Phenom x 4 Problem

newjohnny

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
ich hab derzeit noch einen phenom x4 den ich übertaktet habe. Doch: Sobald ich im Bios die cpu Spannung in irgendeinster Weise ändere, bootet der pc nicht mehr, selbst, wennn ich exakt die die auto einstellung manuell einstelle.Doch mein oc ist denk ich mal nur dann stabil, wenn die cpu spannung anhebe. Ohne kommt es häufig zu bluescreens.

Phenom x4 9550 @ 2,65 GHz
4 GB DDR2 800
8800GT
Windows 7 Prof. 64 Bit

Weiß jemand, was ich tun kann, oder hatte jemand auch das Problem??

mfg newjohnny
 
Zuletzt bearbeitet:
also bios hab ich noch nicht geupdatet.......muss ich wohl.....
ram: voltage auf auto(glauge 1.85 V oder so), ungaged, flexibility mode: enabled

ps: bios update: datei runterladen, boot cd erstellen und davon booten, oda wie?
 
Hast den CPU über den Referenztakt übertaktet?
Falls ja, musst du den ram über den Speicherteiler anpassen, damit dieser in seiner spezifikation läuft.
Also in deinem fall DDR2 800.

Denke nicht das du ein Bios update benötigst.

Müsste eigentlich ein Ram problem sein
 
Ja, habe den Referenztakt angehoben. Also der ram läuft ja im DDR2 800 modus...Kann ja den Speicherteiler mal anpassen, mal gucken, ob es etwas bringt.
Kommt mir aber wirklich so vor, als wär es ein ram problem...
 
Also habe den Speichertieler angepasst, erst 555 15, dann 444 12...
Beide Einstellungen beheben das Problem nicht. Die autom. Einstellung sowieso nicht.
Mein Bios ist ansonsten optimal auf meine Bed. zugeschnitten- in mühevoller Handarbeit.
Mir fällt erstmal nichts mehr ein.
 
hast das cool & quiet ausgemacht oder wieauch immer das heisst ???Und die VOLT nie auf AUTO LASSEN!!!!!!!!!!!!das WICHTIG!
 
Du solltest so nah wie möglich an die 400MHz ran kommen und dann geh mit den Latenzen mal auf 5-5-5-15 2T Vielleicht hilft dir dass weiter ;), und Vdimm stellst mal auf 1,9-2,0V.
Gruß
Florian
 
hast du mal einen cmos-clear durchgeführt ?

netzteil vom strom trennen ,jumper am board umlegen
und dann ein bischen warten ,wieder in die alte position zurück.
netzteil dann wieder mit strom versorgen .

dann kannst du erneut versuchen ,zu übertakten.

ein biosupdate bringt risiken mit sich ,es kann beim flashen was schief gehen.

hier eine schöne anleitung :[HowTo] Wie flasht man ein Bios - BIOS Flashen / updaten - Mainboards

man sollte es über dos-ebene oder im bios direkt machen.
viele boardhersteller haben Flashtools im bios .
 
Also cmso clear habe ich schon etliche male gemacht.
@ martimoto
Geht ja eben nicht.
Cool & quiet ist aus...
@Predtemp
Teste ich mal;)
 
was hast du für n MB..das dein VOlt net manuell einzustellen geht???hmmm..stell mal deine daten alle mal rein bitte ( nochmal )
 
Also, mb: ASrockn68s
Mit dem alten 64 x2 4400+ war es kein Problem, den Vcore zu erhöhen...
Also erhöhen kann ich die Spannung ja, bloß dann bootet der Rechner nicht mehr.
Rest:
GPU: 8800GT (1GB)
CPU: Phenom X4 9950 @2.65 GHz
Ram: 4GB (Elixir) DDR2 800 (PC6400)
CPU-Kühler: Revoltek Pipe Tower

Wenn noch Fragen zum System, fragen^^.

Ps: Ab 2.65 GHz aufwärts: instabil ohne Spannungserhöhung, die eben nicht möglich ist...
 
Also 555 15 2T und Vdimm aud 1,9-2 V habe ich alles durchgetestet. Hat nichts gebracht... Habe auch mit 2 anderen Speicherriegeln (2x 2GB DDR2 800) getestet, auch einzeln-erfolglos.
Vielleichts liegts echt am MB, oder ich muss das Bios updaten.
 
was erwartest du denn von deinem Board? Es ist nur für eine TDP von 95W zugelassen die deine CPU schon mit Standardtakt hat. Jetzt hast den übertkatet und willst auch noch die Spannung anheben dadurch geht die TDP über die zulässige Spezifikation hinaus und der alte Phenom fängt bei Übertaktung an ordentlich Strom zuziehen und zu heizen. Ich glaube ich sehe bei deinem Board gerade mal 2 maximal 3 Phasen. Warum müsst ihr mit Gewalt eure Hardware schrotten? Dein Board ist zum übertakten völlig ungeeignet. Und der alte Phenom war sowieso nie sonderlich leicht zu übertakten. Wenn der ohne VCore Anhebung stabil die jetzigen 2,6Ghz hält, dann kannst du schon glücklich sein. Mein alter Phenom 9500 ist schon bei 2,3Ghz ohne VCore Erhöhung instabil gelaufen und bei 2,4Ghz@1,5V war Schluß - selbst wit Wakü war nicht mehr drin und mit den 1,5V hatte selbst die Wakü zu kämpfen.
 
Die vom Hersteller angegebenen tdp-Werte sind immer "worst case".
Ich glaube kaum, dass ich mein MB damit schrotte. Und wenn, hole ich mir halt ein neues. Ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Ps: Meinen alten x2 4400+ habe ich mit diesem mb auf stabile 3,1 GHz getaktet, so viel zum Thema es ist zum oc`en ungeeignet. Sicherlich gibt es wesentlich bessere, aber mich hat es bis jetzt nicht enttäuscht. Hauptsache die Kühlung passt. Zudem ist das Übertakten nie risikofrei und kann die Hardware auf lange Zeit gesehen schädigen. Aber bevor eine Cpu wegen Übertaktung schrott geht, hat man schon eine neue (3 Jahre...+ -)
Es ist ja auch nicht zwingend notwendig weiter zu takten, ich möchte nur bis zur Grenze gehen und Erfahrungen sammeln ;) .
Ps: Danke für die Antworten bis jetzt.
mfg newjohnny
 
du kannst keinen übertakten X2 mt einem X4 vergleichen. Der X4 zieht mit Standardtakt schon mehr Strom wie dein alter übertakter X2. Ein Phenom 9600@2,3Ghz zieht schon ca 92W aus der Steckdose (nur die CPU) auf 2,6Ghz übertaktet sind das schon knapp 130..140W bei leichter Vcore Anhebung und dafür ist dein Mainboard nicht ausgelegt. Nicht umsonst sind in der CPU Liste keine 125W und 140W Cpu´s gelistet.
 
Zurück