Phenom und Athlon: Keine neuen Bestellungen mehr für Großhändler ab Ende des Jahres?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Phenom und Athlon: Keine neuen Bestellungen mehr für Großhändler ab Ende des Jahres?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom und Athlon: Keine neuen Bestellungen mehr für Großhändler ab Ende des Jahres? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Phenom und Athlon: Keine neuen Bestellungen mehr für Großhändler ab Ende des Jahres?

Ist gut für AMD, man entwickelt somit nicht mehr die uralten Kerne weiter sondern konzentriert sich auf die Zukünftigen Produkte. Mich freut auch, dass die Umstellung, wo Bulldozer jetzt soooo lange verzögert war, plötzlich flott vonstatten gehen soll: Zambezi,Trinity,Vishera alles schon auf die neue Bulldozer-Architektur umgestellt :) 2012 wird ein wichtiges Jahr für AMD. Nicht unbedingt von der Konkurrenzfähigkeit, sondern, wenn man eben noch nicht ganz konkurrenzfähig ist, dass man möglichst viel über die Bulldozerarchitektur im Praxiseinsatz lernt und diese eben 2013 und 2014 entscheidend verbessert auf den Markt bringt.
Ich freue mich also auf die kommenden CPU Battles: Sandy Bridge/Sandy Bridge -E gegen Zambezi (noch heuer :) ), Ivy Bridge(22nm,2012) vs Vishera(leider noch 32nm) sowie Haswell(22nm) 2013 dann gegen Steamroller (22nm?)

Der Athlon war ja schon mal totgesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Nun gut mit dem Llano hat er ja einen Nachfolger.

Kann es sein, dass jetzt schon so manche CPUs fehlen? Z.B. fehlt der Phenom II 955 BE mit 95W schon seit einiger Zeit im Preisvergleich, oder ist der in DE gar nicht raus gekommen (dachte schon)? Für mich hört sich das ein wenig so an, als bräuchte AMD entweder unbedingt die Kapazitäten der 45nm Produktion für die neuen 32nm Chips.

Oder noch schlimmer sie wollen keine hausinterne Konkurrenz zum neuen Bulldozer Portfolio. In einigen Fällen soll die alte Phenom II Riege den Bulldozern ja schon sehr nahe kommen, laut den Leaks, inbesondere dann, wenn der Takt der Phenom relativ hoch ist (ca ab 3,6 GHz).

AW: Phenom und Athlon: Keine neuen Bestellungen mehr für Großhändler ab Ende des Jahres?

Der Athlon war ja schon mal totgesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Nun gut mit dem Llano hat er ja einen Nachfolger.

Kann es sein, dass jetzt schon so manche CPUs fehlen? Z.B. fehlt der Phenom II 955 BE mit 95W schon seit einiger Zeit im Preisvergleich, oder ist der in DE gar nicht raus gekommen (dachte schon)? Für mich hört sich das ein wenig so an, als bräuchte AMD entweder unbedingt die Kapazitäten der 45nm Produktion für die neuen 32nm Chips.

Oder noch schlimmer sie wollen keine hausinterne Konkurrenz zum neuen Bulldozer Portfolio. In einigen Fällen soll die alte Phenom II Riege den Bulldozern ja schon sehr nahe kommen, laut den Leaks, inbesondere dann, wenn der Takt der Phenom relativ hoch ist (ca ab 3,6 GHz).
Das kann natürlich auch sein (Hausinterne Konkurrenz) aber ich denke eher, dass es der Firma gut tut sich zu "entschlacken" und alle athlon etc Dinge die vorher noch teilweise produziert und bearbeitet wurden, mal zur Seite geschoben werden und man sich auf die Zukünftigen Produkte konzentriert. Ich hoffe, dass der Bulldozer derzeitige Phenoms von der IPC her doch schlägt. Ich würds AMD wirklich wünschen, die brauchen auf der CPU Seite mal wieder eine Effiziente Architektur wie damals bei der Einführung des Athlon

AW: Phenom und Athlon: Keine neuen Bestellungen mehr für Großhändler ab Ende des Jahres?

