Phenom OC auf AM2

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hab mir den Phenom 9850 BE gekauft. Ich will den mit meinem Gigabyte GA MA69G-S3H (AM2) übertakten (BIOS: F6 <-neuster). der Phenom wird offiziell nicht vom board unterstützt jedoch läuft er standard einwandfrei.

Nun... ich hatte vorher ein 6000+ bei dem ich im BIOS die Vcore einstellen konnte. Seit ich den Phenom verbaut habe kann ich die Vcore nicht mehr verändern! Alles andere funktioniert einwandfrei. Die schaltfläche ist im BIOS statts weiß nur grau eingeblendet, also unanwählbar. Ich sehe zwar das er mit 1.3V läuft aber ich kanns nicht verstellen... :hmm:

Warum? kann ich das beheben oder die Vcore im Windows verändern?

Also im Windows würde ich das nicht versuchen. Ich glaube nicht einmal, dass das zuverlässig funktioniert und falls doch... Naja, das ist eg. eine BIOS-Einstellung. Eventuell ist das ein Grund für die Inkompatibilität seitens des Mobo-Herstellers. Normal wählt man statt [AUTO] oder [STANDARD] im gleichen "Menü" die entsprechende Spannung. Wenn das aber ausgegraut sein sollte, wird es wohl mau aussehen. Da bleibt wahrscheinlich nur das Hoffen auf ein neues BIOS seitens GA.

Ich würde fast sagen, dass es daran liegt, dass du ein AM2 -Board und kein AM2+ -Board hast.
Eine Möglichkeit wäre es wenn du mal eine ältere Bios Version nimmst die den Phenom unterstützt.
Ansonsten frag mal beim Gigabyte support nach ob das ein Bug ist oder bewusst so gemachtist. Eins von beiden wirds ja sein ;)

Zurück