch wieder nicht Recht.

Man darf sich da jetzt, m. M. n., nicht beschweren, ich sage nur, die Geister die ich rief. So ist es nun. Aber grundsätzlich wäre eine Feature- und Leistungswettbewerb schöner, wo die User die Plattform freier wählen können. MS PC/Konsolen Ansatz finde ich dahingehend schon sehr richtig und auch Sony bewegt sich ja schon in die Richtung, scheint also nicht die schlechteste Strategie zu sein. :-)

MfG
 
Ich sympathisiere sehr mit diesem Ansatz aber bei dem Punkt Exklusivität muss ich eine kleine moralische Ausnahme machen. Seid Jahren wird das als pro Argument bei Sony hochgehalten, ok, ist hinnehmbar, finde ich zwar persönlich nicht gut, kann ich aber unternehmerisch nachvollziehen. Im gleichen Zuge wurde bei MS stets vorgehalten, es mangele an exklusiven Inhalten und jetzt, wo es sich in diese Richtung bewegt, ist es auch wieder nicht Recht.

Man darf sich da jetzt, m. M. n., nicht beschweren, ich sage nur, die Geister die ich rief. So ist es nun. Aber grundsätzlich wäre eine Feature- und Leistungswettbewerb schöner, wo die User die Plattform freier wählen können. MS PC/Konsolen Ansatz finde ich dahingehend schon sehr richtig und auch Sony bewegt sich ja schon in die Richtung, scheint also nicht die schlechteste Strategie zu sein. :-)

MfG

Heißt aber unterm Strich wie du es beschreibst, dass MS sich vorhandene Marken nimmt und diese Windows Exklusiv macht. Man nimmt hier also aktiv vorhandene Marken anderen Plattformen bewusst weg.

Das ist in meinen Augen genau so Nutzerunfreundlich wie diese blöden Zeitexklusiven Deals. Ich finde es nach wie vor frech, das man den Xbox Only Gamern FF7 Remake vorenthält :wall:
Genau so besteht dann bei mir die Abneigung wenn man das im großen Stiel macht über ein Spiel hinaus, ausgeweitet auf einen oder in dem Fall mehreren Publischern.

Mir persönlich ist COD völlig egal und ob dieses eine Game für XX Jahren auf der PS vorhanden sein wird.
Viel ärgerlicher wäre es, wenn ich auf der PS5 in Zukunft kein Fallout, Doom, Diabolo, Crash Bandicoot, Spyro und und und mehr spielen könnte.
 
Nicht ganz, da es nicht alle Marken betrifft und diese, nicht wie bei Sony, Konsolen-exklusiv sind, sondern für PC und Xbox released werden.
Für mich ist das die gleiche Praxis, wie es Sony handhabt, nur mit dem Unterschied, dass der PC zeitgleich mit bedient wird. Grundsätzlich ist es blöd, da stimme ich dir zu nur ist es eben auch eine Reaktion, auf Sonys jahrelanges restriktives Exklusivverhalten. Sie haben doch genau so Entwickler, Marken und Lizenzen eingekauft, exklusiv/zeit-/ feature exklusiv angeboten und anderen Plattformen vorenthalten und sich so auch ihre Marktmacht aufgebaut. Mit seichten Strategien kommt man dagegen nicht an, ähnlich Epic/ Steam. Der Benefit muss exorbitant höher ausfallen, damit eingefleischte user dazu bewegt werden können, die Plattform zu wechseln/zu erweitern, ansonsten wird es keine nennenswerte Bewegung geben. Ich gehe sowie so nicht davon aus, dass sich dahingehend so viel verändert. MS wird aufholen können aber aufschließen wird schon sehr schwierig. Von überholen und Markt dominant werden kann man m. M. n. nicht ausgehen, auch nicht langfristig. 50 % weniger Marktanteile holt man mal nicht eben so auf. ;-)

