Phenom II X6 1090T zu langsam??

In den meisten und normalen Fällen, bremst der 1090T eine GTX 580 aus! Bei einer HD 5870 hat er schon zu schuften!
Ja ich hatte lange genug einen und habe das alles schon selbst getestet!

Kommt natürlich auch auf das Spiel so wie die Einstellungen an! Mit Downsampling etc. wird dann auch keine GTX 580 mehr gebremst ;)

@ Quanti

Das werd ich mal testen ;)

In den meisten und normalen Fällen, bremst der 1090T eine GTX 580 aus! Bei einer HD 5870 hat er schon zu schuften!
Ja ich hatte lange genug einen und habe das alles schon selbst getestet!

Kommt natürlich auch auf das Spiel so wie die Einstellungen an! Mit Downsampling etc. wird dann auch keine GTX 580 mehr gebremst ;)

Kannst du so nicht sagen, wenn du den typischen Shooter spielst, hast du 150 Frames oder so, dann ist es egal, ob die CPU oder die Grafikkarte limitiert, spielst du Crysis in DX11, wird die Grafikkarte limitieren und bei Anno 1404 mit 200k Einwohner limitiert die CPU.
Das kannst du endlos so weiter treiben.

Dann werf ich mal ne Frage hier rein ^^

Wär bei Egoshootern (ausschließlich) ein 955/965 die nächsten 2 Jahre ausreichend? Wären knapp 60€ weniger als bei einem i5-2500, die stattdessen lieber in die nächste Grafikkarte investieren und im allergrößten Notfall mal später einen BD aufs AM3+ schnallen?

du kannst einen 965BE nicht mit einem i5 2500 vergleichen^^:ugly:

das ist wie ein lamborghini und eine ente^^

ob du mit dem 965BE noch 2 jahe lang gut fährst wage ich zu bezweifeln, könnte knapp werden ohne OC

Dann werf ich mal ne Frage hier rein ^^

Wär bei Egoshootern (ausschließlich) ein 955/965 die nächsten 2 Jahre ausreichend? Wären knapp 60€ weniger als bei einem i5-2500, die stattdessen lieber in die nächste Grafikkarte investieren und im allergrößten Notfall mal später einen BD aufs AM3+ schnallen?

Natürlich reicht ein 955 für gängige Shooter und wird auch in 2 Jahren noch reichen.

Jop, z.B. oder guck dir den Duke an, läuft auch locker, eben alle Shooter, die gerne im Multi Player genutzt werden.
Ist ja auch klar, die Herausgeben wollen möglichst viele User an ihr Produkt und an ihre Plattform binden, das kannst du nicht, wenn das Game nur auf ein paar wenigen Rechnern läuft.
Crysis läuft auch sehr gut mit dem AMD, wie bei allen Shootern entscheidet die Grafikkarte, was geht und was nicht.

aber ich auch für die leute die solche shooter spielen werden andere empfohlen:what:

Weil der i5 eben auch noch in ein paar Jahren die dann aktuelle Grafikkarte antreiben kann, er ist nun mal rund 50% schneller als der Phenom. Ob der Phenom das kann, weiß ich nicht, bezweifel ich halt.
Schau doch mal in die Zukunft, in 2 Jahren eben.
Dann kaufst du dir eine AMD 8970. Hast immer noch den Phenom drin und merkst, dass die Frames zwar gut sind, aber du erreichst die Frames nicht, die in den Benchmarks erreicht werden.
Hast du jedoch einen i5, erreichst du die Frames, weil die CPU eben genug Leistung liefert.
Also musst du nun den Phenom austauschen, weil er zu langsam geworden ist, während der i5 noch Leistung hat.

Daher: Wieso eine CPU kaufen, der in 2 Jahren die Luft ausgeht, wenn man für ein paar Euro mehr eine CPU kaufen kann, die noch für 4-5 Jahre genug Leistung liefert?

achso meisnt du das...

wenn man auf langlebigkeit auf ist, eher jetzt die teuere nehmen!

ist ja nicht wie bei der graka die man (fast) alle 2 jahre wechselt...

