Phenom oder Sandy Bridge?? (!!)

... ich würde beim Prozessor schon gerne in dem Preisbereich bis um die 160€ bleiben. Würde es sich daher nicht lohnen auf die Sandy Bridge CPUs zu warten? ....
Die paar Tage bis zum Release von SB kann man noch warten. Vielleicht wird dann auch AMD seine Gemeinde mit ein paar mehr Ankündigungen/Daten
über Bulldozer-Details versorgen und die Lage wird etwas klarer. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Flop des Jahres 2011 Sandy Bridge Cpu

Ich hoffe das die Sandy Bridge Cpu im Lager von Intel rumliegen damit mal Intel ne Denkzettel verpasst wird .

ausser die K modelle kannst du alle wegschmeißen .

Turbo hin oder her ,verzichte lieber auf den Turbo +Gpu ,dafür aber Manuelles ocen währe mier lieber .

hier will Intel doch nur die Kunden Ausbeuten extra für die K Modelle mehr geld ,aber nicht mit mier ,sehe ich nicht ein .

es kann nur einen geben AMD Power Bulldozer .

@Bruce112 ... denk mal nur eine einzige Sekunde nach bevor du postest. 99,99999% der Anwender übertakten ihre CPU nicht, bzw haben überhaupt keine Ahnung was das überhaupt ist. Es ist für die Masse also völlig irrelevant ob man die CPUs übertakten kann oder nicht.

mfg

Turbo hin oder her ,verzichte lieber auf den Turbo +Gpu ,dafür aber Manuelles ocen währe mier lieber .

Wie XE85 schon sagte (und ich bin selten seiner Meinung :D) kaufen 99,99% der User einen Rechner, und kümmern sich eine Dreck darum, was drin ist, es ist ihnen egal, ob man den übertakten kann oder nicht, Hauptsache die Leistung passt zum Preis und da muss man eben abwarten, was Bulldozer bringt.
Wenn selbst die 8 Core Bulldozer langsamer als die Sandy Quads sind, kann AMD einpacken, denn wie will man den Aktionären erklären, dass das Topmodell für weniger als 200€ verkauft werden muss?
Werden sie aber, und damit rechne ich, schneller sein als die Sandy Quads, wird es darauf ankommen, wie nah sie den 6/8 Core Sandys kommen, daran wird sich der Preis richten.

Ich rechne nicht damit, daß die Bulldozer schneller werden als die Sandy Bridge, - aber ich hoffe, daß AMD im Schnitt gleichziehen kann, damit es echte Produktalternativen
und Preiswettbewerb zu Gunsten von uns Kunden auf dem Markt gibt.

Ist persönlich auch mein Tipp, die Frage ist halt näher wohin?
Ist das Fix, dass es keine Hexa Cores geben wird?
Werden die 8 Cores dann Extreme Edition sein oder hast du da noch keine Infos.

Soweit ich weiß wird es keine Hexacores geben.. für den Sockel 1365/2011 wird es nur 4Cores udn 8Cores geben wie ich gehört habe...

Ich schätze der Bulldozer wird klar vor einem SB Quad liegen, wäre sonst auch peinlich wenn sie es nichtmal mit 8 Cores schaffen einen Intel Quad zu übertreffen ( in Spielen sieht es nartürlich anders aus^^) Aber der SB Octa wird denk ich mal sehr teuer, da er weit vor dem BD sein wird.. wird so eien Kluft SB Quad - 8 Core BD - SB Octa

Soweit ich weiß wird es keine Hexacores geben.. für den Sockel 1365/2011 wird es nur 4Cores udn 8Cores geben wie ich gehört habe...

Ich schätze der Bulldozer wird klar vor einem SB Quad liegen, wäre sonst auch peinlich wenn sie es nichtmal mit 8 Cores schaffen einen Intel Quad zu übertreffen ( in Spielen sieht es nartürlich anders aus^^) Aber der SB Octa wird denk ich mal sehr teuer, da er weit vor dem BD sein wird.. wird so eien Kluft SB Quad - 8 Core BD - SB Octa

Du musst ja auch bedenken, dass ein Bulldozer 8 Core ja aus vier Modulen besteht und bauartbedingt ja kein echter 8 Kerner ist, wenn er also etwas hinter dem 8 Core Sandy hingt, dann ist das zu verschmerzen, aber AMD kann sicher leichter ein weiteres Modul "ranhängen" und dann einen Bulldozer 10 Core rausbringen, als Intel Sandy Bridge noch mehr Kerne zu spendieren.

Es wird halt interessant sein, wo Bulldozer leistungstechnisch stehen wird, aber das weiß man erst, wenn die beiden im Sommer kommen.

4C/8T und 8C/16T als XE und non-XE ist mein Stand.

Aber wie die Preise sein werden, weißt du auch nicht, oder?

Über dem 2600K und bis hoch zu einem XE wohl, also 300 bis 1000 Euro. Plus oder minus, je nachdem, wie sich der Bulldozer schlägt.

Reine Int-Cores hat ein BD mit vier Modulen sehr wohl acht btw.

Aber ein Modul teilt sich den Cache, wenn ich nicht irre, oder, hat also daher nur 80% der Leistung, die tatsäch ein Doppel Core hätte?
(hatte mich da noch nicht so eingelesen, wie das technisch aussieht)

Ein BD-Modul erreicht den Output eines (fiktiven!) BD-Dualcores. Dennoch sind es pro Modul zwei Integer-Cores und ein solcher gilt gemeinhin als "Kern". Somit ist die Aussage, ein Quad-Modul-BD habe acht Kerne, vollkommen ok. Zumal er ja 2M pro Modul hat, d.h. einem Int-Core stehen wenn man so will, immer noch 1M zur Verfügung - was ziemlich viel ist. Daher meine derzeitige Aussage für Desktop (Mischung aus Spiele, Single- und Multhithreading):

SBe mit 8C/16T > BD mit 4M/8C > SB mit 4C/8T > SB mit 4C/4T >= Thuban mit 6C >= Lynnfield mit 4C/8T > Lynnfield mit 4C/4T > Deneb mit 4C

Zurück