Wenn es langfristig irgendwann einmal ausgeglichen sein sollte, hätten wir wieder einen harten Wettbewerb und das wäre nach den üblichen Marktregeln für den Verbaucher die Optimalsituation und damit zu begrüßen. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist COD völlig egal und ob dieses eine Game für XX Jahren auf der PS vorhanden sein wird.
Viel ärgerlicher wäre es, wenn ich auf der PS5 in Zukunft kein Fallout, Doom, Diabolo, Crash Bandicoot, Spyro und und und mehr spielen könnte.
Ja eben, böses Sony, die haben irgendwelche Dinge für kurze Zeit zuerst auf der Playsi,
während man bei der XBox immerhin nur ein paar große Publisher aufkauft.
Da wiegt so ein Werbedeal mit COD oder gar ein XP-Wochenende wesentlich schwerer als so ein paar läppische Publisher.
Sony ist echt das Letzte. Hier sollte man Phil wirklich mal unter die Arme greifen.
 
Wie ich schon mehrmals in anderen Beiträgen gesagt habe. Phil sollte endlich die Fresse halten und and die Arbeit gehen, und für Ordnung in den Entwicklerstudios sorgen. Microsoft hat sehr viele Studios, die angeblich Spiele machen - doch leider sehen wir nichts davon. Und das liegt an einer schlechten Führung und keinen klaren Zielen.
Der erste Stalker wäre niemals herausgekommen, wenn nicht jemand damals in die Ukraine gefahren wäre und den Entwicklern in den Arsch getretten hätte und genauso sah es auch mit Bioshock Infinit aus. Microsoft fehlt halt ein guter Manager - ein Macher und keins Schwätzer!
 
Im Endeffekt nehmen sich beide Unternehmen nichts. Steckt man Sony, MS und Nintendo in einen Sack und haut drauf, trifft man immer den Richtigen.

Wie viel hat Sony an Squeenix gezahlt, dass deren neues Spiel erst 2 Jahre nach PC- und Playstation-Release auf XBox erscheint?
 
Ja eben, böses Sony, die haben irgendwelche Dinge für kurze Zeit zuerst auf der Playsi,
während man bei der XBox immerhin nur ein paar große Publisher aufkauft.
Da wiegt so ein Werbedeal mit COD oder gar ein XP-Wochenende wesentlich schwerer als so ein paar läppische Publisher.
Sony ist echt das Letzte. Hier sollte man Phil wirklich mal unter die Arme greifen.
Man denke zur Xbox 360 Zeit zurück. Da gab es Spiele nur für Xbox 360 und erst 4 Jahre später für PS. Elderscroll Oblivion hat bis heute keine Trophäen bekommen. Man hatte jahre lang Exclusive Inhalte auf Xbox 360 für BF und COD.

Man hat die Marke an die Wand gefahren. Eine starke Konsole ist nicht alles. Mich nervte an der SX das Menü, das aus sah wie Windows. Wer will das ? Das, Beste Meü meiner Meinung nach war, dass zweite Menü der Xbox 360.

Vorallem hat man früher immer das Menü nach zwei Jahren überarbeitet.

1670942106790.png

Das danach war mit Rundenecken und weß.

Soviele Studios wurden gekauft und nix. Was machen die alle eigentlich? Genau nichts mehr für die Konkurrenz entwickeln.

Neues Banjo and Kazooie, Lost Odyssey2, Gears, gutes Halo mit Coach COOP, Halo Wars mit Basenbau wäre super, Neues Kameo, Viva Pinata, das neue Battletoads ist mir zu langsam und unübersichtlich.
Im Endeffekt nehmen sich beide Unternehmen nichts. Steckt man Sony, MS und Nintendo in einen Sack und haut drauf, trifft man immer den Richtigen.

Wie viel hat Sony an Squeenix gezahlt, dass deren neues Spiel erst 2 Jahre nach PC- und Playstation-Release auf XBox erscheint?


Es gibt einen gravierenden Unterschied!! Für Nintendo und Sony´s sind Spiele ein Hauptstandbein, fällt das weg. Sieht es düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück