Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Pr0t0type

PC-Selbstbauer(in)
Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Hallo allerseits!


Ich melde mich, da ich gerade meinen alten Phenom II x6 1055T auf übertaktet habe. Er läuft jetzt seit 4 Stunden Prime95 stabil, im Idle hab ich laut CoreTemp 24° C nach 4 Stunden Prime95 bis maximal 44° C. wär super wenn mir jemand dazu Feedback geben könnte ob ich da alles richtig gemacht habe und so das Teil so im Dauerbetrieb verwenden kann :D

Hier mal der CPU-Z Screen:
CPU.PNG
Und hier die Einstellungen im Motherboard:
Foto 26.05.15 18 24 08.jpg Foto 26.05.15 18 23 51.jpg

MFG,
Pr0t0type
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

nun ich würde sagen das geht so
Übertakte jetzt noch die NB auf min 2400
Die gehen je nach Kühlung bis 3000
Di max temp ist bei 62°c
Was der digi sensor angibt.
Auch abhängig wie gut das mainboard ist.
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Super, dass das gleichso halbwegs passt :D

NB mach ich noch rauf, darf ich bei der Gelegenheit auf fragen was das bringt?

Motherboard hab ich ein Crosshair IV Formula, also glaub ich sollte passen.
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

das bringt unter Umständen mehr FPS
Und ein flüssigeres Gefühl am System
Der HT sollte aber möglichst bei 2000 bleiben
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Hay hatte früher auch einen PII X6 1100T war auch super zufrieden bis zum Ende.

Die Cpu lief am Ende mit 4Ghz Core und 2,8 Ghz NB.

War eine super Leistungssteigerung und bin nur wegen Spaßgründen zu einem i7 4790K gewechselt.

Hier mein damaliger Forum Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking/248057-phenom-ii-x6-4-ghz-wie-lange-noch.html

Bitte beachten, der HT-Link-Speed hat bei Übertaktung zu unreproduzierten Bluescreens geführt.
-> Besser nicht übertakten bringt auch keine Mehrleistung
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Was ist das denn für eine Kühlung? H2O? Im ersten Moment war ich versucht zu behaupten dass 24°C im Idle bei einem X6 unmöglich sind... und 44°C bei knapp 1,4V vcore unter Last auch.
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Die Temperatursensoren bei den Phenoms sind schrott. Die reale Temperatur dürfte höher liegen, trotzdem sollte da noch alles im Rahmen sein.
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Mehr FPS ist immer gut, vermute aber das in gut jedem Spiel meine 470 blockiert. Warte eh nur mehr die nächste Generation ab und schlag dann gleich richtig zu, bis dahin muss das jetztige noch herhalten :D

Kühler hab ich einen Skythe Mugen 2 Rev.B @ 1500rpm und ein gut belüftetes Gehäuse (6 Lüfter 4x14cm 2x12cm so viel ich mich erinnere).

Hab jetzt nach The Witcher 3 folgende Temperaturen. Sieht so aus als müsste ich die im Reiter "Temperatures" nehmen, die in Cores scheinen Mist zu sein.
Unbenannt.PNG
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Scheint so als hast Du da eher einen Kühlschrank als ein Gehäuse konstruiert :)

Faszinierend, aber scheinbar sind die 43°C wirklich das Maximum unter Last. Glückwunsch, das hätt ich bei meinem FX-8120 auch gern.
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Freut zu hören, der Skythe scheint seine Arbeit zu verstehen. Hab CPU/NB jetzt auf 2500MHz erhöht und ist glaube stabil, werd aber auf jeden Fall nochmal Prime95 drüber laufen lassen :D

Vielen Dank für eine Beratung mal wieder!
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Kannst du auf jedenfall so lassen, Temps, Spannung usw. sind im Rahmen. Wenn es nach der Anpassung der NB auch so läuft (Prime stable), kannst du dir weiteres Testen wohl sparen. Sollten später noch Probleme auftauchen, kann man immernoch reagieren.
P.S.: Wenn du so zufrieden bist, ist es ja prima! =) Es sei aber angemerkt, es wäre ne ganze Ecke mehr möglich. Aber dann musst du auch mehr Arbeit in die Testerei usw. reinstecken ;)
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

nun ich würde sagen das geht so
Übertakte jetzt noch die NB auf min 2400
Die gehen je nach Kühlung bis 3000
Di max temp ist bei 62°c
Was der digi sensor angibt.
Auch abhängig wie gut das mainboard ist.

