Phenom X4 965 geht in Rente. Welche CPU jetzt kaufen?

Ich habe wohl zu viele Jahre versucht mit meiner "alten" Technik durchzukommen, und nun muss ich einen etwas größeren Sprung machen. Einfach nur CPU austauschen scheint nicht zu reichen.

Momentan tendiere ich zu:

MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

2x 4GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de - Hardware,

Da bin ich bei 320€. Wenn ich die alte Hardware verkaufe, gebe ich netto um die 200€. Was okay wäre.

Oder alternativ doch auf den älteren 1150 Sockel zurück greifen und auch meinen RAM weiter benutzen:

Asus B85M-G (C2) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Sockel 1150 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Soweit ich das nachgelesen habe ist der 7400 nur minimal besser als der 4460.

Ich bin echt hin und her gerissen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja auf deine board läuft eion fx8350 auch ohne zu throtteln
allerdings muss dazu eine potente Kühlung her ab einen tr macho scythe mugen ist pflicht
ein gut belüftetes gehäuse ebenso.
Mit ein paar tweaks lässt sich somit vorzeitig der exorbitante rampreis überwinden
ich würde aber den Fx8350 bei eine Händler gebr kaufen maximal 50-60€
nochmal ram dazu und fertig

intel ist keine wahl weil zu teuer, ein so1151 kostet einfach wegen dem Namen zuviel
cfl könnte eine alterbnative werden wenn b und h chipsätze gibt und dazu 60-100€ boards
Aber beim ram biste gearscht
Den wechsel zur gtx1060 ist Sinnvoll was mehr bringt in games als die cpu aufzurüsten beim nen phenom2x4 ist das etwas anders weil dieser schon seit 2012 am ende war
ich hatte einen ph2x6 1090t und war etwa gleich schnell wie ein fx8350 @stock
Mit tweaks bekomme ich den fx auf sandy bridge niveau nicht im singlethread da fehlen etwa 0,02 punkte:lol:
In zahlen ist das so
Phenom 2x6 oc 3,8ghz 1,16 2,4ghz NB ddr3 1600 Differenz zu @stock in games etwa 25%
fx8350 1,18 @4ghz stock
fx8350 1,35 @4,4ghz mit NB 2,4-2,8ghz DDR3 1866 Differenz zu @stock etwa 14%
Vergleich sandy bridge 3,6ghz 1,38 differenz zu fx8350 @stock 16% zu oc 2%
ab ivy bridge Differenz 7% haswel 12% skylake 17% gegenüber OC fx8350 bei gleichen 3,6ghz takt bei den intel und amd fx auf 4,4ghz
zum Vergleich amd ryzen liegt auf haswel-broadwel niveau also skylake kaby lake/coffeelake vs ryzen etwa 8% bei gleichen Takt
Daher ist cfl kein echter Gewinn weil intel nur durch den Takt schneller ist weil gut 8% keine Welt sind
In Anwendungen sind beide gleichauf weil die intels ihren Takt nur bei legacy code halten können ist irgendwas an neuen Befehlssätzen aktiv ist der takt mal schnell bei @stock und da ist mehr als derzeit 3,7ghz nicht drin beim 8400 sogar nur 2,8ghz
man beachte das man non k nicht oc kann. Den weg über die tdp limit wird intel sicher sperren ab dann wenn b und h chipätze kommen.
Die option fx8350 macht Sinn in deinen Fall

Zuletzt bearbeitet:
Würde angesichts dessen was Du derzeit besitzt auch stark drüber nachdenken, in welche Richtung die Reise gehen soll.
Es gibt teils gute Angebote im Gebrauchtmarkt (Ebay Kleinanzeigen etc.) mit einem Haswell/Haswell Refresh mitsamt gutem Board und Ram für unter 300€. Zieht man hierbei den Erlös aus dem Verkauf der alten Komponenten ab (denke mehr als 50-1000€ werden nicht drin sein) könntest Du für um die 200€ durchaus einen guten Schritt nach oben machen bei der Leistung.
Andere Variante wäre klar der Wechsel auf ein AM4 nur mit DDR4 oder 1151-1/2 System welches aber mit DDR3 Speicher (welchen Du anhand dessen das du 4x2GB besitzt) eher eine wie es interessierterUser schon schrieb eine Krückenlösung darstellt. Sprich auch hier direkt DDR4. Beide alternativen Varianten bedeuten aber auch entsprechende Investition (Allein DDR4 mit 16GB kostet nicht unter 140€
Entweder richtig oder gar nicht.

Aktuell finde ich auf Ebay einige 4460 für um die 100€. Wenn ich dazu noch ein neues Mainboard für ~70€ nehme, komme ich ja sehr günstig weg. Und im Vergleich zu meinem 965 sollte ich einen recht großen Leistungssprung haben, oder?

Meinen RAM kann ich auch erstmal weiter benutzen, und der 1150 Sockel bietet auch noch Luft nach oben, um irgendwann nochmal eine neue CPU zu benutzen. Also eine gewisse zukunftsfestigkeit sehe ich da schon.

Wie schon im Eingangspost gesagt: ich muss technisch absolut nicht auf dem neusten Stand sein, und gebe mich mit recht wenig zufrieden. Alleine dass ich bin heute mit dem 965 durchgekommen bin zeigt das ja schon :)

[/QUOTE]

Krückenlösung ...[/QUOTE]

Naja einen wirklichen Unterschied gibt es nicht. Ich hab das System mal ne Zeit lang so gefahren. Es gab keine marginalen Unterschiede zum späteren DDR4.

Aktuell finde ich auf Ebay einige 4460 für um die 100€. Wenn ich dazu noch ein neues Mainboard für ~70€ nehme, komme ich ja sehr günstig weg. Und im Vergleich zu meinem 965 sollte ich einen recht großen Leistungssprung haben, oder?

Meinen RAM kann ich auch erstmal weiter benutzen, und der 1150 Sockel bietet auch noch Luft nach oben, um irgendwann nochmal eine neue CPU zu benutzen. Also eine gewisse zukunftsfestigkeit sehe ich da schon.

Wie schon im Eingangspost gesagt: ich muss technisch absolut nicht auf dem neusten Stand sein, und gebe mich mit recht wenig zufrieden. Alleine dass ich bin heute mit dem 965 durchgekommen bin zeigt das ja schon :)

Der 4460 ist rund 30% schneller (singlecore ca. 40%), als der 965 BE und eben auch "nur" ein 4-Kerner. Daher für mich keine Option. Entweder ganz oder gar nicht. Soll heißen, als Interimslösung für kleines Geld tatsächlich einen 8350 (evt. + GPU), mehr nicht und 1-2 Jahre weitersparen für dann was Gescheites/Aktuelles.
Gruß T.

Ob 1151 oder AM4: Beides sind aktuelle und sinnvolle Plattformen, die aber in jedem Fall teuren RAM benötigen, bei AMD ist tendenziell noch mehr Budget nötig als bei Intel. Machen wir uns nichts vor: Es ist gerade eine unglabulich blöde Zeit um aufzurüsten, vor allem für Budget-Gamer. Ansonsten würde sich der Gebrauchtkauf anbieten. Solange du dich nicht auf Kleinanzeigen von vorne bis hinten verarschen lässt, ist das eine gute und günstige Methode. Ich habe da selbst vor einigen Monaten 16 GB für 80€ gekauft. Natürlich darf man da nicht wählerisch sein, da wäre dann eher ein Intel-Unterbau empfehlenswert, weil da eigentlich jeder RAM läuft und auch ohne Probleme über die XMP-Profile hinaus übertaktet werden kann.

Wenn man nicht in den sauren Apfel beißen wil, bleibt tatsächlich nur ein Haswell-Unterbau, der das Aufrüsten je nach Leidensfähigkeit zwei bis drei Jahre hinauszögern kann, spätestens dann sollte man aber Geld in die Hand nehmen und sich was vernünftiges zulegen.

Ist dir schon mal ganz nebenbei aufgefallen, dass du nicht im CPU Limit liegst, wenn sich die FPS verändern, wenn die Grafikeinstellungen auf niedrig statt hoch sind. Du liegst im GPU Limit.

Ich habe wohl zu viele Jahre versucht mit meiner "alten" Technik durchzukommen, und nun muss ich einen etwas größeren Sprung machen. Einfach nur CPU austauschen scheint nicht zu reichen.

Momentan tendiere ich zu:

MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

2x 4GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de - Hardware,

Da bin ich bei 320€. Wenn ich die alte Hardware verkaufe, gebe ich netto um die 200€. Was okay wäre.

Oder alternativ doch auf den älteren 1150 Sockel zurück greifen und auch meinen RAM weiter benutzen:

Asus B85M-G (C2) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Sockel 1150 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Soweit ich das nachgelesen habe ist der 7400 nur minimal besser als der 4460.

Ich bin echt hin und her gerissen :)

Dann doch lieber ein Ryzen 5 1600 + B350 Board und Ram dazu. Hast wesentlich mehr von, als von dem kleinen 4 Kerner.

Ist dir schon mal ganz nebenbei aufgefallen, dass du nicht im CPU Limit liegst, wenn sich die FPS verändern, wenn die Grafikeinstellungen auf niedrig statt hoch sind. Du liegst im GPU Limit.
Darum bin ist ja die ganze Zeit für eine günstige Optimierung mit FX, das hilft ein wenig, um die GPU immer auszulasten

Das ist aber eine wirklich lahme Gurke, weil der Takt so niedrig ist. Eine ganz andere Nummer wäre ein Xeon 1230 V3 oder 1231 V3, da sollte man in Anbetracht der Tatsache, dass ein heutiger i3-8100 genauso schnell ist und 1170,-€ kostet keine 120,-€ mehr für bezahlen
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die Grafikkarte in den Spielen bei 100% liegt bringt dir eine neue CPU nichts.

Würde das einmal testen und schauen ob die CPU die GPU bremst.

Und dann kann man immer noch über neue Hardware nachdenken auf lange sicht.

Also im Rise of the Tombraider Benchmark hat die GPU eine Auslastung von ca. 70-80%. Auf über 90 kommt die Grafikkarte nur selten.

Ich habe mir nun mal den 8350 bestellt und gucke, welchen Zuwachs an Performance mir das bringt. Wenn ich damit zufrieden bin, komme ich vielleicht noch 1-2 Jahre mit meinem System aus, bis ich danach dann komplett neu aufrüste.

Nachdem ich mir den 8350 nun gekauft und getestet habe muss ich sagen: Der ist kaum besser als mein Phenom 965. Ich habe vielleicht 10-15% mehr Leistung. Also sogut wie nicht spürbar. Das sind mir selbst die 100€ nicht wert. Hinzu kommt, dass mein Artic Freezer 7 für den 965 ausreicht,- der 8350 aber sehr warm damit wird.
Der 965 kommt nicht über 54°, der 8350 geht bis aus 69° hoch. Ich müsste mir also noch einen neuen Kühler kaufen. Mit Porto und allem bin ich dann bei 150€ für eben nur 10-15% mehr Leistung. Das ist es nicht Wert.

Ich benutze meinen guten alten 965 also noch solange bis wirklich gar nichts mehr geht und steig dann auf ein komplett neues System um. So in einem Jahr vielleicht.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe. Auch wenn am Ende kein neuer Prozessor für mich rauskam, hat es mir doch geholfen :)

69 Grad sind unbedenklich, ab 80 Grad sollte man vielleicht nachschauen, aber erst ab 90 Grad und mehr sollte man wirklich was daran ändern.

Nachdem ich mir den 8350 nun gekauft und getestet habe muss ich sagen: Der ist kaum besser als mein Phenom 965. Ich habe vielleicht 10-15% mehr Leistung.
Das tut mir leid, das deckt sich nicht mit den Tests und ist vermutlich sehr stark von Spielen abhängig. Den FX müsste man auch auch mit OC ein wenig optimieren, dass bringt eine Menge, zusammen mit gesenkter Spannung kann die Temperatur trotz Mehrleistung sinken.

69 Grad sind unbedenklich, ab 80 Grad sollte man vielleicht nachschauen, aber erst ab 90 Grad und mehr sollte man wirklich was daran ändern.

Ich habe mal gelesen, dass die FX CPUs ab 70° an Lebenszeit verlieren und idealer weise die 65° nicht übersteigen sollten.

80-90° finde ich da schon heftig. Ich würde viel früher anfangen mir Sorgen zu machen.

Zurück