• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom IIX4 955 oder Core2Quad 9550 System ?

Bin beim Zusammenbau :) (Schwitz...sind echt viele Kabel im Gegensatz vor 5 Jahren)

Eingebaut sind jetzt :
Mainboard
CPU
CPU Kühler
DVD
Festplatte
Netzteil (da bei Antec das Netzteil unten eingebaut wird, habe ich das Netzteil einfach gedreht, damit der Lüfter des Netzteils frei liegt und nicht am Boden bläst) Richtig ?

Nun zu meinem ersten Problem : Das Antec Gehäuse kommt ja mit 2 Gehäuselüftern (Anschluss 2x 4 Pin), das Gigabyte Mainboard bietet aber nur einen 4-Pin Lüfteranschluss und einen 3-Pin Lüfteranschluss (und natürlich den für die CPU) ! Wie kann ich beide Gehäuselüfter jetzt anschliessen ?

Das Netzteil kann durch eine Öffnung im Boden des Gehäuses die kühle Luift von unten ansaugen.
Wenn du es aber umdrehst, ist es auch OK, macht nicht wirklich einen Unterschied.

Denk an die Abstandshalter im Gehäuse und dass du RAM, CPU und Kühler außerhalb verbaust und dann alles mitsamt des Boards einsetzt.

Hurra ! Alles verkabelt, angeschlossen und im Bios gewesen. Alle Ventis drehen sich und superleise (im Gegensatz zu meinem alten :lol:).

Festplatte und DVD werden erkannt im Bios. "First Boot Device" habe ich CDROM ausgewählt, "Second" die HDD. XP CD reingeschmissen und neu gebootet.

mmmhhhh.....Disk Boot failure angezeigt bekommen. Was kann es sein ?

Wieder umstellen. ;)
Wenn die HDD leer ist, sollte der Rechner automatisch von der CD booten, wenn nicht, kommt so ein Auswahlfenster, wo es dann heißt... drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu booten..... :D

Probier ich mal !

1:HDD
2:CDROM
3:disabled

Wenn ich als erstes CDROM eintrage zeigt er mir ja vor der "BOOT FAILURE" Meldung noch dieses an : Boot from CD/DVD

Danach kommt die Fehlermeldung !

Na ja ich probier es jetzt mal wie quantenslipstream sagt :)

Probiert wie oben geschrieben, aber gleicher Fehler.

In "Standard CMOS Features" zeigt er mir beide Laufwerke (HDD (IDE Channel 2 Master) und DVD (IDE Channel 3 Master)) mit richtiger Typenbezeichnung an.

Dieses probiert :

2:CDROM

und

2:disabled

Ergebniss : Boot failure

XP CD ist OK, hab ich gerade auf dem alten PC probiert.

sind beides sata laufwerke.

wenn ich ahci-modus aktiviere zeigt er mir auch das DVD Laufwerk in der Boot Auswahl (Bios) an. Im "Native IDE" Modus zeigt er nur CDROM an.

hatte ich schon probiert, gleiches ergebnis.

Habe beide Modi getestet : "Native IDE" und "AHCI"

soll ich mal aus meinem alten pc ein IDE DVD anschliessen ?

Zurück