Hi, ich will meiner CPU jetzt auch etwas die sporen geben und dabei ist mir dein Beitrag aufgefallen.
Was meinst du mit den 62°C? Ist das die Max Temp der NB, bevor er throttelt? Weil ich habe meine NB derzeit unter WaKü und das dürfte passen :D

Wie hoch kann man da mit der Spannung gehen mit der NB?
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

62°C ist die von AMD angegebene max. T-Case-Temperatur (die Temperatur die beim TE ca. 42°C erreicht).
Mir ist nicht bekannt, dass die NB einen Temperaturfühler hat.

Die Sensorik der Phenom II (und auch noch heutigen AMD-Chips) ist leider totaler Müll.
Damals hat man gesagt, dass man ca. 10-14 Grad draufschlagen soll damit man ein realistischen Wert hat - mein Phenom II x6 1100T hatte aber vergleichsweise gute Sensorik und kam u.a. nicht wirklich unter 30 Grad im Idle (was übrigens nahezu unmöglich ist).
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Also ich habe die northbridge unter den Temperaturen in aida64... Sie liegt wohl bei 49 Grad oder so...

Und was sagst du zu der Spannung? Wie hoch ist für den Alltag annehmbar?
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

@maCque
Die 2500MHz auf der NB sind bei mir Prime stable (Hab gleichmal über nacht 7 Stunden rennen lassen :ugly:).
Klar ist mehr drinnen (sieht man sogar in deiner Signatur, aber das lass ich mal während ich nicht zu viel Zeit zum testen mal, die 4GHz Grenze regt schon an sie zu knacken. Werd euch über weitere Ereignisse berichten, vielen dank nochmal für die Erklärung und Aushilfe!

@der-andyman
NB ist bei mir teilweise sogar auf 62° C, hab die kühler mal hoher gedreht, aber glaube es sollte trotzdem passt!
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Für das OC benötigt man ein ordentliches Board mit ordentlichem Phasendesign sonst geben die Spannungswandler schnell nach und throttlen die CPU.
Ich empfinde 1.475 Volt als Maximum für 24/7, besser 1.450 Volt unter Luft.
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Ich denke freezy94 redet von der NB Spannung, jedenfalls wären das die Spannungsgrenzen die ich auch empfehlen würde, ein gutes Board und richtiger Luftzug im Gehäuse vorausgesetzt. Wichtig ist das du hier (falls du Änderungen vornimmst im BIOS) nicht die Motherboard NB Spannung änderst sondern die NB CPU Spannung.

7h Prime Stable würden mir persönlich auch reichen, sollte im Alltag also passen. Wie schon gesagt worden ist, hat die NB in der CPU keine eigenen Sensoren. Die ausgelesene Temperatur kommt also vom Board und nicht von der CPU. Auch hier ist nicht gesagt, das das Board über einen Northbridge Sensor verfügt, manchmal sind das nur "Regelwerte" die das Board für interne Einstellungen oder Lüftersteuerungen nutzt.
Soll heißen, den Wert kannst du ignorieren, er sagt erstmal nichts aus was du verwerten kannst.

Zu den AMD Sensoren wurde ja bereits was gesagt, aber für dich ist das insofern unwichtig aktuell, weil du weit unter dem Maximum bist, selbst wenn wir dir eine sehr große Ungenauigkeit von +15 °C geben würden, was unter Volllast in den seltensten Fällen der Fall ist.

Viel Spaß mit dem kleinen Leistungsplus (y) =)
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Die CPU hat eine NB und das Mainboard hat auch eine NB?? Ich schnalle das gar nicht mehr -.-
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Ganz genau so ist es. Früher hat die MB NB die Aufgaben gemacht, die bei den Phenoms dann in der CPU selbst steckte. Daher heißt die wahrscheinlich auch CPU NB, weil sie den Speichercontroler enthält der nicht mehr von der MB NB (zumindest nicht primär) bereitgestellt wird.

In einem Phenom übernimmt die CPU NB z.B. die Speicherverwaltung (RAM), während die MB NB z.B. mit deinen PCI Geräten kommuniziert.
 
Zurück