Phenom X6 1055T @ 3,4 GHz oder Core i5 760 @ 3,6 GHz ???

quanti

ich meine noch reichen 4GB aus, aber die rampreise sind im keller, da kann man ruhig auf 8GB erhöhen. zumal immer mehr ram notwendig ist.
Ram kann man nie genug haben, natürlich auf die anwendungsgebiete bezogen.

So sehe ich das auch. Nun. Wenn euch noch etwas einfällt, dann schreibt es. Ich schaue morgen nach. Ich geh jetzt schlafen.
Liebe Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt. Ich werde definitiv eine GTX 580 haben. Das ist bereits beschlossen.
Was noch nicht klar ist, ist welcher CPU dazu kommt.
Also der i5 760 @ 3,6 GHz ist ziemlich stark, da auch auf 3,6 übertaket und kostet am wenigsten.

Zu einer Geforce GTX 580 wuerde ich eher einen Intel Core i7-950 koppeln. Der wuerde eher zu so einer schnellen Karte passen.;)

Naja. Das kostet dann aber auch schon wieder 300 Euro mehr und dort gibt es keine guten Übertaktungsoptionen. Wenn der i5 auf 3,6 GHz übertaktet ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der noch die Graifkkarte bremst.
oder etwa doch?

Also muss ich nich auf einen stärkeren CPU umsteigen, damit die Grafikkarte ordentlich rennt ja?

Ne Alternative wäre noch ein Wassergekühlter, übertakteter PC mit einem i7 860 @ 3,4 GHz. Allerdings hat der blos die "Corsair Cooling Hydro H50 Wasserkühl", annstatt der H70.

1. Ist die H50 schlechter?
2. Wäre der i7 860@3,4 GHz schneller als der i5 760@3,6 GHz?
3. Wenn ja, wie viel schneller?

Info: Rund 200 Euro mehr würde die Alternative mit dem i7 860@3,4 GHz kosten.

4. Ratsam?

Ob nun der H50 oder der H70 ist eigentlich egal.
Der i7 ist schon etwas schneller, wegen SMT, aber eben nicht oder eben kaum in Games.
Außerdem merkst du es sowieso nicht, weil eben die Grafikkarte sehr stark ist.
Da kannst du auch einen AMD 955 einbauen und wirst keinen Frame weniger haben.

Ok Alles klar. Also reicht mein i5 760 @ 3,6 GHz vollkommen aus. Ist auch die günstigere Methode.
Dann ist das schon beschlossen. Vor allem, wenn der i7 860 in Games nichtmal schneller ist und dann auch noch 0,2 GHz weniger übertaktet. Dann lieg es klar auf der Hand.

Ja. Wahrscheinlich irgendwas zwischen 1 und 2 % ;) Aber wenn ich die 200 Euro Ersparnis dazuzähle, dann ist es schon ein Unterschied ;)

Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 LGA
Prozessor: Intel Core i5 760 @ 3,6 GHz overclocked
Ram: 1 : 4096 MB DDR3-1600 Samsung
Ram: 2 : 4096 MB DDR3-1600 Samsung
Grafikkarte: 1536 MB Colorful GTX580 40nm

Festplatte 1: 80 GB Intel X25-M SSD MLC SATAII
Festplatte 2: 1 TB Samsung HD502IJ SATA II
Netzteil: be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
Gehäuse: Coolermaster HAF 932 Big Tower black
W-Kühlung: Corsair Cooling Hydro H70 Wasserkühlung

zusätzlich ein paar extra Ventilatoren, onboard Sound und Netzwerkkarte,
5 Jahre Garantie und Gewährleistung, trotz übertaktet
Super Zusammenstellung, würde aber wie schon gesagt ne SSD extra kaufen mit 128GB(anstatt der 80GB).
Der i5-760 ist auf 3,6Ghz ne sichere Sache. Da paßt die GTX580 wirklich dazu.
Arbeitsspeicher momentan ganz klar auf 8GB (also 4x2GB), weil die momentan echt günstig sind.
Netzteil, mh naja ok, 700Watt sind angebracht, und hast aber noch gut Luft nach oben.

Ansonsten ja, gutes System.

Mfg

Warum wartest du eigentlich nicht auf die neuen Boards und CPU's Anfang nächsten Jahres ?
Sind ja nur noch 2- 3 Monate bis zum neuen Sockel.
Eines der neuen Boards mit ner kleinen CPU und dann ein Jahr später die CPU nachrüsten.
Eine bessere CPU kannste in dein jetziges Board später nicht mehr einsetzen.