Eben, die CPU tauscht du ja nicht so schnell aus wie die Grafikkarte, ist auch schwerer die CPU zu tauschen, weil du eben alles auseinander bauen musst. Die Grafikkarte ist schnell getauscht, bleibst du beim gleichen Grafikkartenhersteller, brauchst du nicht mal den Treiber wechseln, einfach neu erkennen lassen und fertig.

Daher lieber eine CPU kaufen, die möglichst lange durchhält und die Grafikkarte dann halt ein Modell schwächer nehmen, falls das Budget nicht mehr zulässt.
Wobei das natürlich passen muss. Du kannst keinen 990X kaufen und dann eine AMD 5450 einbauen, weil du nur 1200€ Budget hattest. :D:ugly:

eine 1000€ CPU und dann eine low-end karte - der renner in jedem hw-forum^^

dachte hier laufen viele rum die die CPU wechseln wie ihre kleidung, denn kaum ist was neues draußen, haben es hier die meisten^^

Klar, hier im Forum, das sind ja auch Gestörte. :D:fresse:

Aber wenn du alle 4 Jahre die CPU tauscht und alle zwei Jahre die GPU, ist ein i5 aktuell sinnvoller.
Klar, der Phenom kann in 4 Jahren auch noch reichen, aber dann ist er schon der limitierende Faktor.

Und daher finde ich auch das Gezanke um Sockelsicherheit so albern.
Ist doch egal, ob ein Bulldozer 2 einen neuen Sockel braucht oder nicht und ob Ivy auf 1155 läuft oder nicht. Kauft man eine neue CPU um eben wieder mehr Leistung generieren zu können, nimmt man doch eher auch ein neues Brett, um eben die neuen Features zu haben, die so gekommen sind.

Stell dir vor, Bulldozer läuft auch noch auf AM2 Brettern. Was soll das? Keine Features wie USB/Sata 3, aber Hauptsache alles ist kompatibel. Ist doch Unsinn.
Neue Boards kosten doch nicht so viel, für 100€ kriegst du schon was gutes.
Nicht jeder braucht das 300€ Brett...

Frag jetzt aber nicht, was Sockel 2011 Bretter kosten.. :D

Klar, hier im Forum, das sind ja auch Gestörte. :D:fresse:

teilweise frag ich mich auch:fresse:

Ist doch egal, ob ein Bulldozer 2 einen neuen Sockel braucht oder nicht und ob Ivy auf 1155 läuft oder nicht. Kauft man eine neue CPU um eben wieder mehr Leistung generieren zu können, nimmt man doch eher auch ein neues Brett, um eben die neuen Features zu haben, die so gekommen sind.

/sign

Also ich fands gut, dass mein 1090T noch auf meinem AM2+ Bord läuft, hab ich mir das Geld für ein neues mobo und ram gespart :) Klar USB/3 wäre ein argument, könnte man aber auch günstig nachrüsten... Ich finde es kommt eher darauf an, wie zufrieden man mit seinem Bord ist...Läuft alles stabil und zuverlässig, ist man eher davon abgeneigt sich ein neues anzuschaffen ;)

mfg

Bärenmarke

Also ich fands gut, dass mein 1090T noch auf meinem AM2+ Bord läuft, hab ich mir das Geld für ein neues mobo und ram gespart :) Klar USB/3 wäre ein argument, könnte man aber auch günstig nachrüsten... Ich finde es kommt eher darauf an, wie zufrieden man mit seinem Bord ist...Läuft alles stabil und zuverlässig, ist man eher davon abgeneigt sich ein neues anzuschaffen ;)

Keine Frage, AMD hat hier geguckt, weil eben der Phenom 1 so eine Niete war und da der Phenom 2 ja auch auf der gleichen Architektur basiert, war die Kompatibilität auch nicht so schwer.

Aber irgendwann muss AMD den Schnitt machen, um wieder konkurrenzfähig zu werden.
Ich hatte gehofft, dass sie das mit dem Bulldozer machen, denn das ist ja eine komplett neue Architektur, da könnte man eben alles neu machen. Macht AMD aber nicht, also gibts wieder Gemeckert (teilweise eben zurecht).

solche kleinigkeiten wie USb 3.0 kann man nachrüsten aber UEFI nicht^^

Na ja, UEFI ist jetzt kein Argument, ist ein netter Gag, aber das vergisst du schnell, da du ja nicht ständig im Bios rumhängst.

Zurück