• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom IIX4 955 oder Core2Quad 9550 System ?

wodkatonic

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nach 5 Jahren wird es wieder mal Zeit ein neuen PC zu kaufen. Im Einsatz ist momentan ein Athlon XP 3000+ und eine Geforce 5700 LE. Zum Zocken ist damit natürlich nichts mehr zu reißen.

Mein Budget ist ca. 600 Euro

Wie der Threadname schon sagt bin ich unentschlossen und switche zwischen dem Intel (C2Q 9550) und Amd (Phenom IIX4 955) System hin und her.

Zur Zeit habe ich einen 19` TFT Monitor, der aber zum Ende des Jahres durch einen 24`er ausgetauscht werden soll. Ich spiele nicht sehr oft (wenig Zeit), aber wenn sollte es schon nach was aussehen und keine Low Details Arien werden.

Ausserdem sollte die Grafikkarte auch zum Ende des Jahres durch eine zweite (SLI oder Crossfire) ergänzt werden. Hab gelesen, das die HD4770 (GDDR5) im Crossfire ziemlich gut sein soll. Gibt es da Probleme beim betreiben von 2 Grafikkarten oder ist das System schon ausgereift?

Bin auf euch hier echt angewiesen, weil mein Kopf langsam weich wird nach unzähligen Berichten und Benchmarks im Internet :what:
Habe auch Probleme die richtigen Komponenten auszuwählen, die dann auch richtig gut zusammenarbeiten. Mann, es hat sich in den letzten 5 Jahren wirklich viel getan. Wenn ich alleine die ganzen verschiedenen Ram`s anschaue.

Bitte um Meinungen welches System (Intel oder Amd) und danach dann eine vernünftige Zusammenstellung (bestes P/L Verhältnis)

Gruss Wodkatonic

Ist diese System auch Zukunfssicher ? Kann man es später gut aufrüsten ? Das Board ist ja nur ein AM2.

Und ist eine Grafikkarte mit GDDR5 Speicher nicht schneller ?

naja, wenn dein nächstes aufrüsten auch wieder 5jahre dauert vergiss es da ist es egal was du kaufst

gddr5 sagt garnix aus die gpu ist da auch wichtig und die 4890er ist genauso schnell wie die gtx275

und da kannst deine 4770er dagegen in die tonne treten

:D wie oben schon erwähnt wollte ich keine 5 Jahre warten, sondern das System in 1/2 bis 1 Jahr upgraden. Gerade in Bezug auf die Grafik.

naja die graka kannst du auch in 2jahren noch aufrüsten den pci-e bleibt pci-e egal auf welchem board du es betreibst

du könntest natürlich auch ein am3 + ddr3 speicher kaufen würde aber dann auf ca650€ kommen

kannst getrost vergessen was vantage da anzeigt schau mal bei den spielen nach da schauts wieder anders aus da geben die sich fast null

ich würde kein cf machen denn wenn du mal ein spiel hasst was dan mit 30fps oder so läuft kannst du pech haben und microruckler bekommen und das passiert dir mit einer einzel graka nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du einen Vorschlag für ein AM3 Board und Ram ?

Werde dann wohl eine einzelne Grafikkarte nehmen. Ist die 275 ausreichend für die heutigen Games ?

So, hab jetzt mal folgende Einkaufsliste :

Mainboard : Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Grafikkarte : Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express
Ram : 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Gehäuse : Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Netzteil : Cougar Power 400Watt
DVD : LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Festplatte : WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Macht 666.06 Euro bei Hardwareversand.

Bitte mal absegnen oder ist das noch verbesserungswürdig ?

Wenn kein "PC-Freak" mehr einen Einwand hat werd ich es so bestellen. Damit müsste ich ja alle aktuellen Games auf High spielen können und meine Freundin endlich ihr "Sims 3" :D

Ja das passt! Ich habe mein System auch erst seit gestern und ist ziemlich ähnlich, 955er und 275er Grafikkarte. Board habe ich das MA 790xt-ud4p mit Kingston DDR3 1333 CL9

Grüsse Mosli

Die hat doch nur 2 250er Platter drin. Die Black ist doch die die mit einem 500er kommen sollte.?

Die hat doch nur 2 250er Platter drin. Die Black ist doch die die mit einem 500er kommen sollte.?

Von Seagate gibts ja schon die schnellen mit einem 500er Platter.

Danke erstmal für die ganze Hilfe !

Aber welche ist den eine 1 Platter ? Weiss noch nicht mal was ein Platter ist :what:

Ein Platter ist eine Magnetscheibe in einer Festplatte. Dort werden die Daten gespeichert.
Je weniger Platter du hast, desto höher ist die Datendichte bei gleich großen Platten und desto weniger muss der Lesekopf flutschen um zu lesen, ist also insgesamt schneller.
Bei den Seagate musst du auf die 12 nach dem Punkt achten, bei Samsung nennt sich das F2 bzw. F3 Serie.

Zurück