Phenom II X6 1090T @4,2 Ghz

OpamitKruecke

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab ihn jetzt mit 1,49 CPU Voltage, 1,3625 NB Voltage primestable bei 4,2Ghz.

Meint ihr die Einstellungen sind 24/7 tauglich oder is die NB VOltage zu hoch?

Edit: Primetemperatur bei 54°C unter H2O

Ich habe zwar keine Ahnung von AMD's, aber könntest du mal ein Screen reinstellen?
Das sieht man ja nicht oft, dass ein PII bei 1,5V den Takt stable mitmacht...

Das sieht man ja nicht oft, dass ein PII bei 1,5V den Takt stable mitmacht...
Die X6 sollen teilweise eine Ecke besser gehen als die X4, was viele Reviews auch schon gezeigt haben! :P

AMD hat alles richtig gemacht^^

@TE: Was hast du für ein Board? Kannst du mal ein Foto vom Bios machen wo die Spannungen angezeigt werden?

NB-Spannungen gibt es teilweise mehrere. Bei der normalen NB-Spannung kann man bei entsprechender Kühlung ohne Bedenken ruhig 1,4v geben. Bei der CPU/NB Voltage würde ich erstmal auf keinen Fall mehr als 1.3v geben.

Hier mal die Übersicht vom einem ASUS AM2+ (kann man auch für AM3 nehmen bis auf die DDR Spannung^^)!

CPU Voltage: Unter Luft würde ich nicht mehr als 1,45v geben (Stichwort Elektromigration). Kann man aber drüber streiten^^
CPU/NB Voltage: 1,2v sind der default Wert -> mehr als 1,3v würde ich hier nicht geben!!!
CPU VDDA Voltage: 2,6v sind ein guter Wert (default 2,5v). Wenn die Einstellung vorhanden ist geht es meist bis 2,8v, aber dies bringt kaum noch einen Vorteil und über die Gefahren kann ich nix sagen. Soll offenbar für eine stabilere Versorgung der CPU sorgen, kann aber auch zur Erhöhung der CPU Voltage führen.
DRAM Voltage: Max 1,8v (kommt auch auf die Chips der RAMs an, also Vorsicht! Lass die Spannung lieber auf 1,65v bei DDR3 und bei DDR2 maximal 2,2v für Ottonormal) -> hatte mit einem PII und DDR2 aber auch schon 2,5v eingestellt (kurzfristig zum RAM takten)
HT Voltage: ~1,33v sind ein guter Wert. Mehr ist eigentlich unsinnig, besonders weil der HT-Takt keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt und das System nur instabil oder langsamer (Festplatte) macht.
NB Voltage: ~1,4v sind bei guter Kühlung kein Problem) -> ich selbst hatte bis zu 1,5v laufen, aber Vorsicht bitte. Konnte die Onboard Grafikkarte bis über 1000 MHz Core Takten. :D
NB 1.8V Voltage: default reicht aus = 1,8v
SB Voltage: default reicht raus = ~1,2v

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr^^

Zuletzt bearbeitet:
CPU Voltage: 1.476 Volt
CPU/NB Voltage: 1.3 Volt
VDDA Voltage: 2.5Volt
DRAM Voltage: 1.35 VOlt
HT Voltage: 1.2 Volt
NB Voltage: 1.1 Volt
NB 1.8V Voltage: 1.8 Volt
SB Voltage: 1.113 Volt

Prime läuft noch^^

Sieht doch gut aus, sehe ich das richtig, du hast 1,475 V eingestellt und real sind es 1,5+V bei CPUZ

Sieht gut aus!

Versuch mal mit diesen Settings zusätzlich und noch ein wenig mehr OC. :D

VDDA Voltage: 2.6
HT Voltage: 1.3
NB Voltage: 1.3
SB Voltage: 1.2

Lass den HT-Takt unter 2000 MHz, bringt sowieso nix. NB-Takt würde ich zum reinen CPU OC auch erst mal unter 2000 MHz lassen. Wenn du ihn dann stabil hast kannst du den immer noch ausloten!

P.S.: auf den Screen sehe ich CPU/NB Voltage auf 1,365! Du schreibst aber 1,3v. Würde da nicht unbedingt so viel drauf geben! :)

CB haben den auch auf 4,2 GHz bekommen. Zwar 1,6v, aber naja^^

http://www.computerbase.de/artikel/..._x6_1055t_1090t_be/35/#abschnitt_overclocking

1,6v is ja nimmer lustig^^

Was soll ich denn als Takt einstellen?^^

Edit: 4,33 Ghz liegt an und sieht nicht gut aus^^ Cinebench und Prime wollten nicht^^

Zurück