Phenom X4 II 945 (keine BE)

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

da ich keine Black Edition habe kann ich (glaube) den Multi nicht ändern. In den Howto´s ist es ja mit einem BE.

Wie funktioniert es denn mit einem normalen?

VG Philipp

Ganz einfach ... über den Referenztakt, der bei den PhenomII 200MHz beträgt.
Den kannst du erst in 10er-Schritten und ab 230MHz in 5er-Schritten erhöhen (sicherhaltshalber).
Z.B. du erreichst einen Referenztakt von 230MHz, das ergibt mal den Multi von 15 schon 3450MHz.
Bedenke aber das du wahrscheinlich die Vcore erhöhen musst, aber erst wenns instabil wird und in sehr kleinen Schritten.

Allerdings taktest du über den Referenztakt auch den Arbeitsspeicher mit hoch, da solltest du erstmal von vornherein den Teiler ändern.

Grundvoraussetzung ist natürlich auch entsprechende Kühlung!

Hier mal nen "HowTo"
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Danke.

Muss man das direkt über das Bios machen oder gibt es auch Prog. ähnlich Afterburner (GPU) um die einzelnen sachen umzustellen?

Also ich bevorzuge und empfehle das im Bios zu machen, das is die klassische und bessere Methode.
Es gibt aber auch Softwarelösungen dafür, wie den "AMD-Overdrive".
Habe früher auch mal mit rumgespielt, zum ersten üben vielleicht ganz nett, aber wie gesagt, halte ich nicht viel von auf Dauer.

Dein Bios ist auch relativ übersichtlich aufgebaut, hatte mal das gleiche Board und habe mich da nach kürzester Zeit sehr gut zurechtgefunden.

Über Software ist es nie zu 100% genau. Dafür ist es sicherer. Für den Anfänger bestimmt geeignet aber wer mal "stärker" OCen möchte und öfter sollte ins BIOS gehen und da mal seine Unruhe treiben.

Zurück