Danke. Schön, wenn einem jemand Mut macht ;)
Das mach ich jetzt auch mal indem ich dir sagen kann, daß ich einen octen Combat Ready-PC mit 3 Jahren Garantie habe/hatte. Den PC hab ich Anfang Mai 2008 bekommen
und habe mittlerweile CPU, Board und RAM ausgetauscht; aber nicht aus Qualitätsgründen oder Unzufriedenheit.

Ganz im Gegenteil, - erstens war der PC nur ganze 45€ teurer als eine Zusammenstellung f. Eigenbau ohne OC und zweitens hatte ich direkt am Anfang einen Reklamationsfall,
der sehr positiv gehandelt wurde: - das Board war fehlerhaft und hat die RAMs mitgerissen, beide Samsumg HI502 HDDs waren auch Schrott.

Nachdem ich das telefonisch reklamiert hatte, war am nächsten Tag ein UPS-Rücksendeticket in d. Post, das Teil ging zurück und war eine Woche später picobello wieder da.
Alles war behoben und ich hatte ein besseres Board + DDR2 1066 OC-RAM anstatt 800er, sowie 2 neue 500er HDDs im PC.
Mehrwert gegenüber d. Kaufpreis damals ca. 70€ und keine Problem mehr.
Das P35-Board, die Q6600 CPU @3,3 und der RAM wurden verkauft und laufen noch bestens. Romanende *g*
Ansonsten, -feine Systemkonfig. - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi :D

ich wollte jetzt wegen meiner Frage nich extra nen neuen Thread aufmachen.
Und zwar will ich mein System(siehe Sig.) aufrüsten - kann mich aber nich entscheiden zwecks sinnvoll usw.^^
Warenkorb1 bringt mir bestimmt die beste Leistung aber lohnt sich das?
Ende 2011 kommen ja 8-Core Prozessoren
aus meiner Sicht ist warenkorb 2 besser was sagt ihr?

achso die ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB würde dann warhscheinlich noch zum warenkorb2 dazukommen:D

Die folgenden Komponenten hast Du doch z.Z.:
Prozessor Q9550@ (wieviel; - ist der overclocked?); MB Asus P5Q-Pro; 4GB G.skill DDR2 800; MSI 285GTX OC.
Den Q9550 durch einen X6 1055 zu ersetzen wäre kein echter Fortschritt; der Q9550 ist dem X6 1055T gerade in den meisten Spielen, die nicht mehr als 4 Kerne
unterstützen, sogar etwas überlegen.
Wenn du nicht gerade eines der Spiele wie Anno1404, Metro 2033, GTA IV, Arcania, Civilization 5, RUSE usw. spielst, oder mit CAD und Videoschnitt-Software arbeitest,
hast du nichts davon. Bei vielen "mehr als 4Kerne"- Spielen liegt die Mehrleistung eines X6 im Vergleich zu einem PhenomII X4 mit gleicher Taktrate bei um die
5% - 10%; das kann man mit einem 4-Kern mit etwas höherer Taktrate locker ausgleichen, wenn überhaupt nötig.
Quelle - PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...le-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...von-sechs-CPU-Kernen-profitieren/Spiele/Test/

Den X6 1055T zu kaufen, wenn man einen starken 4Core hat, halte ich für sinnlos. Bis der eine Nutzungsquote von 50% hat, also die Hälte aller Software die
unsereiner im Schnitt verwendet, 6 Kerne kann, ist das Teil längst überholt und zu schlapp für die dann anstehenden Games.
An deiner Stelle und mit deiner Hardwareaustattung (Ausnahme GraKa) kann man in aller Ruhe abwarten bis nächtes Jahr genug Bulldozer- und Sandy Bridge-Teile
auf dem Markt sind und die Preise sich auf ein Normalmaß eingependelt haben.

Zur Auflistung: Warenkorb 2 ist sinnvoll; das G.Skill Tri-Kit aus Warenkorb 1 kannst du gar nicht gebrauchen, da so oder so nur Dual Channel-Boards im Spiel sind.
Vorschlag: - kauf die GraKa, übertakte die CPU und wenn nötig hol einen guten CPU-Kühler falls dir der Zalman 9700NT zu laut oder nicht stark genug sein sollte.
-Greetz-

Zuletzt bearbeitet:
ok dann kauf ich mir die 580gtx(will dx11&power :D) und 8gb ram
cpu läuft mit 3,4ghz und megahalems(sysprofile is jetzt aktuell :D)
danke für die antwort :D

Gerne und viel Spaß mit der 580er *g*. Mit dem Q9550@ 3,4 GHz hast Du mehr Power in der Kiste als ein i5-750@Stock oder ein X6 1055T. - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück