PhenomII 720BE - Prime95 arbeitet nicht mehr richtig??

Green Flash

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Betreibe einen PhenomII X3 720 Black Edition (aktuell auf Multi x16 = 3200MHz), 8GB Crucial Ballistix Tracer 6400 (800MHz / 4-4-4-12er Timings / 2.0V Spannung), 750W PC Power & Cooling auf dem Gigabyte MA790GP-DS4H (Bios F3).

Habe schon einiges an Einstellungen versucht (siehe Änderung des NB Core, RAM Timings, CPU Spannung usw.) allerdings nie über ein gefährliches Maß hinaus geschossen (zumindest nicht aus meiner Sicht).

Wie ich nun Prime95 vorgestern das letzte mal durchlaufen ließ (waren so 3-4 Stunden), funzten die Anzeigen für die drei Kerne meines PhenomII X3 720Black Edition noch ganz normal... heißt, es kam zu keinen Abbrüchen, Fehlermeldungen usw.

Seit Heutevormittag stoße ich allerdings auf das folgende Problem:
Starte ich nun Prime, fangen die Tests für die 3 Kerne ganz normal an zu laufen, nach einer kurzen Zeit, hört nun aber immer ein einzelner Test eines Kernes auf "normal" weiterzulaufen (kein Abrruch!).. er verbleibt bei einer Uhrzeit und einer Testreihe... es folgt jedoch keine Fehlermeldung und auch kein Abbruch des Durchlaufs für jenen Kern.
Da das Programm bisher immer für alle 3 Kerne ganz normal seinen Dienst verrichtet, ´bin ich ziemlich am Zweifeln, ob einer der Kerne evtl. einen Schlag abgekommen hat.. allerdings kommt so ein "Stehenbleiben im Stresstest" (siehe auch Stillstand der aktuellen Zeitangabe der Testreihe eines Kerns) immer mal bei einem anderen der 3 Kerne vor... es wollen sich einfach nicht mehr alle 3 Testreihen normal fortsetzen lassen, was zuvor immer problemlos funktionierte.. :huh:

Stelle mal nen screenshot mit ein, auf dem der Freeze der Testzeit und des Testdurchlaufs bei einem Kern zu sehen ist.
Schalte ich die Tests für die Kerne ab (auch einzeln kein Problem) reagiert das Programm allerdings wieder ganz normal und meldet ... so und so lange Testlauf.. keine Fehler usw.
Da das ganze bisher normal funktionierte wollte ich mal fragen, ob hier evtl. jemand weiß woran das nun plötzlich liegen könnte?
Doch einer der Kerne defekt??

Ich komm da nicht ganz mit.. .
Evtl. weiß ja jemand was das nun plötzlich sein bzw. ausgelöst haben könnte.

Danke schonmal--

werde jetzt noch ne Stunde laufen lassen. Aber sieht nicht so aus als wenn sich da noch was tun würde (siehe angehängter Screenshot und das "Hängenbleiben des Tests + Zeitangabe zu Kern 3"

naja, meistens ist das ein Zeichen dafür dass der Prozessor doch nicht 100% ig stabil läuft, abhilfe schafft hier bessere kühlung und oder mehr spannung !

mfg Klemens

Habe letzte Woche nen 6 Stunden Test laufen lassen, da erschien diese Geschichte noch nicht.
Egal was ich versucht habe, es läuft einfach nicht mehr korrekt und eine Anzeige für einen der drei Kerne bleibt hängen (ohne, jedoch abzubrechen od. Fehler anzuzeigen).

In Sachen Spannung und Co. bin ich von minimal bis zu einer vertretbaren angehobenen Spannung durch.. daran kann es nicht liegen.
Zuvor lief Prime sogar mit der standart Spannung für die CPU mehrere Stunden ganz normal und ohne zu murren durch (bis ich die Tests selbst abgebrochen hatte .. so nach 4-5 Stunden).

Kann mir das Phänomen nicht erklären..

