Phenom X6 1055T @ 3,4 GHz oder Core i5 760 @ 3,6 GHz ???

kurze frage:

würde für so ein system auch ein gutes 500 W markennetzteil reichen?
also wenn der i5 jetzt zwar geoct aber undervoltet ist und nicht 100 laufwerke und festplatten dran hängen (sondern jeweils 1).
ich meine jetzt alltag und spiele, kein furmark.
danke

Ja, das würde gut ausreichen. Bei mir läuft ein i5-750 @3,0 Ghz, eine GTX470, 3 HDDs und diverse Lüfter an einem BeQuiet Straight Power E6 550W problemlos.
Du kannst das mit einem PC-Energierechner selber nachprüfen, ob es langt:
Energierechner für Computer - Meisterkuehler
So, ich muß in die Bubu-Box*g* - Greetz

aber hier wird ja statt einer 470 eine 580 verwendet, und es ist von einem 500 W NT die rede! ;)
langt trotzdem? (keine OC!)

Die 580er hast du vorher nicht erwähnt, also konnte man dir nur ungefähre Anhaltspunkte geben.
Den Energierechner hast du, da kommen die Leistungaufnahmewerte der GTX580;
NVIDIA GeForce GTX 580: Runderneuerung ermöglicht Fermi im Vollausbau - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 13) - Tests bei HardTecs4U
jetzt brauchst du noch die Wattwerte deines Netzteils im 12V Bereich und du kannst es im Energierechner nachprüfen.

naja, es geht ja hier im thread schließlich um die 580. ;)
aber danke.:)

Also, ich würde sagen auch ein 500W Markennetzteil reicht, da ich mit meinem BQ! SP E6 550W schon nen GTX 285er und GTX 470er-SLI auf laufen hatte. Solllte kein Dauerzustand sein, aber es lief. Denke von daher wirst du mit ner GTX580 und nem 500W Teil auch locker hinkommen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
naja, es geht ja hier im thread schließlich um die 580. ...
Das - "AW: Phenom X6 1055T @ 3,4 GHz oder Core i5 760 @ 3,6 GHz ???" ist das Threadthema und wenn`s zusätzlich um die 580 ging, wurde es definitiv geäußert.
Da du das anfangs nicht konkret gepostet hast, was f. ein Sys du meinst, kann man es nicht wissen.

Anyway; - ob dein NT reicht, kann man dir nicht pauschal sagen, solange man nicht weiß was es für eines ist. - Das mußt du so langsam mal mitteilen!*g*
Es gibt 700W NTs für 39,90 von dubiosen "Marken", die das Geld 2mal nicht wert sind und sogar eine Gefahr für die Hardware darstellen, weil sie keine 350W
im 12V Bereich bereitstellen können, minderwertige Komponenten besitzen und der Überlastungsschutz diese Bezeichnung nicht verdient.
Mir hat ein so geartetes Blenderteil mal Hardware für ca. 350€ mit ins Jenseits gerissen als es den Geist aufgab, obwohl 450W "xy Marke" draufstand (2006?).
Ich hab`vielleicht geflucht!

Ein positives Gegenbeispiel ist das Cougar A450 450W NT, welches 420W auf der 12V Schiene aufbringt, welche die CPU (TDP Wert beachten) und die Grafikkarte
versorgt; Laufwerke und Lüfter kommen noch hinzu.
Hier im Vergleichstest z. finden: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tzteile/16329-test-netzteil-roundup-450w.html

Achte mal auf die Zeile "Leistung +12V" in d. Tabelle weiter unten. Das aufgeführte Chieftec Nitro 450W mit 396W max. auf 12V kann man für deine Konfig
schon gar nicht mehr verwenden; einmal Furmark oder MSI Kombustor und das Sys ist down.

Du hast einen octen X6 1055 @3,4 GHz drin + eine GTX580 soll dazu kommen; da werden ohne OC schon 125W nach TDP f. d. CPU + 247W unter Spielelast (318 W i. Furmark)
der GraKa zusammen kommen; - bei deinem OC auf 3,4 GHz noch mehr. Auch wenn wir hier knappe Sicherheitsreserven f. den Maximalbedarf von CPU u. GraKa ansetzen,
wären wir bei max. 140W f. d. CPU (OC) und 300W (ohne Torture-Tests) b. d. GraKa, was für so manches 500W NT schon zuviel wäre.

Siehst du, wo das Problem liegt, - selbst ein gutes Markennetzteil, daß auf 12V "normal" ausgestattet ist, kann hier schon grenzwertig bis unterdimensioniert sein.
Also; - welches NT hast Du bzw. welche Leistungwerte hat deines (evtl. Etikett checken)? - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
als grafikkarte wurde hier eig nur die GTX 580 erwähnt, aber ist ja auch wurst jetzt. ;)

also: der X6 @ 3,4 GHz läuft aber nur mit 1,275 V! also sogar noch undervoltet, im vergleich zum standardtakt.

netzteil ist das hier.
das es kein billig nt mit 500 W ist hab ich ja angedeutet, eben schon ein markennetzteil.

nach möglichkeit würde ich die GTX580 auch undervolten, übertakten jedenfalls nicht.

danke

Zuletzt bearbeitet:
...der X6 @ 3,4 GHz läuft aber nur mit 1,275 V! also sogar noch undervoltet, im vergleich zum standardtakt.
netzteil ist das hier. ...500 W
Die Sache ist etwas grenzwertig; das Sharkoon Rush Power M500 hat laut Tests eine 12V-Leistung ges. von 360W und verträgt insgesamt eine Spitzenlast von 627W (l. PC-Experience). :huh:
Es sollte somit eigtl. hinhauen, aber ich empfehle dir, das am besten nochmal konkret in einem Netzteil-Beratungsthread nachzuprüfen, da ich so tief i. d. Materie nicht drinstecke
und dir weder positiv noch negativ Mist erzählen will.
Dort laufen genug Elektrofuzzis `rum, die jede Batterie nachmessen :ugly: und `ne ganze Reihe von Netzteilen im Detail kennen. Auch das was du hast, denn es wird hier im Forum
sehr oft empfohlen.
In dem folgenden Thread wird ua. das Sharkoon M500 angeraten,
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/127696-550w-netzteil-bis-65-a.html
- häng` dich doch da einfach mal dran.;) -Greetz-

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist etwas grenzwertig; das Sharkoon Rush Power M500 hat laut Tests eine 12V-Leistung ges. von 360W und verträgt insgesamt eine Spitzenlast von 627W (l. PC-Experience). :huh:
Es sollte somit eigtl. hinhauen, aber ich empfehle dir, das am besten nochmal konkret in einem Netzteil-Beratungsthread nachzuprüfen, da ich so tief i. d. Materie nicht drinstecke
und dir weder positiv noch negativ Mist erzählen will.
Dort laufen genug Elektrofuzzis `rum, die jede Batterie nachmessen :ugly: und `ne ganze Reihe von Netzteilen im Detail kennen. Auch das was du hast, denn es wird hier im Forum
sehr oft empfohlen.
In dem folgenden Thread wird ua. das Sharkoon M500 angeraten,
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/127696-550w-netzteil-bis-65-a.html
- häng` dich doch da einfach mal dran.;) -Greetz-

im thread wird aber das M600 geraten ;)
danke für deine ausführlichen antworten, werd ich machen. :daumen:

Stimmt, hab` mich verguckt *g*. Dieser "Erzbaron" ist einer der richtigen Ansprechpartner; der testet selber u. hat Reviews geschrieben. -Gute Jagd - Greetz-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück