Phenom x4 840 übertakten

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Phenom x4 840 übertakten

Hallo zusammen ,
ich würde gerne meinen AMD Phenom II x4 840 @ 3,2 GHZ auf meinem Asus m5a78l-m le übertakten.
Erste frage geht sowas überhaupt mit meinem Prozessor und dem Board?
Ich war grade mal im BIOS und habe eine Option gefunden ( CPU/HT Refernece Clock) .
Kann ich den Prozessor darüber übertakten ,oder übertakte ich damit mein ganzes System (PCI Slots ,Graka usw)?
Ich habe mal ein Bild von dem Menü wo ich denke ,dass man darüber die CPU übertaktet gemacht vieleicht weiß ja jmd von euch wie ich das genau anstelle ohne andere Systemkomponenten gleichzeitig mit zu übertakten.
Ich hatte den HT Reference clock von 200 auf 201 gesetzt und der Prozessor hatte laut CPU-Z mehr mhz ,ich habe aber die Sorge ,dass man darüber nicht nur die CPU ,sondern auch andere Komponenten übertaktet.

Anhänge

• 20130911_234252.jpg
    20130911_234252.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 265
  • 20130911_234302.jpg
    20130911_234302.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 222
  • 20130911_230140.jpg
    20130911_230140.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom x4 840

Hallo

Mach es per Software

Und lade Dir K10stat runter
Bei Verwenund ges Programms Die Volt einstellungen im BIOS auf Default lassen

Edit: Sorry ist ja kein BE geht daher nicht

AW: Phenom x4 840 übertakten

Was für einen cpu-Kühler hast du? Mit dem boxed Kühler würde ich nicht übertackten!:ugly:

Versuch mal bei "cpu overclocking" auf manuell zu stellen.
Dann müsstest du weiter unten bei "cpu ratio" den multi einstellen können, und bei "cpu over voltage" die spannung.
Stell erstmal den multi um einen schritt nach oben, die spannung erstmal auf standard lassen, dann abspeichern
dann unter windows mit prime95 auf stabilität testen, falls er abschmiert die spannung im bios wieder um einen schritt höher usw.

Eine genaue Anleitung gibts hier, ist zwar für PII x4 955 aber im Prinzip läufts genauso::D

Hardwareoverclock.com | Testbericht: AMD Phenom II X4 955 BE bertakten - overclocking

Leute, der 840 ist keine Black Edition! Multi anheben geht nicht!

Da bleibt nur das Übertakten über den Referenztakt. Die Frage ist sowieso, was das bringen soll. Der X4 840 ist eh ein Cache-Krüppel (keinen L3-Cache) und hätte eher Athlon II heißen sollen.
Damals hat AMD mit dieser CPU gegen die eigene Definition eines Phenom II verstoßen ("Ein Phenom II hat entweder 4 oder 6 MB L3-Cache.").

Wie sieht den der Rest von deinem Sys aus?

Was für ein Kühler ist vorhanden?

Was erhoffst du dir, durch das übertakten?

Gruß

Mit dem Board würd ich mir das eh überlegen.
ASUS-Boards mit "le" Endung sind die allerbilligsten Sparvarianten.
Ab 36€ bekommst das Ding neu, spricht schon für sich und ist nur bis zu ner TDP von 95W freigegeben.

Aber zum bisschen üben vielleicht noch okee, grosses Risiko geht man da ja nicht ein wenn was abraucht ;)
Viel rauszuholen is da aber eher nicht ...

Zum übertaten musst du den Referenztakt anheben.

Deine CPU hat einen Standard Takt von 3200 MHz und einen Teiler von 16.
Das System läuft mit nem Refernstakt von 200 MHz.

Also das sieht dann so aus, bzw zeige ich dir hier ein paar Rechenspiele.

200*16=3200 MHz
215*16=3440 MHz
220*16=3520 MHz.

Wenn du mit dem OC anfängst musst du aber die kompletten Einstellungen die in deinem BIOS auf Auto
stehen von Hand fixen. Angefangen von den Spannungen der CPU,NB.....bis hin zu den Frequenz und den Teilern
Für den RAM pcie unsw.
Wenn du das System so Übertaktet musst auch auf den RAM schauen da dort die Frequenz mit ansteigt. Hier setzt man den niedrigsten Teiler ein.

Aber bevor du mit dem takten anfängst wären Infos zu deinem System sehr hilfreich vorallem was die Kühlung angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte den HT Reference clock von 200 auf 201 gesetzt und der Prozessor hatte laut CPU-Z mehr mhz ,ich habe aber die Sorge ,dass man darüber nicht nur die CPU ,sondern auch andere Komponenten übertaktet.

Ja, nämlich den Speichercontroller und den dazugehörigen RAM.

Lies dir das verlinkte Tutorial durch. Das ist wirklich super erklärt.

Meine beiden Athlon II X3 435 (2,9 GHz) liefen anstandslos und ohne weitere Suche nach dem Maximaltakt mit 3,5 GHz.
Referenztakt 250 MHz, RAM Teiler 5:4 (=1,25, DDR3-1333)
Ich nehme daher an, dass du auch knapp +500 MHz erreichen kannst.

Du musst aber den RAM-Teiler auf 6:5 oder 5:4 einstellen. Ob dein Board das unterstützt, musst du nachlesen oder die Menüpunkte abklappern.

Rechenbeispiele, die du einstellen könntest (RAM Takt in Klammern):
220 MHz mit 6:5 => 3520 MHz (DDR3-1222)
230 MHz mit 6:5 => 3680 MHz (DDR3-1275)
240 MHz mit 6:5 => 3840 MHz (DDR3-1333)
250 MHz mit 5:4 => 4000 MHz (DDR3-1333)

Du musst mit dem RAM-Takt unter der Spezifikation bleiben, sonst bekommst du neben der CPU eine weitere Instabilitätsquelle hinzu.
Fehlersuche ist dann kaum möglich.
Es kann sein, dass die CPU mehr als 3,5 GHz nur packt, wenn du die CPU-Core Spannung erhöhst.
Mit einem guten Luft-Kühler (Mugen2-4, Macho, Brocken etc.) solltest du diese für den Alltagsbetrieb auf höchstens 1,45V einstellen.

Und lass dir nix über L3-Krüppel etc. erzählen. Die Athlon II / dein Phenom II werden idR eben die 200-300 MHz mehr stabil laufen, die *mit* L3-Cache eben nicht mehr gehen. (was den Nachteil des fehlenden L3 komplett auffängt)
Sie ist keine "Wunder-CPU" durch das OC, aber man spürt es trotzdem deutlich.

Hmm ich glaube das ist mir zu tricky :( .
Hatte gehofft ,dass meine CPU nen offenen Multi besitzt ,aber über den Reference Takt scheint mir das ziemlich kompliziert zu werden .
Vorallem trau ich mich nicht richtig den anzuheben ,weil ich damit ja mein gesamtes System (GPU,RAM,PCI Controller etc gleich mit übertakte wie ich es jetzt verstanden habe).
Und das für jede einzelne Komponente exakt einzustellen wird dann wohl noch schwerer (nachher brennt mir die GPU durch oder ähnliches :) .

Ich wollte die CPU eigentlich bisschen übertakten ,weil sie meine GPU (660 TI) am ausbremsen ist in Spielen wie BF3 oder Crysis 2/3 .
Naja nützt wohl alles nichts dann muss einfach bald ne neue CPU+Board her.
Den genauen Namen meines CPU Kühlers kann ich euch leider nicht nennen war aber so ein 15 Euro Teil habe im Anhang mal 2 Bilder angehängt davon .
Trotzdem danke für eure Hilfe ,aber der Refernztakt ist mir zu riskant.
Wenn das Board oder die CPU dabei draufgehen würden wäre das ja nicht das große Problem ,aber scheinbar gefährde ich damit auch meine GPU und die wollte ich noch bisschen behalten :).

Anhänge

• 20130912_130226.jpg
    20130912_130226.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
  • 20130912_130251.jpg
    20130912_130251.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87

DAs Anheben des Referenstaktes hat keinen Einfluss auf deine GPU.
DEn PCIe-Takt kannst du fixen.
Musst nur den Ramteiler und gegebenfalls die Spannung anpassen, aber wie schon gesagt, das Board taugt nich viel, genauso wie der Kühler. Vielleicht kriegst da 200MHz mehr raus, aber der Unterschied ist zu gering und die Mühe nicht wert.

PS,
aber reinigen kannst den Kühler mal ;)

DAs Anheben des Referenstaktes hat keinen Einfluss auf deine GPU.
DEn PCIe-Takt kannst du fixen.
Musst nur den Ramteiler und gegebenfalls die Spannung anpassen, aber wie schon gesagt, das Board taugt nich viel, genauso wie der Kühler. Vielleicht kriegst da 200MHz mehr raus, aber der Unterschied ist zu gering und die Mühe nicht wert.

PS,
aber reinigen kannst den Kühler mal ;)

Ja ist mir vorhin auch aufgefallen der ist gut verstaubt :) .
Habe den in 3 Jahren immer nur Oberflächlich sauber gemacht mit mal drüberpusten oder so hatte da nie Lust drauf den mal komplett zu reinigen :).
Naja ich werde mir wohl diesen oder nächsten Monat nen neuen Haswell kaufen da lohnt sich das reinigen nichtmehr .

Zurück