Zuletzt bearbeitet:
sinkt eventuell die CPU auslastung und oder die Temperatur des betroffenen Kernes wenn Prime hängenbleibt??

wenn das system ansonsten Stabil ist, könnte es auch einfach ein Fehler von Prime sein?? (kopatibilitätsmodus probieren?? )

mfg Klemens

Nein (wollte es wäre irgendwas in der Art.. dann wüsste ich woran ich bin).
Auslastung aller 3 Kerne bei 100%. Temperatur bleibt erhöht.

Ansonsten nutze ich nen Alpenföhn Großclockner CPU Kühler + Nanoxia120mm Lüfter (2000 Umdrehungen) = 134,46m³/h Airflow..
Vorne und Hinten am Gehäuse nochmals Lüfter verbaut.

CPU im idle Betrieb bei 27-31° ..unter Vollauslastung selten mal 51° eher 46-47..

Komm da einfach nicht mehr mit.. bis vor ein paar Tagen lief das Ganze noch ganz normal. Evlt. mal nach einer älteren Vista64 bit fähigen Variante von Prime95 schauen... hab jetzt die Version 25.8 zuvor auch schon ne andere versucht. Immer das gleiche..

:huh::schief: lol.. evtl. hat ja einer der Kerne nen Schaden genommen, kein Plan. Ansonsten funktioniert soweit eigentlich alles ganz normal, soweit ich das sehen kann. Aber wenn die CPU ne Knacks hat wüsste man das natürlich schon gern. Weiß auch nicht mehr weiter..

:( Werde mal die Default settings im Bios anfahren... dann nochmal Prime anschmeißen. Gibts doch nicht, dass das Prog, ohne Grund auf einmal nicht mehr funktionieren sollte..

wenn der PC ansonten rud läuft würde ich mir da weniger sorgen machen dass da was kaputt ist, außerdem sind deine Temperaturen ja sehr gut !

eventuell eine zufällige inkompatibilität deinse systems mit Prime (nach einem Update?...)
eventuel SP2 RC installieren??

mfg KLemens

ps: ich denke dass da alles "normal" ist bis auf Prime halt ;)

Man man man.. was für ein K(r)ampf.

- Alle meine Crucial Ballistix Tracer Riegel ausgebaut, dann einzeln mittels Memtest86+ geprüft = ..es konnten keine Fehler gefunden werden.
- Nochmal alle Steckverbindungen, Kabel usw. überprüft = ..war jedoch auch alles in Ordnung.

- Wollte nun in einem letzten Anfall von Verzweiflung eigentlich Vista64 neu aufspielen = ..da kam mir plötzlich ein Verdacht.

Irgendwie hat sich bei mir der Internet Explorer 8 eingeschlichen, obwohl von mir nicht installiert. :what::huh:
Dieser lässt nun tatsächlich (in seiner noch nicht ausgereiften Form) wohl einen ganzen Kern meines AMD PhenomII X3 720 Black Edition dermaßen arbeiten, dass er unter Prime einfriert und nicht mehr reagiert.
Nachdem ich das Mist Teil deinstalliert habe, laufen die 3 Kerne während ich hier schreibe bislang ne halbe Stunde unter Prime95, ohne, dass ein Kern den Anschein erweckt, nicht mehr mitmachen zu wollen. Auch die seltsamen Sprünge in Sachen Auslastung im idle Betrieb, welche man durch Core Temp feststellen konnte (mit installiertem IE8 alle im idle Betrieb zwischen 40% & 75% ausgelastet), sind nun weitestgehend weg.
Hin und wieder springt mal einer von 0 auf 8%, aber das ist soweit ja ein normaler Wert, wenn das System läuft.

Werde mal weiter Prime beobachten, aber es scheint nun wieder alles zu funzen.. :schief:
Möchte nur mal wissen wie dieser besch... IE8 auf meinen Rechner kommt und Microsoft sollte mal aufhören, solche Beta K.... rauszuhauen, die ein ganzes System lahmlegt.

So nun erstmal ne Runde Schlaf.. lol. :ugly:

Rechner läuft nun wieder auf 3200MHz (Multi x16), Crucial Speicher bei Latenzzeiten von 4-4-4-12 24 2, bei 2.0V :devil:

Kiste hat durch die neu aufgetragene Alpenföhn Paste bei 100% Last der Kerne 34°.

Zurück