Ich hoffe, dass der Bulldozer derzeitige Phenoms von der IPC her doch schlägt. Ich würds AMD wirklich wünschen, die brauchen auf der CPU Seite mal wieder eine Effiziente Architektur wie damals bei der Einführung des Athlon
Bisher klangen leider alle Leaks nicht so und auch die (in)offiziellen Folien von AMD widerlegen das nicht gerade, wenn man sich den Vergleich zwischen 1100T und der FX CPU anschaut (10-20% schneller mit 2 Kernen mehr und 33% mehr Takt...). Naja gut Diskussion über die Leistung von BD gibts ja schon genug, muss ja nicht auch noch in diesem Thread sein^^

Bisher klangen leider alle Leaks nicht so und auch die (in)offiziellen Folien von AMD widerlegen das nicht gerade, wenn man sich den Vergleich zwischen 1100T und der FX CPU anschaut (10-20% schneller mit 2 Kernen mehr und 33% mehr Takt...). Naja gut Diskussion über die Leistung von BD gibts ja schon genug, muss ja nicht auch noch in diesem Thread sein^^

Vielleicht auch ersteinmal abwarten bis es die finalen Zambezis zu kaufen und dann zu testen gibt, macht glaube ich momentan am meisten Sinn als sich noch wieter über die B2 Leaks zu unterhalten oder??

Hab mich ja auch auf die AMD Folien bezogen und gleichzeitig erwähnt, dass ich in diesem Thread keine neue Diskussion über die Leistung anzetteln will ;), also ganz ruhig bleiben.

Tja seh nichts schlechtes darin. Aber Phenom hatte von Namen und Logo schon was nettes. Könnt ja ein Revival kommen Celeron und Pentnium hatten ja auch noch eins Und wie ich auch glaube der Athlon^^

ok, finde ich jz auch s ein bissel schade um den Phenom, Athlon war auch klasse. Naja jz kommt die zukunft. :)

Vielleicht hilft das AMD. Frischer wind tut vielleicht ganz gut.

Neue Produktnamen helfen weniger als überzeugendere Produkte.
Würde man überzeugendere Produkte unter den Namen Phenom und/oder Athlon vermarkten,
wäre es effektiver als die bisherige Gesamtleistung nur leicht anzuheben und einen neuen Namen drauf zu schreiben.
Allerdings sind es ja nicht einfach verbesserte, sondern neue Produkte. Daher macht ein anderer Name auch Sinn.
Sich nur ein bis zwei Zeichen dafür auszusuchen, hat schon bei Intel die Kundschaft (gerade unter den Otto-Normal-Verbrauchern) nicht gerade gut angenommen.
Es gibt zu viele Abkürzungen für alles mögliche, es ist für die meisten Menschen einfacher und angenehmer sich einen Namen anstatt FX8120 oder A62410 (Beispiele) zu merken.
Ist ja schon verwirrend genug, dass es I5 CPUs gibt die schneller als alte I7 sind.
Gerade unter den nicht so Technikbegeisterten ist es nicht Brauch sich näher mit Modellnamen oder Leistungsklassen auseinanderzusetzen, daher sind komplizierte Namen für Mundpropaganda von Konsument zu Konsument gänzlich ungeeignet, ja sogar kontraproduktiv.
Wenn ich da so in meinem Bekanntenkreis höre, dass ein HP schneller als ein Samsung ist... :ugly:
Die meisten Leute kennen nichtmal den Unterschied zwischen Ram und Festplatte, sie wollen es auch nicht wissen.
Das Teil soll einfach funktionieren und schnell sein, Punkt.
Ich stand schon als Produktberater Auftragsweise in einigen Märkten und habe diese Informationen aus erster Hand.

Naja zu den Core i's gehört ja auch noch die Nummer nach ix. Und dass ein i7-2600K schneller sein soll als ein i7-920 sollte wohl schon durch den Namen einleuchten.

Naja, aber stimmt schon auf Produktnamen kann man nur sehr bedingt was geben. Vor allem seit man auch gerne mal alten Sachen einfach neue Namen gibt^^. Ohne sich vorher schlau zu machen, was denn jetzt das beste ist für's Geld ist, macht es wenig Sinn, sich was zu kaufen. Aber das war eigentlich schon immer so. Ich mein, Athlon und Pentium waren ja auch mal die Speerspitzen der Leistung und sind dann zu den Low-Budget Marken abgesunken.

Zurück