Phenom II X6 1055T austauschen? Gegen...?

FuTheBear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Derzeit ist in meinem System ein Phenom II X6 1055T mit 2,8GHz verbaut.
Leider zeigt sich, dass die Leistung im Spielbereich nicht ausreicht. Speziell geht es um MMORPGs wie TERA oder Guild Wars 2.

Jeglichen Übertaktungsversuchen auf dem Asrock 970 Extreme 4 verweigert sich die CPU beharrlich.

Da besagte Spiele eigentlich nur zwei Kerne auslasten, überlege ich auf einen FX-41xx zu wechseln. Hierzu würde ich gern eure Meinung hören.

Ein I5 3570K wäre mir natürlich auch lieber, jedoch habe ich derzeit eine AMD-Plattform und könnte die alte CPU auch noch verwerten.

Also wenn du nicht auf eine Intelplattform wechseln kannst/möchtest, kannst dir nen Bulli aufs Brett setzten =). Betreibe auch noch meinen Phenom || x4 965, und Spiele auch MMORPG wie WoW , sowie Shooter z.B. Merke aber derzeit noch keine Limitierung, also warum teuer zu Intel wechseln.

Wenn Spiele nicht zufriedenstellend laufen, ist das natürlich :daumen2: und du solltest was ändern.

Wie viel Geld hast du denn, vllt. Kannst du einen i3 nehmen.

Was heißt verweigert OC? Liegst an der CPU oder am Board?

Demnächst soll ja Bulldozer 2 (eigentlich nur ein 1.1) kommen und mehr Leistung pro Takt haben.

Du könntest auch noch einen gebrauchten 955BE für um die 50€ kaufen und den übertakten. (auf C3 Stepping achten, da das Black Editions sind, musst du nur den Multi hochstellen)

Kann ich auch Empfehlen, mit C3+ Black Edition ist der auf 4 GHZ taktbar:daumen: Aber sollte natürlich alles im Auge behalten werden, kenne deine Kühllösung auch nicht

Bei einem Wechsel zu Intel müsste ich auch das Board tauschen. Das wären schon hundert Euro mehr.

Als Kühler habe ich derzeit einen Scythe Orochi mit 140mm Lüfter im Einsatz. Alternativ liegt auch noch ein Mugen 2 rum.

Eine ältere CPU möchte ich mir eigentlich nicht zulegen und übertakten. Ich kann nicht ausschließen, dass mein theoretisch gutes Board ein Montagsmodell ist.

Der Bulldozer 2 (1.1 ;) ) macht mein Vorhaben nicht einfacher. Kaufen? Warten? Ändert sich was an den Preisen...

Also wenns wirklich nur die genannten Spiele sind sollte der FX 4170 doch gut ausreichen. evtl bekommst bei deinem Zickigen Board ja noch 200Mhz drauf dann haste nen super QuadCore für wenig geld.

Und in nem jahr oder was kannste auf dem neuen Bulli setzen.

Gruß Sunjy

Wie hast du den versucht zu Übertakten? Ich habe noch von keinem X6 gehöhrt der nicht min 3.4 Ghz erreicht hat.
Hast du den Ramteiler etc. runtergesetzt? Poste doch malbitte was du wo verstellt hast, vieleicht kommst du ja ganz ohne Mehrkosten zu deiner gewünschten Leistung.

Asrock ist beim Übertakten etwas zickiger als andere Boards. Ich musste bei meinem auch mehr verstellen, als bei meinem alten Board von msi. Wenn meine Tipps erwünscht sind, sag bescheid ;-)

Erstmal Danke fürs Feedback bis hier her! :daumen:

Bin derzeit noch im Büro und kann deshalb keine genauen Daten geben. Allerdings habe ich beim Übertakten schon alle möglichen Kombinationen aus Takt, Spannung etc. probiert. Selbst einzelne Kerne habe ich deaktiviert. Die Stromspartechniken habe ich natürlich auch nicht vergessen.

Der X6 auf 3,6GHz wäre ein Traum. Er soll ja sogar gut bis 4GHz zu ziehen sein. :schief:

Das Gehäuse wird übrigens über drei 120mm und zwei 80mm Lüfter gekühlt. Netzteil OCZ 500W.

Also ein kaum zu übertaktender X6 ist mir auch noch nicht untergekommen. Du musst einfach irgendwas übersehn haben bei den Einstellungen...

Zu erst könntest du mal den maximalen Reverenztakt ermitteln. Dazu stellst du alle Multis usw. auf die Hälfte des jetzigen Werts und erhöhst dann Stück für Stück den rev. Takt.

Könnt ihr mir als Anhaltspunkt die nötigen Spannungen nennen, mit denen ich arbeiten kann?
Bis zu welchem Takt kann ich im Mittel mit diesen Einstellungen gehen.

Was ich schon festgestellt habe ist, dass ab Taktraten von ca. 3,5GHz die Temperatursensoren nicht mehr aktiv sind. Egal mit welchem Programm ich sie auslese, es steht überall 0°C oder ist ausgegraut.

Um den maximalen rev Takt zu ermitteln (ist immer gut den zu wissen) so wie ich es beschrieben habe, kannst du alle Spannungen auf Standard lassen. Der Takt von CPU, RAM, HT-Link usw. ist dann ja unter dem normalen..

Wie viel Spannung du für z.B. 3,5 GHz benötigst, kann dir niemand sagen, das ist von CPU zu CPU sehr unterschiedlich.

Das Problem: mein Board legt als AUTO-Wert bereits 4,175 Volt an. Und das sehe ich dann auch erst mit dem entsprechenden Tool unter Windows.

Also 4,175 V Stimmt ganz sicher nicht. ;) Du meinst vllt. 1,475. Das ist für den turbo glaub normal, wenn es aber die normale Last Spannung ist, ist es aber echt heftig. Spannungen kannst du ja alle auf normal (falls es das gibt) stellen. Ansonsten stellst du die Spannung auf 1,35V. Den Turbo dabei ausstellen. C&Q kannst du anlassen.

Multi der CPU auf 10 oder so, bei HT-Link und CPU NB auf 5-7, den RAM so, dass er mit 800 statt 1333 MHz läuft. Wenn es noch mehr Multis gibt, auch ein paar Stufen runterstellen.
Dann Stellst du den rev Takt auf 210, dann 215, dann 220, usw. und schaust wie weit du kommst. Durch leichte Erhöhung der NB Spannung kann man wahrscheinlich noch etwas weiter kommen.

Das How-To hier hast du dir ja schon durchgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
4,175 Volt würden auf jeden Fall erklären wieso ich meine CPU nicht übertakten kann. Hast aber natürlich recht. :hail: Klassischer Zahlendreher.
Mit dem How-To könnte ich inzwischen mein Arbeitszimmer tapizieren, so oft hab ich es ausgedruckt. Gelesen hab ich es auch schon mal. ;)

Ich setz mich nachher nochmal ran und geb hier dann Rückmeldung und ein paar Screenshots.

Auf jedenfall aber erstmal die Spannung manuell fixieren (1,35V) und den Turbo ausmachen, manche Boards machen da sonst komische Sachen mit :ugly:

Außerdem ganz wichtig bei Asrock: die Timings des Rams manuell anpassen und NB-Spannung erhöhen. Das hat mir auch mal Probleme gemacht :wall:

Den Turbo musst du abschalten. Dann die Spannung auf 1,4 Volt fixen und den Bus Takt anheben. Auf 3,5GHz solltest du so problemlos kommen.

Zurück