Phenom oder Sandy Bridge?? (!!)

Tac0

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend liebe Community,

Also ich würde beim Prozessor schon gerne in dem Preisbereich bis um die 160€ bleiben. Würde es sich daher nicht lohnen auf die Sandy Bridge CPUs zu warten?? Angegeben, also gelesen habe ich das sie exterm Übertakter freundlich sind, da der AMD 965 aber ja sowieso 4 Kerne mit 3,4 GHz und freiem Multiplikator hat, Ist dieser doch auch nicht so ungeeignet oder ?? Bis wieviel GHz denkt ihr werde ich den noch übertakten können?? Die CPU wird zukünftig vom Scythe Mugen 2 Rev. B gekühlt und liegt im Gehäuse von Cooler Master, dem HAF 932.

Liebe Grüße aus dem tiefsten Winter,
Tac0

Also ich habe meinen 940 auf 3,5 gebracht.
Daher denke ich das man den 965 schon so auf die 3,7-3,9 bringen kann. Aber man kann nicht direkt sagen so hoch kommt er. Manche CPUs bekommt man höher als andere obwohl es identische Kerne sind.... man muss einfach glück haben und eine CPU bekommen die aus einer Präzisen Reihe gekommen ist.

1155 hat einen festen Bus Takt, da kannst du nur noch übertakten, wenn die CPU einen freien Multi hat oder das Mainboard das eben nicht sperrt, was aber sicher Geld kosten wird.

Jop freier Multi soll bei 180-200€ liegen was etwas über deinem Budget liegt, allerdings hat Sandy Bridge schon bei Stock Takt etwa 40% Performance Vorteil in Games gegenüber Deneb/Thuban und Sandy geht ja mit LuKü bis 5GHz :D

Ein i5-2300/2400 ist ein bisschen teurer als ein X4 965 BE, aber deutlich sparsamer und steckt den Phenom bei der Leistung locker in die Tasche. OC ist mit einer non-K-CPU aber kaum drin.

Und wie schaffst du, nur mit Multi anheben, die 5GHz? :D
Ich kann meinen 1090T auch nur mit Multi auf 4GHz anheben, aber dafür brauche ich mehr Spannung als wenn ich ein Misch aud Multi und Referenztakt mache.

Bei SB kannst du eben (fast) nur über Multi übertakten :D
Ein bisschen könntest du dich ja mal informieren :D

Nicht das ich wüsste :D
@nulchking Ja das lohnt sich enorm wenn in 2 Wochen Sandy Bridge kommt [ironie off]

Also ich würde beim Prozessor schon gerne in dem Preisbereich bis um die 160€ bleiben. Würde es sich daher nicht lohnen auf die Sandy Bridge CPUs zu warten??

Für 160€ wirds wohl den i5-2400 geben. Der hat auch ohne oc genug Leistung. Wenn du unbedingt ocen möchtest gibts den 2500k vorraussichtlich für etwa 190€.

Und wie willst du dahin kommen, wenn du nur über den Multi übertakten kannst? ;)

was soll die Frage? - Es haben doch schon unzählige Usertests gezeigt das das absolut kein Problem ist nur mit Multi oc auf 5GHz zu kommen.

mfg

Nicht das ich wüsste :D
@nulchking Ja das lohnt sich enorm wenn in 2 Wochen Sandy Bridge kommt [ironie off]
Schuldigung wenn ich nicht ganz auf der höhe der Zeit bin, hab nämlich auch noch was anderes zu tun...

Ich finde und fand den 1055T halt als ein Super P/L Angebot da man 6 - Kerne hat und zur Not noch übertakten kann mit Multi oder über Ref und muss dafür nicht noch extra Geld drauf legen um mir ein Board zu holen was es mir erlaubt ohne Multi zu übertakten...

also ich würd wirklich 40€ zu den 160€ drauf legen und mit nen 2500K holen. Eine derbst schnelle CPU(Schlägt in Spielen die I7 teils deutlich, die AMDs dann sowieso), sehr sparsam, kühl, extrem gut übertaktbar.

Zurück